Get your Shrimp here

Avivas kleine Wasserwelt

News mal wieder von meiner Seite - auch wenn sie immer noch nicht positiv sind. :rolleyes:

Heute ist Mittwoch und drückt mir die Daumen, dass ich gleich ein paar Pflanzen bekomme, wenn nicht, werde ich wohl oder übel morgen doch der Wirtschaft helfen und im Geschäft ein paar schnell wachsende Pflanzen kaufen.

Bis vor 4 Tagen habe ich täglich bzw. alle 2 Tage einen 70 - 40 % TWW gemacht. Jetzt dachte ich, ich versuche es mal ohne. Aber jetzt nach 4 Tagen ging es nicht mehr. Wasser war braun und es stinkt. Habe heute auch die Pflanzen kontrolliert, aber die Wurzeln sind in Ordnung. Habe gegeben falls ein paar Blätter entfernt. Sonst dürfte aber alles passen

Auf der Holzwurzel hat sich, zum immer noch auftretenden Schleim, auch ein milchig-weißer Belag gebildet. Kann es sein, dass etwas mit der Wurzel nicht in ok ist?

Mein Gefühl sagt mir inzwischen, ich sollte alles herausnehmen und das AQ nochmal neu aufsetzen. Mit gekauften Pflanzen, ohne Nährboden, neuem Kies. Ohne Wurzel und den versteinernden Blättern.
Oder soll ich doch den Pflanzen eine Chance geben und warten, bis sie die Nährstoffe verbraucht haben.

Habe übrigens einen Tröpfchentest gemacht:

Fr nach 1 Tag WW und gestern nach 4 Tagen WW

NO² - 0,1 - 0,2
NO³ - 0
ph - 7,5

Gestern:

NO² - 0,2 - 0,3
NO³ - 1

Die Wasserfärbung finde ich nicht einmal so schlimm. Unangenehm ist eher der Geruch. Auch jetzt, nach 20 Minuten 80% TWW und mit Seife gewaschenen Händen kommt mir vor, dass sie immer noch stinken. Als würde da drin irgendwas vergammeln...habe jetzt auch nur 4 meiner 5 PHS gesehen. Kann der Geruch ev. von einer toten Schnecke die sich nicht auffinden lässt kommen?

So ich geh jetzt nochmal Hände waschen und dann ab zum Volleyball. Ich lasse euch dann wieder wissen wie es weitergeht *G*. Aber ich bin jetzt auch zu stur um einfach aufzugeben. :drool5: Mit eurer Hilfe wird das schon was...bin mir sicher (naja fast). :whistling:
 
Oh :(
Das klingt ja nicht erfreulich, wie schade. Da ich selber Anfänger bin, kann ich leider keinen Rat geben.
Ich drücke dir aber die Daumen.
 
Hallo Aviva,

ich hatte bei meinem letzten Becken auch so eine Wurzel, die womöglich nur einen Bakterienrasen aufgewiesen hat, aber irgendwann hat das Wasser trotz Wasserwechseln richtig "gammelig" gerochen. Ich habe die Wurzel letztendlich entfernt.

Gehen denn die Schnecken an den Belag auf deiner Wurzel?

Hier Tipps zu geben, finde ich sehr schwierig, da ich es ja nicht mit eigenen Augen sehen und riechen kann. Ein Bakterienrasen ist ja ungefährlich und gut möglich, dass dein Becken gerade alles mögliche durchmacht, um ein stabiles, kleines System zu werden. Dass der Nährboden bereits gammelt, halte ich für eher unwahrscheinlich :?:
 
Hi Aviva,

glaube, wie Isabel, nicht daran daß der Nährboden fault. Läßt sich aber ganz einfach feststellen, indem Du mit einem Stäbchen oder Stricknadel, ganz vorsichtig, darin herumstocherst.
Wenn dicke Blasen aufsteigen, welche nach faulen Eiern riechen, dann handelt es sich um Schwefelwasserstoff-Faulgas und es muß sofort der Bodengrund raus.

Riecht es nicht nach faulen Eiern, sondern nur etwas muffig, und die Blasen sind nur kleine Perlen ist alles OK und der Boden kann drinn bleiben.
Wenn Du mit der Stricknadel oä. den Blasen aus dem Bodengrund das aufsteigen erleichtern kannst wird sich das positiv auswirken.
Meistens stammen die Probleme mit dem Nährboden daher, daß er trocken in das Aquarium eingebracht wird, mit Kies abgedeckt wird und nach dem Wasser- einlassen nicht die vielen eingeschlossenen Luftbläschen entweichen können.
Danach solltest Du nochmal einen großen Wasserwechsel machen.
Auch den Bakterienschleim würde ich, bei den Gelegenheiten, mit absaugen. Ist zwar nicht schädlich, aber mit Paracelsus "die Menge machts"!
Ich würde auch bei dem zweitägigem Wechselrythmus bleiben, damit dein Wasser nicht so braun wird und die Pflanzen dadurch mehr Licht abbekommen.

Von einer Neueinrichtung würde ich erstmal noch absehen und warten wie es sich entwickelt wenn die zusätzlichen Pflanzen im Becken sind.
Diese Hornkraut- und Wasserpest- Bündelchen sind doch auch im Aquarienhandel nicht so teuer und man muß sie nicht "schnorren":D (2-3 Euronen)

Ist wirklich nicht leicht aus der Ferne eine richtige Entscheidung zu treffen, wie Isabel schon sagte, aber ich würde das so noch einmal versuchen,
vor allem weil das Becken ja noch nicht besetzt und in der Einlaufphase ist. Welche, so wie es aussieht noch eine ganze Weile dauern wird!
Also Weihnachten und Jahreswechsel noch ohne Garnelen, was bei Neueinrichtung ebenso wäre1

Ich denke aber, das schlimmste hast Du überstanden, wenn die Pflanzen neue Blätter schieben!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Mir ist schon bewusst, dass es von der Ferne schwer ist, Tipps zu geben und erwarte mir auch nie DAS Heilmittel. Trotzdem bin ich um eure Meinungen und Erfahrungen immer sehr froh!

Leider wurde es mit den Pflanzen heute doch nichts. Das heißt ich bestelle jetzt gleich mal ein bisschen Hornkraut, Wasserpest und auch einen Heizregler um morgen alles fit zu machen für Phase 2 meiner Einlaufphase :)

Diesen Schleim bin ich schon immer fleißig am absaugen weil, wie du schon gesagt hast Detlef, die Menge mir einfach zu viel wurde.

Bin nur froh, dass ich es mit den Garnelen nicht so eilig habe. Ich erfreue mich an meinen PHS die übrigens auch schon abgelaicht haben! Achso, sie gehen auch auf die Wurzel und beschäftigen sich mit dem, ich bleib dabei, Schleim ;). Finde sie sogar zu 70 % der Fälle auf der Wurzel.

Ach und beim Neueinpflanzen des Grünzeugs ist mir nicht bewusst aufgefallen, dass Fäulnisgase aufgestiegen wären. Habe ein wenig versucht darauf zu achten.

Ich bedanke mich mal wieder und wünsche euch noch einen schönen Abend!
 
Ich erfreue mich an meinen PHS die übrigens auch schon abgelaicht haben! Achso, sie gehen auch auf die Wurzel und beschäftigen sich mit dem, ich bleib dabei, Schleim ;). Finde sie sogar zu 70 % der Fälle auf der Wurzel.



Ach und beim Neueinpflanzen des Grünzeugs ist mir nicht bewusst aufgefallen, dass Fäulnisgase aufgestiegen wären. Habe ein wenig versucht darauf zu achten.

Das klingt doch soweit gut und nicht wirklich beunruhigend :) Ich habe halt keine Schnecken in meinen Cubes und war daher mit dem Entfernen der Wurzel wohl etwas vorschnell...

Wünsche dir auch noch einen schönen Abend!
 
Heute schau ich mit Freude in mein AQ. Es ist alles so schön grün. Aber ich will mal von vorne anfangen.

Am Donnerstag habe ich mit ein paar Stängel wasserpest besorgt. Leider konnte ich keinen privaten Anbieter finden, so musste ich jetzt fast 6 Euro zahlen. Egal. Da ich das AQ eh noch länger ohne Bewohner, außer meine Schnecken, halten werde, habe ich die pflanze einfach sofort hineingegeben und das optische Bild hat sich gleich verbessert. Es war einfach grüner.
Mit eingezogen sind ein paar blasenschnecken. Süße kleine Dinger.

Heute habe ich dann von einem anderen Aquarianer hier ins der Nähe einiges an Grünzeug abgekauft. Dabei waren:

  • Kongofarn
  • Javamoos
  • Christmasmoos
  • Riccia
  • Flamemoos
  • Triangelmoos
  • Zwergseerose
Zwei Ton garnelenhöhlen und eine Iglo Höhle habe ich auch gekauft.

So habe ich heute das AQ ein wenig umgestaltet. Sprich, die Wurzel Umgestellt und das Moos aufgebunden. Der Farn war schon auf einen Stein gebunden und so konnte ich ihn einfach hinein geben. Dir Höhlen habe ich auch mit Moos verschönert.....

Und so finde ich, dass sich meine kleine wasserwelt wirklich langsam macht.

Sitze jetzt noch lieber davor....

Was sagt ihr dazu?

uploadfromtaptalk1387053917107.jpg


Hier hat sich sogar eine kleine PHS ablichten lassen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
uploadfromtaptalk1387054317274.jpg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Hi Aviva,
da hast Du dir ja, selbst, schon ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
Sieht sehr schön aus, hast Du prima hingekriegt!
Wenn man jetzt schon die tollen Garnelenverstecke sieht fällt es ja noch schwerer auf das Ende der Einlaufphase zu warten.
Aber die schönen Pflanzen machen es wieder leichter!:D

Kann Dir zum Problem mit dem Bildereinstellen leider keinen Rat geben, außer daß ich vermute die Dateien sind zu groß. Evtl. verkleinern.
Aber da hilft Dir bestimmt ein anderer Forianer.

Viel Glück jetzt,
lieben Gruß,
Detlef
 
Dankeschön....wobei das Warten finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich muss echt sagen, dass ich mich an den Pflanzen sehr erfreue und ob ich die Garnelen jetzt in 1 Woche oder 1 Monat bekomme ist nicht so schlimm.

Denke das Problem mit den Fotos liegt am Handy...ist wohl ein Fehler in der Handhabung. Werde schon noch dahinter kommen. Bis dahin habe ich auch den Akku meiner Kamera wieder geladen. Ist nur immer so umständlich. Habe die Kamera damals in Amerika gekauft und leider den 'Umstecker' auf die europäische Dose verloren. Keine Ahnung wo ich den versteckt habe. Jedenfalls hilft im Moment immer meine Cousine aus *G* blablaba Als ob das jemanden interessiert :gnorsi:

Sorry hatte heute schon ein Glas Hugo zu viel :whistling:
 
Du Aviva, als ich Dir damals den Vorschlag mit der Lampenhalterung gemacht habe, ist schon der Handwerker in mir durchgegangen (Kfz-Mechatroniker) und jetzt, bei dem fehlenden Adapterstecker kribbelt´s schon wieder.
Wenn die Cam nicht mehr in die Staaten zurück muß, mach doch einfach einen Eurostecker an das Ladegerätekabel! Der Mann im Haus erspart die Cousine :leaving: , hab auch schon ein Glas Rotwein zuviel gehabt!;)

Lieben Gruß
Detlef
 
Der Mann in meinem Haus muss aber erst noch gefunden werden. Solange muss also doch die Cousine herhalten :whistling: ... oder Frau bestellt einfach endlich einmal einen Adapter. Wäre ja die andere Möglichkeit. So kommt Frau dann auch ganz ohne Mann aus. :P

Ein Hoch auf den Rotwein für dich und den Hugo für mich :cheers2:
 
Hi Aviva,
alles noch im Grünen Bereich nach der Pflanzaktion?
Hat es mit dem Bakterienschleim aufgehört? Wasser klar?
Du hast doch heute bestimmt schon, gefühlte, 500 mal in´s Becken geschaut!?:D
Erzähl doch mal.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ich und 500 mal hineinschauen? Wie kommst du denn auf so eine komische Idee :confused: :arrgw: Verdopple die Zahl mal, dann müsste es passen. Ich muss echt ein tolles Bild abgegeben haben. Mit meiner Decke am Boden sitzend vor dem Aquarium.

Glücklicherweise sieht alles richtig gut aus! Was so ein paar Pflanzen ausmachen. Es ist echt unglaublich.

Der Bakterienschleim (vor allem der bräunliche) ist zwar noch da, aber im Moment nicht so stark. Liegt jetzt sicher auch daran, dass ich die Wurzel gestern aus dem Wasser genommen habe und einige Moose darauf aufgebunden habe.
Auch die PHS finde ich immer noch hauptsächlich auf der Wurzel. Dürfte also wirklich, so wie Isabel auch schon meinte, alles ok sein. Ihre Eier haben sie ja auf meine Anubias nana abgelegt, welche ich gestern auf mein Iglu aufgebunden und nun ganz dicht hinter die Scheibe gestellt habe. So kann ich die Entwicklung viel besser beobachten und langsam werde die kleinen Pünktchen schon größer. Bin gespannt wie lange es noch dauern wird, bis die kleinen schlüpfen...oder wie nennt man das dann?

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit Donnerstag auch einen Heizstab im Becken habe....

Habe heute neue Bewohner in meinem Aquarium entdeckt und bin erst mal erschrocken. Nach ein wenig recherche im Internet dürfte ich mir mit den Pflanzen sogenannte Hüpferlinge eingefangen haben. Nach meinen Informationen dürfte das aber nicht besorgniserregend sein.

Ach ich freu mich....mal warten welche Hürde als nächstes auf mich wartet :D
 
Huhu,

das sieht wirklich schön grün aus :)

Hüpferlinge habe ich übrigens auch in einem meiner Becken. Ich finde, man kann sie ganz gut als solche identifizeren, wenn man nach den Weibchen Ausschau hält - die haben nämlich zwei kleine Eierpakete hinten. Ich sauge bei jedem Wasserwechsel ein paar ab (weil ich sie nicht so hübsch finde :hehe:), aber auch nach meinen Informationen sind sie nicht gefährlich.
 
Wegen dieser 2 Eierpaketen konnte ich sie erst identifizieren. Ist nämlich gar nicht so leicht, wenn man keine Ahnung hat, nach was man suchen soll. Da kommen dann Suchanfragen wie: 1 mm kleines Tier im Aquarium ... und man googelt sich durch die Bildersuche bis man etwas gefunden hat, was dem gleicht was man gesehen hat. :D
 
Haha, mit der Decke am Boden sitzend Hat Hugo neben Dir gestanden?
Hab ich mir schon so gedacht mit den 1000 mal, wollte nur zurückhaltend sein.:innocent:

Ja sieht auch wirklich schön aus und mit den Hüpferligen ist wieder weiteres Leben in´s Aquarium eingezogen. Sind ein guter Indikator für gesundes Wasser!
Ich habe während meiner Einlaufphase ein paar mal eine Portion lebende Wasserflöhe für 99ct aus der Zoohandlung geholt, weil die auch gut das Wasser klären sollen dadurch daß sie die Einzeller und Infusorien futtern.
Man muß sie nur vorher in ein Schüsselchen mit Aquarienwasser schütten um zu sehen daß keine gefährlichen Tiere wie Libellenlarven oder kleine Käfer vorhanden sind. Und dann rein in´s Becken, gibt Leben in das Aquarium!
In meinem Pflanzen-Zwischenlagerbecken hat sich auf den Mooshölzern jetzt auch so ein Bakterienrasen gebildet wie Du ihn hast.
Kannte sowas vorher garnicht, aber die Posthörner lieben den als Nahrung und putzen alles weg.

Na dann wünsche ich Dir eine Gute Nacht und schlaf nicht vor dem Becken ein,
denn morgen fängt wieder der böse Alltag an.:arrgw:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben