Get your Shrimp here

Aus eins mach zwei; neues Zuhause für meine Blue Tiger und zukünftige Yellow Fire

Technik und Pflanzen lassen sich wie folgt zusammenfassen.

Aquarium: Dennerle nano cube 30l
Beleuchtung : Wave Zen Artist Cosmos 13W
Filterung: Innenfilter, Aquael Turbo Filter 500
Bodenrund: Ada Aqua Soil Africana, Ada Aqua Soil Africana Powder, Lava-Steine, verschiedene Größen
CO2:Dennerle CO2 Mini-Flipper
Pflanzen: alternanthera reineckii "purple", hemianthus callitrichoides "Cuba", pogostemon erectus, hygrophila corymbosa "siamensis"


Heute 50% WW durchgeführt.
Das Becken sieht aktuell so aus.

DSC05596a.jpg

DSC05599a.jpg

DSC05600a.jpg

DSC05601a.jpg
 
Hi Stephan,
sieht wirklich gut aus.
Jetz beginnt das lange Warten.:sleep:
 
Hi,
ja, sieht gut aus. Wasser schön klar, wie man es von den ADA-Bodengrund Becken kennt.Bloß die Deko wird dir wahrscheinlich bald im Dschungel verschwinden :P
Bist du mit dem Filter zufrieden? Läßt er sich gut drosseln, und reinigen?
 
Hi, ja, sieht gut aus. Wasser schön klar, wie man es von den ADA-Bodengrund Becken kennt.
Danke Stefanie, ich bin auch sehr zufrieden.
Bloß die Deko wird dir wahrscheinlich bald im Dschungel verschwinden.
Wenn die Pflanzen wirklich zu schnell wachsen, muss ich diese halt verjüngen. Wenn das nicht hilf, werden diese gegen langsam wachsende Pfalnzen getauscht. Hoffentlich finde ich unter dem Rotzeug was passendes.
Bist du mit dem Filter zufrieden? Läßt er sich gut drosseln, und reinigen?
Erfahrungswerte habe ich mit dem Filter noch nicht. Läuft ja erst seit Sonntag. Ich habe den Filter wegen der Kombination aus Schwamm- und Kartusche gewählt. Der Verbrauch liegt bei akzeptablen 4,4 Watt. Die Belüftung läuft auf jeden Fall super. Bläschen ohne Ende. Ich denke, ich komme hier ohne Oxidator aus. Die Regelung ist auch ganz o.k. Nicht ganz so feinfühlig, aber einmal eingestellt läuft er dann problemlos.

Zusätzlich zu den blauen Tigern, die dort einziehen werden, suche ich noch 2 blaue PHS. Muss mich mal umsehen oder -hören.
 
Danke Johannes.
Wenn sich die Wasserwerte weiter so entwickeln, muss ich vielleicht beim zweiten Becken über Bienen statt Yellow Fire nachdenken :D.
 
Hallo,
gut sieht's aus! Pflanzen wachsen ja schön.
Tja, für Gelbe ist der Bodengrud fast Verschwendung *g*
 
Hey Stephan,

sieht echt klasse aus!
Hab dir doch gesagt das du bei dem Boden eher Bees als Yellows nehmen sollst :D

LG Julian
 
Tja, für Gelbe ist der Bodengrud fast Verschwendung *g*
Eigentlich sollte dieses Becken das neue Zuhause für die Blauen werden. Sonst habe ich ja keinen Platz für den zweiten 30l Cube.

Hab dir doch gesagt das du bei dem Boden eher Bees als Yellows nehmen sollst :D
Ja, die Werte gefallen mir richtig gut, auch ohne Osmosewasser und mit Bee-Salz aufhärten.

Ob ich die Blauen zweimal umsetzen kann?
Ich denke, das ist vielleicht zuviel Stress für die kleinen.
 
Update von heute.
Alle 1-2 Tage 50% WW.

DSC05653a.jpg

HCC sieht etwas blass aus, es haben sich aber schon jede Menge Seitentriebe gebildet.
Laut Henning ist alles im grünen Bereich. Ich muss halt noch etwas mehr Geduld haben.

GH, KH und pH-Wert scheinen sich stabilisiert zu haben.

Wasswerwerte 2013-07-27.jpg

Nur NO2 und NO3 steigen noch an.
Ich werde versuchen, NO2 ab der dritten Woche täglich zu messen.

Wird Zeit, dass die blauen umziehen können. Hatte schon wieder einen Verlust.
Ob es auf die Temperaturen zurückzuführen ist, oder was anderes, weiß ich nicht.
 
Hallo Stephan
sehr schönes Becken. Gefällt mir.
Das mit der Blauen tut mir leid.
 
Hi Stephan
schick schick dein Becken.
Bin ja mal gespannt was tatsächlich reinkommt (und in das andere auch).
Auch falls es keine gelben werden, bei mir kommen auf jeden Fall YF rein.
Gruß,Thomas
 
Moin Stephan,

gut schauts aus!
Das du hin und wieder mal eine Tote findest würde ich gar nicht mal soo dramatisch bewerten - zum einen leben auch Garnelen nicht ewig, zum anderen fällt es dir vielleicht jetzt gerade besonders auf weil man verstärkt drauf achtet...

LG Julian
 
Hallo Stephan,

das wächst ja sehr schön alles :) Beim HCC warte mal ab, wenn du es gezielt düngen kannst, und nicht nehmen mußt, was der Soil so hergibt. Es braucht halt schon viel Licht.
Vorschlag: Der Ast mit dem Fissidens ist eine gute Idee, aber wäre er nicht an der Rückwand besser aufgehoben, und statt dessen eine höher werdende Pflanze vor den Filter?
Oder du klaust "meine" Idee vom KAQ, und machst aus der Wurzel (die ohnehin bald im Grünzeug verschwinden wird) einen kleinen Baum, den du vor den Filter stellst.
 
Der Ast mit dem Fissidens ist eine gute Idee, aber wäre er nicht an der Rückwand besser aufgehoben, und statt dessen eine höher werdende Pflanze vor den Filter?
Hi Stefanie, das mit dem Ast an der Rückseite lass ich mir gerne mal durch den Kopf gehen.
Mit der Wurzel hatte ich ggf. auch noch was vor.
Aber erst einmal schaue ich zu, dass das HCC einen Teppich bildet :yes:.
 
Zurück
Oben