Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Klar, die Pagoden sind nicht so extrem und für die Neocaridinas sind die Mini LS auch kein Problem nur mit Bees kanns da Probleme geben.
 
Hallo Henning,

das hast du sehr gut gemacht! :yes:
 
Aaaaaaahhhhh Henning ist wieder der alte....nu gefällt es mir wieder.
Warst irgendwie in der Findungsphase....kann das sein?

Sieht seeeehr schön aus. Super Farben und das Rot......genial!
 
So.
Nun hatte ich doch alles gelesen, Seite um Seite ... und dann habe ich:ausla: die Fragen nicht alle notiert und noch mal von vorne begonnen, gewissenhaft bis hier. Und siehe da - nur eine Frage blieb:

"Darf man Luftwurzeln abschneiden?"
(Einfach so, ohne weitere gärtnerische Maßnahmen, nur aus optischen Gründen? Oder schwächt das die Pflanze?).

Ich habe außerdem beim Soil-Becken allen Mut gefasst und um- und dazu-gegärtnert, ohne optisch störende Luftwurzeln zu entfernen - und mir bei einem neuen extra viel Mühe gegeben.
Naja, fürs erste gebe ich mich mal "fast-zufrieden" und lerne/übe fleißig weiter.

Grüße
Tinta
 
Das ist richtig toll geworden. Da werde ich fast neidisch. In meinem Brackwasserbecken ist nicht so viel mit Pflanzen zu machen.

Aber wenns dann mal ein Süßwasserbecken sein soll, dann weiß ich schon wo ich mich inspirieren lassen kann.
 
Ja Henning,
deine Bilder sind immer so wunderschön....der Hammer!
ich bin ja über meinen kleinen Cube auch ganz stoltz, aber an sowas kommt der sicher nicht ran...
 
Hallo Henning.
Klasse, das wird Dir wieder gerecht. :)
Nur wie machst Du das blos immer, das Deine Pflanzen immer so saftig bis knall rot aussehen?
Meine sehen nie so aus, eher scheckig.:heul2:
Finde auch komisch, das Dein Fissidens fontanus so schnell wächst, meins macht das eher weniger.

LG Bianca
 
Moin zusammen,

"Darf man Luftwurzeln abschneiden?" Ich denke schon, würde aber bei Stengelpflanzen würde ich eher den Kopftrieb neu setzen. Lufturzeln bilden sich meist, wenn die Pflanze die Oberfläche erreicht und anfängt zu treiben- das wäre dann auch der Zeitpunkt die zu kürzen.


@Bianca: Viel No3, kaum Eisen und reichlich Spurenelemente. Hat auch lange gedauert, die so kontinuierlich rot zu bekommen. Das Fissidens ist, sobald das eine gewisse Größe hat, ein Selbstläufer. Die Triebe in dem Black Bee Cube sind mittlerweile fast 5cm lang, müsste eigentlich zurück schneiden aber das sitzt voller Junggarnelen.
Der Teppich ist HCC, dem bekommt sie extra Portion Kaliumnitrat richtig gut. (KNO3 über Easy Life Nitro)
 
Du, Henning, ich will jetzt Swenjas Fissidens aufbinden und mir noch so einen Ast mit Saugnapf basteln. Ist eine dieser Schrauben geeignet?

100_5438.JPG
 
Hallo Henning

Du hast wirklich beeindruckende Aquarien und eine noch eindrucksvollere Sammlung von Pflanzen :) Woher bekommst Du diese besonderen Pflanzen? Hier in Dänemark ist der Auswahl jämmerlich klein und es gibt nur die klassischen langweiligen Aquarienpflanzen.

Muss sagen, dass ich sehr neidisch bin :P
 
Hi Henning.
Mit Spuris meinst Du das AR Macro?

LG Bianca
 
Huhu Wolke,

wie Johannes schon gesagt hat, sollten Rostfreie Edelstahlschrauben sein.

@Lars: Die Pflanzen sind zum großen Teil Raritäten, die man kaum oder garnicht im Handel bekommt. Meine habe ich alle von Privat gekauft oder getauscht.

@Bianca: SEs über Seachem Flourish Trace.
 
Eine kleine Sonntägliche Doku zum Pflanzen Rückschnitt beim HCC und wie man das lästige Problem der auftreibenden Pflanzenreste elegant lösen kann. Ich hab jetzt mal nicht so radikal zurückgeschnitten wie sonst, weil der letzte Schnitt nicht allzu lang her ist:

hcc 017.jpghcc 011.jpghcc 019.jpg


Diese Wunderwaffe nennt sich Eheim Skim und entfernt die schwimmenden HCC Brocken restlos.

hcc 024.jpghcc 028.jpghcc 031.jpg


hcc 037.jpg
 

Anhänge

  • hcc 035.jpg
    hcc 035.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben