Get your Shrimp here

Brackwasser - Was ist dieser rote Belag?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.019
Hallo zusammen,

mir wurde empfohlen die Meerwasser Spezialisten zu fragen, weil es das scheinbar bei Süßwasser nicht gibt. Ich habe nämlich seit kurzem rote Beläge auf Gegenstände und im Boden, in meinem 20l Brackwasser Becken.

Weiß jemand was das sein kann?

Meine Muscheln verfärben sich immer mehr, es entstehen auch so dunkelgrüne Flecken. Meine Bewohner fressen das auch nicht:

DSC01814.jpg

DSC01817.jpg

DSC01820.jpg

Hier auf dem Filterauslass Rohr (sieht in echt viel schlimmer aus):

DSC01827.jpg

Hier im Boden / Sand:

DSC01823.jpg

Gruß,
Michael
 
Moin Michael,

verlgeiche das rötliche mal mit 'rote Schmieralgen'.
Wären dann Cyanos.

LG
Lars
 
Hallo Michael,
Ich tippe auch auf Cyano Bakterien. Diese überziehen alles mit einem roten Belag, oft sieht man auch eingeschlossene Luftbläschen. Diesen Belag sollte man versuchen loszuwerden, sonst werden evtl. Auch Korallen darunter eingeschlossen. Wie man die losbekommt, da gibt es vieles, was in den Meerwasserforen geschrieben wurde... Mit diesen Bakterien hat fast jeder mal zu kämpfen.
Ich habe sie zum einen mechanisch versucht abzusaugen und dann bin ich sie schließlich mit etwas Trockenhefe und Starterbakterien losgeworden.
Oft bei frischen Becken bilden sich Cyano. Kann aber auch später auftreten. Irgendwie unberechenbar...
Viel Erfolg
Gruß lena
 
Huhu,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, sind definitiv Cyanos. Mein neues Meerwasserbecken steht nun seit 5 Monaten und ich kämpfe seit drei Monaten mit dem Zeuch, langsam gehen sie zurück.

Meine Erfahrungen:
1. auf jeden Fall absaugen
2. Starterbakterien helfen, haben aber bei mir die Plage nicht ganz beendet, ich habe aber nach 2 Wochen aufgehört täglich Bakterienkulturen einzuwerfen, vielleicht habe ich nicht lange genug durchgehalten.
3. Alte T5 Röhren und sehr blaulastiges Licht haben bei mir die Cyanos erst richtig aufblühen lassen. Nach Umstellung auf LED Beleuchtung (mit mehr Power 218 W T5 gegen 210 Watt LED) mit geringeren Blauanteil ziehen sie sich langsam zurück

Grundsätzlich sind sie gerade im Brackwasser nicht schädlich, aber echt "unschön".

Gruß
Guido
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure wertvollen Beiträge!

Dann die nächsten Fragen:
- Wie kann das im Bodengrund wachsen? Wie kann ich die dort entfernen? Dann müsste ich ja den ganzen Bodengrund austauschen, weil es überall wachsen kann (oder wachsen die nur dort wo Licht hinkommt?)?
- Warum verfärben sich die Muscheln so, ich meine damit auch die grünen Flecken?

Ich habe eine Dennerle 11 Watt Röhre, aber nur 8 Stunden an. Korallen oder Pflanzen habe ich nicht.
Das Becken habe ich erst vor ein paar Monaten komplett neu gemacht.
Die Mucheln werde ich dann wohl entfernen...

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,
das Zeuch wächst nur vorne im Boden wo durch die Scheibe Licht durchkommt.
An der Stelle würde ich das einfach ignorieren oder du machst da von außen ne Blende rüber, nach ner Woche oder auch 2 sollten die dann tot sein.

Das die Algen auch auf Muscheln wachsen kann man nicht verhindern.
Da die Algen meißtens rot oder grün sind gibts halt rote und/oder grüne Flecken.
Das ist aber völlig normal, deshalb brauchst du die Muscheln nicht gleich rausnehmen.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

grundsätzlich stören mich Algen auf Muscheln nicht. Aber diese grünen Flecken sehen anders aus, als meine anderen grünen Algen. Nicht mal meine Geweihschnecken fresssen das. Deshalb finde ich das selstsam.

Das heißt ich soll erst mal abwarten oder soll ich die Beleuchtung ausmachen?

Gruß,
Michael
 
Naja wenn da nur Hawaiigarnelen und schnecken drinnen sind schadet es nicht das Licht mal ne längere Zeit auszumachen.
Notwendig finde ich das aber nicht, das bischen Algen was da zu sehen ist ist quasi nix.
Zumal nen bischen Algen halt dazugehören, erst recht in Brackwasser wo sonst nix wächst.
Ich würde einfach abwarten.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenn die nicht schädlich sind, lasse ich das erst mal, danke!
Wobei leider die normalen grünen Algen weniger werden und die sind mir wegen den Geweihschnecken wichtig... Aber ob das mit den Cyanos zusammenhängt?

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben