Hallo zusammen
Zeit für ein Update!
[sorry für das schlechte Bild mit Spiegelung - hab irgendeine Einstellung an der Digiknipse vergriesgnoddelt]
Mittlerweile sind insgesamt 6 Amanos und die beiden Schnecken in den Würfel gezogen.
Die Amanos habe ich jeweils in Dreiergruppen in zwei unterschiedlichen Geschäften gekauft, was man ihnen deutlich ansieht. Die eine Gruppe hat eher einen deutlichen blaustich im Nacken/Rückenbereich, die andere Gruppe ist rötlich/braun. Auf dem Nudelbild ist die linke eine der blauen Garnelen, die anderen beiden sind braune...
Die Pflanzen wachsen soweit ganz gut - zwei Dinge möchte ich aber nicth unerwähnt lassen:
1. sehr hellgrüne, fast weiße haarige Algen, die im Riccia wachsen und den Amanos scheinbar dort nicht schmecken, wohl aber auf der Schiefertreppe abgeweidet werden. Ich schätze, den Amanos sind die mittlerweile zu hart oder es ist doch eine andere Algenart als auf dem Schiefer.
Ich vermute, ein dünner Sonnenlichtstrahl, der sich am Rollo vorbei, genau auf die betroffenen Ricciabereiche gemogelt hat, ist schuld daran.
Hat jemand Erfahrung mit veralgtem Riccia? Auf dem Bild kann man die Algen etwas 'erahnen' - ich kann auch gerne nochmal ein besseres Foto machen...
2. Das Heminathus *dings* cuba wird an den alten Pflanzenteilen braun und stirbt ab. Ich habe aber in einem englischen Forum gelesen, dass das wohl normal sei, solange die neuen Triebe weiter wachsen - was sie bei mir recht gut tun.
Momentan sind die beiden also recht unansehnlich, was sich aber mit der Zeit geben sollte.
Eine Bio-Co2 Düngung ist mittlerweile auch am Start - ich habe mich dazu entschlossen, nachdem unser Versorger den PH Wert auf 8 erhöht hatte und ich mit der KH von 8 auf einen zu geringen Co2 Gehalt kam. Aktuell ist der PH Wert bei ca. 7,5 und die KH ist auf 5 gesunken.
Am Wochenende hoffe ich, in Murr den restlichen Besatz von B&W Bienen zu bekommen...
lg,
Ellen