Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Hi Jürgen

hier geht es um Bienen und nicht um die C.dennerli

meine C.dennerli leben bei 100% Osmosewasser aufgesalzt mit "Dupla power KH+" bis ich bei ~500µS/cm bin dann gibt es noch Mineralpulver ca. 10ml "Fiji Gold" (Coral & Live Rock Supplement) beim Wöchentlichen ~50% TWW<<<< und es werden auch bei nur 26°c Jungtiere aufkommen und vorausgesetzt der Grundstamm ist groß genug werden sie sich so auch vermehren ...
 
Hi Enrico,

Hi

bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich zu sehr nach Werbung an ...

ich bin durch aus auf der Suche nach den Trick das sich meine Bienen besser vermehren nur "verstehen" will ich es aber auch irgend wie um was es dabei geht ...

was ist zB mit "speziell auf die Bedürfnisse der Mikroorganismen abgestimmt" den gemeint ?

ich kann dir sagen das Roy mir einen ausführlichen Bericht bereitstellen wird, sobald es seine Zeit auch zulässt.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber all deine Fragen kann nur Roy beantworten und ich denke Er ist mittlerweile zu müde um immer wieder das gleiche zu beantworten.
Dennoch bitte ich ihn mal hier vorbeizuschauen. ;)

PS. Niemand behauptet, dass das neue Salz ein Wundermittel ist, aber bei mir kommen die Junge von vorher 30% nun auf 100% hoch.
 
Hi Enrico,



lass doch mal bitte den immer wieder erweckenden Beigeschmack aus deinen Beiträgen, ich glaube ich weiß besser als du das es um das Bienensalz geht. :D

Du hast hier mit den Sulawesi angefangen nicht Ich !
 
Lieber Enrico,

aber leider nicht verstanden. ;)

Ja DU nicht ! ... den was hat das "Sulawesi Mineral 8,5" mit Bienengarnelen zu tun den darum geht es hier ... aber das weißt du ja selber ;) ... Denn ICH stellte Frage zu den NEUEN Salz und nicht zu "Sulawesi Mineral 8,5" ...
 
Hallo Enrico,

ich bin hier bestimmt nicht Roys Werbemanager! :-)
Bisherige Salze orientierten sich daran einen gewissen Wert einzustellen und gut.
Roy hat weiter gedacht und geschaut, wo liegen eigentlich wirklich die Probleme?
Wie ja viele berichten konnten war eine Vermehrung sowohl bei optimalen Werten, als auch noch bei grenzwertigen möglich, aber die meisten hatten früher oder später dennoch Probleme.
Roys Ansatz ging also über die Mikroflora und -fauna. Wie bei einer Pflanzengemeinschaft auf einer Wiese auch, bestimmen die Nährstoffe und Spurenelemente die Artzusammensetzung, bei sehr stickstoffreichen Böden z.B. hat man sehr viele Brennesseln usw.
Also hat er nach der optimalen Zusammensetzung gesucht, damit eine möglichst breit gefächerte Artenzusammensetzung die Möglichkeit hat sich zu entfalten und es nicht zu Monokulturen einiger weniger Arten kommt.
Dies ist übrigens auch der Grund, warum ebenfalls sehr viele Pflanzen mit diesen Salzen sehr gut wachsen und auf Dünger mit Ausnahme von Eisen verzichtet werden kann.
 
Abend zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage, zur Ph-Wert Regelung bei Einsatz dieses Salzes. Auf der Info-Seite steht, dass es einen Ph-Wert von 7 bei SBV 0 erzeugt, und eine Senkung mit Hilfe von Seemandelbaumblättern bzw. Erlenzapfen empfohlen wird. Hat jemand eine Ahnung CO2 Zufuhr dann schon problematisch werden kann. Verwendet jemand die Kombi mit Salz und CO2?

Gruß, Ben
 
Moin,

wäre das nicht bissl doof, wenn er / jemand das hier verraten würde?^^ Damit käme die Konkurenz schneller als er gucken kann denke ich - interessant wärs aber allemal.
 
Hallo Enrico,

wenn ich die GH anhebe hebe ich zwangsläufig auch die "echte" KH mit an ... unser Problem ist das unser Aquaristischer KH Test in Wirklichkeit eben nicht die KH ermittelt sondern das SBV (die echte KH ist nur ein Bestandteil vom SBV aber eben nicht alles was zum SBV gehört)
Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, weiß, dass die aquaristisch gemessene KH in Wirklichkeit SBV(Säurebindungsvermögen) ist. Aber eigentlich spielt das hier doch keine Rolle. Wir reden hier natürlich von der aquaristischen KH.
das Salz erhöht zb nur die GH aber nicht die aquaristisch gemessene KH so wie viele andere Salze es tun
So angenehmer?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Einfach mal wieder dagegen?
Rein auf GH und (aquaristische) KH bezogen, unterscheidet sich dieses Salz wohl eher nicht von anderen gehandelten Produkten. Aber ich kenne einige Fälle, wo das Ergebnis im Aquarium schon deutlich unterschiedlich war und ist. an welchem kleinen Bestandteil das im Einzelnen liegt, ist mir ehrlich gesagt auch wurst. Für mich zählt das Ergebnis.

Dieses Salz wurde recht lange getestet und von den Testern für gut befunden. Und jetzt beschreibt man das und andere haben die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Wo ist das Problem?
Du führst doch auch Tests durch. Halt eher mit ungewöhnlichen Temperaturen, aber sei es drum. Du möchtest herausfinden, was gerade noch machbar ist. Andere möchten herausfinden was gut funktioniert. Und wenn sie es herausgefunden haben, teilen sie es mit.
Also alles easy und kein Grund zum Zoffen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo, hallo,

"ihr beiden Spezialisten" - eh das hier völlig abtriftet und zum persönlichen Schlagabtausch oder "Kräftemessen" wird, möchte ich mich als TE kurz melden.

Ich bitte freundlichst, in diesem "neuen Bienensalz"-Thread über Anwendung, Erfahrungen, Ergebnisse, etc. zu berichten und auch sehr, sehr gerne zu diskutieren. Das setzt natürlich die aktive Anwendung des neuen Mineralsalzes voraus.
So ganz eng möchte ich es aber nicht verstanden wissen. Auch Fragen zu dem Produkt sind willkommen und werden hoffentlich zufriedenstellend von uns Beesalznutzern beantwortet werden können.

Die letzten Beiträge - jeder weiß welche ich meine - bringen uns im Thema nicht wirklich weiter.

Danke (o: und beste Grüße
Matthias
 
Klar das Roy, die genauen Zusammensetzungen nicht verraten wird, und wenn ichs könnte, würde ich es ihm sogar zu seinem Selbstschutz verbieten!!!

Also fragt bitte nicht weiter nach dem, wie geht das, was ist da drin, sondern nehmt doch einfach mal das nette Angebot von Matthias an, bestellt euch erstmal ne kleine Probe und schaut, ob es bei euch auch gut funktioniert.
 
Hi Kay

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Einfach mal wieder dagegen?

weil ich nicht verstehe wie man die GH anheben kann ohne die dazu gehörende echte KH da diese Bestandteil der GH ist ! ... deshalb frage ich nach weil hier geschrieben wurde das nur die GH angehoben wird ohne die KH zu beeinflussen ... und wie gesagt das verstehe ich nicht ...
 
Hi Kay



weil ich nicht verstehe wie man die GH anheben kann ohne die dazu gehörende echte KH da diese Bestandteil der GH ist ! ... deshalb frage ich nach weil hier geschrieben wurde das nur die GH angehoben wird ohne die KH zu beeinflussen ... und wie gesagt das verstehe ich nicht ...

Servus Rudy,

wenn du echte Infos aus erster Hand möchtest suche nicht in diesem Thread, schreibe den Roland doch einfach mal an.
Soweit ich weiß (Roland fragen) wird die KH (Säurebindungsvermögen) einen touch erhöht.

Falls du ihn hier nicht erwischen kannst: http://nano-days.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=54&lang=de

Viel Erfolg!
 
Hallo Bernhard,

genau richtig, das Verhältnis von gh zu kh ist ca. 1 zu 0,06 statt wie normal eher 1 zu 0,6 oder so ähnlich.
 
Hallo Bernhard,

genau richtig, das Verhältnis von gh zu kh ist ca. 1 zu 0,06 statt wie normal eher 1 zu 0,6 oder so ähnlich.

es gibt kein Festes Verhältnis zwischen GH und echter KH (ist abhängig von den Geologischen Beschaffenheit der jeweiligen Region) ... einzig ist das die echte KH nicht größer als die GH sein kann (jedoch das SBV kann höher sein ) ...
 
Hallo Enrico,

von einem festen Verhältnis habe ich auch gar nicht gesprochen.
 
Enrico, irgendwie kommt es mir vor als wärst du der Wissenschaftler...

meinst du nicht wenn sich leute jahrelang mit einer materie beschäftigen dann wissen sie schon was sie tun ???? Du pfeifst meist gegen alles und jeden ... aber das was du machst... wie z.b. dennerli bei unterirdischen temperaturen halten das ist ok....

du musst es nicht ausprobieren das neue salz oder nehmen .... und mittlerweile wissen wir alle wie du dein wasser aufbereitest... dann bleib doch dabei und tue es weiter so.... aber mach nich immer die lange arbeit anderer leute kaputt ..... denn hier hat niemand das rad neue erfunden sondern noch runder gemacht ums mal dumm auszudrücken.... und wenn sich die tiere durch gewisse zusätze bei 1000 leuten wohlfühlen ... dann wärst du wohl der einzige bei dem die tiere aus dem becken springen weil sie kein bock auf das salz haben... ;)


respektiere doch einfach die arbeit anderer statt sie nur kaputtzureden...
 
Zurück
Oben