Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Ich wechsle seit Oktober 2011 alle 2 Wochen 50%.

Seit dem die Garnelen vermehrt sterben, sogar 50% jede Woche.
Das Sterben wurde seinerzeit auf die Blaualgen zurückgeführt.

Eichenblätter und Erlenzapfen sind sind auch drin.
 
Seit dem die Garnelen vermehrt sterben, sogar 50% jede Woche.
Das Sterben wurde seinerzeit auf die Blaualgen zurückgeführt.

Eichenblätter und Erlenzapfen sind sind auch drin.

Und das würde ich auch genau so beibehalten.
Direkt auskennen tue ich mich mit antibakterieller Behandlung ja auch nicht. Berichte von Baytril-Medikation kenne ich nur hier aus dem Forum, das scheint gerade bei solchen "es sterben über längeren Zeitraum vereinzelt Garnelen" sehr oft zu helfen. Ist aber natürlich ein (Breitband) Antibiotikum.
Mir sind nach dem Umzug relativ viele von den YF gestorben, wie bei dir, alle 2-3 Tage eine oder zwei. Ich hatte dann in dem Becken einen Perlhuhnbärbling in Quarantäne (der erste mit den ominösen Geschwüren) und habe mit eSHa2000 behandelt. Dem Fisch hat es nicht mehr geholfen, aber das Garnelensterben hörte auf. Kann Zufall gewesen sein, kann auch mit dem Medikament zu tun haben, ich könnte es nicht mit Sicherheit sagen. Und sie sterben zwar nicht mehr übers normale Maß hinaus, vermehren sich aber kaum noch, so ganz ok wird der Stamm wohl doch nicht sein *schulterzuck*
 
Sind denn Baytril oder eSHa2000 frei käuflich, oder muss ich mir die Medikamente beim Tierarzt verschreiben lassen?
Da müsste ich erst mal einen Arzt kennen, der sich mit Aquarien, oder besser noch mit Garnelen auskennt.
 
Hi Stephan,

ich meine(!!!) eSHa2000 damals(vor 4-5 Jahren) beim Raiffeisen Markt in Willich bekommen zu haben. Das war aber damals nicht für Garnelen sondern für einen Fisch...wobei ich da auch schon wieder vergessen habe welcher :banghead:

Da du aber selber nicht sicher bist ob es überhaupt eine bakterielle Infektion ist, weiss ich auch nicht, ob ich mir dann Medikamente da reinkippen würde....schwierig!

Gruss
Jo
 
Wenn man den Verdacht auf eine bakterielle Infektion hat kann man auch erst mal mit großen WW von 80% alle 1-2 Tage und natürlichen Mitteln gegen ankämpfen.
http://taiwanele.de/?page_id=2457
Ansonst kannst mir auch gern deine Adresse schicken mit Beckengröße und ich schick dir was zu.
 
eSHa ist frei verkäuflich und ein "Allround" Mittel gegen Fischkrankheiten, auch bakterielle Erreger. Obwohl es Kupfer enthält, nehmen Garnelen keinen Schaden, das kann ich sicher sagen. Ob es auch gegen bakterielle Infektionen bei Garnelen etwas bringt, weiß ich wie gesagt nicht sicher. Manche halten gar nichts von dem Mittel und empfehlen eher Omnipur von sera, aber in Bezug auf Fische hat meine Mutter immer gute Ergebnisse mit eSHa gehabt, von daher kann ich nichts sagen.

Baytril ist rezeptflichtig, das bekommst du offiziell nur beim TA. Das scheint bei Garnelen wirklich gut zu helfen.
 
Baytril ist rezeptflichtig, das bekommst du offiziell nur beim TA.
Und auch nur mit etwas Glück, viele Tierärzte wollen das anscheinend nicht rausrücken, deswegen sind schon manche nicht dran gekommen, weil die TÄ in der Region es alle nicht verschrieben haben.
 
Wenn man den Verdacht auf eine bakterielle Infektion hat kann man auch erst mal mit großen WW von 80% alle 1-2 Tage und natürlichen Mitteln gegen ankämpfen.
Hi Sarah, das mit dem Erlenzapfensud bekomme ich hin, wenn es auch ohne Lapachorinde geht . Ich habe noch genug Zapfen im Hause.
Ansonst kannst mir auch gern deine Adresse schicken mit Beckengröße und ich schick dir was zu.
Das ist wirklich sehr lieb von Dir. Es sind zwar nur noch 5 blaue Tiger übrig, aber ich will nichts unversucht lassen. Ich schicke Dir nachher eine PN und Du sagst mir, was Du an Porto, usw. bekommst.
 
Heute mal wieder ein Update aus dem 30l Cube.

Wasserwerte sind wie folgt:

Wasserwerte 2013-08-11.jpg

Aus mir unbekannten Gründen haben sich KH und GH erhöht.
Sollte der Soil schon teilweise "verbraucht" sein?

Dann ein aktuelles Gesamtbild.

DSC05670a.jpg

Die Alternanthera reineckii sind schon ganz schön hoch gewachsen.
Ich denke, es ist Zeit etwas zu gärtnern.

Das HCC wächst auch langsam, aber stetig an.

DSC05672a.jpg

Und hier noch meine neuste Errungenschaft.
Ein Nano CO2 Dauertest.

DSC05671a.jpg

Alles im grünen Bereich = 30 mg /l.
 
Und wie ist es den blauen Tigern soweit ergangen?

Gestern Abend habe ich noch 5 Tiere gezählt.
Alle waren sehr munter.

Jeden Tag 80% WW und 30ml Erlenzapfenextrakt.
Ich hoffe, die raffen sich wieder auf.
 
Das hört sich doch schonmal wieder besser an!
Ich hoffe das sie stabil bleiben und sich dann auch vermehren.

Gruss
Jo
 
Ich denke mal, ich habe soeben die Ursache für das Sterben der Garnelen gefunden.
Vor ein paar Wochen hatte ich Blaualgen im Becken und diese dann mechanisch entfernt.
Gerade eben schau ich mir die Rückseiten meines HMF mit dem Spiegel an und sehe, dass die Blaualgen durch den Filterschwamm nach innen gewachsen sind.
Da es ein Nano HMF ist, kommt man nur sehr schwer in den Innenraum.
Ich müsste ggf. den kompletten HMF entfernen, habe aber Angst das weiter schädliche Stoffe in Aquarium kommen und die Garnelen noch weiter schädigen.
Hat jemand einen Rat?
 
Hock die Garnelen für den Übergang in einen Eimer mit frischem Wasser in dem sie normal auch sitzen und mach nen Sprudelstein rein.
Da halten sie es ohne Probleme ein paar Tage aus.
Die Zeit nutzt du um den Filter frisch zu machen und großen WW um evtl. Schadstoffe aus dem Becken zu bekommen.
Wenn das alles gemacht ist setzt du sie wieder rein und danach langsam machen mim Füttern und auf die Wasserwerte achten.
Ich schick dir trotzdem was. Hilft auch bei frischen Becken ^_^
 
Ich habe leider keinen Sprudelstein.
Wenn es um die Sauerstoffversorgung geht, müsste doch ein Mini Oxidator ausreichend sein, oder.
 
Geht auch ma paar Tage ohne wenn man jeden Tag bissi frisch Wasser zu gibt. Der oxydator is Au ok :) Hauptsache raus und Ruhe zum putzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da ich sowieso noch ein weiteres Becken einrichten und einfahren will, denke ich, ich lege mir einfach jetzt schon den neuen Innenfilter zu. Den kann ich ja dann im "alten" Becken erst mal als Ersatz für den HMF nehmen.
Die Blauen "parke" ich erst mach zwischen, bevor die dann endgültig in den hoffentlich bald eingefahrenen 30l Cube umziehen.
 
Das neue Übergangszuhause für die Tiger, die nicht mehr alle blau sind.

DSC05676a.jpg
 
Zurück
Oben