Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Was ist das für ein Soil den du beim Treibhaus benutzt ?
In meinem JBL Proscape Plant Soil zum ausprobieren und in dem von meinem Kollegen Cal Aqua Labs Black Earth Premium von dem ich mir sehr viel verspreche.
Der ist so hart das ich ihn trocken nicht zerdrückt bekomme (musste auf der Arbeitsplatte ein Glas zur Hilfe nehmen :) ). Ist gut vorgedüngt, gibt aber wohl nichts ans Wasser ab. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört die den verwenden und lt. deren Aussage soll der noch nach 1,5 - 2 Jahren stabil und wie neu sein.
Mal sehen, bin wie gesagt sehr gespannt drauf.

So, heute nach 5 Wochen DSM hab ich das Iwagumiu geflutet. Bilder gibts die Tage wenn mal die ganzen Luftbläschen raus sind ;)
Bis dahin, wie versprochen, eine Slideshow aus Bildern der letzten 5 Wochen.

 
Moin Thomas,
wirklich interessante Bilder - vom Ei bis zum kleinen Brutfisch, vor allem wie sich das Ganze entwickelt.

Und endlich wurde geflutet :grouphug:wir freuen uns schon auf die Bilder.
 
Freu freu freu...
ich musste etwas warten aber seit heute sind meine Tucanos endlich vollzählig :hurray:

IMG_9166a.jpg

IMG_9166.jpg
 
Hi Thomas,

wie groß werden die kleinen??

Dein Moos ist in mein Scapingprojekt eingezogen, schaut echt gut aus.
 
wie groß werden die kleinen??
2,5 cm max.

Bei meinen 12 Tieren sind einige ausgewachsene dabei. Der ADA Cube 30-C ist 30x30x30 cm und man kann auf dem Video gut erkennen wie sich das Größentechnisch macht in dem Becken (ist aber nur vorrübergehend, die Tucanos kommen dann später in das neue Becken welches grade bei Emmel gefertigt wird (36x40x25cm)

 
Danke für die Info...bei meinem ADA 60p dürfen auch ein paar kleinwüchsige Fische einziehen, aber da habe ich mich noch nicht entschieden. Ich möchte definitiv Garnelennachwuchs, deswegen läuft es wahrscheinlich auf die Boras hinaus.

Deine kleinen sind blitzschnell, wenn es Futter gibt.
 
So erstmal nachliefern.....

Das Iwagumi ist ja vor 2 Wochen geflutet worden.
Ich habe seitdem erstmal den Soil mit Phosphat aufgeladen. DIe ersten Tage hat er gut 1,5mg pro Tag geschluckt. jetzt sind es immer noch ca 0,7 mg täglich. Ich geb ihm mal noch ein paar Tage ne entsprechende Ladung AR Micro Basic Phosphat täglich und denke das er bis Mitte der Woche soviel geschluckt hat das er satt ist :)

Ansonsten gibts natürlich vom ersten Tag an CO2 (30mg/l) und AR Spezial N.
Es haben sich einige Grünalgenbeläge gebildet, nix dramtisches und bei der Düngergabe zum Start auch durchaus normal. Dazu einiges an Kieselalgen, Standart halt.
Ab nächstem WE plane ich normale TWW zu machen und dann auch eine normal dosierte Düngung zu fahren.

Das Becken vor 2 Wochen nach 5 Wochen DSM:

IMG_9115.jpg

So sah es heut morgen aus:

IMG_9201.jpg

IMG_9202.jpg

Wie gesagt, an Algen ist einiges am Start aber auch ordentlich Pflanzenzuwachs durch satt CO2, immer verfügbarem PO4 und Bodendeckers "Leibspeise" Spezial N.

Jetzt wurde es aber Zeit sauber zu machen, Wasser zu wechseln und vor allem die Pflanzen zu trimmen und zuviel und/oder falsch gesetzte Pflanzen rauszunehmen.

Ergebnis:

IMG_9222.jpg

IMG_9223.jpg

Schon ganz nice nach 2 Wochen unter Wasser. Ich denke das Becken ist auf einem guten Weg.
Mal sehen was die kommenden Wochen bringen :)
 
Moin Thomas,

schaut echt stark aus, klar die Algen stören gerade etwas das Gesamtbild aber die werden ja die nächsten Tage/Wochen zurück gehen.

Bei meinem 1. Scape was jetzt gute 6 Wochen läuft hatte ich bisher kaum Algen, ab und zu mal auf abgestorbenen Blättern. Ist das normal das so gar keine Algen kommen?
 
Hei, wenn man keine Algen reintut, hat man auch keine drinnen. Ausnahme evt. etwas Staub oder Kieselalgen. Die zählen bei mir aber ehr als gutes Futter, statt als Plage. Die werden ja gerne gefressen und wenns nicht will, impf ich das sogar noch an.

Ät Thomas, geile Steine sind die halbe Miete...beneide Dich darum:D
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Blick aufs und in das Alabama Becken.

02.7.2017.jpg

aktueller Anlass wegen dem Kollegen rechts unten in der Ecke, da gabs eben ne kleine Showeinlage ;)
Hatte leider die Kamera zu spät zur Hand.

02.7.2017a.jpg

Bei meinem 1. Scape was jetzt gute 6 Wochen läuft hatte ich bisher kaum Algen, ab und zu mal auf abgestorbenen Blättern. Ist das normal das so gar keine Algen kommen?
Da gibts kein normal und/oder unnormal. Setzt 100 Becken auf und jedes wird anders sein wie die anderen.
Ich hab schon Becken aufgesetzt da war nie der Hauch von Alge zu sehen und bei anderen sah es aus als wären sie voll mit grüner Watte.
Ist aber alles in den Griff zu bekommen wenn sich das System einpendelt und man entsprechend reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es auch nicht, das sich der Algenwuchs stark zurück hält :yes: jetzt heißt es nur abwarten und alles wachsen lassen und hoffen das es nur nähernd so gut aussieht wie eins von deinen Projekten!
 
Update vietnamesische Kardinäle.

Das Becken steht jetzt seit 174 Tage, also fast genau ein halbes Jahr.
Es läuft von Beginn an super, Pflanzen wachsen toll, nicht der Hauch von Algen ist zu sehen aber die vietnamesischen Kardinäle wollen sich bislang nicht vermehren.
Seit etwa 2 Wochen sehe ich täglich extremes Imponiergehabe der Männchen. Vielleicht sind sie jetzt erst soweit.

Das Becken:

08.7.2017.jpg

08.7.2017a.jpg

DIe Tiere (schade das ich es nicht schaffe das Imponieren der Kerle festzuhalten :heul:)

08.7.2017b.jpg

08.7.2017c.jpg
 
...und sonst so?

Gestern habe ich (fast schon schweren Herzens) den Cube meines Kollegen nach 6 Wochen Dry Start zu ihm gebracht und er hat ihn in Betrieb genommen. Hat sich schön entwickelt in der Zeit und macht ein hübsche Bild wie er da so steht :)

Tag1:
Tag1_total.jpg

und gestern frisch geflutet und mit aller Technick ausgestattet:

Geflutet Tag 43.jpg

Mein Iwagumi hat grad nen starken Kieselalgenbefall.
Letzte Woche hab ich ja die Grünalgenbeläge abgeschrubbt und mit der normalen Düngung begonnen. Dazu habe ich diese Woche die Green Killing Machine mitlaufenlassen um die Grünalgen rauszubekommen.
Hat gut funktioniert, Grünalgen sind fast komplett weg, aber die Kieselalgen haben ordentlich zugelegt:

IMG_9336.jpg

der halb geschrubbte Mainstone aus der Nähe:
IMG_9343.jpg

Werd wohl mal ein paar Schnecken zum ablutschen einsetzen :)
 
Dem Becken für deinen Kollegen würde ich auch nachtrauern, hat sich wirklich sehr schön entwickelt, aber ich denke auch er wird seine Freude daran haben. :D

Und bei deinem Iwagumi Projekt hätte ich wohl schon alle Nerven verloren :cuss:aber das wirst du ja locker hinbekommen.
 
Es ist mal an der Zeit euch einen blinden Passagier vorzustellen...

Als ich meine ersten Tucanos bekam war in dem Beutel ein sehr kleines und blasses Exemplar. Zudem war die Anzahl der Tiere um eines höher als die im Shop vorhandene und von mir bestellte Menge.
2 Tage später war klar ( zu dem Zeitpunkt war der Fisch immer noch fast komplett farblos) das es auf Grund der Körperform kein Tucanosalmler sein konnte.
Kurz mit dem Shopbetreiber gesprochen und ein Foto des Kleinen verschickt und siehe da, ich war (damals noch nicht stolzer) Besitzer eines Hemigrammus sp. "Morse Code" geworden.
Mittlerweile ist der Kleine ausgewachsen und ein kleines Juwel geworden. Schreit nach Aufstockung des Bestandes wenn das neue Becken fertig ist und die Tucanos aufgenommen hat und somit Platz im Cube ist.... :)

Der Kleine im Tucanoschwarm:

IMG_9350.jpg

Namensgebend ist die, bei jedem Tier unterschiedlich, unterbrochene goldene Linie an der Seite ( bei meinem Tier würde ich ein kurz - lang sehen, sprich ein a :D )

IMG_9346.jpg
 
:schnuller: Babies bei den vietnamesischen Kardinälen, grade eben entdeckt :)

ber die vietnamesischen Kardinäle wollen sich bislang nicht vermehren.
Seit etwa 2 Wochen sehe ich täglich extremes Imponiergehabe der Männchen. Vielleicht sind sie jetzt erst soweit.

ist grad mal ne Woche her das ich das geschrieben habe :)

IMG_9352.jpg

IMG_9359.jpg

IMG_9360.jpg

IMG_9361.jpg
 
Werden die von den Großen nicht gefressen?

Ich denke nicht. Zumindest stellen sie ihnen nicht sichtbar nach.
Mal ein Eindruck von heute Nachmittag.
Es sind immer wieder noch neu geschlüpfte Fischlarven an den Scheiben zu entdecken:
IMG_9373.jpg

IMG_9374.jpg

Und es werden immer mehr freischwimmende Jungtiere sichtbar:

IMG_9379a.jpg

Ich denke das die Gefahr eher von Laichräubern ( Schnecken und Garnelen sind im Becken) ausgeht als von den Elterntieren.
 
Ich denke, wenn man die Fische gut füttert, dann werden die Jungfische wohl nicht so schnell als Futter enden! ;)
 
Zurück
Oben