Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hallo Henning,

das ist ja super, wie toll das Becken jetzt schon ausschaut.
Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. :eek:

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
 
Ein Genie unter Gottes Sonne der Henning,was der da immer so zaubert ist schon sagenhaft.Und vor allem alles super dokumentiert, so eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung.

Meine Achtung hast Du Dir mal wieder voll verdient.

gruß
Andreas
 
Ich werd ganz rot...

Da war jetzt wirklich keine Hexerei dabei und ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird die Zeit zeigen.

Hab mal kurz die kosten für so ein Projekt überflogen:

Becken - 26€
Beleuchtung - 40€
Filter (werde den Dennerle Filter nehmen) - 15€
Bio Co2 mit Glasdiffusor - 25€
Bodengrund (4Kg. Fluval Stratum) - 15€
Pflanzen (sofern man sie von Privat kauft) - 20€
Pflanzpinzette - 10€
Wurzeln - 15€
wären dann 166€ komplett (ohne Besatz)
 
Hallo Henning,

super tolles Becken. Es haut mich echt um.
Ich finde auch die Idee mit den Ästen an den Scheiben super, einfach tolle Idee.
Werde mich dadurch mal Inspirieren lassen.
Danke dir.
Bin schon gespannt welche Sorte Garnelen du nehmen wirst.

Gruß Anaj
 
Hallo Anja und Danke,

die Äste an den Saugnäpfen eignen sich hervorragend um das aufgebundene Moos etwas näher an die Lichtquelle zu bringen, ein weiterer Vorteil ist, dass man sie zum beschneiden ganz einfach rausnehmen kann.
Ich hab die Woche einpaar schöne Posthorn Schnecken bekommen, die werden auf jeden Fall als erste einziehen...
 
Sehr gute Idee Johannes, danke. Hab die auch gleichmal umgesetzt.

xxx1.jpg

Viel besser!

Und Morgen ziehen dann die C.spinata ein...
 
Henning, das sieht einfach Super aus, ich bin echt begeistert!
Und auch sehr schön dokumentiert, das ist eine große Hilfe für Anfänger wie mich:-)
Ich hoffe mein Becken wird auch nur ansatzweise so schön wie Deins ( ich kann es mir nicht vorstellen, aber träumen kann man ja mal ;-) )
 
Du hast wirklich ein Händchen dafür Henning...ich bin grün vor Neid :cool:
 
Guten Morgen!

Jawoll, haste sehr schön gemacht, Glückwunsch! Gefällt mir außerordentlich gut.. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, bitte fleißig weiter dokumentieren! :)

Gruß, Marco
 
So, hat sich nicht viel getan bisher.
Deshalb mal ein paar Pflanzen im Porträt.

Die Bodendecker:

Marsilea hirsuita - ähnlich Glossostigma, nur dunkelgrüne Blätter. Wächst etwas langsamer und hat nicht so hohe Ansprüche an die Beleuchtung. Bei wenig Licht (Schatten) verändern die Blätter ihre Form zu einem Kleeblatt.

Marsilea.jpg
MArs.jpg
 
Elatine triandra - hellgrüne, kriechende Pflanze mit ovalen Blättern.

Et1.jpg
Et2.jpg
 
Was für ein Moos ist das vorne rechts auf der Wurzel?
Ich glaube, das ist Phoenixmoos. So eine Wurzel habe ich auch von Henning bekommen und es ist einfach wunderschön. :-)
 
Hemianthus callitrichoides "Cuba" - Kubanisches Perlkraut, kleine runde hellgrüne Blätter. Ist in frischem Bodengrund zuweilen etwas zickig.
HCC1.jpg
HCC2.jpg
 
Ihr versaut mir gerade meine Pflanzenliste...

Also gut.

Fissidens fontanus - Phönixmoos, sehr filigranes, dunkelgrünes Moos das etwas langsamer im Wachstum ist.

Fissfo.jpg
F.font.jpg
 
Zurück
Oben