Get your Shrimp here

50% Sterberate innerhalb von 24 Stunden

NanoShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.351
Hallo!

Wie aus anderen Threads bekannt, hab ich meinen 30L-NanoCube über 8 Wochen eingefahren ud alles beachtet, was zu beachten ist.
Gestern hab ich 7 Crystal Red (mehr war im Geschäft nicht verfügbar, eigentlich wollt ich 10) eingesetzt. 2 Garnelen sind quasi sofort in den Todeskampf übergegangen und haben sich nicht mal von der Stelle, an der sie "angekommen" sind, wegbewegt. Sie haben die erste Stunde im Becken nicht überlebt. Das hab ich auf Schwäche in Verbindung mit Reisestrapazen geschoben.
Den anderen schien es gut zu gehen.
Heute morgen habe ich 2 weitere Todesfälle zu beklagen....
Nun sind noch 3 von 7 übrig...nach nicht mal 24 Stunden.
Ihr könnt euch vorstellen, wies mir geht. Was soll ich tun?
 
Hallo Unbekannter,

es ist natürlich sehr schade um deine Tiere. Aber Wasserwerte wären schon sehr wichtig. Auch ist es interessant wie du deine Tiere ans neue Wasser eingewöhnt hast. Welche Wasserwerte hatte der Händler usw.

bitte berichte uns dieses doch.

LG
 
Wasserwerte habe ich just vorm Kauf beim Händler nehmen lassen und es war alles OK. Was dort im Becken herrscht, kann ich natürlich nicht sagen.
Umgewöhnt habe ich sie mit dem Beutel in meinem Becken. Nach einigen Minuten habe ich etwas von meinem Wasser hinzugetan. Dann pausiert usw. Nach 40 Minuten war das Verhältnis Wasser aus dem Laden 25% zu 75% meines Wassers.
Dann hab ich sie OHNE das Wasser aus dem Beutel ins Becken entlassen.
 
Hallo "Unbekannter" !

Irgendwie kommt mir die Sache auch "etwas Spanisch" vor, so bedauerlich das Geschehen sein mag.

1. Die Umsiedlungsaktion in 40 Minuten scheint mir doch etwas zu kurz und das Mischverhältnis der beiden Wasseranteile von 25 zu 75 % offensichtlich zu knapp gewesen zu sein.

2. Was meines Erachtens aber noch entscheidender sein könnte, ist zu wissen, wie die Tiere vom Laden zu Dir nach Hause transportiert wurden: Waren die Garnelen ohne jeden ""Halt"" einfach im Beutel oder hatten sie zwei, drei kleine Wasserpestzweigstücke oder ähnliches im Beutel ? ? --> Garnelen sind bekanntlich keine Fische, sondern brauchen immer was ""unter den Füssen"" zu haben, auch wenn der Transportweg vielleicht (nach unseren Vorstellungen) auch nur ""kurz" erscheinen mag.

Grüsse

Ryk
 
Hallo!
Sie waren einfach in einem Beutel. "Ohne Alles" -wie Fische.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die 3 Überlebenden scheinbar auch die 3 sind, die von Anfang an den besten Eindruck gemacht haben.
Nr1 ist die Grösste von allen. Hat sich nach dem Umzug aufs Moos gesetzt und ist da auch den Rest des Tages geblieben. Heute morgen hat sie sich in Höhere Regionen gesetzt. Sie macht zwar nicht viel, "kaut" aber ab und an.

Nr2 Hat ihren Bereich seit gestern Mittag ebefalls nicht gross verlassen und sitzt ausnahmslos auf Blättern herum.

Nr3 ist schwer unterwegs im kompletten Becken und gründelt.

Diese 3 zeigen seit der ersten Minute dieses Verhalten, während die 4 Toten eher hinter dem Stein verschwunden waren (wenn sie nicht eh schon direkt am Stein gestorben sind nach dem Einzug).
Sollte die Umgewöhnung zu kurz gewesen sein, so kann ich ja jetzt nichts mehr tun ausser dem Sterben zuzuschaun? Das ist ja furchtbar :eek:
Ich hab mir sogar mehr Zeit gelassen als im Laden empfohlen....
 
Hallo,

hast du die Pflanzen ordentlich gewässert? Wenn du Pech hast ist noch Pflanzenschutzmittel an den Pflanzen gewesen.

Ich würde auf jeden fall mal einen Wasserwechsel machen!
 
Hallo,

neben der Kenntnis der eigenen Wasserwerte sollte man sich beim Garnelenkauf auch nach den Wasserwerten des Händlers erkundigen. Je unterschiedlicher die Werte desto behutsamer (langsamer) muß dann zuhause das Umgewöhnen erfolgen. Ich nehme zunächst von dem Händlerwasser etwa die Hälfte weg und gebe dann über mindestens zwei Stunden in kleinen Portionen das Wasser aus dem eigenen Aquarium hinzu. Man kann das Aquariumwasser auch über einen kleinen Schlauch mit 'ner Klemme dran kontinuierlich tröpfchenweise zum Transportgefäß zulaufen lassen.
Wie gesagt, je unterschiedlicher die Wasserwerte desto mehr Zeit sollte man sich dabei lassen!

Gruß
Andreas
 
Das war auch so mein erster Gedanke, aber die Pflanzen wurden alle gewässert. Davon abgesehen habe ich wie gesagt 8einhalb Wochen eingefahren und dabei 10 Mal das Wasser gewechselt :(
 
Mhhm. Der Laden, in dem ich meine Garnelen gekauft habe, ist absolut renommiert und handelt nur mit Fischen & Co. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da die falschen Tipps bekomm :(
Wenn meine Eingwöhnung Schuld ist oder die unterschiedlichen Wasserwerte Schuld sind....heisst das, die werden ALLE sterben? Oder hats der "Gründler" jetzt halt überstanden und die andern halt net?
Die 3 Überlebenden sitzen jetzt 20 Stunden im Cube
 
Hi,
ich habe schon mal Garnelen verloren, weil die Mooskugeln scheinbar "verseucht" waren, ich glaube, dass Fischmedikamente (Kupfer) darin gespeichert waren.
Da sind die Garnelen allerdings so nach und nach gestrorben.
Die Mooskugeln waren zuvor gewässert und ausgedrückt gewesen.
Nach dem Entfernen der Mooskugeln ging es den Garnelen besser.

Sofortige Vergiftungserscheinungen hatte ich, als ich schwarzen noname Kies verwendet hatte.
Da habe ich die Garnelen sofort wieder raus genommen und sie haben sich wieder erholt.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass Garnelen sehr langsam an neue Verhältnisse gewöhnt werden müssen.
Nicht nur beim ersten Einsetzen, sondern auch bei jedem Wasserwechsel.
Zuvor habe ich das Wechselwasser mit der Gieskanne ins Becken gegossen, jetzt dauert ein Teilwasserwechsel mind. 30 Minuten, eher länger. Das Wasser läuft kontinuierlich, aber halt langsam ins Becken.
 
Ich würde da nicht ganz so pessimistisch ran gehen. Kopf hoch, das wird schon wieder. Ob das jetzt unbedingt an dem Einsetzen liegt...Wir waren manchmal auch etwas forsch mit dem Umsetzen, das hat aber höchst selten zu einem Todesfall geführt. Wenn ich daran denke, dass mir mal ein Gefäß dabei übergelaufen ist und eine Red Bee auf dem Fenstersims lag und ich sie fast hinter die Heizung gespült hätte...*grusel* Haben die aber auch verkraftet. Wasserwerte könnten natürlich ein Grund sein, die anderen können sich aber genauso dran gewönnen und dann läuft das. Da hilft wohl nichts anderes als beobachten und gegebenenfalls einschreiten. Ich drück dir die Daumen.

LG, Sindy
 
Hallo,

hast du die Pflanzen ordentlich gewässert? Wenn du Pech hast ist noch Pflanzenschutzmittel an den Pflanzen gewesen.

Ich würde auf jeden fall mal einen Wasserwechsel machen!

hallo

pflanzenschutzmittel????
wofür hätten die verwendet werden sollen?
das halte ich für quatsch.

großartig aktiv sind deine verbliebenen aber auch nicht, wenn ich in meine
becken schau sind die garnelen immer unterwegs außer beim fressen.
das problem mit dem nicht vorhandenen transport hilfen (schwamm o.ä.)
im transportbeutel könnte möglicherweise dazu beigetragen haben, hab damit aber keine große erfahrung, meine hatten immer was mit im beutel.
vielleicht kann jemand beschreiben wie es bei seinen war die vielleicht keinen schwamm im wasser hatten.
was hast du denn als deko im becken? steine und hölzer wäre interessant zu wissen. gibts möglicherweise ein problem mit kupfer bei euch im haus, das dein händler nicht gemessen hat bevor du die tiere gekauft hast?
hast du schon einen wasserwechsel gemacht? hat sich das verhalten danach verändert/gebessert?
 
Die Mooskugel hab ich bei jedem WW ausgedrückt. Die stammte auch aus einem "bewohnten" Becken im Laden.
Aber so abwegig ist der Gedanke nicht, dass sie verseucht sein könnte. In dem besagten Becken waren glaub ich nur Fische, keine Garnelen.
Meint ihr, dasss die Kugel auch nach 8 Wochen und 10x ausdrücken noch verseucht sein könnte?

Das mit dem behutsamen WW werd ich mir hinter die Ohren schreiben! Falls der überhaupt nochmal nötig wird :(
 
Ja, die Wasserwerte wurden beim Händler gestern genommen, bevor ich die Garnelen gekauft habe und sie waren OK.
Ein Kupferproblem? In meinem gesamten Ort gibt es keine einzige Wasserleitung, die nicht aus Kupfer ist...
Und ob die Garnelen jetzt nicht aktiv genug sind, kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja erst seit 20 Stunden Garnelenbesitzer. Und ich beurteile jedes Verhalten, das ohne Todeskampf auskommt, als "Gut".
Aber wie gesagt, 1 Gründler und 2 Blattsitzer.

Und nene Wasserwechsel in den ersten 24 Stunden hielt ich für nicht förderlich, wenn die Tiere wirklich nen Umgewöhnungsschock erlitten haben
 
26november.JPG
 
wurde denn auch kupfer gemessen?
wie siehts denn mit der deko aus?
was hast du da drin?
 
Also jetzt hat sich einer der "Blattsitzer" ebenfalls zum "Gründler" entwickelt :)
Die beiden machen zusammen Ordnung!
Der grosse Anführer sitzt noch immer "im Baum" vorm Filter.
 
Kupfer wurde meines Wissens nicht gemessen. Nur Nitrit,PH usw.
An Deko sind 1 grosser und ein Kleiner Schieferstein (abgekocht), eine Wurzel (Mooswurzel, abgekocht) und ein Kunststoff-Stein (aus dem Fachhandel) im Becken. Dazu noch einige Kiesel (aus dem Fachgeschäft, abgekocht), die unter der Erde sind, um dem Boden im hinteren Bereich des Beckens mehr Masse zu geben.
 
Hmm, den Kunststoffstein würde ich vielleicht entfernen, besser ist doch so wenig Plastik wie möglich im Becken...
Grüße Sindy
 
Das ist interessant. Alle Toten lagen am Stein. Das kann natürlich Zufall sein, so gross ist das Becken nicht...
Aber das Krasse ist jetzt, dass dieser Stein die "Rettung" sein sollte, da ich vorher nen Kalkstein drin hatte, der den PHwert hochjagte. Teilt jemand die Meinung über den Kunststoff-Stein?
 
Zurück
Oben