Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

zum einen leben auch Garnelen nicht ewig, zum anderen fällt es dir vielleicht jetzt gerade besonders auf weil man verstärkt drauf achtet...
Hi Julian, du magst recht haben, dass ich zurzeit etwas sensibler in Bezug auf tote Garnelen bin.
 
Heute habe ich schon wieder eine tote Blaue im "alten" Aquarium gefunden.
Es sind immer adulte Tiere, die nach der Häutung verenden. Eine frische, große Exuvie lag ca. 10 cm daneben.

Zum Umsiedeln ist es aber noch zu früh, da die NO2 Konzentration im neuen Becken immer noch steigt.
Heute gemessen 0,20 mg/l.

Wasserwerte 2013-07-29.jpg
 
NO3 im "alten" Aquarium = 10 mg/l. Daran kann es nicht liegen.
Hoffentlich sehe ich bald den NO2 Peak im "neuen".
 
Hi,
schade, und seltsam, mit den toten Garnelen. Hatte, und habe ich phasenweise, bei meinen Gelben auch, ohne, daß ich bisher rausgefunden habe,was los ist.
 
Hallo Stephan,

habe auch Probleme in dieser Richtung. Von 13 Redfire sind wahrscheinlich nur noch 2 da.
Die kleinen scheinen noch zu gedeihen - teilweise schon 0,75cm.
Habe aber nur 2 tote gefunden.
War 2 Tage weg. Vorher waren es noch 4.
Heute lange geschaut - ich schätze nur noch 2.
Wasserwerte, Oxidator, SMB-Blätter, Rotbuchenblätter, Erlenzäpfchen, Pagodensteine + Moorki + Soil alles scheint OK.
Pflanzen wachsen.

Bin ratlos...:heul2:
 
Hi TiNo,
das tut mir wirklich leid für Dich.
Ist wirklich schade und seltsam, wie bereits Stefanie schrieb.
Ich hoffe einfach nur, dass die restlichen Blauen es bis zum Umzug ins "neue" Becken schaffen.
 
Leider habe ich nicht mal ein Ausweich-Becken in der mache.
Lohnt sich für zwei vielleicht auch nicht.
Mal schauen was aus den kleinen wird.
Ansonsten Redfire ist ja schon das Einfachste.
Mmmmh:confused:
 
Hallo,
heute habe ich zwei frische Exuvien im "alten" Aquarium entdeckt.
Und toi, toi, toi .... keine Kadaver daneben. <klopf auf Holz>

DSC05658a.jpg

DSC05659a.jpg
 
Ich habe mich auch gefreut Johannes. Und das bei aktuellen 30°C Wassertemperatur. Die Armen.
 
Update vom 04.08.2013

Aktuelle Wasserwerte:
Wasserwerte 2013-08-03.jpg

Und ein Gesamtbild von heute.
Sorry Stefanie, ich habe den Ast mit dem Moos noch nicht umgesetzt :).

DSC05661a.jpg

So langsam kommt auch das HCC hoch.
Ich denke, ich muss aber noch 1-2 Wochen warten.

DSC05663a.jpg

Leider ist mir wieder eine Blaue im "alten" Aquarium verendet.
Ich kann die Bewohner des "alten" Aquariums aber noch nicht umsetzen, da der NO2 im "neuen" noch zu hoch ist :yes:.
 
Und schon wieder eine Blaue verstorben :heul2:.
Wenn das so weiter geht, hat sich mein Bestand so dezimiert, dass keine Garnele mehr zum Umsiedeln bleibt.
 
Das tut mir wahnsinnig leid für deine Tiere. Ist echt schade.
Vielleicht solltest du es doch mal mit einem Medikament gegen bakterielle Infektion versuchen?
 
Hi,

zunächst einmal, schöner Cube!
Kann es sein das die Wärme den Blauen nicht so bekommt?
Wie gross ist der Bestand noch?

Gruss
Jo

PS: Schönen Gruss aus und an den besten Ortsteil der Stadt Willich ;-)
 
Wie gross ist der Bestand noch?

Hi Jo,
das ist eine sehr schmerzhafte Frage.
Heute morgen habe ich auf die Schnelle 5 Tigergarnelen gezählt.
Ich hoffe es sind noch ein paar mehr, da die sich ja i.d.R. gut verstecken.

Heute habe ich 50% WW gemacht.
Und zum aufpäppeln Biozyme und Polytase gegeben (danke an die Urlaubsvertretung von Tom).
Hoffentlich wird der restliche Bestand gestärkt und vermehr sich wieder.
 
So nun ein aktuelles Update vom "neuen" Becken.

Hi Stefanie, ich habe Deinen Rat befolgt und das Stück Holz raus genommen. Statt dessen habe ich den Ast mit dem Moos an der Rückwand befestigt. Die hinteren Pflanzen wollte ich aber erst mal nicht umsetzten.

DSC05667a.jpg

Und die aktuellen Wasserwerte.

Wasserwerte 2013-08-07.jpg

Der Wert für NO2 scheint zurückzugehen.
 
Hi,
jetzt wirkt es stimmiger. Vor allem, wenn das Perlkraut im Vordergrund sich auch mal bald bequemt :)
Hoffentlich bleiben noch ein paar Blaue zu Re-Aktivierung des Stammes übrig. Das mit der Bakterienbehandlung würde ich mir überlegen, ehe du die eventuell vorhandene Infektion ins neue Becken auch einschleppst?
 
Leider lag schon wieder ein Kadaver im Becken.
Diesmal von einer jungen Garnele.

Eine Exuvie von einem adulten Tier lag auch im Becken.
Aber kein passenden Kadaver. Das gibt mir etwas Hoffnung.

Ich kann an den lebenden Garnelen keine Indikatoren für einen bakteriellen Befall feststellen.
Werder kurze Antennen, noch weißliche Belag auf dem Panzer.
Habe mir alle Tiere durch eine Lupe angeschaut.

NO2 im "neuen" Becken ist noch bei 1,5 mg/l.
Immer noch zu hoch zum Umsiedeln.

Für das Neue habe ich noch einen CO2 Dauertester bestellt.
Weil der Saugnapf fehlte, wurde mir dieser mit etwas Fontinalis zur Wiedergutmachung nachgeliefert :).
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich es aufbinde.
 
Weil der Saugnapf fehlte, wurde mir dieser mit etwas Fontinalis zur Wiedergutmachung nachgeliefert :).
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich es aufbinde.

Auf den flachen Stein vorne in der Mitte?

Mit den toten Garnelen, Ausschlußverfahren, was soll es sonst sein? Wenn die Wasserwerte sich nicht geändert haben und auch sonst nichts? Wie oft wechselst du Wasser, und wie viel?
 
Zurück
Oben