Get your Shrimp here

Avivas kleine Wasserwelt

keine gefährlichen Tiere wie Libellenlarven

Früher mochte ich Libellenlarven immer sehr gerne. Habe sie im Teich immer beobachtet und war sehr fasziniert von ihnen. Auch sind Libellen eines meiner Lieblingstiere. Aber nachdem ich heute gelesen habe, warum sie im Aquarium nicht gerne gesehen werden, gebe ich mich geschlagen. Die gehören da wirklich nicht rein. Zumindest nicht dann, wenn es auch ein Garnelenbecken sein soll.

Mein letzter Wasserwechsel war am Samstag...Heute ist Mittwoch und das Wasser hat endlich aufgehört zu stinken. Zwar verfärbt es sich ganz langsam bräunlich, aber das müsste an der Wurzel liegen. Was so ein wenig Pflanzen alles ausmachen. Kann es jetzt wirklich nur mit den Moosen und der Wasserpest in Verbindung bringen, dass es im Moment so gut läuft.

Dadurch dass ich jetzt das Moos aufgebunden und deswegen die Wurzel auch ein wenig umgestellt habe, bekomme ich die PHS nicht mehr oft zu Gesicht. Wenn aber, dann sind sie immer noch auf ihrer Lieblingswurzel zu finden.

Heute habe ich auch nach dem Gelege gesehen und es dürften sich ein paar Minischnecken mehr im Becken befinden. Glaube auch, dass ich sie gesehen habe. ABER die sind ja wirklich Mini. Bin gespannt wie schnell sie wachsen. Ein paar Eier sind noch in den Gelegen doch ich rechne damit, dass auch die bald noch schlüpfen werden.

Ansonsten gibt es nicht viel neues....Ich habe einen Privatanbieter für meine Garnelen gefunden. Oder ich kenne da jemanden, der auch jemanden kennt....Und der jemand den ich kenne meinte, dass er einen tollen Sakurastamm für mich hätte. Langsam brennt es auch in den Fingern, aber ich werde mit dem Besetzen noch bis Anfang Jänner warten.

Dennoch freue ich mich schon sehr. Muss jetzt langsam nur ein paar Kleinigkeiten besorgen
  • Futterschüssel
  • Futter für die Garnelen (habt ihr ev. Empfehlungen für mich?)
Und dann muss ich noch Kontakt aufnehmen, will zu meinen Sakuras noch ca. 2 Cambarellus sp -alabama setzen. Aber die müssen noch erst fleißig wachsen. Vor einem Monat waren sie noch zu klein....

Ach ich freu mich!
 
Grüß Dich Aviva,

hast ja schon die ganzen Tiefen der Anfangsphase mitgemacht, nun wird es Zeit, dass alles wieder schön wird und wie es ausschaut, bist Du ja auf dem besten Wege dahin.

Futter für die Garnelen (habt ihr ev. Empfehlungen für mich?)

Ich füttere meine Bienen und Babaultis ausschließlich mit Futter aus Peters Laden, der eine ganze Palette von verschiedenen Sticks anbietet und eigentlich werden fast alle im Sturzflug angenommen, auch von den Schnecken, allerdings stürzen diese sich etwas langsamer darauf, dafür aber nach dem Ankommen mit konsequentem Draufbleiben. Dazu reiche ich Wallnussblätter. Das wars eigentlich, und Garnelen und Schnecken wachsen, gedeihen und vermehren sich sehr sehr gut. Industriefutter nehmen die verwöhnten Biester gar nicht mehr. :rolleyes:

Hast Du eigentlich Turmdeckelschnecken im Becken? Ich halte sie für wichtig, da sie den Bodengrund umwälzen.

Halte Dir die Daumen, dass Dein Traumbecken, bald nur noch zum Träumen einlädt.
 
Hi Aviva,
habt Ihr, Du und dein Aquarium, die Feiertage gut überstanden?
Schön daß dein Becken jetzt auf dem richtigen Weg ist.
Kennst Du denn den Nitritwert, wenn Du schon an Garnelenbesatz denkst?
Wenn es denn soweit ist, ist Laub in der Regel das wichtigste.
Blätter kurz überbrühen und abschrecken und dann in´s Becken.
Ich selbst nutze dazu eine Futterklemme mit Saugnapf um die Blätter an die Seitenscheibe zu klammern.
Ansonsten gibt es in der Futterschale Welstabs, geviertelt und Sticks jeder Sorte (Brennessel, Paprika, Karotte etc.)
Das wichtigste ist: Immer weniger als man denkt!
Ich wünsch Dir viel Freude beim Beobachten und einen schönen Jahreswechsel.

Lieben Gruß,
Detlef
 
So, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr die Feiertage alle gut überstanden habt und melde mich hiermit auch wieder zurück.

hast ja schon die ganzen Tiefen der Anfangsphase mitgemacht, nun wird es Zeit, dass alles wieder schön wird und wie es ausschaut, bist Du ja auf dem besten Wege dahin.

Das stimmt. Wobei ich mich jetzt auch umso mehr freue, wie alles mehr oder weniger schön grünt und das Wasser auch nach einer Woche ohne TWW nicht mehr stinkt. Ja über sowas kann man sich dann echt freuen. :)

Hast Du eigentlich Turmdeckelschnecken im Becken?

Nein, bis jetzt sind nur PHS und Blasenschnecken drin. Hatte ursprünglich ja immer auf einen kleinen Wiesentepich gehofft. Weiß aber inzwischen, dass das ohne CO2 Anlage eher kaum zu bewerkstelligen ist. Und da ich zu anfangs gelesen hatte, dass TDS gerne den Untergrund aufwühlen und die ganzen Pflanzen damit auch wieder herausholen, sind bis jetzt keine eingezogen.

Werde ich aber sicher noch nachholen. Ich liebe meine Schnecken!! Inzwischen sind alle Minischnecken aus den Gelegen geschlüpft und damit jetzt unauffindbar :D . Habe aber schon ein neues Gelege entdeckt. Wollte das Blatt eigentlich kappen da es sehr unschön aussieht. Aber jetzt bleibt es halt noch drin.


Futter aus Peters Laden

Danke für den Tipp. Habe mich schon ein wenig dort umgesehen...Habe jetzt nur einen Gutschein von meinem Christkind für einen großen Zooladen bekommen und denke, ich werde mich erstmal dort eindecken. Weiß sonst nicht, was ich mit dem Gutschein machen soll. Garnelen bekomme ich von Privat und die Einrichtung steht soweit....


Kennst Du denn den Nitritwert, wenn Du schon an Garnelenbesatz denkst?
Aktuell habe ich nicht gemessen. Werde ich morgen aber nachholen. Dachte einfach, dass nach 8 Wochen Einlaufzeit (im Jänner) es soweit sein müsste, dass ich die Garnelen einsetzen kann.


Futterklemme mit Saugnapf um die Blätter an die Seitenscheibe zu klammern.

Ui danke für den Tipp. Habe mir schon ohne Ende Gedanken gemacht, wo ich die Laubecke einrichten könnte. So ist das natürlich eine tolle Alternative.


Tja Fotos gibt es immer noch keine tollen. Dachte vorhin ich könnte meine große Spiegelreflexkamera heranziehen. Aber auch da ist der Saft aus und die Kamera lässt sich nicht per Laptop laden....und die Fotos vom Handy sind ja wirklich zum Gruseln!

Habe übrigens neue Bewohner an der Scheibe entdeckt. Denke dass es sich ev. um Nematoden handelt. Sehen mehr oder weniger so aus...(ich setze mal keinen Direktlink, wird sicher nicht gerne gesehen) Beispiel Bild - im Internet gefunden.

Jetzt fällt mir doch etwas ein, was ich mir noch zulegen kann. Eine gute Lupe, damit man sich diese Bewohner genauer anschauen kann ohne einen Augenschaden zu bekommen :P

Hiermit wünsche ich euch auch mal ein schönes Neues Jahr. Wobei ich sicher nochmal im 'altern' Jahr vorbei kommen werde!
 
Ok. Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Seit 2 Tagen habe ich auf meiner Wasserpest ein neues 'Gewächs' festgestellt. Heute ist es auch auf ein paar anderen meiner Pflanzen erkenntlich. Ich lade nachher gleich noch 2 Fotos von meinem Handy hoch (nur vor ab schon mal...die sind schlecht, aber ich denke besser als nichts)

Ich dachte zuerst dass es ev. Gelege von den Blasenschnecken sein könnten, aber nach meiner Recherche im Internet sehen die anders aus.

Sollten die Fotos doch zu schlecht sein, als dass man etwas darauf erkennen könnte versuche ich es mal schnell zu beschreiben.

Es sieht aus wie kleine Spinnenfäden auf denen sich Tautropfen bilden. Zuerst fand ich die eben nur auf der Wasserpest rund um die Blätter. Doch jetzt auch im Vordergrund zwischen den Blättern gesponnen und auch ein 'Faden' zieht sich in meine Krebshöhle rein.

Zur Info: Ich habe nur PHS und Blasenschnecken im Becken...

Weiß jemand von euch was das sein könnte?
 
upu5ujub.jpg


ezydequp.jpg


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Nimm 50% des Wassers aus dem Becken und halte deine Nase ganz nah an die Wasseroberfläche dann rieche mal. Wenn es wie ein "normales" Aquarium riecht - wird des wahrscheinlich ein Bakterienbefall sein. Nimm eine Probe raus und zerreib sie zwischen deinen Fingern. Wenn es sich schleimig anfühlt - sind es def. Bakterien.

Bakterien entstehen ab und an mal und verschwinden auch ab und an mal wieder ganz von allein. Wenn du es beschleunigen willst, störe sie, indem du was tust was du sonst nicht oder in selteneren Abständen tust, z.B. Wasserwechsel (anderer Interwall, oder Menge) oder Dünger.
 
Wird wohl wirklich eine Bakterienentwicklung sein. Habe heute beim Wasserwechsel nichts auffälliges riechen können.... Wer hätte gedacht, dass Bakterien so 'schön' aussehen können :)
 
Es wird ganz dringend Zeit für ein Update!

Was hat sich seit Anfang Jänner alles getan?
  • Ich habe 4 neue Pflanzen im Aquarium: Pogostemon helferi, Fissidens Fontanus, Christmas Moos und Hemianthus Micranthemoides
  • Seit 6.1.2014 habe ich 3 neue Bewohner - Apfelschnecken
  • Seit 23.01.2014 habe ich 16 Sakuras im Becken
Die Pflanzen habe ich per Post von einem Aquarianer bekommen. Die Moose habe ich auf kleine Steine aufgebunden. Ob das HM ohne CO2 Zugabe wächst wird sich zeigen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Als ich die Pflanze bekommen habe, hatte sie ein paar grüne Fadenalgen. Darauf haben sich meine Apfelschnecken gleich gestürzt. Ich bin von ihnen übrigens sehr fasziniert!

Gleichzeitig mit dem einbringen der neuen Pflanzen habe ich das Layout ein klein wenig verändert. Irgendwie war ich überhaupt nicht mehr damit zufrieden. Jetzt passt es und ich genieße den Anblick jedes mal aufs Neue. Fotos kommen morgen!

Seit Vorgestern sind auch meine Garnelen im Becken. Das Eingewöhnen hat sich als einfach abgezeichnet. Durch einen Tipp habe ich mir einen Infusionsschlauch in der Apotheke gekauft und hatte so kaum Arbeit während des 2stündigen eingewöhnen.

Die Sakuras habe ich aus privater Hand und leider nicht sofort überprüft, denn gut die Hälfte haben mehr Red Fire- als die rausgezüchtete Sakura färbung. Egal, ich mag sie trotzdem und bin froh, dass sie bereits am nächsten Tag scheinbar fröhlich durchs Becken schwammen.
 
Wooo bleiben die Bilder!?
Ach ja Du bist ja eine Nachtkrabbe :umpf:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hihi, hier kommen sie. Und das sogar noch bevor es draußen dunkel wird :D

image001klein3.jpg image008klein3.jpg image003klein3.jpg image004klein3.jpg image007klein3.jpg
 
Vielen Dank Aviva,
das ist aber schön geworden, ein richtiger kleiner Dschungel!
Hast Du gut hinbekommen und wie ich an deinen aufgebundenen Moosen erkenne bist Du ja schon fortgeschrittener Aquarianer.
Freut mich sehr!

Zwei kleine Hinweise: Durch die Pflanzaktion ist einiges von deinem Unterboden aufgewirbelt worden und hat sich auf dem Boden abgesetzt,
das würde ich, beim nächsten TWW, mit dem Schlauch etwas absaugen. Damit nimmst Du Nährstofferzeuger aus dem Wasser.

Das andere wäre, beim fotografieren das Raumlicht ausschalten dann hast Du keine Spiegelungen in der Aquarienscheibe mehr.

Nicht böse sein, ist keine Kritik!
Ich, persönlich würde auch noch den Heizer weiter nach hinten setzen, dann sticht er nicht so ins Auge.

Hast Du dir schon einen bequemen Sessel vor´s Aquarium gestellt, für´s bequeme Beobachten?

Weiter so, und viel Freude!
Lieben Gruß,
Detlef
 
Wieso sollte ich über gut gemeinte Ratschläge böse sein. Bin darüber immer sehr froh!

Das mit dem Absaugen gestaltet sich allerdings nicht so einfach, denn zu Beginn habe ich das auch fleißig getan, dann aber gelesen dass man den Mulm liegenlassen soll (oder ist Mulm doch etwas anderes als ich gedacht habe) und zum Anderen wird auch gut immer Sand mit abgesaugt. Oder soll ich einfach einen geringern Durchmeser beim Schlauch dafür verwenden.

Den Heizstab kann ich leider nicht viel weiter hinunter setzen, da er ansonsten im Sand verschwindet. Aber einen cm schaffe ich sicher noch.

Ok das nächste mal wird das Licht abgeschaltet. Diese Spiegelungen sind wirklich nicht ohne.

Also auch hier wieder ein Danke von meiner Seite für die tollen Tipps!
 
Kleines Mißverständniß, den Heizer nicht weiter hinunter sondern weiter nach hinten, neben den Filter.
Dann verschwindet er mehr hinter der Wurzel und fällt nicht so in´s Auge.
Als Mulm würde ich die Reste des Deponit Mixes nicht direkt bezeichnen. Soll eigentlich unter dem Bodengrund liegen, weil er sonst das Wasser unnötig aufdüngen und belasten kann.
Das Absaugen, eher mit dickerem Schlauch, den man mit den Fingern etwas abquetscht. Damit kannst Du dann den Durchfluß begrenzen und dadurch den angesaugten Kies wieder zurückrieseln lassen. Etwas Übung, dann klappt das prima. Wenn der schlauch dann auch noch transparent ist kann man das schön steuern.
Wenn sich dann wieder normaler Mulm, sog Detritus (Kot, Futterreste, Pflanzenreste etc.),bildet kann und sollte man den belassen.

Viel Erfolg, Detlef:)
 
Ich freu mich gerade total. Habe heute gesehen, dass eine Sakura bereits Eier trägt!!!!

@Detlef: Du musst echt gute Augen haben. Denn auf den Fotos würde ich das nicht erkennen. Bist du dir sicher, dass das der Nährboden ist? Mir wäre nicht vorgekommen, dass ich viel aufgewirbelt habe der der Umsetzaktion. Der Sand hat mehrere Farben...vielleicht deswegen. Egal sicherheitshalber werde ich den Boden auf alle Fälle beim nächsten TWW absaugen!
 
Huhu zurück....



Das bringt mich aber auch gleich dazu, ein kleines Update rund um mein Becken zu geben.

Inzwischen schwimmen in vielen verschiedenen Größen Babygarnelen herum. Wie viele von meinen Garnelen Eier getragen haben, konnte ich irgendwann nicht mehr wirklich zählen. Aber es müssen doch von Beginn mehr gewesen sein, als ich gedacht habe. Denn an einem Tag fand ich plötzlich eine Babygarnele, die gar nicht mehr so klein war.

Heute habe ich aber auch trauriges zu verkünden. Jetzt am späten Nachmittag lag eine meiner schönen roten Sakuras auf dem Rücken im Sand. Dazu kommt noch, dass sie Eier trägt und man sogar schon die Augen der Kleinen sehen kann. Die Garnele lebt noch, denn sie rudert immer wieder mit den Beinen. Aber es sieht nicht gut aus. Habe sie jetzt seperiert und konnte sogar eine Minigarnele wieder ins Aquarium entlassen. Habe jetzt die Hoffnung, dass noch mehr Babys aus den Eiern schlüpfen bevor die Mama tot ist.

Habe gestern das Wasser gewechselt. Alles anderen Garnelen scheint es noch gut zu gehen. Daher glaube ich nicht, dass die Probleme daher kommen. Habe aber auch kein Testsystem um das zu überprüfe. Glaubt ihr, dass ich ev. zu wenig füttere? Mache das vielleicht 2-3 mal in der Woche. Habe allerdings sehr viele Pflanzen und Moose und auch immer ein Blatt im Becken.

Ich glaube ich muss das einfach hinnehmen. Eine der Posthornschnecken hat letzte Woche auch das zeitliche gesegnet. Und jetzt geh ich mal schaun, ob inzwischen noch ein Baby im Glas schwimmt.
Kann ich ansonst versuchen, die Eier vom Körper der, sicher bald, toten Garnele zu lösen? Wenn ja wie...wobei das gehe ich gleich mal googeln....wäre echt schade um die Kleinen...
 
Die kleinen in den Kescher vor den Filter hängen, hab ich zumindest hier schon ab und zu gelesen..
 
Hallo Aviva,

mir sind leider auch letztes Jahr zwei tragende Garnelen verstorben und ich weiß bis heute nicht, warum. So etwas ist besonders traurig :(

Ich habe die Eier bei einer Garnele, die schon länger getragen hat, vorsichtig mit zwei Zahnstochern entfernt und im Kescher vor den Filter gehängt. Das macht meines Erachtens definitiv Sinn, wenn die Augen in den Eiern bereits erkennbar sind! Bei mir sind nach wenigen Tagen sogar fast alle Kleinen geschlüpft und konnten in die große weite Welt entlassen werden ;) Ich drücke dir die Daumen.
 
Vielen Dank ihr zwei.

Ich habe jetzt allerdings noch ein wenig skrupel an die Eier zu gehen. Die Garnele ist noch am Leben....
 
Zurück
Oben