Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Morgen bekomme ich von Julian ein 12l Becken leihweise.
Dann sind die Wasserwerte nicht so labil.

Ich habe noch weitere 3 Garnelen gefunden. Darunter auch Minis von 2 mm.
Mal sehen, was morgen noch so im Becken auftaucht.
 
Puh, das wäre geschafft.
Alle Tiger sind nun in das 12l Leihbecken von Julian eingezogen.

Innenfilter aus dem alten Becken habe ich gereinigt.
Der läuft jetzt im "Übergangsbecken".

Fotos gibt es morgen.
Bin heute zu müde.
 
eSHa ist frei verkäuflich und ein "Allround" Mittel gegen Fischkrankheiten, auch bakterielle Erreger. Obwohl es Kupfer enthält, nehmen Garnelen keinen Schaden

Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, es sei nicht garnelenverträglich.
 
eSHa ist frei verkäuflich und ein "Allround" Mittel gegen Fischkrankheiten, auch bakterielle Erreger. Obwohl es Kupfer enthält, nehmen Garnelen keinen Schaden

Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, es sei nicht garnelenverträglich.

Ja, kann ich sagen zumindest für Amano, Babaulti und Neocaridina. Meine Mutter hatte eine hartnäckige Krankheit bei ihren Fischen und mußte mehrfach mit eSHa behandeln. In dem Aquarium leben eine Menge der besagten Garnelen, bei denen es keine offensichtlichen Verluste gab (bei vielen Garnelen in 180l sind Einzelfälle natürlich nicht zu beurteilen).
Ich selber hatte das Mittel in dem Becken mit YF, auch bei denen gab es keine Verluste, eher nahm das vereinzelte Sterben ab nach der Behandlung - hab ich ja schon geschrieben.
 
So, wie versprochen, ein Bild vom Übergangsbecken.
Nochmals Danke an Julian für die Leihstellung.

DSC05680a.jpg

NO2 im "neuen" Becken geht auch langsam runter.

Wasserwerte 2013-08-13.jpg
 
Das Übergangsbecken macht sich ganz gut. Bisher noch keine weitere Garnele gestorben. Toi, toi, toi.
Das Mittelchen von Sarah ist auch angekommen. Habe ich gleich ins Becken gegeben. Nochmals vielen Dank!
 
Aktuelle Wasserwerte von heute, 16.08.2013.
NO2 ist endlich auf dem Rückmarsch.

Wasserwerte 2013-08-16.jpg
 
Trotz Umsiedlung ins 15l Übergangsbecken, täglich 50% WW und dem Teebeutel mit all den guten Substanzen von Sarah sind mir wieder 2 blaue Tiger gestorben.

Gestern noch aktiv, lagen sie heute tot und nackt im Becken :heul2:.
Irgendwas tötet die Garnelen immer wenn sie sich Häuten. Ich weiß keinen Rat mehr.

Vielleicht sollte ich dann doch dem Rat von Stefanie folgen und eSHa2000 anwenden. Schlimmer kann es ja kaum noch werden.


Im neuen Becken sieht es soweit ganz gut aus. Hier mal ein Gesamtbild:

DSC05684a.jpg

Das HCC verbreitet sich langsam, aber stetig.

DSC05686a.jpg

Zwei, meiner 4 altern Freundinnen, scheinen sich auch wohl zu fühlen.
Alle 4 sind weit über 4 Jahre alt (ich glaube mal gelesen zu haben, dass Zebrarennschnecken nur 3 Jahre alt werden).

DSC05687a.jpg

DSC05693a.jpg

Und hier zwei der blauen Tiger die sich im Übergangsbecken befinden.
Die eine fährt liebend gern Karussell auf dem Erlenzapfen (schon den ganzen Tag dreht sich der Zapfen in der Strömung).

DSC05711a.jpg

DSC05714a.jpg
 
Oooh, das neue Becken wird ja immer schöner :)! Nur dem Perlkraut gebe ich ehrlich gesagt wenig Chancen (jaa, ich hab immer was zu meckern *g*), aber es gibt ja noch andere Bodendecker.

Zum Garnelensterben: Habe ich das richtig verstanden, du wendest jetzt Baytril an? Also wenn das nicht hilft :( Dann hat das Sterben zumindest keine bakterielle Ursache.
 
Oooh, das neue Becken wird ja immer schöner
Danke Dir.
Habe ich das richtig verstanden, du wendest jetzt Baytril an?
Da hast Du mich falsch verstanden Stefanie. Aktuelle wende ich noch keine Medizin an. Sarah hatte mir einen Teebeutel mit allerlei natürlichen Zutaten geschickt. Das hat aber das Sterben auch nicht verhindern können.
Baytril muss ich mir ja verschreiben lassen. Ich denke, ich werde dann eSHa2000, aus dem Zooladen oder Baumarkt, anwenden.
 
Ich habe mir eine Flasche Wasseraufbereiter (Sera Aquatan) zugelegt, um zu prüfen, ob das Sterben doch nicht vom Wasser kommt.
Ich habe gerade 80% WW durchgeführt. Hoffentlich hilft es.
 
Wow das sieht wirklich megagrün aus.
Welche Sorte ist das?

Alles gut bei den restlichen Blauen?
 
Hi Jo, das ist Pogostemon erectus.
Wächst verdammt schnell.

Den verbliebenen Blauen geht es soweit gut.
Alle benehmen sich normal und sind aktiv.
Aber das waren die, die gestorben sind, auch immer.
 
Hallo! :-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass wenigstens die 2 Blauen überleben.
Ich selbst, hatte auch einige blauen Tigergarnelen und immer und immer wieder starben diese in Abständen. Niemals starben alle sofort, sondern immer im Wochenrhythmus. Könnte auch jedes Mal weinen, aber was sollte ich machen. Ich habe auch etliche Kuren gemacht. Doch, letztendlich starben alle meine Tigergarnelen, wobei ich diese so extrem toll finde!

Bei mir hatte ich nur zwei Erklärungen. Wasserwerte waren stabil und dort hat sich nichts viel getan. Es gab zum Schluss 7 YF und 4 hellblaue Tigergarnelen. Wahrscheinlich, haben sich meine Tigergarnelen unterdrückt gefühlt?
Ansonsten, was bei mir aufgefallen ist, ist dass die Temperatur starke Schwankungen bei mir hat. An richtig warmen Tagen gab es auch mal 25-27°. Ich glaube, dass die Tigergarnelen Hitze gar nicht mögen. Den YF machte das überhaupt nichts... Schade!

Ich werde bald mein neues AQ einrichten und dann auch mal wieder blaue Tigergarnelen anschaffen und mal schauen, wie es denen ergeht. Bis dahin drück ich dir aber erst einmal die Daumen :-)!

PS. Tolles Aquarium! Sieht sehr nett aus. Und das Grün der Pflanze ist echt genial :o! Da werd ich glatt neidisch :-D!

Lg
 
Selbst nach einer Einfahrzeit von 41 Tagen bekommen ich NO2 nicht unter 0,05 mg/l.

Wasserwerte 2013-08-24.jpg

Ich habe daraufhin zur Kontrolle mein Leitungswasser gemessen. NO2 = 0,05 mg /l.
Auch das mit Sera aquatan aufbereitete Wasser hat immer noch NO2 = 0,05 mg/l.

Kann das sein, das der Tröpfchentest von JBL zu alt ist?
Ich denke, die Testflüssigkeiten sind ca. 1,5 Jahre alt.

Edit:
In den FAQ auf der JBL Seite steht findet man folgende Antwort auf die Frange "Wie lange ist der JBL Nitrit-Test haltbar?"
"Der JBL Nitrit-Test ist in der original verschlossenen Flasche 4 Jahre haltbar."

Auf der Unterseite der Verpackung ist das Mindesthaltbarkeitsdatum mit "08.2014" angegeben.

Aber wenn die Flasche mal geöffnet wurde?
 
Hi,
keine Panik wegen 0,05mg/l Nitrit. Habe ich hier angeblich auch ;) Stört keinen.
 
Zurück
Oben