Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Ich finde den Steinbogen im Vordergrund sehr gelungen. Normalerweise bin ich kein Freund von hellen Bodengründen. Aber in so einem kleinen Becken scheint der das tatsächlich sehr gut zu wirken. Eben nicht so viel Helligkeit wie sonst.
Ist denn auch ein Besatz geplant ?
 
Danke Sebastian,

ja da ist verschiedener kurzzeitiger Besatz geplant, wie gesagt ein Foto Becken..
 
Das kommt von der blöden Folie, hab mehrere Schichten Milchglasfolie übereinander geklebt und das wird der Klebstoff zwischen den Folien sein, der trocknet.
 
Ärgerlich :( Aber dann besteht ja noch Hoffnung, daß der Kleber transparent wird wenn er komplett ausgetrocknet ist.
Das es sich um Milchglasfolie handelt hätte ich nicht erkannt.

Das Foto wirk mit Wasseroberfläche irgendwie nach 16:9 :) Trotzdem meine ich abgerundete Ecken zu erkennen. Darf man erfahren, was das für ein Becken ist ?
 
Darfst alles erfahren, mußt nur fragen:)

Das Becken ist von Ebay ein std. Rechteck Becken transparent verklebt (war mir wichtig) gekostet hat das 19€ mit Versand
 
Danke Dominik,

stimmt an den Moosen erkennt man die Größe einigermaßen.
 
Moin zusammen,
hier mal wieder ein Update...
Erstmal, ich bin superzufrieden mit meinem Becken :D
Einziger Schwachpunkt ist das HCC, das immer noch täglich ausgebuddelt wird. Die Schnecken habe ich mittlerweile fast alle in die Vase verfrachtet. Aber die Garnelen sind eigentlich noch schlimmere Buddler.
DSC02663.jpg


Moose müßte ich auch mal wieder schneiden (hatte ich zwischenzeitlich auch schon wieder), aber ich habe momentan ziemlich viel Nachwuchs und die kleinen sitzen sehr gerne im Moos.
Der Glasausströmer ist mir leider zerbrochen, deswegen hängt jetzt der Sandelholzausströmer dran, den lieben die Nelen aber auch!

Die Ranunkel wächst auch sehr schön, ist hier leider vom Moos verdeckt. Die Sagittaria die zwischen den Ranunkeln saß, habe ich raus, die Ranunkeln haben sie komplett überwuchert.

Meine Vase bietet noch ein paar Hydrocotyle-Ableger, die sind ja auch schon im Becken drin. Sollte ich davon noch bißchen was dazupflanzen?

Algen habe ich keine mehr, weder Fadenalgen (freu) noch Punktalgen. Das HCC wird auch noch teppichartig wachsen, braucht bei meinen Piddelheimern nur noch etwas Geduld.
 
Es wächst und gedeiht...sehr schön Stef.
Leider geht es mir mit meinem Moos genauso...ich habe eine Menge kleine Nelchen drin sitzen und man will ihnen ja nicht das Vergnügen nehmen.....:schnuller:
 
Meine Rede, HCC spielt einem ganz schön fies mit ;)
Ich fand mich ja besondern clever, mal Glossostigma auszuprobieren... 20€... Hätte auch das Fenster aufmachen und die Kohle raussschmeißen können :cuss:
Mir kommt nur noch Nadelsims als flacher Bodendecker in die Becken!
Ansonsten habe ich mit dem großblättrigen Perlkraut nur gute Erfahrungen gemacht!

Aber dein Aquarium gefällt mir so echt gut, Inka :)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

das einzig weniger clevere war, gleich 4 Töpfe (nehme ich mal an bei dem Preis) Glosso zu kaufen, das wächst idR wie Unkraut...

Alternativ (auch nicht so wuchernd wie Nadelsimse) kannst Du mal Marsilea hirsuta probieren, schaut aus wie Glosso nur etwas größer und dunkler.
 
Danke für den Tipp, Henning!
Bei meiner nächsten Pflanzenbestellung werde ich ihn berücksichtigen :)
Und ja, es waren 4 Töpfe. Nunja... Versuch und Irrtum ;)

Lieben Gruß,
Stefanie

Kleiner Nachtrag: Mit welcher Menge sollte ich denn da anfangen? Einfach ein, zwei Töpfe ordern? Oder vermehrt es sich so langsam, dass es eine größere Menge sein sollte?
 
Ich würde immer nur einen Topf kaufen, wachsen kann das ja von alleine und ich persönlich finde es auch toll zu sehen wie es sich langsam entwickelt, als von Anfang an alles voll zu stopfen. 1 max. 2 Törpfe sollte da auf jeden Fall reichen. Wichtig beim einpflanzen ist nur, dass Du die Triebe alle einzeln setzt in kurzen Abständen. Nachteil bei mehreren Töpfen ist, dass wenn es nicht wächst gleich eine größere Investition futsch ist. Aber Marsilea ist auch nicht so anspruchsvoll wie HCC, das kommt auch gut mit weniger Licht aus (wächst dann nur langsamer)

Noch ein Tipp, versuch von Privat Ableger zu bekommen, ist meist mehr und schon submers gewachsen.
 
Hallo Henning
mich wuerde mal interessieren was fuer ein Filter du im 12L Becken drin hast , oder habe ich da evtl. was überlesen !
LG Jenny
 
Geht prima ein Dennerle Eckfilter rein. Den kann man z.B. auch quer einsetzen, wenn man nach unten hin nicht so viel Platz hat.

EDIT:
Haha :) siehe unten

EDIT 2:
Da ist so ein 90° Grad Knickrohr dabei, damit kann man den Filter quer einsetzen und die Ausstroemerleiste quasi "seitlich" am Filter entlang fuehren.
 
Dennerle Eckfilter, dafür musste ich in eine Ecke etwas weniger Soil schütten, passt aber perfekt!
 
Von den 3 kleinen Glossostigma ist bei mir im Becken nix mehr zu finden, die hattest du ja vor die Steine in die Mitte gesetzt, die sind wech (seit die Nelen im Becken sind). Rausgepiddelt, gefressen, keine Ahnung :heul:
Aber ich habe einfach Geduld, das wird schon mit dem grünen Teppich :zeit:

Die Milchglasfolie sieht auch echt schick aus mit der Beleuchtung, geht aber auch bei meinem neuen Nelenbecken nicht, das steht vor dem Fenster :rolleyes: Das gibt dann wieder Schattenspiel vom Aquaclear.
 
Zurück
Oben