Get your Shrimp here

30l 8w

maculatus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
51
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.070
Hallo!
ich habe ein 30l Tetra AA mit einer T5 8Watt Leuchte und dafür Pflanzen zu finden, die mit so wenig Licht auskommen, ist recht schwierig.
Ich hätte noch gerne kleinbleibende Pflanzen (~7cm) für den Vordergrund, kann mir jemand welche empfehlen?
Flowgrow ist leider keine Hilfe, bei fast jeder Pflanze wird angezeigt, dass sie gering bis hoch benötigen.

lg Julian
 
Hallo Julian,
Bei mir wächst Staurogyne Repens ganz gut.

Grüßle Melanie
 
Hallo Julian,

ich würde Dir die Chryptochoryne parva (Zwergwasserkelch) empfehlen. Wächst langsam, aber auch unter wenig Licht.
Ich finde eine echt hübsche kleinbleibende Pflanze.
 
Danke euch!
Melanie du hast aber 11Watt oder?
Toffee, diese Pflanze gefällt mir sogar sehr gut, hoffentlich bekomme ich die bei mir in der Nähe.
lg Julian
 
Hallo!
Die gefällt mir auch richtig gut, ich merk gerade wie sich tausende Bilder von Aquarien in meinem Kopf sortieren und ich das Aquarium schon geistig umgestalte.
Danke für eure Hilfe!
lg Julian
 
Hallo Julian,

ich besitze einen 40 Liter Cube, der irgendwie mit einer 4 Watt LED Funzel ausgeliefert wird, welche vermutlich nicht mehr Lumen als Deine 8 Watt Beleuchtung zustande bringt.
In diesem Cube wohnen Cryptocoryne parva (Vordergrund) und zwei verschiedene Cryptocorynen wendtii (green und... weiß ich nicht), eine Sorte hat so mehr olivfarbene wellige Blätter und wächst dicht und ist relativ klein, die andere hat zwei Sorten Blätter, grüne außen, in der Mitte braune - das gehört auch so, die ist nicht unter Wasser vertrocknet ;)
Eine Ludwigia Repens gedeiht auch in diesem schwachen Licht.

Also sage ich mal aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, dass diverse Cryptocorynen gut klar kommen. Nadelsimse eher nicht so, die wollen nicht so recht, scheinen anspruchsvoller zu sein.

Die Auswahl ist also durchaus gegeben.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja
Nadelsimse habe ich selbst schon probiert, die wird ganz braun.
Wie Toffee ebenfalls vorgeschlagen hat, werde ich Cryptocoryne parva probieren, die gefällt mir gut. Dazu Anubias barteri nana und dann im Hintergrund noch irgendwelche hochwachsenden. Die wachsen eh so gut wie immer bei mir.

lg
 
Ein schöner Moosteppich hat auch was und braucht auch nicht viel Licht.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus
Kannst du mir Moose, die dafür geeignet sind, empfehlen, die aber auch mit meinen 8W auskommen?
lg Julian
 
Hi Julian,

Am besten Christmas Moos, das wächst schön horizontal
 
Ok danke, na jz hab ich eh wieder genug Stoff zum überlegen und Planen.
Danke für die Hilfe!
lg Julian
 
Hallo Julian,

Vom Lichtbedarf kommt eigentlich so ziehmlich jedes Moos in Frage.

Als Bodendecker sollten Weepingmoos, Creepingmoos und alle Fissidens Varianten gut funktionieren. Christmas, Peacock und Taiwan Moos gehen auch, recken sich aber auch schonmal etwas nach oben. Aber Trimmen muss man es ehh regelmäßig.
Ich persönlich würde zu einem Fissidens greifen. Aber das ist geschmackssache.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben