Get your Shrimp here

Bestellung bei Masterfish

Hey hey,

Kommt mal wieder runter...
Ich glaube, es hat auch so jeder verstanden, was Ihr meint, auch ohne dass Ihr jemanden dafür persönlich angreift.
Es wurde deutlich gemacht, was von einigen Aussagen zu halten ist, da muss man das Niveau doch nicht noch unter RTL2-Niveau ziehen. Das ist Euer nicht würdig.

Enigma: Es ist besser, Du unterfütterst Deine Aussagen mit Belegen. Ansonsten hast Du schnell einen Ruf als Troll weg. Das Problem ist, dass im Sula-Bereich die "Experten" recht rar sind. Da fällt man mit unglaubwürdigen Behauptungen schnell auf.

Wer kann hier zum eigentlichen Thema Masterfisch/Sulawesiarten was beitragen? Die Handvoll Leute hat doch alles gesagt.
Finde es ehrlich gesagt schade, dass jetzt einige rauskommen, nur um jemandem noch einen mitzugeben, der bereits von 5 anderen belehrt wurde. Das ist doch auch kein guter Stil.

In diesem Sinne, verhaltet Euch friedlich und seid freundlich.
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

mal ganz ehrlich.

Ich habe zwei Meerwasser-Aquarien. Alle Tiere darin habe ich versucht als Nachzuchten zu kaufen.
Spätestens beim Lebendgestein wird das jedoch unmöglich.
Wenn man dann noch bedenkt, dass das Gestein nicht vorsichtig mit einem Uhrmacherhammer gewonnen wird.
Ist man als Meerwasserbereich quasi immer der

Die Vorstellung das man in der Hobby-Aquaristik in irgendeiner Form Naturschutz betreibt, empfinde ich mittlerweile als ganz erbärmliche Illusion.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wissen wir das auch alle!

Man kann darauf hinweisen, dass die Tiere Wildfänge sind, doch empfinde ich einige Posts hier als Doppelmoral.
Ich befürchte das wir alle im gleichen Glashaus sitzen.
 
Hi,
... Man kann darauf hinweisen, dass die Tiere Wildfänge sind, doch empfinde ich einige Posts hier als Doppelmoral. ...
Wildfang und Wildfang sind imho zwei paar Schuhe - es gibt Wildfänge, die lassen sich problemlos (oder mit mehr oder weniger Aufwand) halten und auch vermehren.
Und es gibt Wildfänge, die lassen sich nur schwer/kaum halten und (fast) nicht vermehren - darum ging´s hier wohl den meisten.

Wer grundsätzlich gegen Wildfänge ist, hat´s als Aquarianer natürlich schwer zu argumentieren, da gebe ich Dir völlig recht.
 
Hallo,

und ich dachte schon das ich der einzige hier mit dieser Denkweise sein. Puuuhhhhh
 
Hi,

Achim hat ja schon zum einen etwas geschrieben, zum andern möchte ich noch was nachreichen.
Die Vorstellung das man in der Hobby-Aquaristik in irgendeiner Form Naturschutz betreibt, empfinde ich mittlerweile als ganz erbärmliche Illusion.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wissen wir das auch alle!

Ich kenne spontan glaube ich niemanden, der denkt, dass er mit seinem Hobby Naturschutz betreibt, aber doch einige, die denken, dass sie mit der Zucht resp. Vermehrung von bedrohten oder endemischen Species ihren Teil zum Artenschutz beitragen. Das sind zweierlei Dinge.
Und mit Nichten würde ich diese Ansicht als Illusion abtun. Aber ist mir der Aufwand für das Thema zu groß, dir jetzt Fischarten herauszusuchen, die in ihrem Ursprungshabitat ausgestorben sind, aber im Hobby einiger Fischliebhaber weiter existieren.
 
Ich pflege z.B. im Rahmen des Arterhaltungsprojektes "Arche Mexiko" 2 seltene Goodeidenarten, die in der Natur ausgestorben sind, oder kurz davor stehen.
Viele Wildfänge unterstützen sogar den Naturschutz vor Ort in den Heimatländern, bestes Beispiel Roter Neon, in den Fanggebieten betreiben die dortigen Bewohner nachhaltige Nutzung und schützen die Gebiete vor illegalen Holzfällern und Goldsuchern, weil Ihre Lebensgrundlage der Fang von Zierfischen ist.
Auch im Meerwasserbereich gibt es mittlerweile eine sehr lange Liste mit Arten, die erfolgreich vermehrt werden können.

Man sollte also immer erstmal genauer differenzieren um was es eigentlich geht, und nicht ständig versuchen alles zu pauschalisieren, so einfach ist unsere Welt nun doch nicht. ;-)
 
Hallo,

mittlerweile werden meiner Meinung nach alle möglichen Argumente durcheinander geworfen. Es geht doch nicht darum, ob wir Artenschutz mit unserer Aquaristik betreiben, egal ob Meer- oder Süßwasser. Das werden sicher nur einige wenige Spezialisten erreichen. Es geht doch hier darum, ob wir unbedingt Wildfänge in unseren Becken haben müssen. Wenn es eine Art nicht als Nachzucht gibt, dann muss immer das Argument herhalten, wir wollen die Art erhalten. Dieses Argument glaube ich allerdings nur einigen wenigen, die ausreichend Zeit, Geld und Wissen investieren können. Ich denke, da gibt es ganz andere Institutionen, die daran arbeiten und das auch noch erfolgreich. Hier sein einmal all die Zoos erwähnt. Vielmehr sollte hier das Thema sein, wie viele Tiere müssen durch Fang, Transport usw. sterben, damit jemand seine Wunschtiere halten kann. Für meinen Geschmack deutlich zu viele. Es hat doch auch nichts mit Doppelmoral zu tun, wenn man sich darum Gedanken macht, dass es nicht unbedingt sein muss, alles und jedes in seinem Becken haben zu müssen.
Ich erlaube mir außerdem die Frage, ob es hier um die Tiere geht oder darum, mit irgendwelchen besonderen Arten prahlen zu können.

Gruß
Werner
 
Hi,

Auch im Meerwasserbereich gibt es mittlerweile eine sehr lange Liste mit Arten, die erfolgreich vermehrt werden können.

Die Liste mag lang sein. Trotzdem ist Nachzucht im Meerwasser häufig viel zu aufwendig.
Das geht bei einigen Korallenarten, aber bei Garnelen und Krebsen wird das ganze recht arbeits- & kostenintensiv.

In übrigen werden viele Nachzuchten auch quer durch die Welt transportiert.
Hierbei werden die Transportbedingungen auch nicht besser sein.

Man sollte also immer erstmal genauer differenzieren um was es eigentlich geht, und nicht ständig versuchen alles zu pauschalisieren, so einfach ist unsere Welt nun doch nicht. ;-)

Pauschal ist es, weil ich von Tieren ausgehe, die der Durchschnitts-Aquarianer hält und eben nicht von seltenen Arten.
Und da alles relativ ist, wird man nur pauschal antworten können. Besser als auf seltene Arten zu referenzieren.

Bitte macht nicht die Ausnahme zur Regel.


Fischarten herauszusuchen, die in ihrem Ursprungshabitat ausgestorben sind, aber im Hobby einiger Fischliebhaber weiter existieren.
Schön, aber was hat die Art davon im irgendeinen Keller auf das endgültige Aussterben zu warten?
Das die letzten Einhorn-Fische im Hobby-AQ bei Hanni & Nanni dazu führen, das diese Art in Sulawesi nicht ausstirbt, dafür wird es nur sehr wenige Beispiele geben.


Und noch eins :), Artenschutz ist Teil des Naturschutzes. Also bitte einfach vor dem Verbessern, mal kurz überlegen. THX
 
Deswegen sind sie trotzdem nicht synonym..
Der After ist Teil des Verdauungssystem, aber er ist nicht das Verdauungssystem, es sind zweierlei Dinge.
Die Erde ist Teil unseres Sonnensystems, aber sie ist nicht das Sonnensystem, es sind zweierlei Dinge.
Aber lassen wir das.

Mir reicht in dem Punkt schon deine Aussage, dass es dir offenbar lieber ist, dass Arten ganz aussterben, als zumindest in Gefangenschaft zu überleben. Wiederansiedlungsprojekte von in freier Natur ausgestorbenen Tierarten sind schon was pöses..
Da brauch ich ohnehin garnicht weiter zu diskutieren.
 
Mir reicht in dem Punkt schon deine Aussage, dass es dir offenbar lieber ist, dass Arten ganz aussterben, als zumindest in Gefangenschaft zu überleben. Wiederansiedlungsprojekte von in freier Natur ausgestorbenen Tierarten sind schon was pöses..
Da brauch ich ohnehin garnicht weiter zu diskutieren.

das kenne ich irgentwie aus der Terraristik, da werden seltenen Tiere und welche die kurz vor der Ausrottung in der Natur stehen in Terrarien nachgezüchtet, leider nicht um ihr Überleben zu sichern, sondern um damit viel Geld zu verdienen :faint:
 
Hi

gibt es hier Trolle der Sekte PETA ?? oder was soll das hier ? .... NACHWEISLICH ist noch KEINE Fischart wegen uns Hobbyaquarianer "ausgestorben" oder an den Rand dessen gedrängt worden ! auch wenn dies gerne behauptet wird ... bestes Beispiel der L46 da wurde genau diese Lüge verbreitet ... nur die Wahrheit ist das durch riesige Staudammprojetkte sein Heimatbiotop zerstört wurde und er somit an den Rand der Ausrottung steht ...

auch im Bereich Salzwasser wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet den viele Inselstaaten haben gebriffen das Riffschutz = Küstenschutz ist so werden Künstliche Riffe aufgebaut und zT auch geerntet um Gelder für diese Projekte einzuholen ... also klar gibt es immer noch "Schwarze Schafe" aber wir leben nicht mehr von 20-30Jahren !

und im Bereich Terraristik sieht es nicht anders aus !


alle anderen Behauptungen stammen aus der Feder solcher Pseudo-Tierschützer wie PETA & Co ... ja und diesen Wirren Aussagen MUSS sich jeder von uns entgegen stellen ... das beste wäre wenn allen Pseudo-Tierschützer Organisationen die "Gemeinnützigkeit" ABERKANNT wird !
 
Hallo Enrico,

ich weiß nicht, was an dem Thema so schwer zu verstehen ist. Es geht doch in keiner Weise um die Behauptung, dass Hobbyaquarianer Schuld daran sind, dass Tierarten ausgestorben sind. Das ist doch nichts anderes als pure Polemik. Hier geht es darum, ob man es in Kauf nimmt, dass bei Wildfängen eine große Anzahl von Tieren sterben muss, nur weil einige wenige unbedingt diese Tiere in ihren Becken halten müssen. Ich rede hier nicht von Spezialisten, die wissen was sie tun.
Was hat das mit PETA oder anderen Organisationen zu tun, denen ich übrigens auch kritisch gegenüberstehe.
Nimm bitte einfach zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, denen die Gesundheit ihrer Tiere von gro0er Bedeutung ist.

Gruß
Werner
 
..

Und es gibt auch Menschen die sich auch mit Ihren Tieren die ihnen am Herzen liegen weiter entwickeln wollen!!
LG Andreas
 
Hi,

Deswegen sind sie trotzdem nicht synonym..
Der After ist Teil des Verdauungssystem, aber er ist nicht das Verdauungssystem, es sind zweierlei Dinge.
Die Erde ist Teil unseres Sonnensystems, aber sie ist nicht das Sonnensystem, es sind zweierlei Dinge.
Aber lassen wir das.

Die Aufgabe des Naturschutzes steht bei Wikipedia "Der Begriff Naturschutz umfasst alle Untersuchungen und Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Natur". Hier steht es implizit. Und wenn man "Artenschutz" eingibt erhält man es sogar explizit.
Aber lassen wird das.
Die Diskussion bezüglich Artenschutz/Naturschutz sind eh nicht weiterführend.

Allgemein: nur weil man darauf hinweist, das letzte Tier seiner Art im Hobby-AQ, nichts gegen das Aussterben in Indonesien ausrichtet, ist man lange noch nicht froh darüber.

Das Problem in diesen Thread ist, das die ach so noblen weissen Ritter hier auf einen Esel reiten.
Und man eben maximal darauf hinweisen kann, das man was gegen den Wildfang bei dieser Art hat.
Wenn das noch sauber begründet wird, umso besser.
Aber das können die weissen Ritter hier ja nicht, weil sie ja noch nicht einmal sicher sind, ob es Wildfänge sind.
Und falls doch, wie der Fang und Transport von statten ging? Ob er nun tatsächlich zur Ausrottung dieser Art, oder anderer Arten beitrug?
 
"Mein Unsinn mag nichts mit dem Thema zu tun haben", aber letztlich bist du es, der in die Richtung abgetriftet ist ;)
Aber danke für die Bewertung :)
 
Lasst doch mal gut sein... der Punkt ist doch nur, Wildfänge von Sulawesis machen nur Sinn, wenn man sie hier züchten kann und hier nicht schon als Nachzuchten bekommt. Sonst ist es ein teurer Spaß. Wer's nicht glaubt, darf sich jedoch gerne selbst davon überzeugen. Über generell und Wirbeltiere müssen wir hier ja nicht diskutieren, da hat jeder seine eigene andere Ansicht.

Franzdog hat von dort schon Garnelen bestellt und berichtet, dass es genau so läuft wie erwartet. Ich denke, außer weitere Erfahrungen könne wir es hier jetzt doch gut sein lassen.
 
"Mein Unsinn mag nichts mit dem Thema zu tun haben", aber letztlich bist du es, der in die Richtung abgetriftet ist ;)
Aber danke für die Bewertung :)

Die Aussage das ihr kein Naturschutz, sondern Artenschutz betreibt kam doch von Dir.
Mir persönlich ist es total egal, wie Du es nennst, allerdings lasse ich mich ungern falsch berichtigen.
Und da ich keinen wirklichen Inhalt in Deinen letzten Posts erkannt habe (god-given-Aussagen, ohne nachvollziehbaren Argumente), gibts halt "No Points".
Andere Aussagen hier lassen sich durchaus diskutieren. Deine Posts waren bis, jetzt leider, unberechtigte Vorwürfe:

Mir reicht in dem Punkt schon deine Aussage, dass es dir offenbar lieber ist, dass Arten ganz aussterben, als zumindest in Gefangenschaft zu überleben. Wiederansiedlungsprojekte von in freier Natur ausgestorbenen Tierarten sind schon was pöses..
Da brauch ich ohnehin garnicht weiter zu diskutieren.

oder irreführend:

Ich kenne spontan glaube ich niemanden, der denkt, dass er mit seinem Hobby Naturschutz betreibt, aber doch einige, die denken, dass sie mit der Zucht resp. Vermehrung von bedrohten oder endemischen Species ihren Teil zum Artenschutz beitragen. Das sind zweierlei Dinge.
 
Und da dein letzter Post jetzt wiederum rein garnichts mit dem Thema u tun hat, sollte ich dir ne Negativbewertung geben?? Ach nee du, verzichte..

Aber wenn dir der Sinn von meinem Post entgangen ist, versuche ich jetzt garnicht, dir zu erläutern, was ich mit den Vergleichen ausdrücken wollte.

Mist, jetzt hat mein Post ja wieder nix mit dem eigentlichen Thema (aber dennoch mit der Diskussion darin) zu tun, riskiere ich jetzt wieder eine Negativbewertung, nur weil du dich angegriffen fühlst?
Ach nee, geht ja garnicht...

Btw. nur weil eine Art in der Natur nicht mehr vorkommt, heißt dass nicht, dass sie darum zwangsläufig zu horrenden Preisen gehandelt wird...
 
Btw. nur weil eine Art in der Natur nicht mehr vorkommt, heißt dass nicht, dass sie darum zwangsläufig zu horrenden Preisen gehandelt wird...
da gebe ich dir recht, es kommt auch drauf an wie selten sie ist und wie hoch die Nachfrage ist, wie immer halt ;)
 
Zurück
Oben