Get your Shrimp here

50l Brackwasser für Hawaiigarnelen und afrikanische Einsiedlerkrebse! :)

Huhu,

Michael, danke für das Kompliment! Naja, die halbwegs modernen Handys können mit Full HD aufnehmen. Wirklich zufriedenstellend finde ich die Qualität der Videokamera aber trotzdem nicht. Aber das ist ein anderes Thema. :D
Ich beleuchte durch das Fenster, ja. Es ist ein Südfenster, also bekommt das Becken von morgens bis abends Licht und den Algenmassen nach zu urteilen ist das mehr als genug. :)
Die Pflanzen habe ich einfach mal reingesetzt, um es selbst zu probieren. Scheint aber auch bei mir nicht zu klappen. Alle Pflanzen zeigen schon Stellen, an denen sie sich auflösen.
Die TDS habe ich aus meinem 54l Becken. Da bekommen sie das gleiche wie meine Garnelen. Scheint ihnen gut zu bekommen.^^
Ne, ich füttere nur Spirulina und Polytase und auch nur alle paar Tage einen Hauch.
Haha, sie bekommen auf jeden Fall nächsten Monat noch wieder Kumpels dazu, damit sie mal etwas wagemutiger werden. :D
Dass Seemandelbaumblätter erst wässern müssen, bevor sie untergehen ist klar. Hast sie mit kochendem Wasser überbrüht und auch etwas darin "ziehen" lassen? Dann gehen sie meist sofort oder recht bald unter und den Sud kann man auch verwenden, sobald er abgekühlt ist.

IntruderEvil, RATTE? ich darf ja wohl sehr bitten! Tze tze tze meinen Hamster mit einer Ratte zu verwechseln! *g
(Ratten sind übrigens niedlich und ziemlich schlau! :) )
 
Hallo Saskia,
Kleine Info zu meinen Cyanos:
Meine Dunkelkur läuft jetzt schon seit über 2 Wochen, aber die Cyanos sind immer noch da. Verstehe das einfach nicht, die sind so hartnäckig. :(
Habe natürlich sehr gut abgedunkelt, da kommt kein Licht rein.
LG Michael
Hallo Michael,
besorge dir mal etwas Hornspäne, tue die in einen Filtersack
und gebe ihn in den Filter oder vor den Auslauf.
Kenne 2 Leute die sie damit recht zügig weg bekommen haben.

Gruß

Erich
 
Huhu,

Michael, danke für das Kompliment! Naja, die halbwegs modernen Handys können mit Full HD aufnehmen. Wirklich zufriedenstellend finde ich die Qualität der Videokamera aber trotzdem nicht. Aber das ist ein anderes Thema. :D
Ich beleuchte durch das Fenster, ja. Es ist ein Südfenster, also bekommt das Becken von morgens bis abends Licht und den Algenmassen nach zu urteilen ist das mehr als genug. :)
Die Pflanzen habe ich einfach mal reingesetzt, um es selbst zu probieren. Scheint aber auch bei mir nicht zu klappen. Alle Pflanzen zeigen schon Stellen, an denen sie sich auflösen.
Die TDS habe ich aus meinem 54l Becken. Da bekommen sie das gleiche wie meine Garnelen. Scheint ihnen gut zu bekommen.^^
Ne, ich füttere nur Spirulina und Polytase und auch nur alle paar Tage einen Hauch.
Haha, sie bekommen auf jeden Fall nächsten Monat noch wieder Kumpels dazu, damit sie mal etwas wagemutiger werden. :D
Dass Seemandelbaumblätter erst wässern müssen, bevor sie untergehen ist klar. Hast sie mit kochendem Wasser überbrüht und auch etwas darin "ziehen" lassen? Dann gehen sie meist sofort oder recht bald unter und den Sud kann man auch verwenden, sobald er abgekühlt ist.

IntruderEvil, RATTE? ich darf ja wohl sehr bitten! Tze tze tze meinen Hamster mit einer Ratte zu verwechseln! *g
(Ratten sind übrigens niedlich und ziemlich schlau! :) )
Hallo Saskia,

hast recht, die meisten Smartphones können das und ja, Pixel sagen nichts über die Qialität aus. Klar ein Smartphone liefert nicht die Qualität, aber es gibt auf YT auch schlechtere Videos. Egal, vom Inhalt war das Video trotzdem gut. :)

Algen wachsen bei Sonnenlicht glaube ich schneller, weil das Lichtsprekrum größer ist?

Bei dem Salzgehalt kann man es eigentlich nur mit Cryptocoryne Ciliata probieren. Wobei, 18 gr/l sind ziemlich viel, da würde ich es eher mit Meeralgen probieren.

Was bekommen den deine Schnecken besonderes?

Mit Polytase füttert man ja eigentlich die Mikrofauna, aber unsere Garnelen fressen ja gerade den Biofilm. Biozyme wäre eine gute Ergänzung zu Polytase. Dieses Shrimpking habe ich bei mir rumlegen, war ja geschenkt. Probieren werde ich es in den nächsten Tagen auf jeden Fall. Das normale Crusta Gran fressen die ja auch...

Wie viele Garnelen hast du den momentan? Die machen jetzt sowieso erst mal Winterpause. :)

Hehe, ich habe die Seemandelbaumblätter einfach von der Verpackung ins Aquarium gegeben. Werden halt jetzt quasi im Aquarium gewässert. :D
Ich habe die faule Variante, also die Dennerle Seemandelbaumblätter, die kann man normal einfach ins Becken geben. Steht auch nichts anderes drauf. Deshalb war mir erst mal nichts klar. :D

Hallo Michael,
besorge dir mal etwas Hornspäne, tue die in einen Filtersack
und gebe ihn in den Filter oder vor den Auslauf.
Kenne 2 Leute die sie damit recht zügig weg bekommen haben.

Gruß

Erich
Hallo Erich,

vielen Dank für den Tipp! Wie kommt man bloß auf so eine Idee? Ich habe auch von dem Tipp gelesen, dass man ein Stück Hefe ins Aquarium geben soll. Aber das traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu.
Es ist ja schon deutlich weniger geworden, muss ich sagen. Heute werde ich die Dunkelkur abbrechen und einen großen WW machen. Wer weiß, vielleicht ist es ja jetzt weg? Einen Pinsel habe ich mir auch gekauft, vielleicht kann ich die so auch mechanisch entfernen. Auf den Scheiben ist ja nichts mehr, nur auf den Lavasteinen.

Viele Grüße,
Michael
 
Huhu Michael!

Joa, denke auch, dass die Algen durch's Sonnenlicht schneller wachsen. ^^

Cryptocoryne ciliata wird meines Wissens sehr groß und ist für kleine Aquarien daher nicht sehr geeignet und ich möchte nicht auf die Abdeckung verzichten.

Naja, ich füttere abwechselnd Tomate, Shrimpking Complete, Color, Protein, Mineral, Spirulina und Brennnessel. Im Brackwasserbecken bekommen sie nichts aus ein ganz bisschen Spirulina und Polytase. Biozyme und Polytase zusammen sind mir schlicht zu teuer.^^

Ich habe 16 eingesetzt. Ich sehe momentan bis zu 4 Garnelen auf einmal. Keine Ahnung, ob alle noch leben, aber ich bin mal optimistisch und gehe davon aus. Nächsten Monat kommen dann nochmal 15 dazu. Und im Monat danach vielleicht nochmal 10 - 16. Mal schauen. :)

Könnte sein, dass die Winterpause machen, aber ich habe eingestellt, dass das Wasser mindestens 20°C hat.^^
 
Hallo michael,
den Tipp habe ich mal von einem Züchter bekommen,
er hatte hunderte Becken. Ich habe ihn dann wohl erfolgreich
weiter gegeben. Apfelschnecken fressen die übrigens auch,
habe ich mir sagen lassen.

Gruß

Erich
 
Hallo,

letzten Freitag habe ich meine Dunkelkur beendet. Mal schauen wie sich das Aquarium entwickelt. Die Garnelen sind zumindest top fit.
Das Dennerle Shrimpking habe auch auch probiert, aber da gehen meine verwöhnten Garnelen leider nicht ran. :(

Cryptocoryne ciliata wird meines Wissens sehr groß und ist für kleine Aquarien daher nicht sehr geeignet und ich möchte nicht auf die Abdeckung verzichten.
Die können so groß werden, aber in unseren Aquarien bleiben die klein, keine Sorge.

Könnte sein, dass die Winterpause machen, aber ich habe eingestellt, dass das Wasser mindestens 20°C hat.^^
20°C sind ja gar nichts, die habe ich ohne Heizer auch. ;)

Apfelschnecken fressen die übrigens auch,
habe ich mir sagen lassen.
Gut, Apfelschnecken kommen bei mir nicht in Frage. Aber in Polytase soll Hefe enthalten sein, ich werde jetzt öfters Polytase nutzen, vielleicht hilft das ja?

Gruß,
Michael
 
Huhu,

na, wenn das so ist, dann mal schauen, wo ich an Cryptocoryne ciliata rankomme. :)
Naja, mein Zimmer ist immer recht kühl und das Becken steht genau in der entgegengesetzten Ecke von der Heizung. Nachts kann die Temperatur im Winter also auch mal runtergehen auf 16°C ohne Heizer. Deshalb ist der drin.
 
Hi Saskia,

bei mir ist es genau das Selbe, mein Becken steht im Dachboden, aber auch in der entgegengesetzten Ecke von der Heizung. :)
Kann bei mir auch kälter werden und im Sommer sind es auch mal 34°C.

Gruß,
Michael
 
Huhu,

ja, genauso ist es bei mir auch. Da muss man schon schauen, dass die Pfleglinge nicht allzu empfindlich sind, was die Temperatur angeht.
 
Hallo Saskia,

danke für das Video, echt toll. :)

Was sind das den für Algen? Das ist ja unglaublich wie das bei dir wächst.
Ich wusste überhaupt nicht wie man Cryptocoryne ciliata ausspricht. Die bekommst du ohne Probleme im Internet. Sogar manche Aquaristik Läden haben die.

Viele Grüße,
Michael
 
Huhu,

danke für das Lob! :)
Keine Ahnung, was für Algen das sind, aber ich finde sie schon fast dekorativ, haha. :D
Gut zu wissen. Hatte mich noch nicht großartig über die Bezugsquellen informiert.^^
 
Hallo,

mein Aquaristikhändler um die Ecke hat mir Cryptocoryne ciliata bestellt, vielleicht ist sie heute da. :)
Was anderes: Hattest du schon das Problem mit Schwebealgen bzw. Algenblütte?

Grüße,
Michael
 
Huhu,

cool, ich bin gespannt! :)

Nö, mit sowas hatte ich bisher keine Probleme. Das Becken steht nun fast genau 3 Monate. :)
 
Huhu,

öhm...Glück? Keine Ahnung. :D
Ich füttere so ein- bis zweimal die Woche (achte nicht so genau drauf) und wechsel so einmal im Monat 25%, also fünf Liter Wasser und fülle zwischendurch mit destilliertem Wasser auf. Mehr mache ich im Grunde nicht. :)
 
Zurück
Oben