Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Moin
kurzer Wochenrückblick.

Am Montag hat es sich ergeben das sich, ohne das ich überhaupt konkret danach gesucht hätte, ein Käufer für das PRL Becken gefunden habe.
Flugs habe ich bei Emmel ein neues geordert (selbe Maße wie das alte, nur 3cm höher, kommt jetzt auf 35l).
Gestern beim Fachgeschäft meines Vertrauens Steine eingepackt ( in dem Fall versteinertes Holz) und mal im Sandkasten gespielt.
Sieht für den ersten Versuch schon recht vielversprechend aus :)

Wenn das neue Becken fertig ist und das Iwagumi läuft, beides schätze auf in etwa in 4-6 Wochen, steht das nächste Projekt auf dem Plan :)

1. Probe.jpg

1. Probe_nah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei Dir geht das ja wie am Fließband.
Schön das es Dir soviel Spaß bereitet und
wir dadurch immer wieder neues in deinem
Thread zu sehen und zu Lesen bekommen.

Vielen Dank dafür und mach weiter so.
Auf das es Dir nie langweilig wird.

LG
Kim
 
bei Dir geht das ja wie am Fließband.
Jap, hab grad ziemlich Bock drauf und durch die neuen Becken und den geänderten Besatz zieht sich mittlerweile das kreative Chaos durch (fast) alle Becken. :)

Kurz der Blick ins "Treibhaus".
Iwagumi Dry Start Tagebuch, Tag 22,
Es läuft. Schlicht und einfach. Kein Schimmel, keine Probleme, Pflanzen wachsen super, wenns mich arg juckt wird kommendes WE schon geflutet.

IMG_8929.jpg
 
Thomas das sieht schon echt super aus, ich bin schon auf die Flutung gespannt.
 
Meine Herren! Hier ist ja ordentlich was los. Tolle Projekte und viiiieeeele Ideen, super!
Und schön weiter berichten, damit auch die, nun ja, scapetechnisch weniger Begabten und die allgemein von Schönheit Begeisterten was zu schauen haben. ;)

Grüße!
 
Hi

Das Unterschreibe ich !

LG Steffy
 
Thomas..wie schaut es aus? Hast du dieses Wochenende geflutet?!
 
schön weiter berichten
Hast du dieses Wochenende geflutet?!

Also dann...
Dry Start Tagebuch, Tag 29.
Die angedachten 4 Wochen minimum sind rum, Wasser ist noch nicht drin, hab heute erst noch die Lily Pipe vertickt und 'ne Lily Pipe Loop bei Aquasabi geordert. Die Loop hat einfach eine kompaktere Bauweise und passt daher m.E. besser in das Becken als die stark ausladende "normale" Lily Pipe.
Geflutet wird daher wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag (bei uns Feiertag mit Brückentag :D )

Pflanzen stehen super, HCC sieht toll aus:
IMG_9070.jpg

Die Bacopa compact wächst schön und durch den Rückschnitt auch schon, wie es der Name schon sagt, kompakt mit schönen kleinen Blättern:

IMG_9067.jpg

Helanthium tenellum hatte ich zum Teil submers (1. Bild ) und emers (2.Bild) gesetzt. Wie man an Bild 1 erkennt sind da auch mittlerweile die submersen Blätter fast abgestorben und emerse nachgewachsen. Bei Bild 2 sieht man das sich nichts verändert hat, es sind einfach weiter emerse Blätter gewachsen. Bin gespannt wie sich die unterschiedlichen Pflanzen nach den fluten weiter entwickeln:

IMG_9071.jpg IMG_9072.jpg

Das Becken an sich.
Erstmal die Totale:

IMG_9055.jpg

Ins Becken geschaut

IMG_9060.jpg

Dazu mal Vergleichsbilder vom Start und heute.
Frontansicht:

6.jpg

IMG_9061.jpg

Draufsicht:

7.jpg

IMG_9064.jpg

Wie gesagt, 4-5 Tage bleibts noch im Dry Start stehen, dann heisst es Wasser Marsch und schauen dann wie es weiter einfährt.
Ich update dann natürlich und ziehe mal ein kleines "DSM Fazit" und mache vielleicht auch noch ne klein Slideshow aus den Bildern um die Entwicklung der ersten knapp 5 Wochen nochmal schön sehen zu können.
 
Muss ich mal schreiben Thomas , mein Lieblings-Thread.

Das freut mich Johannes :)
Das freut mich eigentlich umso mehr als das du ja eigentlich gar nicht so der Pflanzen Freak bist ;)

Achja, da hab ich nochwas aus der vergangenen Woche, damit auch mal wieder was tierisches ins Spiel kommt :)
Cambarellus Alabama Halbstarker beim Stauffutter grabschen :)

Streck_dich.jpg
 
Also der Dry Start sieht echt schon super aus. Die Pflanzen sehen satt grün aus und werden schön dicht, die Bacopa compact hatte ich am Donnerstag auch in der Hand, für mein Becken. Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich was ändern möchte.
Dein HCC sieht 1000x besser aus als meins, aber ich denke nun zu wissen an was es liegt/lag...da ich es in die Löcher vom Drachenstein gedrückt habe, hat das HCC nur CO2 bekommen und mit der Düngung habe ich jetzt erst begonnen. Die restlichen Pflanzen haben sich den Dünger aus dem Soil gezogen, deswegen dürfte es bei dir viel besser aussehen :zeit: so meine Theorie.

Schön das du prompt mit einem fotoreichen Bericht auf unsere Nachrichten geantwortet hast.
 
Immer wieder ein kleines Wunder, wenn neues Leben ensteht...egal wie klein und einfach es ist!
 
HI Thomas:heul::heul:

Muss nicht gleich dein Avatar ändern, um uns mitzuteilen das wir dich nicht besuchen sollen mit Klebrigen Fingern :yes:. Nur neben bei verbotene Früchte und so :leaving:. Tzzzz erst den Mund wässrig machen und dann sagen Finger weg :censored: das sind mir die richtigen :smilielol5:.

LG Steffy :D
 
um uns mitzuteilen das wir dich nicht besuchen sollen
Keine Angst, die Tür ist bei mir immer offen. Ich bin zwar ein Irrer aber ein harmloser Irrer ;)

Blick aufs Perlhuhnei:
IMG_9095 (1).jpg
IMG_9098.jpg

langsam erkennt man die Fischlarve :)

Um ein bissche mehr Nachwuchs zu durchzubekommen hab ich heute mal flugs ein Ablaichbecken für die Hühner aufgestellt

IMG_9109.jpg

Und mal den Alabama Kindergarten gecheckt:

IMG_9093 (1).jpg

Man kann jetzt gut das Geschlecht erkennen (ca 1,5 cm Körperlänge), wird Zeit einige Tiere abzugeben bevor es zu eng wird. Das Becken hat zwar zahlreiche Verstecke Höhlen und Spalten, trotzden sinds nur 17L ;)
 
Oh, die Alabamas sind so klasse:tt1:

Ich mag deine Berichte und Fotos sehr, vielen Dank dafür!
 
Hallo Thomas,

eine tolle kleine Doku hast du uns da presentiert.
Das sind tolle Aufnahmen die man so eher selten sieht.
Danke für das zeigen.

Viel Glück weiterhin.

LG
Kim
 
Zurück
Oben