Get your Shrimp here

Bestellung bei Masterfish

Hallo Andreas!

Die von dir gesuchten Tiere gibt es hier in Deutschland nicht als Nachzuchten zur Abgabe. Und die werden meines Wissens nach nur in kompetente Hände weiter gegeben.

Welche Sulawesis du hier als DNZ im freien Markt bekommst sind: White Orchid, Blaufüße und Kardinäle. Die sind einigermaßen stabil, verzeihen aber auch keine Fehler.
 
Hallo Sharkhunter,

wäre schön wenn Du bitte erstmal richtig liest und dann Urteilst.
Es gibt hier im Forum schon einige Leute die Erfolgreich sind. Diese Erfahrungen suche ich zwecks Austausch.
Das die Tiere schwer zu halten sind hat ja nun auch der letzte sicher schon verstanden.
LG Andreas
 
Hallo Anja,

siehst Du genau da habe ich ganze andere Informationen und diese werde ich erstmal genau unter die Lupe nehmen.
Ich suche ander Tiere.
Und auch diese haben hier schon einige erfolgreich vermehrt.
Dort möchte ich mit ansetzten.
Lieben Gruss Dir

Andreas
 
Hi Andreas,
Wieso erstellst du einen Thread und fragst nach wenn deine Entscheidung schon feststeht? Wenn du diese Tiere haben willst dann stell dir ein Foto ins Aq hast länger was von als von Toten Wildfangen.....
 
Bitte erst lesen dann schreiben. Der Thread ist schon mit wenig Intellegenten Kommentaren mehr als genug gefüllt. Danke
 
Ich habe ihn von Anfang gelesen ich verstehe nicht wie man so Belehrungsresistent sein kann...
 
Hi,
wäre schön wenn Du bitte erstmal richtig liest und dann Urteilst.
habe ich.
Meine Empfehlung in Kurzfassung:
Abwarten, bis stabile Nachzuchten zur Verfügung stehen, erst dann selber halten. Kann halt ein paar Monate dauern. Nebenbei weiterhin Erfahrung mit anderen, einfacheren Arten sammeln. Dann Tiere bei einem guten Züchter kaufen, der einem ggf weitere Tipps geben kann.
Soviel Zeit und Geduld muß man haben können, wenn einem die Tiere ernsthaft am Herzen liegen.
 
Ich habe mit Tiere ausgesucht. Und bin auf der suche diese hier im Forum als DNZ zu bekommen.
Aber dazu sagen und schreiben unsere Profis hier nichts.

Hallo Andreas,
frag dich doch mal, warum das so ist. Vielleicht - weil die "Profis" es nach massig Verlusten inzwischen auch selbst aufgegeben haben? Was den Nachzuchtstatus anbetrifft: Das sind bisher nur Ammenmärchen. Egal ob direkt aus dem Herkunftsland oder über den Umweg Frankreich und Spanien - es bleiben Wildfänge und es gibt auch keine "Seenachzuchten". Und wenn du die kurzfristigen Nachzuchterfolge hier bei uns hinterfragst: Sind da nicht bei importierten tragenden Tieren meist nur die Junggarnelen noch zum Schlupf gekommen, bevor sie gestorben sind?
Schon lange bevor hier durch einige Händler und Autoren der "Sulawesi-Boom" betrieben wurde, waren die Probleme mit den Tieren hinlänglich bekannt - bis heute gibt es mit den wenigen bekannten Ausnahmen keine Lösung. Also nehmen du und zahlreiche andere "Garnelenliebhaber" es billigend in Kauf, dass weiterhin Abertausende gefangen und "gehimmelt" werden, weil es man ja "auch einmal selbst probieren" will.
Schöne Fotos an den Seen und von frisch importierten Garnelen im Aquarium zu machen, ist die eine Sache. Solange aber niemand bereits in den natürlichen Gewässern die Lebensumstände dieser Tiere genau erforscht, damit man abschätzen kann, ob diese auch wirklich im Aquarium zu realisieren sind, sollte dieses Verheizen der Tiere meiner Meinung nach endlich aufhören. Da ist es besser und von der Wahrscheinlichkeit her bestimmt realistischer, für den Kaufpreis der Importtiere einen Lottoschein auszufüllen, um dann mit dem Gewinn aus den "6 Richtigen mit Superzahl" die nötigen Forschungen an den Gewässern selbst zu übernehmen. Außerdem bringen diese "Ich-will-auch-mal"-Aktionen übrigens auch das gesamte Hobby in Verruf, Stichwort "Haltungsverbot für Wildformen".

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Andreas,

den Usern ist es halt aufgefallen (und Mario hat es sehr schön zitiert), dass Du zuerst sagst: Ok, ich lasse es sein, dann aber nach dem "ersten dahergelaufenen" Beitrag eines Users -der auch schon wg. unglaubwürdiger Beiträge aufgefallen ist- umfällst uns meinst es doch zu probieren. Da brauchst Du Dich nicht wundern wenn sich hier die "Geschütztürme" gegen Dich drehen....

Darin liegt auch die Antwort auf die Frage: Warum meldet sich kein Profi, oder warum hilft mir keiner.......
Wahrscheinlich weil sie es müde sind, da der Fragensteller letztendlich doch macht was er will. Siehe Thema Leitungswasser - Es klappt bestenfalls in 1 von 10 Fällen, aber jeder glaubt dann derjenige zu sein, bei dem es klappen könnte.
Es geht auch nicht darum, dass hier keiner sein Wissen teilen möchte, sondern dass man gesicherte Angaben rausgeben möchte. Dass die Tiere von Masterfish nach wenigen Tagen noch leben ist sicherlich keine.....
Die Argumentation von Friedrich trifft sicherlich auf einige Arten zu, ich vermute auch, dass Spinatas oder Harlekin nie in den Stückzahlen als DNZ erscheinen werden wie die Kardinäle - das bleibt vorher ein Wunschgedanke. Auch die neuen Salze machen deren Haltung nicht "idiotensicher".
Ich glaube auch dass es hier genug Bilder und Berichte gibt wie man ein "perfektes" Sulabecken einrichtet. Ferner gibt es auch bei den erfahrenen Haltern durchaus Widersprüche. Bei Stev z.B. verändert sein Lochgestein (veralgt sehr gut) keine Wasserwerte, bei mir und auch anderen Haltern haben sich wahrscheinlich Salze o.ä. gelöst, die den LW nach oben gebracht haben. Der eine macht ein WW 10% oder andere 20%.
Um sich hier eine Erfahrungsbasis zu schaffen, sind Arten wie sie Anja genannt hat perfekt. Wenn ich morgen mit Fußball spielen anfange, werde ich übermorgen auch nicht in der Champions League spielen.

Keiner kritisiert hier Deinen Wunsch nach Sualwesi Garnelen, nur Deine Wunschtiere passen halt leider nicht für einen Einstieg in dieses Thema.
 
Hallo Friedrich,

mal sorry dass ich Dir widersprechen muss .... aber das sind keine Ammenmärchen... komm bei mir vorbei und du siehst mind. 70 Harlekinjunge... im alter von 3 monaten - 3 Tagen... ( es sei denn du meinst mit den Ammenmärchen die Händler... das stimmt da kann keiner DNZ bieten)

und die 1. DNZ trägt seid einigen Tagen bei mir ( Harlekin) ... meine Yellow Nose vermehren sich auch immernoch sehr gut ( nach nem dreiviertel jahr) ... genaus wie auch die yellow cheeks... also bitte vielleicht auch mal nachforschen bevor man alles als Ammenmärchen betitelt ... oder schreibt die Züchter haben aufgegeben... das mag bei manchen stimmen ... aber bei mir z.b. nicht und auch bei anderen nicht die ich kenne....

Und warum ich all mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen noch nicht teile öffentlich hat auch seine Gründe.. die aber jeder Garnelenliebhaber noch in diesem Jahr sehen wird....
 
Erst denken dann schreiben und nicht immer nur Gründe zum motzen suchen.
vielleicht solltes du das selber mal versuchen

mir liegen die Tiere sicher sehr am Herzen.
Aber es würde sich hier nie etwas tun wenn nicht jemand auch mal einen neuen Versuch starten würde.
Sicher nicht um jeden Preis.
Aber ich denke nicht das wir alle jetzt warten müssen bis die mal im Handel sind und dann dort zum Verkauf stehen.
Wenn hier niemand das versuchen würde dann gebe es auch keine Pioniere mehr.
jetzt überleg doch bitte mal wieviel 1000 Tiere ihr Leben beim Transport lassen, damit du dann 10/20/30 Tiere bei dir zu Hause im Aquarium himmeln kannst
ist der Preis noch nicht hoch genug?
nur weil es immer wieder selbsternannte Pioniere wie du versuchen, werden tausende von Tieren unterwegs sterben, sicherlich, wenn es keiner versucht, würd es nie Nachzuchten geben, aber sollte man das dann nicht denen überlassen die sich damit auskennen?

Also mal langsam bevor Ihr gleich los motzt.
es würd nur gemotzt weil die Argumente die gegen einen Versuch die Tiere zu halten, an dir einfach abprallen und du doch dein Ding durchziehen willst
denk mal drüber nach
Danke, schönen Sonntag noch
 
... aber das sind keine Ammenmärchen... komm bei mir vorbei und du siehst mind. 70 Harlekinjunge... im alter von 3 monaten - 3 Tagen...

Hallo Franz,

lies doch noch einmal genau nach. Es ging mir um den Nachzuchtstatus von Importtieren. Nicht nur auf Messen reklamieren einige Händler für sich, dass sie nicht mit Wildfängen sondern mit "Seenachzuchten" handeln. Die unterscheiden sich allerdings von den als Wildfang deklarierten Tieren lediglich in der Verpackungsform (Einzelverpackung vs Gruppenverpackung). Eine echte "Zuchtstation" an den Seen, die Tiere exportiert, gibt es nach meinen Informationen jedenfalls nicht, weshalb ich daher auch vorerst bei den "Ammenmärchen" bleibe.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

Und wenn du die kurzfristigen Nachzuchterfolge hier bei uns hinterfragst: Sind da nicht bei importierten tragenden Tieren meist nur die Junggarnelen noch zum Schlupf gekommen, bevor sie gestorben sind?
... hierbei muß ich mich Franzdog anschließen: der Status Quo in Deutschland ist inzwischen ein anderer. Was jedoch nicht heißen soll, daß Sulawesi-Garnelen, insbesondere die hier vom Threadersteller begehrten, einfach in der Haltung geschweige denn Vermehrung wären.

Daß die von Händlern angebotenen "Nachzuchten" keine sind, sollte inzwischen jeder verstanden haben. Ich denke, die Zukunft wird zeigen, in welchem Maße sich diverse Sulawesiarten stabilisieren lassen. Allerwelts-Tiere werden es mit ziemlicher Sicherheit jedoch nicht werden.
 
Ich bestelle auch sicherlich keine Harlekine oder Goldflake übers I-net
Die Kardinäle und Poso hab ich zusammen in nen neuen Becken und das seit 7 Wochen... hab jetzt schon 20 Jung-Poso und alle Kardinals-Weibchen sind trächtig. Meine WW schwanken ganz leicht und das macht denen nicht viel aus.
So lange es denen in meinen Becken gut geht und die Hecken ist es mir relativ ob die aus Freiburg, Saarland, Frankreich oder sonst wo her kommen.
Und ich kann mich nur anschließen das nachzuchten deutlich robuster sind als Wildfänge.
 
Hi,

aber warum war es denn nötig, dort nochmal 15 Kardinäle zu kaufen? Dachte deine Zucht laufe so gut, mit den 300 Kardinälen, aus ursprünglich 10 Stück, gehalten auf Leitungswasser?
Zum Blutauffrischen wirst du die wohl kaum geordert haben, denn das Risiko wäre dir sicher zu hoch, deine 300 Kardinäle zu himmeln, wenn du neue von zweifelhafter Herkunft zusetzt.. Wenns die denn gibt oder gab.. :)
 
soooo und jetzt klappen wir das Märchenbuch mal wieder zu.... seid 7 wochen kann nicht sein... denn da war es bitterkalt und da wurden keine Tiere verschickt... weil nämlich aufgrund der Witterung keine importiert wurden( ja auch ich habe meine Quellen).... so ein Mist aber auch....

und lass doch einfach mal Tatsachen sprechen und zeige uns Bilder... damit man dir das auch glauben kann.... und was ist aus deinen 300 Kardinälen geworden ???? Sind die verreist und machen urlaub????

Sorry aber du schreibst einfach nur Quatsch........
 
Die hat er verschenkt - warte nur ab, in spätestens ein paar Wochen erzählt hier jemand neues von Unmengen an Kardinälen :hehe:
 
Klar, du bist der König von Masterfisch und weist alle Bestellungen aus dem Kopf ...hahaha Bei mir waren es 5C°
Ok ich bin ehrlich in meinem LW Becken haben die Planarien den Kampf gewonnen, das Januar Becken hab ich aber mit Osmose und 8,5er im Gange, da ist net der Wurm drin. Das läuft super, Die Poso sind explodiert und die Kardinäle sind auch so fleißig das dass Wasser hin und her schwappt :D
 
Und WO sind die 300 Kardinäle hin????? ;D
 
...änder doch mal Dein Bild im Avatar....
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben