Get your Shrimp here

50l Brackwasser für Hawaiigarnelen und afrikanische Einsiedlerkrebse! :)

Huhu!

Danke! :)
Wie schnell sollte ich sie denn an das Brackwasser gewöhnen? Über mehrere Tage oder noch langsamer?
 
Also ich hab die einfach reingeworfen...von weichem Bienenwasser direkt ins Brackwasser.
 
Huhu!

Hmm das traue ich mich nicht. Werde sie mal langsam daran gewöhnen.
 
Hallo Saskia,

habe sie auch an nichts gewöhnt. Besser gesagt waren die sowieso schon im Bodengrund, weil ich den Bodengrund damals "gebraucht" vom Aquaristik Geschäft gekauft habe.

Grüße,
Michael
 
Sonst nimm ein Glas oder so und fülle es halb mit altem Wasser und tu die Schnecken rein. Dann fülle mit deinem Brackwasser auf 3/4 auf, warte eine halbe Stunde, fülle weiter auf bis es voll ist, warte halbe Stunde und tu sie ins Becken. Sollte locker reichen
 
Huhu,

jooo bin gerade dabei sie umzugewöhnen.
Danke nochmals! :D
 
Guten Abend!

Vorhin ist der erste Besatz eingezogen: 20 Turmdeckelschnecken. :)
 
Cool. Erster Trupp, um etwas Schwung reinzubringen. Und wie gesagt: Asterinas sind auch super und nicht jeder kann sagen, dass er Seesterne zu Hause hat (auch wenn es keine besonderen sind^^) ;-)

Gruß
Dennis
 
Huhu!

Ja, bin schon auf der Suche danach! :D
 
Braucht man für so einen Seestern kein richtiges Salzwasser? Wie groß muss dafür das Becken sein?

Gruß,
Michael
 
Huhu,

die Gänsefußseesterne ( Asterina sp.) leben auch in Brackwasser und sind sehr klein, sodass man sie auch in Nanobecken halten kann, soweit ich weiß. Übernehme für diese Informationen keine Gewähr. :D
 
Hallo,

danke für die Info, sehr interessant. :)
Wie viele sollte man sich da anschaffen? Vermehren die sich?

Gruß,
Michael
 
Huhu,

ein paar genügen, da sie sich durch Teilung vermehren.
 
Sie haben ein breites Spektrum an Lebensräumen und vermehren sich recht einfach. In der Meeresaquaristik hat man oft das "Pech" einen zu erwischen mit dem Lebendgestein oder einem Ableger und dann vermehren sie sich sehr häufig unkontrollierbar bzw. kaum kontrollierbar. Absammeln und Fressfeinde helfen. Dort schaden sie dann, indem sie Korallenpolypen fressen oder drüber krabbeln. Für den Fall, dass die Bedingungen beim Einsetzen suboptimal sind, lohnt es sich aus statistischen Gründen schon eine Anzahl ungleich 1 zu holen. Aber wie gesagt, so ein Seestern darf nicht mit der Mundöffnung an die Luft. AquaDesign (Oldenburg) und Mrutzek (Bremen) haben immer welche und geben auch gerne welche ab. Eigentlich kann man sich dann auch gleich ein paar Algen für das Aquarium holen (Caulerpa taxifolia oder ähnliche), die man dann bezahlt und quasi gratis dann noch ein paar Asterina mit rein bekommt.7

Gruß
Dennis
 
Bei mir überleben zumindest Caulerpa prolifera nicht im Brackwasser.
Drahtalgen scheinen aber zu gehen.
 
Ok, das ist blöd. Ich habe irgendwo mal ein Becken mit Caulerp drin gesehen. Also Brackwasser. Im Meerwasser hab ich sie ja selber. Aber bei dem Brackwasserbecken war wohl die Salzkonzentration höher. Aber da fällt mir ein: Hawaiigarnelen leben doch teilweise in abgetrennten Systemen wie Pfützen und geflutete Gesteinsspalten. ISt da der Salzgehalt nicht auch sehr variabel? Wäre es nicht im Rahmen des natürlichen Umfeldes, wenn der Salzgehalt im Becken angehoben wird?

Gruß
Dennis
 
Hallo,

ich kenne eine die hat unter anderem mit Caulerpa taxifolia und ähnlichen Algen experimentiert. Die überleben scheinbar erst ab einem Salzgehalt von ca. 24 gr/Liter. Also im Meerwasser problemlos und Brackwasser nur mit höherem Salzgehalt.

@Lokalrunde: Welchen Salzgehalt hast du?

@Dennis: So ist es, durch das Wechselspiel von Gezeiten und Regenwasser ändert sich der Salzgehalt in der Natur ständig. Für das Aquarium würde ich trotzdem keinen so hohen Salzgehalt nehmen, aber das muss jeder selbst ausprobieren.

Was fressen diese Seesterne überhaupt?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

astarinas fand ich in meinem ehemaligen Meerwasser immer sehr nett, waren bei mir zum Glück nie eine plage.

Aber wie sich die im Brackwasser bei den Rubras machen, wo sie keine Fressfeinde haben?

Die Idee finde ich durchaus reizvoll, und von meinem Händler könnte ich sicher welche bekommen.

Mfg Andre
 
Wieviel Salz drinnen ist ka, Spindel sagt 1,016-1,017

Ab welcher dichte kommen die Asteria denn klar?
Hab die in meinen Meerwasserbecken, bisher haben die noch keinen sichtbaren Schaden angerichtet.
Außerdem haben die solche häßlichen Filtrierer gefressen die sich stark ausgebreitet hatten, darum sehe ich die in meinem Becken eher als nützlich an :)

Gruß Niels
 
Zurück
Oben