Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Stephan W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
782
Bewertungen
586
Punkte
10
Garneleneier
17.323
Hallo,

alle, die mich kennen, wissen ja, dass ich schon immer ein zweites Becken mit Yellow Fire haben wollte :yes:.

Da ich nicht so viel Stellplätze habe, dachte ich mir, mein 54l Aquarium durch zwei 30l Aquarien zu ersetzen. Erst das neue Becken einfahren und dann den Besatz vom 54l übersiedeln, anschließend das zweite 30l einfahren und nach dem Einfahren die Yellow Fire einsetzen.

Ursprünglich hatte ich dabei an zwei Tetra AquaArt 30l gedacht. Ich musste aber feststellen, dass die Grundfläche meines Unterschranks von 60cm x 30cm für zwei AquaArt nicht ausreicht.

Also müssen zwei Cubes mit der max. Grundfläche von 30cm x 30cm her, z.B. Dennerle Nano Cube 30l oder ähnlich. Über alternative Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Bei der Beleuchtung dachte ich an zwei Dennerle Nano Light 11 W, oder zwei Aquatic Nature Solar Duo Boy 26 Watt, oder alternativ über eine T5-Aufsteckleuchte, die über beide Aquarien geht, z.B. Arcadia OT2.

Bei den Filtern dachte ich an zwei Aquael Turbo Filter 500 da das Gerät sehr kompakt ist, man aber trotzdem mechanisch (Schwamm), biologisch (Zeolit) und chemisch (Aktivkohle) filtern kann. Alternativvorschläge sind auch hier gerne willkommen.

Beide Becken bekommen Sauerstoff über Söchting mini Oxidatoren und CO2 über eine CO2-Anlage.

Ich bräuchte auch noch einen Tip, wo man am besten Milchglasfolie oder opake Folie für die Rückwände erwerben kann.

Mein aktuelles Becken hat keinen Närboden, nur Kies und wird regelmäßig mit Flüssigdünger gedüngt. Soll ich das beibehalten, oder ist ein Nährboden grundsätzlich besser für das Wachstum der Pflanzen geeignet?

Wenn die Technikfragen geklärt sind, werde ich euch später noch mal bzgl. der Einrichtung (Wurzel und Steine) konsultieren. Dann gibt es auch Bilder :) .

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure vielen Antworten.
 
Hi Stephan!
Folie gibts im Baumarkt oder Bastelshop.

Der Närboden der bei den Cubes dabei ist "DeponitMix" kannste weglassen der "könnte" Probleme mit sich bringen. So wurde es hier im Forum schon desöfteren geschrieben.

Schwarze Rückwandfolie ist bei einem Cube ebenfalls dabei.
 
Hallo Anja,
die schwarze Rückwandfolie kenne ich schon, gefällt mir aber nicht. Deshalb suche ich einen Alternative.
Ich konnte bisher auch keine negativen Auswirkungen bzgl. des Weglassens des Nährbodens feststellen. Dann wieder nur Kies als Bodengrund. Da kann auch nix faulen.
 
Hallo Stephan,
das sind ja interessante Pläne :)

Klingt soweit alles gut. Ich persönlich würde ja die Solar Duo Boy Beleuchtung nehmen, da hat das Grünzeug schön Licht :) Es geht aber auch mit den 11W Lampen. Aufsetzleuchte ist dir vielelicht unnötig im Weg? Die Klemmlampen kann man ja nach oben wegklappen, finde ich bei meinem Cube sehr angenehm.

Rückwandfolie, für 30l kannst du einfach Dekofolie aus dem Baumarkt nehmen. Für's 60er habe ich extra Plotterfolie bestellt, aber für alle kleinen Becken ging es auch prima mit Milchglasfolie für Fenster etc, ist preismäßig bei der kleinen Fläche auch noch zu verkraften.

Nährboden, wozu? Braucht es wirklich nicht, macht nur Dreck beim "Umtopfen" *g*

Deko: Da bietet es sich an, die Becken "ergänzend" einzurichten, ein Stil, der von einem ins andere Becken fortgesetzt wird? Aber das bleibt natürlich deinem Geschmack überlassen!

Viel Spaß bei der Planung/Einrichtung!
 
Hallo Stefanie,
ich freue mich auch schon riesig - ein zweite Aquarium :hurray:.

Danke für den Tip mit der Folie aus dem Baumarkt.
Sind die denn nicht selbstklebend und verdunstet der Kleber nicht? Wirft die Folie keine Blasen?

Sind die Solar Duo Boy denn einfach auf den Cubes zu befestigen? Ich hatte bei einem Händler folgendes gelesen.
Neuere Dennele Cubes haben eine geänderte, größere Abdeckscheibe (erkennbar am Loch in der Scheibe).
Die Glasscheibe steht dadurch bei Verwendung mit der Solar Duo Boy etwas über.

Den Nährboden lass ich dann wohl weg.
Das mit dem Dreck beim Umtopfen ist ein schlagendes Argument.

Zu Fragen der Einrichtung melde ich mich eh noch mal. Da können wir dann Stilfragen erörtern :).
 
Hi
Die Folie ist selbstklebend, kann aber mit einer Schicht aus Spüliwasser/glattstreichen mit Checkkarte ziemlich glatt aufgetragen werden. Es gibt auch adhäsive Folien, die sind deutlich teuer.
 
Hi
d.h., Du befestigst die Folie mit der nicht-selbstklebenden Seite mit der Mischung aus Spülmittel und Wasser?
 
Mit der Klebeseite :)

Spüliwasser aufstreichen, Folie auflegen, mit Karte die Blasen und das Spüliwasser rausstreichen. Gibt’s bei Youtube auch Video-Anleitungen :)
Wenn noch kleine Blasen da sind, gehen die nach und nach raus.
 
Jetzt geht es in die zweite Phase der Planung.
Die Frage nach dem Bodengrund wäre noch zu klären, bevor ich mir die Becken und die Technik bestelle.

Was haltet Ihr von "Nature Soil by Oliver Knott"?
In der Beschreibung steht "sorgt für stabilen, leicht saueren PH-Wert und reduziert die Gesamthärte (idealer Lebensraum für viele tropische Fische und Garnelen)".

Weiterhin steht da nich "Für Kunden mit harten Leitungswasser (ab KH12 / GH 18 und höher): NatureSoil sorgt auf natürliche Weise dafür das Ihr Aquariumwasser schon einige Stunden nach dem Befüllen weicher ist als Ihr Ausgangswasser. Somit haben Sie nach 1-2 Tagen ein Aquariumwasser mit einer KH von ca. 5-7 und GH 9-12, je nach dem wie hart Ihr Leitungswasser ist. Außerdem senkt es den PH Wert auf einen neutralen oder leicht sauren Bereich (6,8 - 7,0)."

Ich würde gerne meine PH-Wert leicht senken, ohne destilliertes oder Osmose-Wasser aufhärten zu müssen.

Die Werte meines Ausgangswassers sind:

GH = 9
KH = 6
pH > 7,6

Wie lange bleibt der "Nature Soil" denn aktiv?
 
Hallo,

zu den Solar duo Boy Lampen: Es geht ganz leicht die so zu befestigen dass die Scheibe draufpasst. Und zwar klemmt man statt dem transparenten Kunststoffteil dass vom Hersteller vorgesehen ist einfach eine normale Wäscheklammer (Holz) zwischen Scheibe und die Plastikschrauben der Lampenhalterung. Das hält perfekt und die Wäscheklammer sieht man auch hinterher nicht mehr.

Zum Soil: den Knott-Soil hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab auch grade ein Becken für die Blauen Eingerichtet und mich nach langem Überlegen für einfachen weißen Quarzsand entschieden, u.a. weil die Mehrheit der Leute gemeint haben Tiger auf Soil wär nix. Den Dennerle Kies gibts ja auch in braun, grau, weiß etc., der wär evtl. auch noch ne Alternative. Die Gelben sehen sicher auf schwarzem Boden am besten aus, da würde sich der Dennerle Kies in den kleinen Tütchen anbieten, dann könntest du für jede Garnelenart jeweils die "passende" Farbe wählen.


Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo,

Leuchte(n):
Ich habe mich nun für eine Amtra Wave Zen Artist Cosmos 13W entschieden.
Die Leuchte wird mit Lampen mit E27 Gewinde betrieben.

Soil:
Ich was am Freitag einkaufen und habe mir, weil sich die Gelegenheit bot, Aqua Soil Africana von Ada erworben.
Jeweils 3l "normal" und Powder.

Jetzt müssen noch die Pflanzen ein paar Tage wässern, dann geht es ans Einrichten.
2. Versuch mit hemianthus callitrichoides "Cuba" als Bodendecker vorne, alternanthera reineckii 'purple', pogostemon erectus und hygrophila corymbosa "siamensis". Vallisneria nana habe ich genug Ableger aus meinen ersten Becken.

Freue mich schon riesig.
 
sehr schön Stephan,

hattest du schon einen Versuch mit Cuba der nach hinten losging ;)
 
Ja. Ein Versuch mit negativem Ergebnis wegen zu wenig Licht.
Außerdem hatten sich in der Einfahrphase überall ein Bakterienrasen auf den Cubas gebildet.
Schließlich sind dann alle eingegangen.
 
Das Cuba schön klein machen, sonst schwimmt es immer wieder schön auf.
War mein Fehler mit dem Zeug - zu groß gelassen - hab es jetzt mit Steinen beschwert.
 
Danke für den Hinweis TiNo.
Ich habe ja noch eine Woche Zeit mir Gedanken über die Einrichtung und Anordnung zu machen.
 
Hallo zusammen,
heute geht es los mit der Einrichtung des ersten 30l Cubes, in den die blauen Tiger in ein paar Wochen umgesiedelt werden.
Ich werde mich bemühen alle Schritte zu dokumentieren und Euch auf dem Laufenden zu halten.
Man ließt sich ....
 
Hier mal ein kleines Update über das, was heute passiert ist.

1. Cube gereinigt.

2. Milchglasfolie auf der Rückseite angebracht.

WP_000120a.jpg

3. Bodengrund ((Ada Aqua Soil und Powder, Africana)

WP_000133a.jpg

4. Lava-Steine, Holz und Pflanzen, Innenfilter, Beleuchtung

WP_000134a.jpg

Das Bild ist ein bisschen unscharf. Bald gibt es aber mehr.

Das ist erst einmal genug für heute.
Hoffentlich wächst das HHC gut an und kommt nicht hoch.

Die nächsten Tage wird noch ein bisschen nachgearbeitet.
Dann täglich Wasser wechseln, damit sich vernünftige Wasserwerte einstellen, da ich nur Leitungswasser und kein aufgehärtetes Osmose-Wasser verwenden will.
 
Zurück
Oben