Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Taxiphyllum sp. - Flammen Moos , dunkelgrünes, relativ feines Moos, welches seine Triebe dem Licht entgegen streckt (sieht zuweilen aus, wie züngelnde Flammen)

flame1.jpg
 

Anhänge

  • flame2.jpg
    flame2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 281
Johannes, der Mann mit den netten Worten...Danke.

Noch irgendwelche Fragen?
 
Hintergrund

Rotala Macrandra "green wavy"

rmg1.jpg
rmg2.jpg

Rotala "colorata"

rt1.jpg
rc1.jpg

Rotala macrandra (minitype IV)

P4149844.jpg
rmcmini2.jpg

Blyxa vieta

bv.jpg

Cuphea anagaloides

ca1.jpg
 

Anhänge

  • macmini4.jpg
    macmini4.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 230
Keine großen Veränderungen soweit, das Wasser ist jetzt fast Glasklar und die Schwebstoffe haben sich weitestgehend abgesetzt.

3 Tag:

P4159872.jpg
P4159886.jpg
 
superschön.....!
 
Der Dünger

Habe mir dann auch mal einpaar Gedanken zu einem geeigneten Dünger gemacht und beschlossen, einen Volldünger zu verwenden. Da ich hier noch eine kleine Flasche Seachem Flourish rumstehen habe, werde ich den für das Becken nutzen. Vorteil gegenüber reinem Eisendünger ist, dass der Dünger bereits geringe Mengen No3 und Po4 enthält.
Gedüngt werden 2 - 3 mal die Woche 1ml (lässt sich mit einer Pipette oder Einwegspritze leicht abmessen)

Meine Dosierhilfe:

P4159890.jpg

Der Luftschlauch an der Spritze hat den Vorteil, dass man damit besser in die Dügeflasche kommt.
 
Hallo Henning,

ich finde es wirklich klasse, wie du uns auf dem laufenden hälst,
das ist fast so als würde der Cube bei mir daheim stehen.

Weiter so!
 
Wahnsinn, was du an Pflanzenvielfalt in deinen Becken hast!
Das 2. kleine Krabbelchen von dir konnte ich dank diesem Fred nun auch bestimmen ;)
 
Danke Biggi und Stefanie.

@Inka: was fürn Krabbelchen? und vorallem, was machen die Shrimps?
 
Krabbelchen = Hydrocotyle cf. triparita
Bodendecker sind bei mir Krabbelchen, auch im Garten :D

Den Garnelen geht's super, sie sind den ganzen Tag auf Achse, mögen keine Brennnessel (da fahren die RF voll drauf ab!), dafür aber Löwenzahn (alles aus dem eigenen Gärtchen).
 
Woher hast Du die Saugnäpfe für die kleinen Holzzweige, Henning?
Und was für Holz verendest Du?
 
Hi Silli,

Die Saugnäpfe sind von diversen Heizern und Aussenfiltern , gibts aber bestimmt auch einzeln zu kaufen. Die Holzzweige sind Morkien-bruchsstücke hab ich günstig ersteigern können.
 
Hi,
Ich hab das gleiche gemacht.
Von Eheim gibt es universalsauger 4stück für 3,80€.
 
Hey, dein Aquarium sieht wirklich genial aus :).

Wie befestigst du das Holz denn dann an die Sauger? Habe mir auch mal solche gekauft, bin mir aber unschlüssig wie das gehen soll :mad:.
 
Echt Klasse , Henning, wie genau Du das dokumentierst, ich freu mich jeden Tag darauf, hier rein zu schauen, der Thread ist eine richtiger Schatz für wissbegierige Aquarianer :-)
Danke dafür, ich bleib weiter gespannt dabei.
 
Meine Güte, dein Cube sieht ja echt hammermäßig aus!!!
Auch ich weiß nun dank dir, welche 2 Pflanzen das in meinem AQ sind ... Nämlich einmal die Marselia (wird die jetzt so geschrieben?) und dann das Phoenixmoos. Die marselia allerdings hab ich als ganzen Stengel in den Boden gedrückt, werd ich dann mal ändern. Auch das Phoenixmoos ist in kleinen Büscheln am Akadama fest gewachsen. Kann ich das da lassen? Oder wenn neuer Bodengrund reinkommt, dass wieder in den Boden setzen, so das es quasi als Bodendecker fungiert?
 
Danke Mädels,

@Dana: das Fissidens auf dem Akadama kannst Du natürlich so lassen, oder auf kleine Steine oder Wurzeln aufbinden, diese Akadama Brösel gehen halt schnell verloren.
 
Zurück
Oben