Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Hi!

Also bei mir ist jetzt nach 3 Wochen Einsatz der seinerzeit geborene Nachwuchs bei den Mischern auf eine Größe von gut 1cm gewachsen. Dann hab ich gestern abend auf der hinteren Scheibe 10 Taiwankiddies entdeckt, die sind ca. 5mm groß. Es sind aber mehrere Würfe, 2 Panda und 1 F1 Weibchenwurf. Tragend ist aber noch keine wieder geworden.
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mit der "Panscherei" anzufangen und hätte da drei Fragen:

1. Klappt das ganze auch ohne Soil, also bleiben die WW auf normalem Sand oder Kies stabil?

2. Sind wir uns einig, dass eine schrittweise Umgewöhnung vom normalen LW hin zum "Beewasser" über den regulären WW sinnvoller ist, als gleich zu Beginn einen großen WW durchzuführen?

3. Hat jmd. Erfahrungen wie gut die PH-Senkung hier mit Erlenzapfen funktioniert? Also kommt man damit tatsächlich auf zufriedenstellende Werte oder brauchts Chemie, um das zu erreichen?

Ich sag schonmal Danke!
 
Hab heute mal meine Nachwuchs sehr passend vor die Linse bekommen.
Die Kleinen sind ca. 3 Wochen alt. Zu dieser Zeit haben zwei meiner Mischlingsdamen entlassen.
Das Becken bekommt beim Wasserwechsel immer Osmosewasser mit dem Bee Shrimp Mineral GH+.
Also ich finde die Taiwaner wachsen doch sehr gut mit, oder? ^_^

P1010216.jpg P1010222.jpg
 
Guten Morgen :-)
ich will mir das Bee Salz auch kaufen und verwenden. Aber will ich es mit Destiliertem Wasser nutzen da ich keine Osmose Anlage habe, das nächste Tiergeschäft der Osmose Wasser verkauft ist einfach zu weit weg :-( Kann ich Osmose Wasser mit Destiliertem Wasser gleichsetzen? Ist der PH wert nicht ein bisschen zu niedrig für mein Red Cherry?

Ich Danke im voraus
Gruß Toni
 
Brauchst du überhaupt ein besonderes Wasser für Red Cherry? Der Unterscheid zwischen Osmose- und Destilliertem Wasser ist nicht sonderlich groß im allgemeinen. Wenn du es fertig kaufst sollte auf der Packung stehen das es für Aquarien geeignet ist.
 
Ich will auch mit der zeit ein paar Reed Bee Garnelen reinsetzen ;-) Habe keine lust mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen wenn die nach und nach sterben. Dafür sind die mir viel zu Teuer. Vielen Dank
 
Hi!

Ich würde versuchen, das Wasser auf einen PH Wert um die 7 mit Leitungswasser zu panschen und dann die Cherrys halten. Dieser Wert lässt sich dann später leicht nach unten korrigieren und du kannst dann mit dem Salz arbeiten. Vorher kannst du es dir eigentlich sparen. Womit ich jetzt nicht gegen das Salz sprechen will sondern gegen die unnötigen Kosten.
 
Hallo Toni,

man müsste vielleicht erst wissen welche Werte dein Leitungswasser haben...

Ich will auch mit der zeit ein paar Reed Bee Garnelen reinsetzen ;-) Habe keine lust mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen wenn die nach und nach sterben. Dafür sind die mir viel zu Teuer. Vielen Dank

und vielleicht klappt es mit Bienen auch ohne eine Aufbereitung, egal welche Ausgangswerte es hat.

Einige Bienen bei mir sitzen auch bei pH um 7.3 und ich glaube weniger das dieser einen Einfluss für eine erfolgreiche Zucht hat.
Wie Roland ja schon so oft angemerkt hat, sind es nicht die einzelnen Parameter.

Eine kurze Erklärung: Ich habe schon oft mitgeteilt (auch hier im Forum), dass die Wasserwerte bei der Haltung von Fischen oder Garnelen etc. von untergeordneter Bedeutung sind.

Es muss kein Soil sein und es muss auch kein Salz sein, erst einmal so probieren.
Klappt es nicht muss man andere Schritte versuchen.
 
Huhu RainbowSky,

ich habe mal meine Wasserwerte aufgeschrieben :-) Was denkst du darüber? im mom mische ich das Wasser 2/3 Destiliertes Wasser und 1/3 Leitungswasser.

pH 7,5
kH 7
gH 11
NO² 0mg/l

Ich danke dir
 
Hi!

Die Werte sind vollkommen ok für die Cherrys! Da kannst du mit arbeiten. Viel Glück!
 
Hallo Leute,

habe heute meine Dose Gh+ erhalten. Da ich, wie hier empfohlen, meine Becken (Momentan RedBee auf Akadama) im laufenden Betrieb nach und nach umstellen will, habe ich gerade normalen Wasserwechsel durchgeführt. Dabei habe ich nicht, wie sonst, Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten und dann mittels Säure die Kh auf 0 gebracht (und dadurch natürlich den pH-Wert gesenkt), sondern direkt das Wasser aus der Osmoseanlage mit dem Salz auf einen LW von ca. 280 aufgehärtet.

Danach nur mal so die pH, Gh und Kh gemessen. Alles so wie es sein soll, pH- Wert ist laut meinem Messgerät bei 6.7 (Da die Kh ja nicht sonderlich gestiegen ist, passt das Ergebnis, Akadama erledigt den Rest), die Kh wie gesagt kaum nachweisbar und die Gh liegt bei 4,5. Auf der Dose steht aufgedruckt, man soll das Osmosewasser auf LW 200 +/- 50 , und/oder auf Gh 6. Daraus hab ich mal geschlossen, LW 250 mit diesem Produkt entspricht ungefähr Gh 6, ist bei mir aber nicht so. Oder meine Tropfen sind hin, sind aber noch nicht alt. Aber ist auch egal, bzw. umso besser, da in meinen Becken die Gesamthärte zwischen 4 und 6 liegt, von daher passt das schon.

Jedenfalls bin ich bis jetzt echt zufrieden damit, weil mir das Salz den Wasserwechsel wesentlich erleichtert, da ich, wegen der fast nicht vorhandenen Karbonathärte, nicht mehr mit Säure hantieren muss (Oder halt nur noch wenig) , da der pH- Wert schon nahe der angestrebten 6.5 - 6.6 liegt. Bin gespannt was sich in Punkto Vermehrungsfreudigkeit tun wird, falls es da eine starke Verbesserung geben wird, werde ich berichten.

Gruß, Marco
 
Hallo,
@Marco:
Habe mir das Salz auch besorgt, und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Die angegebenen 3G auf 20l führte bei mir auch zu 4-4,5 GH, ich bauchte 4,5g um auf 6 zu kommen.
Die 3g kamen auf ~230yS, mit 4,5g kam ich auf ~350yS, mit den von mir gewünschten 2KH dann auf knapp 400yS.



Mfg Andre
 
Hallo Andre,

dann brauche ich mir zumindest um meine Tropfen keine Sorgen machen ;) Merkwürdig, warum dann diese Menge angegeben ist. Eine Gh 6 von bei einem Leitwert von ca. 350 ist zwar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass noch andere Mineralien und Spurenelemente im Salz enthalten sind, aber man hat dann eben auch kein richtiges Weichwasser mehr. Naja aber ich fahre mit einer Gh von ~4.5 ganz gut, und mit einem Leitwert von knapp 300 kann ich gut leben (und hoffentlich auch meine Bees und zukünftigen Taiwaner). Die Erfolge der andere User hier sprechen ja schon für sich, zumal die Wasserwerte zwar wichtig sind, aber eben nicht das wichtigste. Was mich dann dazu führt und was interessant wäre, das Salz soll sich ja positiv auf die Bakterienfauna im Becken auswirken, und dieses soll ja letztendlich zu den Erfolgen und positiven Ergebnissen in der Garnelenhaltung und -Zucht führen. Bin mal gespannt, ob ich nach einiger Zeit sagen kann, dass meine Becken besser laufen als vorher, was die gesamte Beckenbiologie angeht, und so weit man das als Laie überprüfen kann.

Gruß, Marco
 
Hallo

Lasst das Wasser mal nen Moment stehen bevor ihr den LW überprüft. Hab bei frisch angesetztem Wasser einen Lw von 400 gehabt und 10min später war er unter 200... versteh zwar nicht warum aber bei mir war es so.
 
Aha, das ist ja interessant. Bist du dir da sicher? Wenn das so ist dann müssten bei dir die gelösten Ionen aus dem Salz mit irgendwas reagiert haben, so dass sie nicht mehr zum Leitwert beitragen, also irgendwelche unlöslichen Verbindungen bilden. So müsste es zumindest auf den ersten Blick sein, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da die Bestandteile des Salzes, die ich mir so denken kann, eigentlich untereinander keine unlöslichen Verbindungen eingehen sollten..Korriert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe. Hast du denn Osmose/destilliertes/VE- Wasser benutzt? Und hast du das Wasser und das Salz gut durchmischt? Und zu guter letzt, kannst du nen Messfehler ausschließen? :P Ich habe mein Wasser heute direkt nach dem Anmischen ins Becken gegeben, das waren 5l Wechselwasser auf nur noch ca. 18l Wasser im 25l Aquarium (Da ich vorher 5l Wasser abgesaugt habe). Hatte danach nen Leitwert von 370, den habe ich auch immer noch. Vorher waren es immer so ca. 420. Komisch Komisch.. Ich werd mal probieren, ob ich das reproduzieren kann. Wie gesagt, bei mir trat das nicht auf. Eigentlich spielt das ganze ja keine so große Rolle, aber das wie und warum macht mich neugierig.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco

Ja ich habe Heute auch gerade 5l Wasser gewechselt und zum Anrühren auch Osmosewasser verwendet das aber auch direkt aus der Anlage gelaufen ist... also nen relativ niedriger Ph und der Lw des Osmosewassers hat ca 50micros.
Vielleicht können dir die Infos weiterhelfen.

Könnte aber auch sein das sich am Boden meines Kanisters etwas Salz langsamer gelöst hat und damit den LW im unteren Bereich etwas höher lag. Mein Wasser lauft unten aus dem Behälter ins Aquarium.
Habe immer Zwischenzeitlich ein bisschen Wasser entnommen und den LW überprüft und kam auf Werte wie über 500 am Anfang und unter 200 am Ende.
 
Ich habe gerade noch mal mein Wasser nachgemessen, es stand jetzt etwas über 24Std.
Ich komme bei 6 GH und 2 KH auf eine Leitwert von ~350yS.


Mfg Andre
 
So, ich hab mal geschaut, ca. 200ml Osmosewasser auf 680 µS aufgesalzen und gut vermischt. Nachdem ich die Probe ca. eine dreiviertelstunde stehen gelassen habe, wurde das ganze nochmal gut durchgeschüttelt, und schau an, der Leitwert war wieder auf 680. Ich konnte das also nicht reproduzieren. Was allerdings passiert, wenn man vor der zweiten Mischung nicht nochmal durchmischt, kann ich nicht sagen, bzw. ob das evtl. Auswirkungen hätte. Ist ja eigentlich auch nicht wichtig :)
Gruß, Marco
 
Zurück
Oben