Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Dein Becken sieht richtig toll, voll natürlich. Die Schnecken find ich super. Was sind das denn für welche?
 
Hallo,

welche meinst du ;)?
In dem Becken sind Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, und Blasenschnecken.
 
Woche 3 1/2

Ein Bewohner:
phs04.jpg

Die Schnecke meine ich. Ist das eine Posthornschnecke? Wie bekommst du die so groß? Sorry wenn ich so viel frage, bin Anfängerin und finde diese Schnecken voll schön. Hätte auch gerne welche in meinem Becken. Aber ich muss mich noch etwas gedulden, es läuft gerade ein. =)
Ab wann kann man eigentlich Schnecken einsetzten?
 
Hi,

ja, das ist eine blaue PHS. Ich habe sie schon so groß von jemanden bekommen. Von den blauen PHS leben leider auch keine mehr (höchstens ein zwei kleinere schnecken noch rum). Die roten und natürlich die braunen haben sich als robuster erwiesen.
Schnecken kann man fast sofort einsetzen, manche tun sie schon direkt beim Einrichten dazu. Ich habe meine nach ca 2 Wochen eingesetzt.
 
Schönes Becken, Respekt
Update bitte..............
und wie klappt es mit dem "Wunderdünger"?
 
Hallo,

Update ohne Bilder :)

  • Die grüne Hölle zieht kommende Woche um und braucht Daumendrücker, daß alles gut klappt :o Im Rahmen dessen wird auch der Bodengrund gewechselt
  • die blauen PHS, mein "Startbesatz" sind zurück! Scheinbar haben doch einige Jungtiere überlebt, und inzwischen sieht man wieder einige mittelgroße blaue PHS herumschnecken
  • der "Wunderdünger" sorgt hier zwar für einen Wachstumsschub, aber röter werden die (roten) Pflanzen leider nicht. Vielleicht habe ich die richtige Dosierung auch noch nicht gefunden.
 
Hallo

die grüne Hölle meldet sich vom neuen Standort zurück :)

Es hat sich einiges getan im Rahmen des Umzugs. Am Auffälligsten ist wohl der Wechsel des Bodengrunds, es wurde schwarzer Gümmersand gegen Nature Soil kleine Körnung/braun getauscht. Da das ein aktiver Bodengrund/Soil ist, verändern sich auch die Wasserwerte.
Die Fische und Garnelen haben es alles in allem gut überstanden. Drei Perlhuhnbärblinge sind leider krank geworden und gestorben, ob das allerdings direkt mit dem Umzug zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Alle 6 Otos wuseln rum. Von den ca 80 YF sind nur etwa 10 in dieses Becken zurückgekehrt, die anderen blieben im Übergangsbecken, aber dazu in einem eigenen Thema mehr. Jetzt erstmal Bilder:

Gesamtansicht, oben links das ist Eichenlaub, ist noch nicht untergegangen.
aq_front22.jpg

Bei den Pflanzen wurde die Rotala rotundifolia gegen Rotala sp "butterfly" getauscht, bisher wird sie nicht so schön knallrot, wie sie kann, wächst aber.

Diagonale geht nicht mehr so gut, weil rechts und links Regale stehen. Gesamtbild gibt's wenn alles schön eingeräumt ist...
aq_front_diag15.jpg


Ein Ausschnitt mit Fischies
auschnitt01.jpg


Das Perlkraut gibt’s auch noch/wieder
perlkraut07.jpg


Und Algen haben sich auch gebildet :/
fissidens_algen01.jpg


Oto+Futterstick
oto18.jpg


Leider ist mein Druckminderer von der CO2 Anlage defekt und wurde eingeschickt, daher zur Zeit Bio-CO2 (den Mini-Topper von Dennerle sieht man oben rechts im Bild). Und das Ausströmrohr habe ich jetzt an der Längsseite angebracht, da kommt es sich mit dem Kongofarn auf der Wurzel nicht so in die Quere!

Wasserwerte nach 2 Wochen Nature Soil/vor dem düngen, wen's interessiert:
pH: 6
GH: 5°
KH: 1°
NH4: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 10mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l

Das war's erstmal, ich dokumentiere das weiter, und von den anderen AQ's gibt’s auch im Laufe des Tages Bilder und Berichte!
 
Hallo Stefani

Ist sehr schön geworden dein Becken.
Die Umrandung mit den weißen Steinchen, gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Stefanie,

toll!
Auch das neue Layout sieht wirklich klasse aus.
Ganz anders, aber ebenfalls sehr schön.

Bin schon gespannt, wie sich das Becken entwickelt und freue mich schon auf weitere Fotos.

LG, Tim
 
Hallo und danke :)

Tim, hinten links beim Ansauger wächst dein zukünftiger Wasserfreund. Eine Woche braucht er noch, bis ich ihn zurückschneiden kann/muß, schätze ich :)
 
Hallo Stefanie

Ich habe das Forum Heute durch zufall gefunden , und dein Topic entdeckt.
Der mich so gefässelt hat das ich erst mal alle 35 Seiten Durchgelsen habe.
Dein Becken sieht Einfach klasse aus.So das ich mich nachdem ich alles gelesen habe hier reg. habe
um dir einfach zu diesen tollen Aquarium zu Gratulieren. Ich Habe die 30 L version davon leider sieht meins nicht so schön beplanzt aus wie deins

Ich Hätte auch gerne wieder ein größeres Aber meine Frau konnte ich davon bis jetzt nicht überzeugen.
 
Die Pflanzenliste (für alle meine Aquarien) wurde mal wieder aktualisiert.

@Krefelder: Vielen Dank, ich bewundere jeden, der sich noch den kompletten Thread antut :D
 
Seit eben läuft meine CO2 Anlage wieder *freu*
 
Doch. Ja. Ehrlich!
 
Update

Durch die mangelnde CO2 Versorgung wucherten die Pflanzen nicht wie gewohnt, und diverse Algen (Bartalgen, Fadenalgen, Pelzalgen, uns einige Pinsel habe ich auch entdeckt) habe ich auch gezüchtet.

In der Gesamtansicht sieht's trotzdem noch ganz gut aus (finde ich zumindest). Hm, ich habe vergessen, den Filter fürs Foto auszumachen, daher Pflanzen zT verwackelt
aq_front23.jpg


Die Blyxa japonica kriegt Blüten. Und die Perlhühner waren heute fotogen.
blyxajbluete01.jpg


Meine "Adoptivpflanze", Proserpinaca palustris, macht sich ganz gut. Dahinter ist die Rotala "butterfly", die ich von Henning bekommen habe. Sie wächst gut, wird aber nicht schön rot.
proserpinaca01.jpg

Im Moment habe ich das Problem, daß das Rotzeug nicht richtig rot werden will. Ob das auch am CO2 Mangel liegt, wird sich die nächsten Wochen zeigen.

Bewohner. Oto unscharf, dafür 1 Perlhuhn halbwegs scharf abgelichtet
phb10.jpg


Wasserwerte mit Nature Soil, von heute:
GH: 5°
KH: 2°
pH: 6
NO3: 20 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
 
Also ich finde das Becken sieht super aus. Ganz ehrlich.
 
Toll! :)

Und die kleine Proserpinaca hat hiermit meinen Kontrollbesuch bestanden!^^ Die mags bei dir viel lieber!

Liebe Grüße, Levke
 
Sieht doch auch jetzt nach dem Umzug schon wieder absolut toll aus.
Sehr schick.

Ich glaube ja, Du brauchst gar keine CO2-Anlage,
dein grüner Daumen genügt.



Hast Du unter dem Nature Soil noch einen Nährboden?

LG, Tim
 
Zurück
Oben