Get your Shrimp here

50% Sterberate innerhalb von 24 Stunden

Ich kann das zwar auch nur nachplappern, aber es wird oft behauptet, dass bei billigem Dekozeug sich Weichmacher oder auch sonstige Stoffe lösen können, die Wirbellose sehr schlecht vertragen...
 
Hallo allerseits !

Also ich staune ehrlich, auf was für Gedanken man bei dieser Sache kommt, selbst wenn man deutlich nachlesen kann, dass das Aquarium über acht Wochen eingefahren wurde ! :eek:

Nach meinen langjährigen Erfahrungen liegt das Problem doch relativ einfach: Wie ja der threadstarter auf meine Transportfrage bestätigte, wurden die Garnelen ohne irgend einem Pflanzenstück in Plastikbeutel ""wie Fische" nach Hause getragen.

Und das bedeutet schlicht und ergreifend Stress für die Garnelen, die sich an keinem Plastikbeutel festsetzen können bzw. konnten. Und dieser Belastung waren die schwächeren Tiere nicht gewachsen und gingen vor Erschöpfung ein. --> So einfach ist die Frage zu beantworten.

Also "Unbekannter": beim nächsten Garnelenkauf unbedingt darauf achten, dass zwei drei Pflanzenstücke mit in den Beutel kommen, an denen sich die Grnelen festklammern können und während der Transportphase nicht wie haltlose Wesen im Beutel herumgeschüttelt werden !

So einfach ist die Sache, um Schlimmes zu verhindern !

Schönen Tag noch wünscht

Ryk
 
Hallo Ryk!
So traurig die Tatsache auch ist, dass ich die armen Dinger quasi zu Tode transportiert habe...so hoffnungsvoll ist das aber auch für meine noch Lebenden...Immerhin haben sie schon fast 24 Stunden überlebt und ich hoffe, der Stress hat sich gelegt.

Ich werde beim nächsten Mal definitiv ne Klammermöglichkeit mitnehmen!
 
hallo

pflanzenschutzmittel????
wofür hätten die verwendet werden sollen?
das halte ich für quatsch.

Hi,

viele Pflanzen werden von den Gärtnereien behandelt damit sich keine Schädlinge breit machen. Diese Pestizide bleiben ziemlich lang an den Pflanzen haften. Für Fische sind diese Mittel ungefährlich, aber Garnelen reagieren ziemlich extrem auf kleinste Mengen.

Wenn man nun die Pflanzen nicht wässert und so ins AQ gibt ist es völlig egal ob man 8 Wochen wartet oder nicht - die Pflanzenschutzmittel lösen sich ja nicht einfach in Luft auf!
... aber der OP hat ja während dem Einfahren Wasser gewechselt, von daher fällt das wohl doch flach.

Edit:

Nimm den Kunststoffstein raus, sicher ist sicher! Das mit dem transportieren könnte sein, aber du wirst doch nicht stundenlang unterwegs gewesen sein?! Normalerweise müssten die Garnelen das auch verkraften, auffällig ist ja, dass die ersten sofort nach dem einsetzen angefangen haben zu taumeln.
 
Ja, ich denke auch, dass -selbst wenn mein Wässern nicht ausreichend gewesen wäre- die Pestizidmenge in 8 Wochen mit 10 WW weiter minimiert worden wäre.
 
Hi ,

wollte nur ganz kurz gesagt haben , das ich vorher auch noch nirgends gelesen hatte von Transporthilfen .. sorry .. somit habe ich meine Red Fire ( vor ca. 2 Monaten von Privat gekauft ) auch in einem Beutel ohne Festhaltehilfe transportiert .. ganz vorsichtig und gut .. allen geht und ging es super (soweit man das so beurteilen kann) ich habe schon Nachwuchs und wieder tragende Weibchen :D ..
ich würde es nicht so verallgemeinern das es mit Sicherheit daran lag .. es kann sein , muß aber ja nicht .. sorry wenn ich das mal so sage :o

Viele Grüße Mone
 
Eben ist die "Sonne" in meinem Cube ausgegangen. Der Stand der Dinge: Die grösste Garnele hat den gesamten Tag "im Baum" verbracht, hat dort aber auch "gearbeitet".
Der "Gründler" hat sichs an einer Pflanze bequem gemacht, nachdem er so viel gearbeitet hat.
Und Nr3 hat stundelang "im Gebüsch" gesitzt und gearbeitet und ist jetzt grad auf den Boden zum Gründeln, als "die Sonne ausging".
Sie leben also alle 3 noch! Noch
 
Hallo nochmal!

Heute morgen waren alle 3 recht aktiv.
Heute Abend starb wieder eine. Zunächst hing sie mit nur einem Bein an einem Blatt. Nach einiger Zeit stürzte sie ab und das Bein schien "gebrochen". Sie wechselte noch ein paar Mal den Standort, kippte aber schliesslich in die Seitenlage und begann den Todeskampf....
Die grösste der restlichen 2 Bewohner war heute extrem am Schaufeln und war schwer unterwegs. Nr2 war auch gut dabei.
Aber leider glaube ich, dass es sich hier um ein für mich nicht lösbares Problem handelt und es ist furchtbar, etwas so tolles beim Dahinsiechen zu beobachten. Wenn die beiden letzten jetzt auch noch sterben, werd ich meine Laufbahn als Garnelenbesitzer wohl direkt wieder beenden. Ich hab 8 Wochen gewartet, um jetzt ein (teures) Drama in 7 Akten zu beobachten....und ich glaube nicht, dass es beim nächsten Mal besser werden würde...
 
Hey, lass den Kopf nicht hängen. Ich kann dich gut verstehen. Mir sind auch schon unerklärlicherweise Tiere eingegangen und ich war häufig sehr deprimiert. Bin ich auch jetzt manchmal noch...
Aber aufgegeben wird nicht! ;-) Die Bienen sind halt Zicken, das habe ich auch sehr oft spüren müssen. Wenns damit nicht klappt, probiers mit den Red Fire o.Ä., da kann ich eigentlich ein Erfolgserlebnis garantieren. Vorher würde ich allerdings alles entfernen, was irgendwie verdächtig sein könnte.
Achso, hast du an den Pflanzen alles entfernt, was da so unten dran war?

LG, Sindy
 
Ja, da hab ich gut darauf geachtet. Da gabs aber eine Pflanze, beider die Steinwolle so dermassen eingewachsenw ar, dass reste blieben....alles andere hätte die Pflanze zerstört.
Glaubst du an eine Vergiftung? Auch nach über 48 Stunden und obwohl die restlichen so quicklebendig scheinen?
Ich hab jetzt soviel gehört....eigentlich müsste ich ALLES rauswerfen...und wahrscheinlich würden sie trotzdem eingehn :(
 
Ich würde dir wirklich gern helfen, aber ich habe auch absolut keine Ahnung. Wenn du den Platikstein oder was das war noch drin hast, raus damit, aber sonst wüsste ich auch nicht was ich machen würde. Du kannst es mal mit dem Mittelchen Easy Life Flüssiges Filtermedium versuchen, das könnte bei sowas helfen. Das gibts bei mir auch jede Woche ins Becken. Ist natürlich aber kein Garant.Was mir vllt noch einfällt, ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, hast du Kupfer gemessen? Tu das am besten, vielleicht ist es das. Fände es nur wirklich schade, wenn du alles hinwirfst. Besser ich erzähle nicht von unserem ersten Aquarium letztes Jahr, ich sag nur Totalausfall...war aber auch unsere Blödheit. Aber Aufgeben ist nicht ;-)
 
Hmm, im Laden (der von allem abgesehen 20km entfernt liegt) war keine Rede von Kupfer. Und ja, wir haben Kupferleitungen. Bei uns ist das Standard in allen Häusern. Ich hab keine Hnung, wer mir das messen soll und wie ich das, wenns so ist, bekämpfen soll.
Davon ab: Seit Heute besitze ich nur noch eine Garnele...die andere lag auf der Seite, als ich nach Hause kam...
Die Grösste lebt noch...aber ist heute nicht mehr so aktiv wie gestern...und morgen tot, schätze ich.

Wenn jemand einen toll ausgestatten Nano Cube mit allem Drum und Dran günstig erstehen will...soll mir scheiben :mad:
 
Hallo, Kupfertests kannst du im LAden erstehen, falls es am Leitungswasser liegt kann man auch was dagegen tun. Ich würde dir gern umsonst ein paar Sakuras zukommen lassen, damit du nicht gleich aufgibst. Weiß allerdings nicht, ob du die Tiere abholen könntest.
 
Hallo!

och man tut mir leid für dich.... das ist echt dumm gelaufen :(

Hast du den Wasseraufbereiter von dem nano Cube pflege set schon ausprobiert? Der dürfte eigentlich alles Kupfer erstmal binden.

Kupferleitungen sind meistens ungefährlich (wenn sie nicht gerade neu eingebaut wurden), da sich eine Kalkschicht an der Innenseite bildet und so kein Kupfer an das Wasser abgegeben werden kann. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, dreh das Wasser auf kalt und warte einige Sekunden. Wenn alles alte Wasser, das in der Leitung schon vorhanden war abgelaufen ist, dürftest du kein Kupfer mehr im Wasser haben.

Aber vielleicht war das gar nicht die Ursache und die Garnelen von dem Händler waren einfach nix (krank, geschwächt was auch immer). Da kannst du dann echt nix für.
 
Hallo,

welchen Bodengrund hast du drin?
In einem anderen Thread schreibst du, du hättest den PH-Wert mit Eichenextrakt gesenkt, wie lange ist das her?
Ist das Becken ausreichend mit O2 versorgt?
 
Den Wasseraufbereiter von Dennerle hab ich regelmäßig benutzt...das heisst bei jedem WW.
Den Eichenextrakt hab ich nicht benutzt, ich konnte den PH-Wetr alleine durch den Wechsel des Kalksteins senken.
Und beim Händler gab es auch 2 Tote im Becken. Die restlichen 7 hab ich gekauft.....
Ich kann mich nur schwer überwinden, in das Becken, das so schnell 6 Tiere getötet hat (wenns denn das Becken war) , nochmal Probeweise neue einzusetzen. Nicht unbedingt nur des Geldes wegen...mir tun die Tierchen einfach leid!
Gibts denn "unzerstörbare" Garnelen?
 
Der Bodengrund ist der seirenmäßige von Dennerle. Nährboden und darüber Garnelenkies...
 
Fast unzerstörbar sind meines Erachtens die Red Fire/Sakura. Natürlich musst du vor dem erneuten Einsetzen die Wasserwerte auf Kupfer testen und sonst nochmal alles durchchecken. Das Easy Life Zeug fungiert auch als Wasseraufbereiter, probier das mal, vielleicht hilfts dem letzten Garnelchen.
 
Und der Kupfertest nützt genau was? Der ist nicht dazu da anzuzeigen, ob Kupfer im Wasser ist, sondern um anzuzeigen, wie viel man reingetan hat. Wenn man Medikamente reintut kontrolliert man das mit den Tests. Bspw. das bekannte esha2000 enthält Kupfer. Wenn man aber mal guckt, ab wann ein Kupfertest anschlägt und wie viel man da reintut: Selbst dann sollte es nicht nachweisbar sein.
Und zum Thema Weichmacher: Warum soll ein fester Kunststoffstein da mehr abgeben als ein weicher Gummisauger, der seine Weichheit verliert über die Zeit? Das mit den Weichmachern ist ein einfaches Nachgeplapper, weil irgendeiner denkt, alles aus Plaste enthält Weichmacher. Genau wie der Kunststoffkies: Der ist wasserneutral, der gibt nix ab. Die Dinger sind in der Regel aquariengeeignet, denke da wird es schwer eine Ausnahme zu finden (und das Billigargument kann man denke auch umbiegen, daß halt auch Kies dann doch irgendwelche Einschlüsse hat, dumm gereinigt wurde und Schwermetalle drin sind).
Interessant wären mal die eigenen Werte, wenigstens mal wissen, stimmen die Härten, wo ist der pH, wie sehen die Stickstoffe aus - das sind ja mal Indizien, wie das Becken läuft.
Und was halt auch immer sein kann: Die Tiere waren krank, hatten zu viel Streß, wurden davor falsch gehältert.
Ich würd den Stein drin lassen, nochmal gucken, was an den Pflanzen an Verpackungsresten ist und Härten, pH und NOx messen.
 
Und der Kupfertest nützt genau was? Der ist nicht dazu da anzuzeigen, ob Kupfer im Wasser ist, sondern um anzuzeigen, wie viel man reingetan hat. Wenn man Medikamente reintut kontrolliert man das mit den Tests. Bspw. das bekannte esha2000 enthält Kupfer. Wenn man aber mal guckt, ab wann ein Kupfertest anschlägt und wie viel man da reintut: Selbst dann sollte es nicht nachweisbar sein.
Und zum Thema Weichmacher: Warum soll ein fester Kunststoffstein da mehr abgeben als ein weicher Gummisauger, der seine Weichheit verliert über die Zeit? Das mit den Weichmachern ist ein einfaches Nachgeplapper, weil irgendeiner denkt, alles aus Plaste enthält Weichmacher. Genau wie der Kunststoffkies: Der ist wasserneutral, der gibt nix ab. Die Dinger sind in der Regel aquariengeeignet, denke da wird es schwer eine Ausnahme zu finden (und das Billigargument kann man denke auch umbiegen, daß halt auch Kies dann doch irgendwelche Einschlüsse hat, dumm gereinigt wurde und Schwermetalle drin sind).
Interessant wären mal die eigenen Werte, wenigstens mal wissen, stimmen die Härten, wo ist der pH, wie sehen die Stickstoffe aus - das sind ja mal Indizien, wie das Becken läuft.
Und was halt auch immer sein kann: Die Tiere waren krank, hatten zu viel Streß, wurden davor falsch gehältert.
Ich würd den Stein drin lassen, nochmal gucken, was an den Pflanzen an Verpackungsresten ist und Härten, pH und NOx messen.

Warum aber ein Risiko eingehen? Allein, wenn die Möglichkeit besteht, dass mit Kunststoffzeugs irgendwas ins Wasser kommen könnte, muss ich doch nicht noch zusätzlich was von dem Zeug reinschmeißen.


Wenn das mit dem Kupfer so stimmt, wie du es sagst, muss ich meine Empfehlung zurücknehmen. Ich hatte noch nie einen Test gemacht, bin aber davon ausgegangen, dass schon recht geringe Mengen angezeigt werden können.
 
Zurück
Oben