Get your Shrimp here

Avivas kleine Wasserwelt

aviva

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
73
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
6.082
Seit Juli machte ich mir bereits Gedanken bezüglich eines Garnelenbeckens. Und da ich ein kleiner Planungsmensch bin mussten viele Überlegungen vorab getätigt werden.

  • welche Garnelen sollen es werden
  • welches Becken - ein Würfel, ein kleines oder doch ein großes
  • wohin soll es überhaupt
  • wo soll man ein Aquarium kaufen
  • was braucht man für ein Garnelenbecken überhaupt
  • woher bekomme ich Pflanzen, Garnelen etc.
  • usw, usw, usw
...und soll ich euch etwas sagen. Planung hin oder her, ich bleibe ein Newbie was die Aquariumwelt betrifft und irgendwie habe ich das Gefühl absolut keine Ahnung zu haben.

Keiner sagt einem, dass der Sand, den man ja vorab waschen soll, im nachhinein ja nass ist und somit viel blöder zum Einfüllen ist. Oder dass man nach dem Einfüllen per Hand Schwimmfinger hat :). Dass man bei jedem Handgriff den man macht doppelt und dreifach überlegt und dennoch das Gefühl hat alles falsch zu machen. Oder geht es nur mir so? :confused:

Aber dennoch freu ich mich gerade wie ein Kleinkind und wollte eine kleine 'Kreativpause' nutzen um einen ersten Bericht abzuliefern.

Also im Endeffekt ist es jetzt ein Delta-Aquarium geworden mit den Schenkelmaßen von 50x50/20. (oje wie gibt man denn jetzt bitte wirklich die Maße eines Deltas an?). Das Aquarium lies ich maßanfertigen und nachdem ich es vor 2/3 Wochen abholen konnte, habe ich es gleich an einen Bekannten weitergegeben, der mir einen dazu passenden Unterschrank gebaut hat.

2013-11-16 2013-11-16 001 001.JPG

In meiner Abwesenheit wurde mir heute beides in die Wohnung geliefert und obwohl ich von 9 - 17 Uhr in einer Fortbildung saß war der Tatendrang größer als die Müdigkeit.

Kästchen mit Aquarium wurden plaziert, eine Thermomatte zwischen gelegt und abgeschnitten. Hmm ehrlich gesagt sieht es ein wenig ausgefranst aus. Aber das kann man ja auch im nachhinein korrigieren. So hoffe ich zumindest.

Nach einer Stunde sind jetzt der Nährboden und der Kies eingebracht. Die Wurzel wurde gesetzt (mist ich glaube sie ist doch ein wenig zu groß und müsste ein wenig abgeschnittten werden) und die Steine, es handelt sich um versteinerte Blätter, hineingegeben.

2013-11-16 2013-11-16 001 002.JPG

Tja und damit fängt auch das Dilemma an. Wohin soll die Wurzel, wie soll sie stehen, wohin sollen die Steine.....es gibt ja soviele Möglichkeiten. Aber ich habe mich jetzt erstmal entschieden Wasser einzufüllen und im Anschluss kann man ja immer noch etwas ändern. Gerne nehme ich dazu eure Ratschläge an!

Inzwischen sind ca. 50 Liter Wasser eingefüllt. Ich finde die Drübung jetzt gar nicht so schlimm. Vielleicht hat das 10 mal waschen des Kieses doch etwas gebracht. Aber ich denke es war der Tipp mit dem Teller beim Einfüllen des Wassers.

2013-11-16 2013-11-16 001 004.JPG

Als nächstes müsste ich jetzt wohl die Pumpe einsetzen und die Pflanzen trapieren. Aber ich hätte ehrlich gesagt zuerst eure Meinung zur Plazierung der Wurzel und der 2 Steine (Oje ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für kleinlich deswegen....) Aber euer Rat und eure Erfahrungen sind mir sehr viel Wert.

Also zusammengefasst:
  • soll ich die Wurzel doch kürzen (linker dickerer Teil)
  • Steine...was sagt ihr dazu?
Dann werde ich jetzt mal versuchen die Fotos hochzuladen! .... So hat funktioniert. Wobei man den rechten Stein kaum wahrnimmt.

Egal vielleicht hat ja trotzdem schon jemand einen ev. Fehler den ich bis jetzt gemacht habe gefunden und kann mir einen Tipp geben.
 
Hi Aviva,

Glückwunsch zum AQ! :punk:
Ich würde die Steine als Gruppe legen. So wie jetzt sieht es viel zu harmonisch und geometrisch aus. Eine ungerade Anzahl an Steinen wirkt vllt auch nochmal schöner.
 
Hallo & erstmal herzlich Willkommen im Forum der Verrückten! :tt1:

Das Becken ist wunderschön und praktisch das gleich der passende Unterschrank quasi "mit dabei" war ;) war aber sicherlich auch nicht ganz billig - oder?

Ist bis jetzt schon mal ganz schön eingerichtet, ich würde dir jedoch empfehlen den Nährboden irgendwie wieder raus zu fischen.. denn das kann schimmeln, anfänglich hatte ich den Nährboden auch in meinem Becken genervt hat 1. das jedes Mal Nährboden mit hoch gekommen ist, wenn ich mal eine Pflanze wieder umgesetzt habe und 2. hat es sehr gestunken, als ich den Cube neu aufgesetzt habe.
Allerdings gibts dafür viel Für & Wider, ich kann dir nur sagen was ich selbst davon finde. Ist natürlich deine eigene Entscheidung :yes:

Ich würde die Wurzel an der einen Seite etwas kürzen, einfach um es etwas symetrischer zu machen, welche Pflanzen hast du denn geplant? Und natürlich: welche Garnelen sollen nach der Einlaufzeit (~ 3-4 Wochen) einziehen? :cheers2:
 
Sieht schön aus dein Becken und besonders deine Fingerwurzel, die würde ich nicht kürzen. Sieht klasse so aus.
Viel Erfolg und viel Spaß.
LG Andrea
 
Hallo Susan,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass es bezüglich des Nährbodens viel Für und Wider gibt. Habe im Vorfeld wirklich viel gelesen und mich jetzt einfach mal dafür entschieden und hoffe, dass diese Entscheidung einen positiven Verlaufe nimmt und nicht zu schimmeln beginnt. Allerdings hast du mit dem umsetzen der Pflanzen recht, das gibt sicher jedes mal eine Sauerei. :rolleyes:


Ich würde die Wurzel an der einen Seite etwas kürzen, einfach um es etwas symetrischer zu machen,

Das mit der Wurzel hatte ich auch irgendwie im Gefühl und werde ich jetzt auch gleich in Angriff nehmen...muss erst mal schauen ob ich etwas zum Absägen habe. Ansonst muss die Wurzel bis Montag warten. Wobei ich gerade Unsymetrie sehr gern mag. Allerdings steht ein Teil der Wurzel an der Scheibe an und ich glaube das ist sicher nicht gut?!

Inzwischen habe ich den rechten Stein auch hochkant gesetzt.

Pflanzen - ähm ja.....ich habe vor 2 Wochen von einem anderen Aquerianer einen Kübel voll Pflanzen bekommen und meine erste Hausaufgabe wird sein, wenn sie dann im Becken sind, dass ich diese versuchen werde zu bestimmen. Er konnte mir leider nicht groß Auskunft geben.
Ich will später aber auf alle Fällen auch mit Moosen arbeiten.

Sollte das Becken laufen und ich nicht alle Pflanzen in den nächsten Tagen und Wochen umbringen werden in 2-3 Monaten Red Fire Garnelen einziehen. Ich bin ja totale Anfängerin weshalb ich mich für, so sagen alle, pflegeleichte Garnelen entschieden.


Hallo Andrea,
Zitat von Fischnanny:
Sieht schön aus dein Becken und besonders deine Fingerwurzel, die würde ich nicht kürzen. Sieht klasse so aus. Viel Erfolg und viel Spaß. LG Andrea​
später will ich die Wurzel auch noch mit Moosen besetzen. Vielleicht kürze ich die Wurzel wirklich nur so, dass sie nicht ansteht.

@Biene,

deinen Beitrag hätte ich jetzt beinahe übersehen. Du hast definitiv recht. Eine ungerade Anzahl an Steinen ist wirklich angenehmer für das Auge. Werde meinem Aquarianer-Shop-Verkäufer (wie nennt man die?) wohl einen weiteren Besuch abstatten. Werde dort auch schon mit Namen angesprochen. :D
 
Hallo Aviva,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein sehr schöner Beitrag und ein sehr schönes Becken, das Du uns da vorstellst. Schrumpelfinger wirst Du bis zur fertigen Einrichtung noch häufiger bekommen, aber irgendwie gehört das ja auch dazu ... und die Planungen machen immer so viel Spass. Auch ich bin schon super gespannt darauf, wie das Becken weiter Gestalt annehmen wird und vor allen Dingen, welche Bewohner in dort einziehen werden.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Der lange Ast der Wurzel lenkt den Blick aus dem Aquarium heraus und nicht herein (Dies mag aber eine völlig subjektive Wahrnehmung von mir sein), vielleicht ändert sich dies aber, wenn Pflanzen im Aqua sind oder Du etwas "am Ast gesägt" hast.

2. Sind in der Nähe Steckdosen oder musst Du Kabel durch den Raum legen? Wo möchtest Du den Filter platzieren und für welche Beleuchtung hast Du Dich entschieden? Bekommt das Aquarium noch einen "Deckel"?

So nun gucke ich weiter zu, was Du hier erzählst und freue mich schon auf neue Bilder. :)
 
So für heute Abend lasse ich es jetzt erstmal sein. Ich wollte jetzt doch nicht noch länger warten und habe die Pflanzen eingesetzt. Leider haben sie die Wartezeit im Kübel nicht so gut überstanden und sehen im Moment nicht gerade gesund aus. Einige sind auch eingegangen.

Danke Bine für deine 'subjektive Wahrnehmung'. Ich selbst bin ein Mensch, der andere Meinungen immer sehr gut verstehen kann und sehe deinen Einwurf. Wie gesagt, ich belasse es jetzt erstmal so und werde sicher in den nächsten Tagen die ein oder andere Änderung deswegen vornehmen. Ich kenn mich :D

Steckdosen sind gleich nebenan, ist also kein Problem. Vielleicht werde ich noch zusehen, dass das Kabelgedönse in den Schrank verlegt wird. Aber auch das hat noch ein Zeit.

Licht habe ich gerade montiert. Habe mich für eine Aufsteck LED entschieden und genieße gerade das Licht das sie wirft.

Ich habe eine Teilabdeckung für das Delta. Aber für den Moment belasse ich diese noch unten und kommt dann, wenn sich alles eingespielt hat drauf. Hatte die Abdeckung anfertigen lassen, weil ich mal etwas von springenden Garnelen gelesen hatte. Wobei mein Fachmann meinte, dass er selbst noch nie davon gehört hätte.

Den Eckfilter habe ich jetzt erstmal in eine leicht zugängliche Ecke gehängt aber eingentlich soll der hinten in die Ecke rein, sodass man ihn von vorne irgendwann aufgrund des Pflanzenwuchses nicht mehr sieht.

Eine Frage habe ich jetzt doch noch. Soll ich jetzt schon dünger für die Pflanzen reingeben? Kann mir nämlich vorstellen, dass die Pflanzen sicher Mangelerscheinungen haben, nachdem sie so lange im Eimer wohnen mussten.

Und hier noch ein paar neue Bilder....wer sich über das komische Objekt hinten wundert. Die Wurzel ist trotz 2 Wochen wässern noch nicht 100 % tauchwillig weswegen ich eine Wasserkaraffe darauf gestellt habe. Frau muss sich nur zu helfen wissen. :whistling:

Übringens vielen Dank für diesen Austausch hier. Gerade als Neuling tut sowas immer gut!

IMG_9441.JPG IMG_9442.JPG IMG_9443.JPG IMG_9444.JPG

Und ab morgen werden die Bilder auch besser - werde darauf achten, dass sie zukünftig richtig fokusiert und vor allem auch scharf sind. Aber mir war jetzt erstmal wichtig, dass ihr einen ersten Eindruck bekommt und ich somit Rückmeldung.

So und damit wünsche ich euch jetzt noch einen schönen Samstag!
 
Hallo,

der erste Eindruck mit Pflanzen ist sehr positiv.

Soll ich jetzt schon dünger für die Pflanzen reingeben?
- Du hast doch den Depotdünger drin, das sollte fürs erste reichen, lass die Pflanzen erst mal richtig im Becken "ankommen". Mir fällt dazu ein, ich hab übrigens noch nie irgendwas gedüngt :arrgw: - das muss ich vielleicht noch mal für die Zukunft überdenken - aber ich hab nirgendwo Kümmerwuchs (Becken laufen seit 15 Monten). Allerdings hab ich auch nur die ganz simplen Pflanzen wie Vallisnerien, Javafarn, Wasserpest, Wassernabel und Wasserlinsen.

Ich würde den Filter aber von Anfang mitlaufen lassen. Wie sind denn Deine Wasserwerte?

Hab Du nun auch einen schönen Abend.
 
Stimmt - die sollen gefälligst den Nährboden verwenden. Dafür habe ich ihn ja auch gekauft. Ab und zu steht man echt auf dem Schlauch! :hehe:

Filter läuft bereits und ich bin erstaunt wie leise er ist. Bin ansonst immer sehr empfindlich was rauschen, surren und summen anbelangt.

Zu den Wasserwerten kann ich gar nichts sagen. Auf Nachfrage, welches Testsystem für mein RF Becken sinnvoll sei hat mir jemand versichtert, dass sich RF sogar in einer Kloschüssel vermehren würden und bezüglich der Werte nicht so anfällig seien. Deshalb habe ich auf diverse Testsysteme verzichtet... :arrgw:
 
Auf Nachfrage, welches Testsystem für mein RF Becken sinnvoll sei hat mir jemand versichtert, dass sich RF sogar in einer Kloschüssel vermehren würden und bezüglich der Werte nicht so anfällig seien. Deshalb habe ich auf diverse Testsysteme verzichtet... :arrgw:

Dieser Jemand lag gar nicht mal so weit daneben. :hehe:
Einlaufphase abwarten, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
 
Tag 2:

Es ist schon witzig, wie sich das 'Schlafverhalten' ändert, wenn man plötzlich ein Aquarium hat. Man träumt von Pflanzen, Sand und Garnelen, von Filter und Licht. Aber das Beste ist doch, dass man in der Früh - es sei gesagt, dass heute Sonntag ist und ich gerne länger liegen bleibe - aufsteht um zu kontrollieren, ob die Zeitschaltuhr des Lichts funktioniert. :whistling:

Aber nicht nur das Schlafverhalten ändert sich.... Ich erwische mich heute ständig dabei, dass ich zum Aquarium gehe und voller Erwartung hineinschau. Als ob sich von einer Stunde auf die andere viel verändern würde. Kennt ihr das auch? Oder ist dieses Verhalten etwa schon bedenklich. Wie soll es denn dann erst weitergehen, wenn ich meine Garnelen im Becken habe? :gnorsi:

Morgen werde ich erstmal zusehen, dass ich auf der Arbeit eine kleine Säge beschaffe um die Wurzel zu kürzen. So kann ich diese nämlich auch weiter in das Becken hereinsetzen um dem Eckfilter hinten ein wenig Platz zu schaffen und später auch ein paar hochwachsende Pflanzen zu setzen um ihn schön zu verstecken.

Ich habe noch ein witziges Phänomen entdeckt. Irgendwie erschien mir zuerst, als ich die Maße an meinem Aquariumbauer weiter gegeben habe, als relativ klein vor. Während des Wartens wurde das Aquarium in meiner Vorstellung immer größer und ich machte schon große Pläne was die Bepflanzung und Setzung von Steinen und Ebenen anbelangt. Tja und jetzt ist irgendwie alles als ich mir vorgestellt habe. Meine kleine Wasserwelt ist doch noch soooo groß wie ich zuerst dachte und die Inneneinrichtung sieht irgendwie ganz anders aus. Ursprünglich hätte ich wahnsinnig gerne viel Moos und klein wachsenden Gras im Vordergrund. Doch im Moment kommt es mir sehr voll vor. Aber ich denke man muss einfach geduldig sein und zusehen, wie sich alles entwickelt ohne groß vorab Planungen anzustellen. ;)
 
Kennt ihr das auch? Oder ist dieses Verhalten etwa schon bedenklich. Wie soll es denn dann erst weitergehen, wenn ich meine Garnelen im Becken habe? :gnorsi:
Nein, kenn ich nicht... üüüüüüberhaupt nicht :hehe:
Tja, sobald du Garnelen im Becken hast, hast du keine ruhige Minute mehr - genauso wie wir :gnorsi:
 
Tag 3:

Natürlich kommt es immer anders als man denkt, denn auf den Gedanken, dass ich in der Arbeit nach einer Säge sehen wollte bin ich erst wieder gekommen, als ich heute Abend heimgekommen bin. Also nehme ich das morgen in Angriff.

Was gibt es sonst Neues?
  • Die Wurzel würde immer noch im Wasser schwimmen, also wird sie weiterhin beschwert
  • Ich habe heute an die 10 Liter Wasser nachgeschüttet. Es sollten jetzt ca. 60 Liter drin sein. Der Wasserstand ist jetzt knapp unter dem Trägerglas für die 2 Abdeckpatten die ich noch nicht verwende :whistling:
  • Auf der Wasseroberfläche hat sich ein kleiner 'Film' gebildet, ebenso auf der Wurzel. Habe aber gelesen, dass es sich dabei um einen Bakterienfilm handelt der im Normbereich liegt.
  • Wassertemperatur liegt um die 20 - 21 Grad
  • Licht brennt
    • Mo - Fr 5:30 - 8:30 und 15:00 - 22:00
    • Sa - So 8:00 - 11:00 und 15:00 - 23:00
Sind diese Lichtzeiten sinnvoll oder ist die Mittagspause zu lange. Habe die Zeiten bewusst so gelegt, dass ich vom Aquarium etwas habe wenn ich zu Hause bin (mehr oder weniger)

Tja, sobald du Garnelen im Becken hast, hast du keine ruhige Minute mehr - genauso wie wir :gnorsi:

Aber solange ich hier unter Gleichgesinnten bin soll mich das nicht weiter stören :D
 
Mo - Fr 5:30 - 8:30 und 15:00 - 22:00 Sa - So 8:00 - 11:00 und 15:00 - 23:00
Ich hab meine von 7 - 12 Uhr und von 15-21.30 Uhr.. jedoch hab ich die Sommerzeit noch nicht ausgeschaltet.. :whistling: demnach geht hier das Licht jetzt schon um 6 Uhr an..
 
Die Mittagspause passt schon so, habe sie auch nciht anders. Eventuell ist die Nachmittagszeit etwas lange, aber einfach ausprobiern
 
Tag 5:

Im Moment bin ich irgendwie gar nicht glücklich mit meinem kleinen Aquarium. Warum? :confused:

Positiv ist zu vermerken, dass ich heute: :biggrinjester:
  • Die Wurzel verkleinert habe. Dazu musste ich sie aus dem Wasser nehmen (Mensch war die glitischig) und habe auf der linken Seite gut 30 cm abgeschnitten.
  • Auch habe ich den Eckfilter in die hintere Ecke des Aquariums versetzt
Und warum bin ich unglücklich: :(
  • Das Wasser ist gerade richtig drüb. Vielleicht kommt es von dem Bakterienfilm der sich, durch das Herausnehmen der Wurzel, im Wasser verteilt hat. Was glaubt ihr?
  • Zum Anderen bin ich mit den Pflanzen nicht glücklich und ich bin nahe dran, sie gegen, im Fachgeschaft gekaufte, zu tauschen. Allerdings bin ich mir aufgrund des Nährbodens nicht so sicher, ob das so auch richtig ist. Im Vordergrund hätte ich irgendwann gerne einen Moos- oder Grastepich und hätte privat jemanden, der mir ein wenig Moos verkaufen würde. Auch würde ich noch gerne Moos auf die Wurzel aufbinden und dann hauptsächlich für den Hintergrund des Aquariums Pflanzen wählen. Aber wie gesagt, ist das intelligent das jetzt doch zu machen oder sollte ich mich einfach ein wenig gedulden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich gekaufte Pflanzen, da das Aquarium ja erst beim Einlaufen ist, direkt reinsetzten könnte. Denn meine letzte Wässerungsaktion hat nicht gerade funktioniert (inzwischen ist mir auch klar warum - kein Licht, kein Filter, zu kalt etc).
Vielleicht könnt ihr mir bezüglich der 'Umgestaltung' einen Tipp geben bzw. mir einfach eure Ansicht mitteilen. Bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. ;)

Ach und noch was. Habe bis jetzt noch kein Wasser gewechselt und schon einiges gelesen, dass hierzu auch verschiedene Ansichten gibt. Denke ich werde morgen 30% wechseln. Wobei das war gar nicht meine Frage. Ich hatte daran gedacht schon mal Schnecken einzusetzen, was sagt ihr dazu. Ist das noch zu früh.

Fragen über Fragen von einer unsichern Anfängerin...:confused:
 
Frag mal im Marktplatz nach HCC ist n richtig schöner Bodendecker ;)
 
Danke für den Tipp Wogi! Musste zwar schnell mal googeln was du meinst, aber du hast Recht, der sieht wirklich schön aus!

Ach und auch noch Danke an jene, die mir ihre Erfahrungswerte bezüglich der Lichtzeiten mitgeteilt haben!
 
Ich erwische mich heute ständig dabei, dass ich zum Aquarium gehe und voller Erwartung hineinschau. Als ob sich von einer Stunde auf die andere viel verändern würde. Kennt ihr das auch?

Ja, geht mir auch so. Heute ist bei mir Tag 1 und ich bin gespannt, was sich noch so alles tun wird.

Dein Becken gefällt mir jetzt schon sehr gut, die RF werden sich bestimmt wohl fühlen :)
 
Hast du auch Fotos von deinem Aquarium? finde gerade die erste Phase immer sehr spannend!

enahyteh.jpg


So sieht meines aktuell an Tag 6 aus. Die Wurzel ist gekürzt und ich will heizte ein paar Schnecken besorgen und einsetzen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben