Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Erich.
Die Idee mit der Platte ist gienal.Eine Holzplatte mit 5cm dicke würde ja reichen.Oder Erich.
Die schränke sind beide gleich hoch.
Ich weiß nicht wie ich ein Video hier Einfüge.

Hallo Thomas,
da reicht, wie ich geschrieben habe, eine 2cm dicke Platte.
Da die Schränke ja 40cm tief sind würde ich eine von 160cm Länge
nehmen und sie je Seite am Schrank 10cm überstehen lassen.
5cm ist viel zu fett, da kannst ja einen PKW drauf parken.:D
Zwischen die Schränke könntest du noch Borde machen für
Kleinkram oder so.

Ein Video musst du bei Youtube hoch laden oder bei anderem Anbieter
und das dann hier als Link oder direkt einbinden.

Gruß

Erich
 
Hi Erich.

Ja aber wie ich schon sagte.Die hängt an der Wand.
Ich hatte die Anlage zwei Stunden durchlaufen lassen und habe geschaut wie daswasser durch den weißen läuft und es war so das es nur Tropfenweiße war.
Danke Tom haben wir rausgefunden das der Schlauch vom Wasserhan zur Anlage viel zulang war.Etwa 2m.Ich habe den auf 40cm gekürtzt und siehe da.
Ich fange moment in 12min 300ml fetiges Osmosewasser mit einen LW von 8,6-7,5.
 

Anhänge

  • IMGP0870.JPG
    IMGP0870.JPG
    680 KB · Aufrufe: 59
Hey,
du meinst sicher Dennis mit deiner Antwort.
Ich bin mehr der Holzwurm.

Gruß

Erich
 
Also mit der Idee ein Brett so breit wie die Schränke und so lang wie beide zusammen und 15cm rechts und limks überschauen lassen ist super.Mach ich nächste Woche.
 
Hallo.

Ich habe auf 5 Liter einen gehäuften Telöffel SaltiShrimp GH+.
Dann habe ich meinen LW gemessen.Wie kann ich auf einmal so hohen LW von 860 haben.
Ich könnte vor Wutt Platzen.Jetzt kann ich das gesamten 5 Liter Osmosewasser was ganze 4 Std. gedauert hat ins Klo schütten.
Kann mir jemand mal sagen wie groß der Löffel ist von SaltiShrimp GH+.
Ich weiß nicht mehr weiter.:confused::(:banghead::heul:
 
Thomas,

wozu hast du denn ein Leitwertmessgerät? Man wirft einfach ein Bisschen Salz ins Wasser und misst nach. So tastet man sich an den Zielwert ran.
Hast du dir den mitgelierferten Messlöffel man angeguckt? Der ist für 20L Wasser. Wenn du einen gehäuften Teelöffel in 5L Wasser wirfst wie Zucker in den Tee ist es doch kein Wunder, wenn dein Leitwert durch die Decke geht.

2. Warum willst du das Wasser wegschütten?
Wenn du da 15L Osmosewasser zuschüttest bleibt ein Leitwert von etwa 215µS. Hast eben nur 20L aufgesalzenes Osmosewasser. Alternativ kannst du auch 2,5L von deiner Salzbrühe mit 7,5L Osmosewasser ohne Salz auf 215µS verdünnen. Dann hast du nur 10L. Was du mit den anderen 2,5L Salzbrühe machst, bleibt dir überlassen.

3. Wenn eine 190L/d Anlage 4 Stundenfür 5L Wasser braucht, ist entweder kein Druck auf der Leitunng, oder das Wasser saukalt. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Spülventil sperrangelweit offen steht. Vielleicht solltest du das ein wenig!!, wirklich nur ein wenig, schließen, dann verbessert sich das Nutzwasser/Abwasserverhältnis und es dauert nicht ganz so lange. Normalerweise sollten die 5L etwa 40 Minuten brauchen um durch die Anlage zu tröpfeln.

VG
Yeti
 
Den SaltyShrimp - Messlöffel habe ich nicht weil das SaltyShrimp habe ich bei ChrisHB gekauft und der den ausversehen zerbrochen.
 
Den SaltyShrimp - Messlöffel habe ich nicht weil das SaltyShrimp habe ich bei ChrisHB gekauft und der den ausversehen zerbrochen.
Danke Yeti.
Kann das passieren das Dennerle bei Osmoseanlage den Hebel flasch Einbauen.
Also wenn ich den Hebel länst stelle fliest viel Wasser durch den Abfall Schlauch und durch den weißen nur Tröüfchen weise.Wenn ich den Hebel aber quer Stelle läuft aus dem Blauen weniger wasser rasu aber aus dem weiß einen kleinen dünen Strahl.
Ob langst oder quer den Hebel der LW ist bei beiden der gleiche.
 
Aktuellen Wasserwerte: Ph 6,55 KH1 GH6,5 LW 248
 
Hallo Thomas,

dann nimm am besten eine Messerspitze gebe sie ins Wasser und rphre danach um.
Dann messen.
Und das machst du solange bis du deinen Wert von etwa 250µs erreicht hast.
Du must dich annähern wenn du keinen Messlöffel da hast.
Einfach etwas in das Wasser zugeben und zuhoffen das es passt war ziemlich dämlich.
Aber man kann es retten in dem man handelt wie der Yeti es empfohlen hat.
Wegschütten ware verschwendung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim.
So habe ich das auch gemacht aber ich habe noch so einen micro Löffel wo wirklich nur so 2gr drauf passen.
Es war eine harte Nacht und es war auch ein Missgeschk passiert aber das Becken ist voll und Dennerle könnte ich an die Gorgel gehen.
Nur weil die den Spühlhan fakert Eingebaut haben habe ich die ersten drei Std. gespühlt.Spülen ist bei mir wenn der Hahn wagerecht ist.Osmosew. auffangen quer nach limks und nicht nach unten wie es sein sollte.
Nun bekomme ich einen 5 Literkanister in knappe 30min.
 
Hallo Thomas,

hast du schon mal versucht, deine Wut zu zügeln? Bei jeder Kleinigkeit in die Luft zu gehen ist fürs eigene Wohlergehen nicht so gut.
Mach es doch so, dass du dich immer ablenkst, wenn dich etwas ärgert und dich erst wieder damit befasst wenn du dich beruhigt hast.
Dann kannst du die Bedienungsanleitung noch mal in Ruhe durchlesen und drüber nachdenken.

Aber jetzt sehen deine Wasserwerte gut aus. Wie haben die Schnecken die Umstellung auf das aufgesalzte Osmosewasser vertragen? Sind sie immer noch munter?

Eigentlich würde ich jetzt nach der Wasserumstellung das Becken nochmal 2-3 Wochen einlaufen lassen, damit die Bakterienpopulation sich erholt aber morgen kommen ja schon die Garnelen.
Gewöhn sie langsam mit der Tröpfchenmethode ein, hast du das schon mal so gemacht?

Gruss
Joe
 
Hi Joe.

Den Schnecken geht es wie immer sehr gut.Ich habe ja das Osmosewasser im Kanister aufgehärtet.
Die Wasserwerte sind ja auch super.
J klar mach ich schon mein Leben lang seit dem ich Aquaristik mache.
Immer tropfenweie in den Beutel tun und etwa 3-5Std.

Nun mus ich mir einen 30 Literkanister besorgen um das Wasser aufzuheben zukönnen.
Wie lange kann man den Osmosewasser Lagern.
Dank einer mini Pumpe kann ich das Wasser ins Becken Pumpen.Sehr viel Entlastungen.
Das ganze Becken hatte bis ebend tausende bläschen an der Scheibe und co.
Irgend wie habe ich das gefüll es ist klarer als normalem Leitungswasser.
 
Hallo Thomas,

Osmosewasser ohne alles kannst du unendlich lange lagern. Nur wenn du es aufsalzt, solltest du es nicht länger als ~1 Woche lagern, da sich im aufgesalzten Osmosewasser leicht Bakterien-/Algenpopulationen bilden.

Bei der Auswahl eines Kanisters pass auf dass er fischwassergeeignet ist (keine Phtalate/Weichmacher enthält), sonst geben sie manchmal garnelenschädliche Stoffe (Phtalate/Weichmacher) ans Wasser ab.
Das erkennst du daran, dass unten auf dem Kanister ein Symbol mit "PP" (Polypropylen) aufgedruckt ist - das findet man eigentlich auch auf fast jedem Plastikeimer - guck einfach bei deinem Eimer mal nach.

Dass das Wasser klarer ist kann gut sein, denn die Osmoseanlage hält nicht nur die Salze sondern auch winzig kleine Schmutzpartikel im Leitungswasser auf. Was bei der Osmoseanlage rauskommt ist halt Wasser "ohne alles", im Leitungswasser gibts halt immer noch ne Extraladung Salze und Schmutz ;)

Gruss
Joe
 
Hi Joe.

Danke für die Tipps.

Mein Eimer ist soga für Lebenmittel geignet.
Ich werde ab und zu schluck Osmosewasser Trinken.Soll ja gesund sein.
Wie lange kann ich mit der Osmose Wasser Filtern bis ich Neue Filter brauche.
Ich habe auch die anlage mit den roten Stöpsel die Schläche zu gemacht das die nicht Austroknet.
Wenn ich wieder Benutz mus ich kurze Spühlen?
Also mit dem 100gr SaltyShrimp Salz komme ich lange aus.Noch ist es ein Becken was ich mit Osmose betreibe.Aber das nächste ist in planung ein
60er Beckn in 2X30 Liter.
Ich werde mich Heute ausruhen und Morgen geht es auf zu den Garnelen.Ja ich freue mich.:hurray::cheers2:
Endlich Garnelen halten die ich so gerne halten wollte.:cheers2::hurray::smilielol5:
 
Hallo Thomas,

Osmosewasser ist eigentlich nicht als dauerhaftes Getränk geeignet (1 Schluck am Tag oder so macht aber nichts ;) ).
Dein Körper braucht nämlich auch die ganzen Salze, die im Leitungswasser drin sind. Trinkst du nun Osmosewasser, spülst du die Salze aus deinem Körper raus.
Ist ähnlich, als wenn du Garnelen in reinem Osmosewasser halten wolltest - würde auch nicht funktionieren. Pass da einfach ein bisschen auf.

Miss einfach regelmäßig dein Osmosewasser mit dem Leitwertmessgerät. Sobald der Wert von 0-1 deutlich ansteigt, sollte man über einen Filtertausch nachdenken.

Die Osmoseanlage darf nicht austrocknen, gut so! Ich würde sie auch kurz spülen vor der nächsten Benutzung, kann nicht viel schaden (aber keine 2-3 Stunden spülen ;) )

Mit meiner kleinsten Dose SaltyShrimp-Salz bin ich ~3 Jahre ausgekommen, das ist mehr als man am Anfang denkt.

Was für Pintos werden es denn - welche Zeichnungsform und welche Farbe? Oder sind es Pinto-Mischer, die erst noch Pintos hervorbringen?

Gruss
Joe
 
Hi Joe.

Es sind Pinto Mischer.
 
Hallo Thomas,

Welchen Phänotyp haben sie denn? Red Bee? Black Bee? Snow?

Gruss
Joe
 
Dann werden sie erstmal wohl nicht viel anders aussehen als die Crystal Red die du hast (ist ja nur ein anderer Name für Red Bee). Aber bei jedem Weibchen, was Eier trägt, wird die Hoffnung auf Pintos dabei sein ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben