Get your Shrimp here

Bestellung bei Masterfish

Hi,
Schön, aber was hat die Art davon im irgendeinen Keller auf das endgültige Aussterben zu warten?
Das die letzten Einhorn-Fische im Hobby-AQ bei Hanni & Nanni dazu führen, das diese Art in Sulawesi nicht ausstirbt, dafür wird es nur sehr wenige Beispiele geben.

<Besserwissermode> auf - nicht in - Sulawesi. </Besserwissermode>
Die endemischen Arten des Malili-Systems auf Sulawesi, welches ich auf einigen Reisen besucht habe, wären btw ein gutes und vor allem (leider) realistisches Beispiel für einen Arterhalt fernab des originären natürlichen Habitats - nämlich dann, wenn dieses unwiderruflich zerstört werden würde, was angesichts des aggressiven Nickelabbaus dort durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Und leider gibt es viele ähnlich gelagerte Fälle.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Und es gibt auch Menschen die sich auch mit Ihren Tieren die ihnen am Herzen liegen weiter entwickeln wollen!!
LG Andreas

Du kannst dich ja gerne weiterentwickeln, aber doch bitte nicht auf kosten der Tiere... Denn das hat dann nix mit am Herzen liegen zutun sondern nur mit "haben wollen". Wenn Profis sich schon schwer mit ihnen abmühen und ud eh noch keine Erfahrung in Sulawesi Garnelen hast, ist es sehr wahrscheinlich das dir Die Tiere sterben oder Sich nicht vermehren und wenn Sie sich nicht vermehren ist es auch kein schönes leben für Sie also wenn Sie dir am Herzen liegen dann lass es.

Ich weis das ich jetz nix zu der jetzig entbrannten Diskussion beigetragen habe, aber ich will nicht das Andreas sich "bestätigt" fühlt nur weil er nicht weiter beachtet wird XD
 
Hi,

Die endemischen Arten des Malili-Systems auf Sulawesi, welches ich auf einigen Reisen besucht habe, wären btw ein gutes und vor allem (leider) realistisches Beispiel für einen Arterhalt fernab des originären natürlichen Habitats - nämlich dann, wenn dieses unwiderruflich zerstört werden würde, was angesichts des aggressiven Nickelabbaus dort durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Und leider gibt es viele ähnlich gelagerte Fälle.

und durch die Hobby-Aquaristik wird das Aussterben direkt vor Ort verhindert?

Es geht doch nicht darum, das einige die blaue Mauritius im Keller schwimmen haben.
Artenschutz ist das Erhalten von gefährdeten Tieren in der ihrem natürlichen Umfeld.
Es würde sich deshalb in erster Linie der Artenschutz einheimischer Tiere anbieten.

Das die hier ersehnten Garnelen wahrscheinlich im Aquarium nicht lange leben werden. Ist für mich das einzig nachvollziehbare Argument.
Was in Normalfall schon genug Angst machen sollte.
Aber der Unterschied zwischen die Wildfänge sterben bei einem "Profi" oder bei einem Leihen ist mir nicht klar.
Und mehr habe ich bis jetzt hier nicht lesen können.
 
Hi

. Hier geht es darum, ob man es in Kauf nimmt, dass bei Wildfängen eine große Anzahl von Tieren sterben muss, nur weil einige wenige unbedingt diese Tiere in ihren Becken halten müssen.

auch dies ist eines der Klassischen Argumente von Peta & Co ... nur LEIDER ist auch dies eine LÜGE ! ... 98% aller Todesfälle entstehen beim ENDKUNDEN ! dh der Transport von Wildfängen welche Legal und nach den Internationalen Bestimmungen des WA durchgeführt werden sind davon in extrem seltenen Fällen betroffen ...
 
Hi,

... Artenschutz ist das Erhalten von gefährdeten Tieren in der ihrem natürlichen Umfeld...

sorry, aber durch derartige Aussagen disqualifizierst Du Dich in dieser Diskussion selbst.
Arterhalt (auch durch Hobbyisten, nicht H&N, hatte ich weiter oben bereits formuliert) im nicht-originären Habitat ist seit langem sehr wohl eine anerkannte Form des Artenschutzes, auch wenn's sicherlich nicht die optimale Lösung ist.
Dies betrifft u.a. Habitate, die zerstört wurden/werden, genauso wie Habitate, in denen durch das Einbringen von Neozoen endemische Arten bedroht werden.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi



auch dies ist eines der Klassischen Argumente von Peta & Co ... nur LEIDER ist auch dies eine LÜGE ! ... 98% aller Todesfälle entstehen beim ENDKUNDEN ! dh der Transport von Wildfängen welche Legal und nach den Internationalen Bestimmungen des WA durchgeführt werden sind davon in extrem seltenen Fällen betroffen ...

Das bedeutet, dass von den Tieren, die als Wildfang hier ankommen, dann trotzdem wohl noch ein großer Teil stirbt.
Ich denke, den Tieren ist es egal wo sie sterben. Laßt sie einfach in ihrer natürlichen Umgebung und den wenigen wirklichen Profis die Möglichkeit diese nachzuzüchten und dann als Nachzucht hier zu vertreiben. Es würde wahrscheinlich kaum ein Fahranfänger auf die Idee kommen, sich einen Ferrari als erstes Auto zu kaufen. Aber bei den wirklich schwer zu haltenden, von Vermehrung mal ganz abgesehen, Garnelenarten probiert man lustig herum. Wenn die Tiere dann gestorben sind, kein Problem. Kaufe ich mir halt neue.
Wenn das die Art der Aquaristik ist, wie sie heute betrieben wird, sammle ich bald Briefmarken.

gruß
Werner
 
Hi,

Hi,
sorry, aber durch derartige Aussagen disqualifizierst Du Dich in dieser Diskussion selbst.

sorry, ohne Quellenangabe bleibt es eine Stammtischparole.
Ganz egal wie oft sie wiederholt wird.

Sorry, wenn ich diese Form der Diskussion nicht akzeptieren kann.
Mag sein das es vielen reicht Stories zu hören...
 
Hi Werner

höre doch endlich mit dieser Hetze gegen Wildfänge auf ! ...
wann werden den Wildfänge gefangen ? richtig in der Trockenzeit ja und während dieser Zeit in der Natur sterben zig Milliarden Tiere dh wo ist zB ein Roter Neonsalmler(Wildfang) nun besser Aufgehoben ? im Restwassertümpel wo es für ihn in wenigen Tagen/Wochen zu 100% zu ende gehen wird da dieser Restwassertümpel trocken fallen wird ?? ... oder wenn er gefangen wird und in irgend einen AQ dann noch bis zu 10 Jahre weiter leben kann ??
 
Hi,
sorry, ohne Quellenangabe bleibt es eine Stammtischparole.
Ganz egal wie oft sie wiederholt wird....

Ex situ Arterhalt ist eine Stammtischparole?
Sorry, wenn ich Dich nun endgültig nicht mehr ernst nehmen kann.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi



auch dies ist eines der Klassischen Argumente von Peta & Co ... nur LEIDER ist auch dies eine LÜGE ! ... 98% aller Todesfälle entstehen beim ENDKUNDEN ! dh der Transport von Wildfängen welche Legal und nach den Internationalen Bestimmungen des WA durchgeführt werden sind davon in extrem seltenen Fällen betroffen ...

Das stimmt bei Wildfängen von Garnelen - und hier geht's ja speziell um Sulawesigarnelen - aber so überhaupt gar nicht... Und das ist keine Stammtischparole, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht, also ich meine Tiere als Wildfänge bekommen habe. 50% nach dem Transport alleine von Indonesien - Deutschland tot war in einigen Beuteln eher Regel als Ausnahme. Frag ruhig mal bei den Importeuren nach...
 
Hallo Enrico,
macht wohl auch keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Bis hierher finde ich die Diskussion ziemlich vernünftig und das eine oder andere durchaus nachdenkenswert. Jetzt allerdings kommen Vokabeln wie Hetze ins Spiel und darauf habe ich keine Lust. Nur noch eines: Deiner Meinung nach sollten wir den Tierfängern auch noch dankbar sein, weil sie den Tieren, die in ihrem natürlichen Lebenszyklus (den es wohl schon seit Jahrmillionen gibt) sterben würden eine Chance geben, zur Belustigung einiger weniger woanders zu sterben.
Na ja. Bin aus dieser Diskussion raus, da sie langsam aber sicher unsachlich wird.

Gruß
Werner
 
Und wieder driftet ein eigentlich fachlich und zur Beratung angelegter Fred ab in eine Diskussion, in der jeder als Allwissender hervorgehen will.

Die Wahrheit ist eine gedachte Linie, die den Irrtum in zwei Teile teilt. (Elbert Hubbard)
 
Salut zusammen,

ich habe gerade eine kleine Netzrecherche zum Thema Transportverluste tropischer Wirbelloser hinter mir, konnte aber nichts finden. Könnte mir jemand eine gute Quelle verraten? Beim Thema Zierfische bin ich auf eine Reihe von Artikel gestossen, die einige interessante Aspekte zu Tage gefördert haben (vielleicht interessierts ja jemand):
a) es scheint einen Industriestandard zu geben, der bei 5% Verlustquote (bei Ankunft) liegt. Alles was darüber geht muss vom Exporteur ersetzt werden. D.h. 5% scheint so was wie das unvermeidbare Minimallevel selbst bei robusteren Fischen wie den Tetras (Lim et al. 2003, Aquaculture Research, 2003, 34, 923-935)
b) allerdings gibt es eine erhöhte Sterblichkeit in der Zeit nach den Transporten (post shipment mortality: PSM). Im Versuch von Lim et al. 2003 mit Guppies lag dieser PSM-Wert bei 10%. (40h simulierter Transport, bei 35g Fisch je Liter Wasser; durchschnittliche Sterberate bei "Transportende": 2,6%)
c) wenig überraschend schwankt die Überlebenswahrscheinlichkeit von Art zu Art. Ich zitiere mal aus Livengood & Chapman (2007/2011, University of Florida IFAS extension, FA126, S. 4f.): "[overall] mortality has been estimated to be high (e.g., 80%) in some marine tropical fish such as the Banggai cardinal fish to a low of 6% for some freshwater fish species such as the cardinal tetra."

Meiner Interpretation nach spricht das deutlich dafür, dass empfindliche Tiere (z.B. Sulawesi Garnelen) relativ hohe Transportausfallraten (>> 2%) haben, die zudem noch von hohen PSM Raten begleitet sein könnten. Auch wenn das kein direkter Hinderungsgrund sein muss Importtiere zu erwerben, kann es - ganz im Sinne von _NiHiL_ - ein Grund sein zu überlegen, ob nicht vielleicht doch dt. Kardinalnachzuchten erstmal ausreichen.

Schönen Abend, Ben

P.S. Über eine Quelle zum ex situ Arterhalt durch Privathalter würde ich mich freuen.
 
Hi,

P.S. Über eine Quelle zum ex situ Arterhalt durch Privathalter würde ich mich freuen.

wozu?

Es ging mir einzig um die Aussage, dass Arterhalt Ex Situ sehr wohl eine Form des Artenschutzes ist - was _NiHil_ strikt verneint. Und das ich nicht von x-beliebigen Privathaltern spreche, habe ich imho hinreichend deutlich gemacht.
 
Salut,
weil mich weniger die Frage interessiert, ob ex situ Arterhalt eine Form des Artenschutzes ist (Das scheint mir ziemlich klar zu sein-auch wenn es natürlich durch in situ Maßnahmen begeleitet werden muss..... altes Lied;)), als mehr in welchem Umfang nicht-institutionelle, private Halter dazu beitragen. Ich dachte dazu gibts vielleicht schon Untersuchungen. Ich hab leider keine gefunden.
Gruß, Ben
 
Freunde,

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns langsam mal auf´s eigentliche Thema besinnen?
Es steht Euch frei, ein Thema "Wildfänge Pro & Contra" zu eröffnen und dort nach Herzenslust zu diskutieren und zu streiten. Aber auch dort würde ich etwas gepflegtere Umgangsformen erwarten. Boulevard-Schlagzeilen ("Trolle der Sekte PETA") oder negative Bewertungsschlachten aufgrund unterschiedlicher Meinungen (inkl. dazugehörigem Gejammer) sollten unter unserem Niveau sein.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Wer jammert denn.. Hab nicht mal um Löschung der Bewertung gebeten :P

Übrigens hatte ich die Diskussion auch hiermit
Mir reicht in dem Punkt schon deine Aussage, dass es dir offenbar lieber ist, dass Arten ganz aussterben, als zumindest in Gefangenschaft zu überleben. Wiederansiedlungsprojekte von in freier Natur ausgestorbenen Tierarten sind schon was pöses..
Da brauch ich ohnehin garnicht weiter zu diskutieren.
beenden wollen.

Aber auf diese Form eines Endes wollte jemand nicht eingehen.
 
Hi Leute,

auch ich habe ein paar Sulawesibecken zu Hause.
Und auch ich habe mich an den schweren Arten wie Spinata und Harlekin gewagt. Besonders jetzt mit dem neuen Salz.
Was soll ich sagen, leider mit den üblichen Verlusten und Rückschlägen.
Und ich bin kein unbeschriebenes Blatt in diesem Thema. Können ein paar hier bestätigen.

Meine verbliebenen Tiere hier stehen "stabil" seit nun ca. 6 Monaten. Soweit man das überhaupt beurteilen kann.
Leider findet keine Vermehrung statt da anscheinend nur Mänchen übrig sind.

Wie ich zum ersten Mal von diesem Händler und der damit verbundenen Möglichkeit gehört habe die betreffenden Tiere nachzusetzen war ich Feuer und Flamme.

ABER.

Wie ich nun all diese Berichte und Erlebnisse dazu gelesen habe nehme ich davon Abstand.
Ich werde mir keine Tiere mehr dazusetzen. Jedenfalls nicht von diesem Anbieter.

Versteht mich nicht falsch. Ich schmeiße nicht direkt das Handtuch.
Mir wiederstrebt es allerdings Tiere um jeden Preis zu besitzen.
Ich würde mit Handkuß Nachzuchten der Harlekins nehmen. Die gibt es aber nicht für Jeden. Ist okay. Man kann/muss nicht alles haben.
Meine Tiere dürfen ihren Lebensabend noch im Becken verbringen. Dann wird das Becken aufgelöst.
Mir verbleiben dann die Kardinäle, Poso Geröll und die C. loahea an denen ich mich erfreuen kann.
 
Hi,


oder negative Bewertungsschlachten aufgrund unterschiedlicher Meinungen (inkl. dazugehörigem Gejammer) sollten unter unserem Niveau sein.

wie wäre es...
wenn man sich VORHER mal die Bewertung anschaut.
Die negative Bewertung wurde vergeben, weil die Beiträge sachlich falsch waren.

Und wenn man hier um die Löschung einer Bewertung beten kann, dann ist das Bewertungssystem nicht anderes als manipulierte Propaganda .
 
Zurück
Oben