Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Nimm doch einfach mal hellen Natur Sand, da würden sie bestimmt toll drauf zu Geltung kommen.
Oder hell gelben Kiss, der mit Weis gemischt ist. ( ich weis nicht wie der heißt, hab den im Zooladen Gesehene) .

Na da hast du aber ein tolles neues Zuhause bekommen für die kleinen !
Bin auf die ersten Fotos gespannt vom eingerichteten AQ .

LG Steffy
 
Hallo Tanja,

mensch da hast du ja ein Schätzchen mitgebracht und die LED Lampe darüber, die passt ja perfekt dazu. 11W sollten echt ausreichen für so anspruchslose Pflanzen. Ich habe über meinen 12l Becken ja die Leddy mit 6W (490 Lumen) damit wachsen meine Pflanzen zwar nicht übermäßig aber nachdem ich nur noch anspruchsloses Zeug halte sieht auch dieses relativ gesund aus, das reicht mir.

Hm, welcher Bodengrund... Ich finde, ein heller (grau oder Natur) Kies würde sich bestimmt gut machen, weil sie da eher auffallen. Allerdings heißt es ja, dass die Neos sich auf dunklem Grund besser färben würden, der Tarnung wegen. Dazu kann ich allerdings erfahrungstechnisch so gar nichts beitragen. Ich habe mittlerweile in allen Becken den Sansibar dark, der ist ja so graugesprenkelt, dadrauf sehen alle meine Garnelen gut aus *g*

Viel Glück bei der Algenbekämpfung...

LG, Anja
 
Ich bin auch für hellen Bodengrund :D
 
Hier das neuste Projekt (eine großzügige Spende von Erich alias flossi)
Hallo,
das Becken ist schon mal super (mir gefallen so lange niedrige Becken, wenn ich dafür nur mehr Platz hätte)
Wie groß ist es denn?

Welcher Kies soll bloß hier hinein? Hätte schwarz, grau, natur oder rehbraun da.
Also das kommt ja auch darauf an wieviel Grünzeugs du verwenden willst.
Ich würde zu was hellen tendieren, vorrausgesetzt du hälst dich mit Schnecken zurück, welche alles versauen.
Na dann mal viel Spass beim einrichten.:D
 
Hallo Ihr,

na dann geht die Tendenz wohl eindeutig zu hellem Bodengrund.
Eigentlich hatte ich auch gedacht, schwarz wäre perfekt... aber das 54er Jellybecken hat schwarzen Dennerlekies und die blassen Garnelen wirken kaum.
Dann werde ich mal den hellgrauen Kies einfüllen. Wird eh nur eine 0,5 cm Schicht. Mein Naturkies hat rötliche Steinchen dabei, das lenkt dann eher ab.
Es zieht nichts Wurzelndes ein.

Die Jellys aus dem 12er Becken sollen mitsamt ihrer wurzellosen Einrichtung umziehen. Nur den Klumpen Flamemoss nebst Mangrovenholz werde ich wohl nicht weiter verwenden. Dann hätte ich ja gleich wieder die blöden Fadenalgen an Bord. Außerdem ist das Gebilde zu hoch.

@johann1: da wären wir bei den Abmessungen. Es ist 65 breit, 27,5 tief und 15 hoch. (Angaben in Zentimetern).

Danke für Eure Meinungen, so werde ich es mit hellgrauem Kies starten.:yes:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Ich glaube der Boden spielt bei den BJ keine Rolle, zu mindest wenn ich an meine denke.
Das Problem scheint ehr bei den Wasserpflanzen zu liegen, da die Jellys hellblau und durchsichtig sind, sieht man sie wegen dem Pflanzen grün nicht so gut.
 
@johann1: da wären wir bei den Abmessungen. Es ist 65 breit, 27,5 tief und 15 hoch. (Angaben in Zentimetern).
Hallo Tanja,
da währe doch mein Panoramabild von Projekt Nr.:7 hervorragend geeignet:D entweder als Bild darüber
oder als Hintergrund hinter der Scheibe.Ich glaub du hast da aber schwarze Folie, wenn mich das Bild nicht täuscht
Könnte es dir als PDF-File schicken zum ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

nach längerer Abwesenheit habe ich mich von Ende Dezember an durchgelesen :zeit: und auf den neusten nupis-Stand gebracht. Oh Mann, du nimmst ja wirklich alles mit. :nono: Klasse, dass du nicht aufgibst. :thumbup:

Für die Jellys würde ich auch den grauen Kies nehmen, mit ein bisschen Schwarz gemischt als kleine Sprenkel. Ich habe in einem Becken hellgrauen Farbkies, der ist mir persönlich so ganz uni ein bisschen zu langweilig.
 
Hi Tanja,

ich finde auch den hell grauen Kies von Dennerle schön,da könnten die kleinen gut zu sehen sein. Ich halte zur Zeit auf dem Kies ja meine balck Sakura die sich vom Kies schon abheben.
Zu hellen Kies würde ich nicht nehmen der wird nach kurzer Zeit unschön aussehen. Ich würde auch die Kiesschicht nicht mehr so hoch machen, in meine Becken habe ich max. 3cm so kann ich Problemlos, wenns denn nötig ist, den Kies erneuern, weil ich ja nicht viel Kies entsorgen oder reinigen muss.
Nur meine Schebubas die haben 10cm Sand, aber den brauchen sie ja auch zum buddeln...:)
Aber du machst das schon..:thumbsup:
 
Moin,

ich bin noch dabei, Stellproben in dem Becken auszuprobieren.
Es ist so ein schnuckeliges Format, da soll es auch eine Einrichtung bekommen, die wirken kann.
Das bisschen Mobiliar, das im 12er drin ist, kann diese neue Grundfläche ja nicht füllen. Soll ja nicht aussehen wie ein Zuchtbecken.

Ich tüftle noch. Eile hat das Ganze zum Glück nicht, die 7 Jellys und ihre 5 Kinder haben ja ein gemütliches Zuhause.
In erster Linie habe ich mir halt so ein flaches Aquarium gewünscht und in zweiter Linie möchte ich doch irgendwann wieder meine Frühstückskniften in der Küche schmieren können... bei zwei Aquarien in dem winzigen Raum geht das leider nicht.:hehe:

Kies wird ganz flach, also nur um den Boden zu bedecken, es kommt keine wurzelnde Pflanze hinein. Javafarn und Moos. Falls ich noch eine Anubias ernte, gern auch die.
@johann1: danke für das Angebot. Aber ich möchte nicht kopieren. Diese flachen Becken mit den übergangslosen Rückwänden sind ein Traum - aber nicht in meinem Kopf gewachsen.
Das ist Deine persönliche Note, ich finde, auch mit Erlaubnis, sollte ich so etwas nicht kopieren.

Die schwarze Rückwand ist neutral und damit lässt sich gut leben.

LG
Tanja
 
Das ist Deine persönliche Note, ich finde, auch mit Erlaubnis, sollte ich so etwas nicht kopieren.
Hallo Tanja,
Ok ,war nur ein Angebot.
Verstehe ich, ich will auch meine eigenen Ideen verwirklichen.
Bin schon gespannt was du daraus machst.
Viel Erfolg :thumbsup:
 
Hallo,

ähm, im Moment kann ich erstmal gar nix verwirklichen...
Ein leeres Becken darf hier einfach nicht herumstehen, zumindest keines ohne Abdeckung.
Kaum bin ich weg, ist das Becken besetzt. Fridolin mag da wohnen.:rolleyes:
fridolin.jpg

Also von artgerechter Unterbringung reden wir mal nicht...

Spaß beiseite, ich habe schon wieder eine Geduldsprobe.:(

Ich habe mir micranthenum umbrosum gekauft, weil meine Vase leer ist. Ich musste diese ja plündern, um Paulchen ein bisschen Grünzeug zu gönnen.
Was zum Geier muss man anstellen, damit das Pflänzchen am Boden bleibt?

Vorwässern tu ich ja extra in der Vase mit Kies, weil sich dann im Laufe der Zeit schön Wurzeln bilden.
Aber so bestimmt nicht?
mu.jpg

Tipps? Die Wurzeln an der Pflanze sind super kurz... das soll sich gern ändern.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Kaum bin ich weg, ist das Becken besetzt. Fridolin mag da wohnen.
Schönes Tier und sowas schwimmt dir einfach zu.:)

Ich geh davon aus das du weißt das es spezielle Nadeln dafür gibt.
Ich nutze um Pflanzen zu befestigen immer Kunststoff Stecknadeln, die sind durchsichtig damit fallen sie nicht im Becken so auf. Der nachteil ist das man sie nachher suchen muss.
Zu kaufen sind die bei Xenos oder im Baumarkt und sind auch nicht so Teuer.
 
Hallo Tanja.

Du könntest in diesem Fall die Wurzeln mit ner Pinzette packen und so gut es geht in den Bodengrund stecken und dann gleichzeitig einen kleinen Stein zum beschweren in den Pflanzenbusch mittig von oben reinlegen dann bleibt die Pflanze unten bis sie gut verwurzelt ist und der kleine Stein verwächst auch mit der Zeit .

Du kannst den kleinen Stein aber auch gleich unter die Wurzeln anbringen und mit Schnur befestigen indem du paar mal umwickelst und dann eben den Stein in den Bodengrund drücken und dann wurzelt die Pflanze auch mit der Zeit selber fest.

Hoffe es hilft dir weiter und ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
 
Hi,

ich grüble. Also für Stecknadeln ist der Kies wohl zu wenig in der Vase. Die Idee mit dem Stein... würde das Grünzeug auf dem Stein anwurzeln, wie z. B. Anubias? Das wäre perfekt für mich. Anbinden klingt schon mal vielversprechend.

Pinzette hatte ich schon im Einsatz, das war die erste Idee, aber die Pflanze ist a) ein Knäuel und b) sehr schwimmfreudig.

Kann mich erinnern, ich hatte mal MMC, das war... :cuss:

Also versuche ich es mal mit Festbinden. Prima, danke.

LG
Tanja
 
hallo Tanja, ich habe für meine Störrischen Pflanzen, erst ein Loch in den Kiss gegraben. Dann die Wurzeln darein dirigiert. Bitte vorsichtig, Kiss drumherum aufgehäuft. Zum Schluss drei größere Steine dann nahe der Stängel auf den Kiss gelegt. Das hilt gut , drück die Daumen das du die störrische Pflanze ein gepflanzt bekommst.

LG Steffy
 
Hi Tanja,

du kannst auf die Pflanze auch direckt etwas Kies drauf streuen damit es unten bleibt, es wächst dann sehr schnell von allein im Boden fest. Wenn es sich ausbreitet geht es ja auch durch den Boden...
 
Soso...

mangels Kunststoffstecknadeln kann ich das störrische Grünzeug also alternativ auch beschweren?
Dann begrabe ich es mal mit Kies und lege Kieselsteine dazu.

Werde berichten. Ich muss jetzt weg, aber ich versuche, das Pflänzchen noch eben zum Sinken zu überreden. Dann kann ich später sehen, ob dieses Vorgehen Erfolg zeigt.
Wenn nicht, versuche ich eben die nächste Methode. Irgend ein Weg führt sicher zum Ziel. Na, wenn ich ihn beschreite... ist es immer irgendwie der längste und holprigste...:switz:

LG
Tanja
 
Sei Optimist , ich weis verbranntes Kind .
Trozdem sie es mal so ,du sammels neue Erfahrungen auf dem Weg zum Ziel egal wie lang der auch ist.
Und sagst uns dann den Kürzesten Weg der zum Ziehl führt:P:D.

LG Steffy

Edit: schöne Vase übrigens , warum ist sie nicht im Vasen Träd zu bewundern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben