Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Stephan W., 2 Juni 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 20 Benutzern beobachtet..
  1. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 15 Juli 2013
    Technik und Pflanzen lassen sich wie folgt zusammenfassen.

    Aquarium: Dennerle nano cube 30l
    Beleuchtung : Wave Zen Artist Cosmos 13W
    Filterung: Innenfilter, Aquael Turbo Filter 500
    Bodenrund: Ada Aqua Soil Africana, Ada Aqua Soil Africana Powder, Lava-Steine, verschiedene Größen
    CO2:Dennerle CO2 Mini-Flipper
    Pflanzen: alternanthera reineckii "purple", hemianthus callitrichoides "Cuba", pogostemon erectus, hygrophila corymbosa "siamensis"


    Heute 50% WW durchgeführt.
    Das Becken sieht aktuell so aus.

    DSC05596a.jpg

    DSC05599a.jpg

    DSC05600a.jpg

    DSC05601a.jpg
    Tinopolis und Rave gefällt das.
  2. Tinopolis
    Offline

    Tinopolis GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 April 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    62
    Garneleneier:
    3.066
    Tinopolis 16 Juli 2013
    Hi Stephan,
    sieht wirklich gut aus.
    Jetz beginnt das lange Warten.:sleep:
  3. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.737
    Garneleneier:
    42.642
    Öhrchen 17 Juli 2013
    Hi,
    ja, sieht gut aus. Wasser schön klar, wie man es von den ADA-Bodengrund Becken kennt.Bloß die Deko wird dir wahrscheinlich bald im Dschungel verschwinden :P
    Bist du mit dem Filter zufrieden? Läßt er sich gut drosseln, und reinigen?
  4. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 17 Juli 2013
    Kein Problem TiNo, ist ja nicht wie beim ersten mal, wo man nicht abwarten kann, endlich Garnelen einzusetzen.
    Die blauen sind ja noch im 54l Becken und werden dann nur umgesiedelt.
  5. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 17 Juli 2013
    Danke Stefanie, ich bin auch sehr zufrieden.
    Wenn die Pflanzen wirklich zu schnell wachsen, muss ich diese halt verjüngen. Wenn das nicht hilf, werden diese gegen langsam wachsende Pfalnzen getauscht. Hoffentlich finde ich unter dem Rotzeug was passendes.
    Erfahrungswerte habe ich mit dem Filter noch nicht. Läuft ja erst seit Sonntag. Ich habe den Filter wegen der Kombination aus Schwamm- und Kartusche gewählt. Der Verbrauch liegt bei akzeptablen 4,4 Watt. Die Belüftung läuft auf jeden Fall super. Bläschen ohne Ende. Ich denke, ich komme hier ohne Oxidator aus. Die Regelung ist auch ganz o.k. Nicht ganz so feinfühlig, aber einmal eingestellt läuft er dann problemlos.

    Zusätzlich zu den blauen Tigern, die dort einziehen werden, suche ich noch 2 blaue PHS. Muss mich mal umsehen oder -hören.
  6. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 21 Juli 2013
    Update von heute.
    Täglich 50% WW seit 15.07.2013.

    Ein aktuelles Foto:
    DSC05604a.jpg

    Und die Wasserwerte:
    Wasserwerte 2013-07-21.jpg
    dickhund, henning79 und meiner einer gefällt das.
  7. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    8.949
    Garneleneier:
    1.870.331
    meiner einer 21 Juli 2013
    Schönes Becken Stephan und viel Glück mit diesen.
  8. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 21 Juli 2013
    Danke Johannes.
    Wenn sich die Wasserwerte weiter so entwickeln, muss ich vielleicht beim zweiten Becken über Bienen statt Yellow Fire nachdenken :D.
  9. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.737
    Garneleneier:
    42.642
    Öhrchen 21 Juli 2013
    Hallo,
    gut sieht's aus! Pflanzen wachsen ja schön.
    Tja, für Gelbe ist der Bodengrud fast Verschwendung *g*
  10. Julian H.
    Offline

    Julian H. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    201
    Garneleneier:
    584
    Julian H. 21 Juli 2013
    Hey Stephan,

    sieht echt klasse aus!
    Hab dir doch gesagt das du bei dem Boden eher Bees als Yellows nehmen sollst :D

    LG Julian
  11. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 21 Juli 2013
    Eigentlich sollte dieses Becken das neue Zuhause für die Blauen werden. Sonst habe ich ja keinen Platz für den zweiten 30l Cube.

    Ja, die Werte gefallen mir richtig gut, auch ohne Osmosewasser und mit Bee-Salz aufhärten.

    Ob ich die Blauen zweimal umsetzen kann?
    Ich denke, das ist vielleicht zuviel Stress für die kleinen.
  12. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 21 Juli 2013
    Kaum eine Woche eingelaufen, da taucht schon die erste Schneck an der Scheibe auf.

    DSC05608a.jpg
    WhiteAngel89 gefällt das.
  13. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 28 Juli 2013
    Update von heute.
    Alle 1-2 Tage 50% WW.

    DSC05653a.jpg

    HCC sieht etwas blass aus, es haben sich aber schon jede Menge Seitentriebe gebildet.
    Laut Henning ist alles im grünen Bereich. Ich muss halt noch etwas mehr Geduld haben.

    GH, KH und pH-Wert scheinen sich stabilisiert zu haben.

    Wasswerwerte 2013-07-27.jpg

    Nur NO2 und NO3 steigen noch an.
    Ich werde versuchen, NO2 ab der dritten Woche täglich zu messen.

    Wird Zeit, dass die blauen umziehen können. Hatte schon wieder einen Verlust.
    Ob es auf die Temperaturen zurückzuführen ist, oder was anderes, weiß ich nicht.
    buffy gefällt das.
  14. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.342
    buffy 28 Juli 2013
    Hallo Stephan
    sehr schönes Becken. Gefällt mir.
    Das mit der Blauen tut mir leid.
    Stephan W. gefällt das.
  15. SoulReaper
    Offline

    SoulReaper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 September 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    33
    Garneleneier:
    282
    SoulReaper 28 Juli 2013
    Hallo Stephan.
    Sieht echt klasse aus!
    Stephan W. gefällt das.
  16. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 28 Juli 2013
    Danke!
    Mir auch jedesmal wenn ich einen Kadaver finde.
  17. Rave
    Offline

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    6.802
    Garneleneier:
    76.979
    Rave 28 Juli 2013
    Hi Stephan
    schick schick dein Becken.
    Bin ja mal gespannt was tatsächlich reinkommt (und in das andere auch).
    Auch falls es keine gelben werden, bei mir kommen auf jeden Fall YF rein.
    Gruß,Thomas
  18. Julian H.
    Offline

    Julian H. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    201
    Garneleneier:
    584
    Julian H. 28 Juli 2013
    Moin Stephan,

    gut schauts aus!
    Das du hin und wieder mal eine Tote findest würde ich gar nicht mal soo dramatisch bewerten - zum einen leben auch Garnelen nicht ewig, zum anderen fällt es dir vielleicht jetzt gerade besonders auf weil man verstärkt drauf achtet...

    LG Julian
  19. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.737
    Garneleneier:
    42.642
    Öhrchen 28 Juli 2013
    Hallo Stephan,

    das wächst ja sehr schön alles :) Beim HCC warte mal ab, wenn du es gezielt düngen kannst, und nicht nehmen mußt, was der Soil so hergibt. Es braucht halt schon viel Licht.
    Vorschlag: Der Ast mit dem Fissidens ist eine gute Idee, aber wäre er nicht an der Rückwand besser aufgehoben, und statt dessen eine höher werdende Pflanze vor den Filter?
    Oder du klaust "meine" Idee vom KAQ, und machst aus der Wurzel (die ohnehin bald im Grünzeug verschwinden wird) einen kleinen Baum, den du vor den Filter stellst.
  20. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    586
    Garneleneier:
    5.754
    Stephan W. 28 Juli 2013
    Hi Stefanie, das mit dem Ast an der Rückseite lass ich mir gerne mal durch den Kopf gehen.
    Mit der Wurzel hatte ich ggf. auch noch was vor.
    Aber erst einmal schaue ich zu, dass das HCC einen Teppich bildet :yes:.

Diese Seite empfehlen