Get your Shrimp here

50l Brackwasser für Hawaiigarnelen und afrikanische Einsiedlerkrebse! :)

smartie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
277
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
8.008
Huhu!

Ich möchte kurz mein neustes Projekt vorstellen: Oben genanntes Becken! :)

Kurz und knackig die bisher relevanten Daten:

Becken:
Sondermaße bxtxh = 70 x 25 x 30 cm = ~ 52l

Technik:
- Aquael Turbo Filter 500, Tonröhrchen wurden durch den Schwamm ersetzt, unten ist nun ein feinporiger Schwamm
- Sera Regelheizer 50 Watt auf 20 °C eingestellt

Einrichtung:
- rote und schwarze Lavasteine
- 10l Hobby Aqua Terra Filtermaterial für Teiche (höchstwahrscheinlich Konglomerat)
- 3 kg Hobby Coralit

Sonstiges:
- es wurde destilliertes Wasser verwendet
- Sera marin Sea Salt
- Salinität bei ungefähr 20g/l
- Dichte ungefähr 1,012 bei 16°C
- "angeimpft" mit Algen und Steinen aus einem Pöttchen mit ähnlichen Wasserverhältnissen und 1 ml EasyLife ProFito
- Becken steht auf Fensterbank
- läuft seit heute

Geplanter Besatz:
- 30 Halocaridina rubra (Hawaiigarnele)
- 5 - 6 Clibanarius africanus
- 5 Geweihschnecken (Clithon sp.)


Sooooo, das war es erstmal soweit! Falls ihr Fragen oder Anregungen/Kritik habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen! :)
Ein besseres Bild folgt, sobald das Wasser halbwegs klar ist. :D

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

10383667_753660734713309_2508232075639532274_n.jpg
 
Hallö!

danke schön, das freut mich! :)
 
Huhu,

hier ein aktuelles Bild! Man ignoriere bitte die Spiegelung meiner Wenigkeit im Fenster. :D

Morgen schon die Geweihschnecken reinzusetzen wäre etwas übereilt oder? Die würden zumindest dabei helfen, die Beckenbiologie etwas anzukurpeln.

10410951_753795331366516_1154325941203999471_n.jpg
 
Klingt spannend...

Wäre intressant ob die Geweihschnecken sich vermehren.

Viel Glück...
 
Huhu!

Danke schön! Das wäre natürlich total klasse! Mal sehen. :)
 
Das mit den Geweihschnecken wäre etwas übereilt, da sie ja noch keine Algen haben und auf Zufütterung eher mit Ignoranz reagieren. Aber in irgendeinem Thread hier im Forum hatte jemand Schlammspringer im Brackwasser zusammen mit Turmdeckelschnecken. Vielleicht wäre das für dich eine Anfangslösung oder du wartest einfach. Alternativ setzt du Futtergarnelen vorerst rein (Palaemon), die ich persönlich auch ganz nett finde =)

Gruß
Dennis
 
Huhu,

Schlammspringer und Futtergarnelen finde ich auch ganz interessant, aber wohin mit ihnen, sobald ich die Hawaiigarnelen einsetzen will?

Dann warte ich lieber einfach. :-)
 
Also, die Futtergarnelen kann man doch sicher drinne lassen, oder? Kreuzen tun sie ja nicht.

Dennis
 
Huhu,

Soweit ich weiß, sind Futtergarnelen durchaus räuberisch veranlagt und wenn sie auch nicht die adulten Hawaiigarnelen angreifen würden, dann bestimmt doch die Larven.
 
Ist mir zwar nicht aufgefallen, aber kann durchaus sein. Dann musst du wohl oder übel einfach warten. Alternativ gib einen Spritzer Dreck aus einem eingefahrenen Süßwasserbecken dazu, einen Spritzer aus einem eingefahrenem Meerwasserbecken und hoffe, dass in beidem möglichst viel Brackwasser taugliches drinne war (Algen und Bakterien).
Welche Tiere übrigens auch noch Brackwasser fähig sind, sehr unkompliziert in der Haltung, sich vermehren können und recht harmlos sind: Asterina
Vielleicht bekommst du soeinen in einem Meerwasseraquaristikgeschäft. Meistens umsonst, wenn man was anderes noch kauft, sonst meistens zu kleinem Preis (weil es merkwürdig ist, mit einer vollen Tüte ohne zu bezahlen den Laden zu verlassen).

Gruß
Dennis
 
Jo, das werde ich wohl auch so machen. :)


Ich muss mich gleich mal erkundigen, was Asterina sind. :D
Auf jeden Fall danke für die Tipps und wünsche dir eine gute Nacht! (Man merkt, dass ich langsam schreibfaul werde :D)
 
Kein Problem, imer gerne und danke. Asterinas sind übrigens Seesterne. Kleinbleibend. Pflegeleicht. Können ein großes Spektrum an Salinität ab (recht schwach bis sehr stark). Vermehren sich gut, wenn sie erstmal etabliert sind.
Dir auch eine gute Nacht.

Dennis
 
Guten Morgen!

Das habe ich nun auch herausgefunden. :D Allerdings soll es teilweise zu echten Asterinaplagen kommen. Das schreckt mich etwas ab.
Muss ich noch drüber nachdenken.
Erstmal muss ich was zum Animpfen aus einem Meerwasserbecken bekommen.
 
Das Problem bei diesen Plagen ist, dass sie die Korallen stören, weil sie auf den Polypen rumlaufen oder sogar Korallenpolypen futtern. Das kann dir ja nicht passieren. Und sie sind nicht schnell genug, um zur Futterkonkurrenz zu werden. Lediglich Futterreste sammeln, das tun sie, bzw. Algen abknabbern und Pupe futtern. Aber musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Aber falls du dich dafür entscheiden solltest, musst du beim Einsetzen vorsichtig sein. Sie dürfen, wie alle Stachelhäuter (Seesterne und Seeigel), keine Luft an der Mundöffnung abbekommen. Das blockiert die Öffnung und sie ersticken. Ist, soweit ich weiß, nicht reversibel. Und da der Salzgehalt von 36 auf 20 Gramm geruziert sein wird, musst du sie relativ langsam dran gewöhnen.

Gruß
Dennis
 
Hallo Saskia,
Viel Spaß mit deinem neuen Projekt. Halocaridina rubra habe ich auch, allerdings in einem Artbecken.
Da ich auch Futtergarnelen habe, in einem anderen Aquarium, kann ich dir aus Erfahrung nicht empfehlen, die beiden Garnelenarten zusammen zu halten. Futtergarnelen sind räuberisch. Sie jagen nicht nur Gammarus im Becken, sondern haben mir auch meine teure und süße eviota (kl. Meerwasserfisch) gefressen! Mann war ich sauer. Nunja. Futter bekommen sie übrigens genug bei mir...
Vg lena
 
Hallo,

super Thread, den werde ich beobachten und bin auf weitere Bilder gespannt, denn ich habe auch Halocaridina Rubra. :)

Das mit den Clibanarius Africanus interessiert mich, kann man die da drin halten? Wäre toll wenn du dann davon berichten könntest.

Ich würde schon mal langsam TDS einsetzen. Wenn du die ersten Algen siehst, dann Geweihschnecken.

Viele Grüße,
Michael
 
Huhu,

kann ich wirklich die "stinknormalen" TDS einsetzen? Also Melanoides tuberculatus?

Die afrikanischen Einsiedler leben in Brackwasser und sind aquatil. :) Sie ernähren sich auch pflanzlich und stellen daher keine Bedrohung für die Garnelen da. Man sollte nur bedenken, dass sie gerne klettern und daher das Becken sicherheitshalber ausbruchssicher sein sollte und Steinaufbauten sollten auch fest sein, damit sie bei ihren Erkundungstouren nichts kaputtmachen.
Ich werde berichten!
 
Hallo Saskia,

ja, das kannst du machen, ist überhaupt kein Problem. :)

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben