Get your Shrimp here

40 cm Becken gesucht

Gockel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
119
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.091
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 40 cm Becken.
Folgende Modelle stehen bisher zur Auswahl:

Diversa StartUp
Aquael Leddy
Tetra AquaArt Discovery Line

Hat jemand noch andere Empfehlungen?
Mir persönlich gefällt aufgrund der Abdeckung bisher
das Aquael am besten. Kann jemand aus eigener Erfahrung
etwas zu dem Teil sagen?


Gruss Jörg
 
Huhu!
Ich hab vom Leddy die weiße Variante eine Nummer größer.
Kann man nicht meckern, solide verarbeitet.
 
Der Dennerle Scapers Tank 35l hätte ebenfalls eine Länge von 40cm, schau mal ob dir die anderen Seitenverhältnisse für dein Projekt passen.

Durch die Tiefe finde ich das Modell recht angenehm, da man viel unterbringen kann...
 
Hallo Jörg,

ich kann über die Abdeckung des Leddy 40 auch nicht meckern. Praktisch ist, daas die Abdeckung sowohl eine kleine Öffnung hat, aber auch als ganzes geöffnet werden kann. Zu den anderen Dingen des Sets kann ich leider nichts sagen, da ich noch genug Zubehör zuhause hatte und daher alles neue gleich verkauft habe. Auch die LED habe ich gleich getauscht gegen eine mit Dimmsteuerung. Die mitgelieferte LED ist soweit ich mich erinnern kann nicht sehr stark. Ob diese ausreichend ist, kommt sicher darauf an, was für Pflanzen du geplant hast.
 
Hi Melli,
hast du zu der Austausch LED noch ein paar Infos ?
Dem Rest danke für eure Antworten.
LG Jörg
 
Hallo Jörg,

such im Internet mal nach eco+ LED-Leisten (Marke LG, Typ 5630). Ich hab jetzt in allen 4 Becken diese LED-Leisten verbaut und bin sehr zufrieden. Drei der Becken laufen mit automatischer Lichsteuerung, eins mit normalem Dimmer. Gibt aber sicherlich noch eine Vielzahl anderer LEDs, die man verwenden kann..
Was möchtest du denn für Pflanzen einsetzen? Wenn es z.B. nur Cryptocorynen sein sollen, dann reicht vielleicht auch die Leddy LED aus.
 
Hi!
Also wenn ich es richtig sehe, sind im 40er und 50er das gleiche LED Modul verbaut.
Bei mir im 60er ist es ordentlich hell, Hornkraut wächst wie blöd, für Wassernabel reicht es offensichtlich auch, Javafarne, Kongofarn und Bucen bekommen unter dem Hornkraut auch genug ab.
Da sollte beim "Kleinen" auch mehr gehen!
 
Hallo Jörg,
ich kann dir die Chihiros LED Leuchten empfehlen. Habe so eine auf dem 50L Scapers Tank von Dennerle. Diese sind sehr günstig und haben einen Dimmer (7-Stufig). Auf maximale Stufe sind diese zu hell. Sind zwar Chinaleuchten, aber qualitativ ganz gut und außerdem bietet auch ein Shop in Deutschland diese Leuchten an. Die Aquarien von Blau sehen auch ganz gut aus und sind günstig. Das Blau Square 28L entspricht deinen Abmessungen.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für eure ganzen Infos und Empfehlungen. Es soll auf jeden Fall ein Becken mit Abdeckhaube werden. Von daher kommt ScaperTank und andere leider nicht in Frage (warum hat eigentlich bisher noch kein Fremdhersteller für diese Becken Hauben auf den Markt gebracht :-) )
Es wird also sehr wahrscheinlich das Aquael Leddy werden. Kann mir jemand sagen wie hoch das Becken mit aufgeklappter Abdeckung ist?

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn man die gesamte Abdeckung hochklappt, sind es ca. 50 cm, also ziemlich genau Beckenhöhe plus Beckentiefe. Wenn man nur die kleine Öffnung aufmacht, sind es etwa 43 cm. Diese benutze ich allerdings so gut wie gar nicht, eigentlich nur im Sommer zur Durchlüftung. Ansonsten finde ich es irgendwie einfacher kurz die Abdeckung anzukippen.
Nur zur Info: Das Becken ist übrigens 41 cm breit, auch wenn eigentlich überall 40 cm steht. Das ist mir auch erst aufgefallen als ich mir ein neues Becken passend zur Abdeckung anfertigen lassen wollte und genau nachgemessen hab. Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist oder ob die neueren wirklich 40 cm sind (Mein Set hab ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft). Ist eigentlich auch nur wichtig, falls man vom Platz her sehr knapp kalkuliert hat.
 
Hi Mello,
lieben Dank für die Info. Bei mir wäre nur die Höhe etwas kritisch. Daher meine Frage.

LG Jörg
 
Zurück
Oben