Get your Shrimp here

50% Sterberate innerhalb von 24 Stunden

Ich glaub leider nicht, dass ich noch in die Nähe eines Ladens komme, bevor die letzte stirbt :(
Das mit dem Kupfertest werd ich mir zu Herzen nehmen...aber wenn der unauffällig ist, bräucht ich immernoch nen Test für Pestizide uÄ...und den gibts nicht. Und alles nochmal rauswerfen und von Neuem starten...dafür fehlt mir nach 8 Wochen einfahren und 4 Tagen Drama die Motivation. Und Red Fire würden diese Umstände wohl auch nicht überleben...zumal ich net mal weiss, welche Umstände bei mir so tödlich sind.
Es ist einfach schrecklich....
 
KH war 5
pH war 8,19 ...was zu hoch wäre. allerdings war meine Flasche nicht komplett gefüllt und nicht unter Wasser auufgefüllt und nach einer zweiten Messung hat man mir gesagt, dass der realitische Wert bei 7 liegen würde und alles Ok wäre.
NO2Nitrit war 0
NO2Nitrat war 25 mg
 
Also ich sag jetzt mal, der Bodengrund kann es in 8 Wochen nicht sein. Die Pflanze, die du mit den Wollresten eingepflanzt hast, könnte man versuchen noch ein bisschen zu säubern. Kannst ja auch das Wasser nochmal im Laden testen lassen. Echt schwierig zu sagen, was das Problem ist... Kann echt zermürbend sein, wenn man den Grund nicht findet. Ich hatte sowas mal bei den CPOs. Ich habe dann alles rausgeräumt außer den Boden, habe Holz und Steine abgekocht und Wasser aus einer anderen REgion genommen. Schwupps ging alles klar. Mein Hauptverdächtiger waren die kunststoffummantelten rostenden Pflanzgitter, auch wenn ich mir nicht genau vorstellen kann, was das bewirkt hat. Zumindest verzichte ich jetzt aber in allen Becken auf unnötiges Plastikgedöns.

Edit: Wenn du keine CO2-Anlage hast und nicht verschneidest, glaube ich aber nicht an einen PH-Wert um die 7, sondern schon an das erste Messergebnis.
 
Abgekocht war alles. Und die Pflanze, an der noch gewisse Steinwolle-reste waren, wurde gründlich gewässert. Und sie ist ja nunmehr auch 9 Wochen im Becken. Morgen würde der 11te Wasserwechsel anstehn (Spar ich mir, falls es keine Bewohner mehr gibt).

Ich glaub, das sich jetzt einfach mal nen Schluck Eichenextrakt ins Becken kipp....die Garnele ist so, wies grad aussieht, morgen eh tot und vielleicht lag die Dame im Laden falsch mit ihrer PH-Einschätzung.
Ist nur schade, dass ich überhaupt nicht weiss, wieviel Extrakt da rein muss...
 
Nene, von dem Chemiezeugs würde ich lieber Abstand nehmen, ob das Tier den plötzlichen PH-Abfall so gut verträgt, ist auch fraglich... Du kannst ja ein bisschen vom Dennerle Wasseraufbereiter rein tun...ansonsten kann man wohl nur abwarten. Tut mir ehrlich leid :-(
 
Warum aber ein Risiko eingehen? Allein, wenn die Möglichkeit besteht, dass mit Kunststoffzeugs irgendwas ins Wasser kommen könnte, muss ich doch nicht noch zusätzlich was von dem Zeug reinschmeißen.

Manchmal ist es halt praktisch: Es wiegt weniger, oft gibt es so Höhlen, die aus Stein nicht machbar wären und man sieht es bei gutem Kram nur, wenn man es weiß.
Und wer sagt mir, daß mein Stein keine Giftstoffe absondert?
 
Und mit dem Stein wars bei mir auch so ne Sache. Der "echte" Kalkstein war nicht das wahre. Der "unechte" Kunststoff-stein sieht echt aus...wobei der PH-Wert ja vielelicht immernoch z uhoch ist und das auch unnötig war.
 
Tja, dann hab ich auch keine Ahnung mehr. Wie gesagt, wenns das Tierchen morgen noch gibt, vllt. das Easy Life, aber ich denke, mehr kannst du erstmal nicht machen. Den PH könntest du versuchen mit VE-Wasser langsam zu senken. Der hohe PH, wenn er denn tatsächlich bei über 8 ist, hat den Bienen bestimmt nicht zu gut getan.
 
Setz sie in eine Schüssel mit ganz normalem Leitungswasser(ein bisschen laufen lassen), ein paar tropfen Aufbereiter rein,ein Blatt,etwas zermörsertes Futter rein und abwarten. Habe so mal meine CR gerettet.
 
