Get your Shrimp here

Becken Nr. 3 - 35 Liter

Hallo,
den guten Kommentaren kann ich mich nur anschließen.
Mir gefällt das Aquarium auch sehr gut, könnte auch bei mir stehen.
Wenn die rechte Seite auch noch ein wenig höher wächst und Du
darauf achtest, dass die Mitte nicht zu weit zuwächst, dann gewinnt
es noch mehr an Tiefe. Aber das wirst Du schon im Auge behalten.
Auch mit diesem schönen Becken wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank! :D
Ich hoffe, dass der Sumatrafarn rechts noch ordentlich wächst. Ich habe die Beckenhöhe etwas unterschätzt, es ist gar nicht so einfach bei der geringen Tiefe die Höhe wirklich auszunutzen.. ich wollte einfach mehr Beckenvolumen haben und dabei die Abdeckung vom Leddy behalten, jetzt muss ich irgendwie was daraus machen :?:
Ich werd darauf achten, dass die Mitte halbwegs frei bleibt, danke für den Hinweis! Ich hoffe, ich behalte das unter Kontrolle, wenn die Cryptocorynen anfangen zu wuchern :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

irgendwie läuft das Becken nicht so wie es soll. Gestern Abend habe ich mein einziges Weibchen tot aufgefunden und zwar mit Eiern :(
Am Vortag hatte sie definitiv noch keine Eier.. Vielleicht hat es sie zu viel Kraft gekostet, denn alle anderen Garnelen sind putzmunter.. :(

Aber ich frage mich sowieso schon ein paar Tage, wieviele es überhaupt noch sind. :?:
Da die Tiere farblich nicht besonders auffällig sind, das Becken recht zugewuchert ist und die Bewohner stets sehr aussehen, habe ich mir zu Anfang keine Gedanken darüber gemacht, dass sich der Besatz möglicherweise minimiert haben könnte. Ich habe meist nur ca. 4-5 Garnelen gleichzeitig gesehen und da kurz nach dem ewig langen Transport auf jeden Fall zwei tote Garnelen gefunden habe, muss ich wohl in Betracht ziehen, dass es vielleicht noch mehr waren. :(
Zumindest macht es mich stutzig, dass ich selbst beim Füttern immer nur wenige Tiere gesehen habe.

Ich werde jedenfalls versuchen bei der Truppe eine Volkszählung durchzuführen, vielleicht lassen sie sich ja blicken, wenn ich etwas Futter hineinlege.
Und dann muss ich erstmal überlegen, was ich mit dem Becken mache. Ohne Weibchen wird da wohl nichts an Nachwuchs kommen.. :rolleyes:

Die Eier habe ich übrigens von der Garnele getrennt und im Kescher direkt vor den Filterauslauf gehängt. Ich mache mir allerdings sehr wenig Hoffnung, da es schließlich noch mindestens 4 Wochen dauern dürfte, bis daraus Garnelen werden..

Das macht echt traurig :(
 
Hallo Melli,

Zumindest macht es mich stutzig, dass ich selbst beim Füttern immer nur wenige Tiere gesehen habe.

vielleicht finden die auch so genug und reagieren deshalb nicht auf extra Futter. ;)

Ist evtl. nicht verkehrt mal eine zeitlang nix zu füttern, das wirkt manchmal Wunder.
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort!
Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt, mit füttern meine ich nur das Brennnesselblatt, was sie ab und zu mal bekommen. In den anderen Becken sind die Garnelen darauf ganz wild, aber in diesem Becken sehe ich nur wenige Garnelen an der Brennnessel.
Ansonsten bekommen sie von mir gar nichts, da sie meiner Meinung nach genug Buchen- und Seemandelbaumblätter haben.
Ich finde auf jeden Fall regelmäßig Exuvien, ein Häutungsproblem scheint es also nicht zu geben.
Die Garnelen die ich sehen kann sind zumindest munter im Becken unterwegs, vielleicht sollte ich einfach abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt..
 
Hallo Melli,

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt

oder ich habe es einfach nur falsch interpretiert. :?: ;)

Brennessel und div. Laub mögen meine Garnelen überhaupt nicht, dafür dreh'n sie bei Hokaido und Kaninchenpellet's öfter mal am Rad.


vielleicht sollte ich einfach abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt..

Das ist manchmal nicht das verkehrteste. :sign:

P.S.: Manchmal sehe ich div. Garnelen tagelang nicht und plötzlich sitzen sie direkt an der Scheibe.
 
Hallo Melli,

weist du was ich machen würde- Ich würde mir ein paar red-fire-Mädels um die Ecke besorgen (Zolläden und Verkaufs-foren im I-net sind voll davon) und so Deinen Rilli-männern "was Gutes" gönnen.
Schätzungsweise wäre dann plötzlich viel mehr los im Becken und wer weis welche Farben und Zeichnungen plötzlich auftauchen durch diese Blutauffrischung.:biggrinjester:

Übrigens- tolles Becken!:punk:

Michael
 
Ach wie schade um das Weibchen...
Meine Rilis lassen sich auch noch immer kaum sehen und Eier trägt auch noch keine. Da ich eh eine kleine Truppe habe, tendiere ich nun dazu Ende des Monats ggf aufzustocken und weitere Carbon Rilis dazu zu holen.

Da mein zweites Becken bald eingefahren ist, werde ich auch nochmal eine weite Art anschaffen und vergleichen was Zucht und Zutraulichkeit angeht. Bei mir bringen die Rilis bisher auch etwas weniger Freude als die Red Fire / Sakura damals ;-(
 
Hallo Michael,

für rote Garnelen bräucht ich gar nicht weit laufen, davon habe ich im 125 und 180 Liter Aquarium genug :D
Ich habe tatsächlich schon überlegt einfach nochmal Tiere dazu zu setzen, leider sind blaue Rilis hier in Berlin irgendwie gar nicht zu bekommen :( Komplett andere Neocaridinas will ich aber eigentlich nicht reinsetzen. Ich find es zwar immer interessant, was bei anderen da so rauskommt, aber ich brauche das nicht unbedingt bei mir im Becken. :P Ich wüsste auch gar nicht wohin mit dem gemischten Nachwuchs, falls es denn welchen gibt, den wird man wahrscheinlich schlecht los und ich hab kein Platz für ein weiteres Becken..
Eventuell schaue ich mich aber nach normalen Rilis um, obwohl ich wahrscheinlich erstmal warte, ob aus den Eiern vielleicht doch was wird. :)


Hallo Lavinia,

Aufstocken ist sicher nicht verkehrt, wenn es so wenige Tiere sind. Allerdings muss man da ja auch immer etwas vorsichtig sein, wenn es sich dabei um Garnelen aus einem anderen Stamm handelt.
Ich bekomme hier leider keine blauen Rilis in der Umgebung, ich werde mir also etwas anderes überlegen müssen.
Es ist schon echt traurig.. Aber ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir besser läuft und du auch wieder mehr Freude an den kleinen Tierchen hast! Ich hab ja zur Aufmunterung immer noch meine anderen Becken, sonst wär ich wohl schon verzweifelt :?::)

Ich schreib heut irgendwie ganz schön viel.. :arrgw: Bin dann mal weg :P
 
Hi Melli,

ich werde den Schritt wohl wagen und online welche bestellen. Meine Rilis kommen aus Hamburg und da fahre ich jetzt auch nicht extra wieder hin ;-) Und wenn du auch online Rilis dazu bestellst? Oder keine guten Erfahrungen gemacht?
Mal sehen wie das Wetter die kommenden 2 Wochen noch so wird...

Grüße,
Maren/Lavinia
 
Hallo Maren,

meinst du von privat oder vom Online-Shop? Mit Online-Shops habe ich bisher keine Erfahrung was Garnelen-Versand angeht, zumal die meisten Shops leider keine blauen Rilis haben.
Habe mich daher entschlossen etwas zu warten und zu schauen ob aus den Eiern was schlüpft.
Ansonsten werde ich es wahrscheinlich dabei belassen und das Becken später für meine Bees nutzen, dann könnte ich besser selektieren. :)
 
Hey Melli,

ich habe durchaus bei zwei Onlineshops und privat bei Garnelenversand sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe soeben auch gerade bei Tom Nachschub für meine Becken bestellt, da ich die kommende Woche einrichten kann die Sendung direkt in Empfang zu nehmen, Feierabend zu machen und die Tiere einzugewöhnen :-)

Einmal etwas off topic, ist die Garnele in deinem Profilbild eine deiner? Wahnsinnig schick...

Schönen Abend!
Maren
 
Guten Morgen Maren,

Das klingt gut, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Neuzugängen :)
Tom hat derzeit leider keine blauen Rilis sonst hätte ich die Woche dort welche mitbestellt, aber meine Entscheidung steht fest, ich möchte vorerst keine Garnelen mehr kaufen.

Und ja, das ist eine meiner Garnelen, diese wohnt im 45 Liter Aquarium. Das ist glaub ich eine Panda, allerdings kenn ich mich da nicht so aus mit den Zeichnungen bei Taiwanern, das ist Neuland für mich. Sie ist aber erst ca. 7 mm groß und wird sich leider wohl noch umfärben in schwarz-weiß.. Das find ich echt schade, denn die Farbe gefällt mir bisher sehr gut :(
 
Hallo zusammen,

habe nochmal ein aktuelles Foto vom Becken gemacht:
20170114_2.jpg
Die hintere rechte Ecke habe ich noch mit Sumatrafarn aufgefüllt, jetzt gefällt mir das Becken besser.
Ansonsten hat sich hier nicht viel getan..

Vor dem Filterauslauf hängt derzeit der Kescher mit den Eiern, bin sehr gespannt ob sich da etwas entwickelt:
20170114_1.jpg
 
Zurück
Oben