Get your Shrimp here

50l Brackwasser für Hawaiigarnelen und afrikanische Einsiedlerkrebse! :)

Huhu!

Niels hast du zufällig genug, um mir welche abzugeben? :-)
Uuuund etwas eingefahren Bodengrund oder so?
 
Was ich bis jetzt nur mit festem Wert gelesen habe waren etwa 25g Salz pro Liter. Vielleicht sind sie aber ja noch toleranter nach unten.

Dennis
 
Dann kommen die für mich sowieso nicht in Frage, habe nämlich nur 15g pro Liter und fahre damit sehr gut.

Aber das mit der Drahtalge könnte ich mir anschauen, hat da vielleicht jemand zufällig zu viel? :)

Gruß,
Michael

Edit: Im Meerwasser Lexikon steht dass man ein Becken ab 50 Liter braucht. Ich dachte die sind so klein? Bewegen die sich so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube, dass 50L dort die kleinste Angabe ist, weil angeblich alles unter 50L unbrauchbar ist oder so. Sehe ich anders. Auch mit der Beckengröße zur Haltung.
Und nur, weil ich etwas von 25g gefunden habe, heißt es nicht, dass es das Minimum war. Habe lediglich eine Angabe gefunden, wo die Salinität erwähnt wurde, während ich nach Asterina+Brackwasser gesucht habe. Ist also sicher noch Platz nach unten. Soweit ich weiß sind Asterinas auch Welt weit vertreten. Da wird auch sicher was von in süßen Zonen angekommen sein (Flussmündungen, etc) oder direkt in der Ostsee leben.

Gruß
Dennis
 
Huhu,

ich schaue einfach mal, ob sich die Seesterne in meinem Becken halten. :)
 
Hallöchen!

kurz ein paar Neuigkeiten!
Algen bilden sich langsam und zwei kleine Stücke Lebendgestein sowie etwas eingefahrener Bodengrund befinden sich nun im Becken!
Die Strömung ist nun direkt auf den kleinen Stein gerichtet. Ich bin gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt. :D

Eine neue Gesamtansicht

1511914_758499894229393_3033169076235626737_n.jpg

Hier sieht man erste Algen auf dem Filtergehäuse

10349955_758499954229387_3902650703831676263_n.jpg

Der kleine Stein. Hat sogar eine kleine Alge dran. Mal sehen, ob die sich im Brackwasser hält

10349955_758500010896048_2475060116959412810_n.jpg

Der etwas größere Stein mit Cyanobakterien, wenn ich mich nicht irre. Mal schauen, ob die verschwinden.


10805800_758499980896051_1815387616909937881_n.jpg
 
Könnten gegebenen Falls auch Kalkrotalgen sein. Ist aber schwer zu erkennen. Aber Lebendgestein...riskant. Oft stört einen das ja nicht, aber wenn du schon Bedenken bei Asterina hattest...immerhin können dort Würmer mit reinkommen (unter anderem störende Borstenwürmer oder schädliche Kieferborstenwürmer) oder gar Krabben. Ich glaube, dass Borstenwürmer auch recht Salzgehalttolerant sind und die eine oder andere Krabbe sicher auch. Ich habe zum Beispiel ganze 6 Krabben mit dem Lebendgestein in meinem Meerwasserbecken eingeschleppt. Ich habe aber auch nichts dagegen und füttere sie sogar gezielt. Oft fallen die übrigens erst nach ein paar Wochen oder gar Monaten auf. Mein Becken steht schon 2 Jahre oder so und erst vor ein paar Monaten fiel mir die neuste Krabbe auf^^

Gruß
Dennis
 
Huhu,

nachdem ich gelesen habe, dass sich Cyanobakterien recht einfach entfernen lassen und das bei dem Belag nicht der Fall zu sein scheint, bezweifle ich auch, dass es Cyanobakterien sein könnten. Mal sehen. Sollen ja im Zweifelsfall recht empfindlich sein gegenüber Veränderungen der Umgebungsparameter. Und wenn dieser Umzug keine radikale Veränderung ist, weiß ich auch nicht. :D
Die Steine sind kompakt und passen gerade mal in meine Hände und ich hab sie mir angeschaut. Krabben oder Würmer hätte ich eigentlich gesehen. Ansonsten versuche ich sie mal zu erwischen und umzusiedeln. Noch ist ja nichts drin, dem sie gefährlich werden könnten. :)
 
Würmer findest du nie alle und Krabben finden jedes noch so kleine Loch. Habe eine 3mm Krabbe^^
Und wirklich...Würmer findest du nie. Die haben Nadeldurchmesser große Kanäle quer durch den Stein. Aber in den meisten Fällen sind sie nicht schädlich, solange sie nicht zu viele oder zu groß werden (vorrausgesetzt die Neuankömmlinge überleben im Brackwasser).
Und Cyanos sind so eine Sache. Sie sind manchmal schwer loszuwerden. Bei kleinen Veränderungen KÖNNEN sie kommen und gehen, oft weiß man nichtmal genau wie das passieren konnte. Im Grunde genommen gehen sie auch nicht. Sie sind immer da, nur nicht immer direkt zu sehen. Aber mach dir keine Sorgen. Solang sich kein Bakterienrasen bildet, der alles überzieht, ist alles noch in Ordnung. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt. Mit dem Lebendgestein hast du viele Organismen reingeholt, die alles auf Schwung bringen. Vor allem Algen und das wollen wir, also du, ja.

Gruß
Dennis
 
Huhu,

ich bewahre auch erstmal die Ruhe und schaue, wie es nun weitergeht. :)
Mehr kann ich eh nicht machen. Das Gestein ist ja schon drin. :D
 
Naja also vor Cyanos muß man eigentlich keine Angst haben.
Erst recht nicht in nem Brackwasserbecken ohne Korallen.
Sieht für mich aber auch eher nach Kalkrotalgen aus.

Wegen den Vichern im Lebendgestein würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Gruß Niels
 
Huhu!

Ich habe mich gerade etwas schlau gemacht und scheinbar sind die allermeisten Borstenwürmer nur für festsitzende Tiere wie Korallen gefährlich und nur ganz wenige Arten für Fische, Krebse und Co. . Dann sind die für mich eh kein Problem. :D
 
Huhu,

eine ganz dämliche Frage:
Ich möchte nun Schneckenhäuser für meine Einsiedler bestellen. Nun ist nur die Frage: Wie werden Einsiedler gemessen? Im Netz steht dass sie bis zu 4 cm werden. Aber von wo bis wo werden die gemessen? Die Häuser sind ja je nach Schneckenart anders, also können die wohl schlecht mitgerechnet werden. :confused:
 
Geht sicher um das Tier selber. Kommt auch gut hin, allerdings mit Scherenspitze bis Schwanzende^^
Hole einfach diverse Schneckenhäuser aus einem Dekoladen wie Buttlers, Depot, etc. Dort werden sie oft in verschiedenen Größen in einem Glas oder ähnlichem angeboten. Etwa 40 Häuser für 2-4 Euro. Am Besten nimmst du da die "einfachen/simplen" und nicht die mit vielen Stacheln oder besonderen Formen.

Gruß
Dennis
 
Hallöchen!

es gibt eine kleine Neuigkeit!
Nach einigen Überlegungen habe ich mich doch gegen afrikanische Einsiedlerkrebse entschieden. Grund hierfür ist, dass soweit ich weiß alle im Handel erhältlichen Tiere Wildfänge sind und in Gefangenschaft bisher nicht oder kaum nachgezüchtet wurden. Ich möchte nicht, dass die Bestände in der Natur wegen mir angegriffen werden, also verzichte ich auf die kleien Racker. Das gilt nicht nur für die Einsiedler sondern für die ganze Aquaristik. Keine Wildfänge mehr für mich!

Desweiteren werden in den nächsten Tagen Gänsefußseesternchen ins Becken ziehen! ich bin gespannt! :)
 
Super Entscheidung =)
Und wie verhält sich das mit den Rubras? Viele Händler greifen auch da auf Wildfänge zurück, dachte ich

Dennis
 
Huhu,

ich werde meine bei Tom kaufen. Der hat Nachzuchten von einem hawaiianischen Züchter. :)
 
Huhu,

tjaaa, ohne entsprechende Beweise für's Gegenteil muss man wohl oder übel den Angaben trauen.
Jedenfalls lassen sich die kleinen auch im Aquarium nachziehen.
 
Zurück
Oben