Es ist auch einfach furchtbar, wenn man 1000 verschiedene UAskünfte bekommt und selbst halt eldier (noch) gar keine Erfahrungswerte hat. Waren die Tiere krank? War es falsch, sie so einzusetzen, wie im Laden (der nur Fische und Co vertreibt und diese sterben scheinbar auch nicht) empfohlen?
Ist das Wasser doch nicht so Ok, wie im Laden vermutet? Sind die Pflanzen doch nicht lange genug gewässert?
Das sind zu viele X-Faktoren. Auch, wenn ich mir nix schöneres vorstellen kann, als ein toll belebtes Becken ohne Todeskämpfe....
 
ich hab jetzt mal nen schluck eichenextrakt hinzugegeben. So als letzte Instanz. Ich werd euch morgen Abend informieren, ob die letzte Überlebende noch existiert oder nicht.
Und ich such dann wohl ein gutes neues Zuhause für meinen Cube :(
Nacht
 
Es ist auch einfach furchtbar, wenn man 1000 verschiedene UAskünfte bekommt und selbst halt eldier (noch) gar keine Erfahrungswerte hat.

Genau das ist ein Problem.
Und meine Meinung ist bei vielen Sterben, die ich hier gelesen habe, daß da die Antwort ein einfaches "Weiß nicht" ist. Nur sucht man halt zwingend einen Grund.
Vielleicht hast Du einen Züchter/Halter in der Nähe? Mal im Forum fragen, evtl kommst Du so noch an Tiere ran und kannst das "kranke Tiere" ausschließen.
Wie man umsetzt ist glaub auch in gewissem Maße Glaubenssache, hier in der Thematik eine richtige Aussage zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Verzweifel nicht, prüfe noch mal as in den Posts drin ist, für Dich sinnvoll ist, gucke, ob das ein Grund sein kann. Und wenn die Letzte noch ein paar Tage lebt und gesund aussieht, kannst Du es ja nochmal mit Tieren - evtl von privat - versuchen.
 
Hi Pechvogel

Da es sich bei den hier gezeigten Symtomen eindeutig um eine Vergiftung handelt würde ich mal einen Wasserwechsel mit reinem zb. Destilliertem Wasser machen ca. 50%. Dann erst mal keinen Wasserwechsel mehr machen. Ich habe leider erst heute von deinem Problem gelesen. Wenn alles was du im Becken hast aus dem Fachgeschäft ist und du es noch zusätzlich abgekocht hast würde ich das komplett ausschließen. Du solltest nicht gleich alles hinschmeissen. Im Bedarfsfall könne ich dir auch noch ein paar CRs zum Sonderpreis überlassen. Ich kann ja nicht mit ansehen das so gar nichts klappt.

Gruß Wolfgang
 
Sind wir doch mal ehrlich, 95 % aller Garnelenanfänger geht es so wie dir. Die warten wochenlang, lesen tun dies, tun das und wenn die Tierchen endlich eingezogen sind sterben sie nach und nach.

Das ist deprimierend und nimmt einem jeden Spaß am Hobby. Dann überlegt man was hat man falsch gemacht, bekommt hundert verschiedene Meinungen zu hören und hat gar keinen Bock mehr irgendwas zu tun. Aber das ist ja das Problem, alles kann.....nix muss.

Du wirst nicht herausfinden woran es nun letzendlich lag. Kupfer ist Gift für Garnelen, ok könnte es gewesen sein.
Transport? Sorry, aber das glaube ich eher weniger. Ebenso, dass es an Pflanzen oder dem Stein lag ;) So lange wie das eingelaufen ist und Wasser gewechselt wurde, was soll da noch drin sein.

Ich denke ja, vielleicht war dein Becken auch einfach zu steril? Häufiger Wasserwechsel in der Einlaufphase, ich könnte mir vorstellen Schnecken hast du wärenddessen keine drin gehabt oder leicht gefüttert? Irgendwas was "Dreck" macht und das Bakterienwachstum ankurbelt? Wohl kaum, hm?

Garnelen sind nunmal empfindliche Tiere, da macht man nichts. Glaub mir, auch ich habe viele Tiere verloren. Ich kann absolut nicht sagen woran es lag, es hat einfach nicht sollen sein. Letztendlich hat es in drei Becken von sieben !! funktioniert, in allen anderen sind die Viecher ständig verreckt. Es war zum Heulen, natürlich auch wegen dem finanziellen Schaden. Ich habe nun auch bis auf ein Becken alles abgegeben, weil ich keinen Sinn mehr drin sehe da weiter zu machen.
Komischerweise sind im verbliebenen Gesellschaftsbecken die Garnelen putzmunter und vermehren sich trotz Fischbesatz :hehe:

Ich würde dir aber auch sagen gib jetzt nicht auf ;)
Setz Schnecken ein, besorg dir Mulm wenn du kannst und impf das Becken mal richtig an. Dann nimmst ein paar Red Fire oder meinetwegen gelbe oder blaue und startest nochmal richtig durch. Da machst du nix kaputt und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann auch Freude an denen haben wirst :)

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, wie gesagt jeder musste da wohl schon mal durch...
 
Hallo

Gebe snowtiger-Christine völlig Recht,schaue Dir mal Videos von den Garnelenhabitaten auf You Tube an,Starke Stömung damit viel Sauerstoff im Wasser am Boden viel Laub.
Luftsprudler ins Becken ,Laub und Fische(bei geeigneter Beckengröße) oder Schnecken für Mulm und dann noch Garnelenarten die mit Deinen Wasserwerten gut klarkommen.

MsG René
 
Hallo ,

also Du hast hier ja wie gesagt , schon mehrere Diagnosen präsentiert bekommen . Für mich liegt das Problem nicht an Deinem Becken . Würde da auch nicht dran rumwurschteln .
Bei einer Vergiftung fallen die Garnelen doch nicht sofort nach dem Einsetzen um , da müßte ja schon 'ne Wahnsinnskonzentration im Becken sein . :?:
Erstens hatten Deine Garnelen eindeutig einen Transportschaden . Denn genau das ist mir in meiner Anfangszeit auch passiert . Nix zum festhalten drin und die Hälfte des Kaufs war gehimmelt . :heul:
Zweitens würde ich sagen , wenn Du in einem Laden mit null Ahnung in Garnelenhaltung gekauft hast , werden die Tiere warscheinlich dort schon nicht optimal gehalten worden sein . Sind somit vorgeschädigt . Dazu der Transportstress .....
Oder Du hattest Pech , die Garnelen sind gerade reingekommen und mußten den gleich zweimal durchstehen .
Gib trotzdem noch nicht auf . Such Dir einen Anbieter in Deiner Nähe . Entweder hier im Forum oder unter Meine Fischbörse .de und hol Dir neue Tiere für einen zweiten Versuch .
Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auf einen Versand verzichten , kannste auch Pech mit haben .
Lass Dir die Werte vom Anbieter sagen und gewöhn die Garnelen über zwei Stunden langsam mit der Tröpfelmethode ein . :zeit:
Jeder von uns hier hatte den einen oder anderen Rückschlag in seiner Anfängerzeit . Wäre doch doof , wenn Du nun acht Wochen lang die Einfahrphase durchgestanden hast und nun beim ersten Problem klein beigibst . :nono:

Gruß , Wenke
 
Also: Zuerst mal zum Mulm und den Schnecken....von beidem war reichlich vorhanden. Allerdings ist der Mulm unter der kurzen Herrschaft der Garnelen quasi verschwunden...

STAND DER DINGE am 02.Dezember:
Die letzte lebt immer noch. Meine Eichenextrakt-Zugabe hat daran nichts geändert. Heute Abend saß sie relativ unmotiviert auf dem Stein und tat nicht viel. Ich gönnte ihr nen Wasserwechsel. Ich habe 10 Liter getauscht und zum Neuen Wasser auch etwas Destilliertes hinzugetan (relativ geringe Menge auf 10 Liter gesehen). Danach gabs den Wasseraufbereiter und, da das Leitungswasser nen PH-Wert von 7,5 hatte, auch wieder Eichenextrakt. Und wenn ich schonmal mit der ChemieKeule um mich schlug, gabs auch noch Tagesdünger obendrauf.
Ergebnis: Innerhalb von Minuten begann die Garnele, sich zu bewegen. Sie saß mal hier, mal dort, war einfach etwas lebhafter.
Vorhin hab ich (bedenkt: Ich hab nur doofe Ablesetests) nchmal gemessen, ich würds immer noch als "eher 7,5 als 7,0" bezeichnen. Aslo zack, wieder Eichenextrakt dazu (in moderaten Mengen, versteht sich).
Und ihr werdet es nicht glauben....aber das wirkte innerhalb einer Minute wie eine Steroidinjektion. Die letzte Überlebende schwomm umher, gründelte hier und da und das alles in einem bisher nicht dagewesenen Tempo. Vorher war ne Stunde lang nix los mit ihr..... Ich würd den PH-Wert nun als "7,0" ablesen. Und die Garnele macht auch jetzt -bei untergegangener Cube-Sonne- fast Kleinholz aus dem Becken....Da scheint doch was mit dem PH-Wert im argen zu sein? Trotz aller Aussagen im Laden. Ich bin gespannt, wa sihr dazu sagt!
 
Zurück
Oben