Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

erstmal danke für die vielen Komplimente - freut mich, dass es euch gefällt....

Hi Timo,

die Schieferstückchen sind aus der Hornbach-Aquarienabteilung. Die haben den schwarzen Schiefer für 1? das Kilo und wenn man die großen Stücke aus dem Fach rausräumt, dabei dem Verkäufer die Tränen in die Augen treibt, weil alles zustaubt, dann findet man unten drin kleine Bruchstücke...
Ich hab für meine 1,6kg Schiefer, die da jetzt drin sind allerdings zwei Hornbachmärkte 'ernten' müssen.... :)

Welche Garnelen ich will, weiss ich noch nicht so recht - siehe erstes Post - ich schwanke zwischen Hummeln, Tigern und Crystal Red. Jedenfalls wird es nur eine Art in dem Becken geben (dazu Turmdeckelschnecken).

lg,
Ellen
 
Hallo Andy,

falls es bei Dir in der Nähe ein Laden der Freßnapf-Kette mit Aquaristik-Abteilung gibt, die haben solche 30er Würfel für 10,99 Euro oder können Dir notfalls eines bestellen (was ich gemacht habe).

Viele Grüße,
Ceni

War heute da und die hatten keine da, habe dann gefragt wegen bestellen, die haben dann nachgeschaut und meinte, gibts nicht :(
Habe selber mit gegeuckt, dass einzige was es da gab war 30*20*20 aber keinen 30iger Würfel :(
Werde mal in einen anderen Freßnapf Laden fahren und es nochmal da veruschen

Gruß Andy
 
Hi Ellen,

Hornbach gibt es bei mir in der nähe leider nicht.Naja werde dann noch mal alle Baumärkte in meiner gegend abklappern und durchwühlen, danke für die antwort.

mfg
Timo
 
Ellen, ein wundervoll gestaltetes Becken! Traumhaft - das hast du wirklich schön hinbekommen *staun* vor allem die Schieferanordnung gefällt mir - wem auch nicht :@ und das "Cubakraut"! Bin gespannt wie es sich macht; ich hatte auch einmal Interesse daran gehabt, es nur leider in näherer Umgebung nicht mehr ausfindig machen können und vom Bestellen habe ich auch erst einmal genug...

Hälst du uns mit Bildern auf dem Laufendem, ja? *bitte*bitte*
 
Hi Claudine,

jaaaa :) ich werde immer mal wieder Bilder posten - versprochen. In nächster Zeit allerdings eher weniger - es sei denn, es verändert sich was gravierendes. Das Becken ist jetzt soweit fürs erste fertig und fährt ein - da gibts nicht viel zu sehen.... ;)
Eben habe ich noch 11 ca. 2-5mm große Turmdeckelschnecken hineinbefördert - einerseits um die Überbevölkerung in meiner Blumenvase etwas einzudämmen, andererseits um ein paar 'Verbraucher' im Becken zu haben....
Alternativ kann ich euch ja mit Blumenvasenbildern bobardieren... (bis der Würfel eingelaufen und bewohnt ist) :D

0802totaleklein6um.jpg

2l Bruttovolumen, beleuchtet von einer Schreibtischfunzel, sonst techniklos.
Bepflanzt mit Vallisneria nana, Wasserlinsen und zwei kleinen Mooskugeln, der Besatz bestand ursprünglich aus 4 Turmdeckelschnecken (mittlerweile bestimmt ~20 Nachwuchsschnecken) und ca. 10 Bachflohkrebsen. Mit den Pflanzen und den Krebsen habe ich auch Posthornschneckenlaich eingeschleppt (2 Jungtiere), desweiteren irgendwelche Planarien und ein paar Hydra. Von allen Insassen hab ich hier recht gute Makroaufnahmen - wenns jemand sehen mag, zeige ich die gerne.... ;)

lg,
Ellen
 
das würfel

hallo
ich finde dein aq würfel sehr schön und es ist dir sehr gut gelungen
super. wen du noch andere bilder rein setzen kanst würde es mich freuen.
MFg baris
 
Tach zusammen :)

es gibt neues vom Würfel - und zwar drei unbekannte Mitbewohner....
mooskrabbler9ls.jpg

der Kerl hier kam wohl mit dem Javamoos hier an - kennt den jemand?

wurzelwurm9bi.jpg

Das ist ein Ausschnitt der Wurzel und in diesen hellen, braunen Röhren leben Würmer, die sich ab und zu blicken lassen - schonmal gesehen? Was ist das?

neueschnecke4nt.jpg

Der letzte neue Mitbewohner - für alteingesessene Aquarianer sicher leicht zu bestimmen....

Ansonsten hat sich nicht viel getan - es gibt einen lustigen Bakterienfilm an der Frontscheibe (weiße Fäden) und noch ein paar Algenarten... Nitrit liegt die ganze Woche bei 0,3 und ich habe den Eindruck, dass das Riccia und die HC schon etwas gewachsen sind....

lg,
Ellen
 
Hallo!

Also das Tier auf dem 1. Bild ist sicherlich eine Larve von irgendeinem Insekt.
Kleben die Algen an dem Körper? Wie groß ist das Tier?

Auf dem letzten Bild ist ein Blasenschnecke. Sehr nützliche Bewohner die sich unter Umständen aber auch sprunghaft vermehren. Erkennst du an gelartigen Knubbel an der Scheibe.
 
Hi Stephan,
Das Grünzeug auf dem Krabbler von Bild 1 dürften eher Javamoosfetzen und keine Algen sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht, jedenfalls scheinen die recht hartnäckig zu kleben. Er dürfte etwa 7-10mm lang sein....
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn seit einer Woche nicht mehr gesehen habe - der kann sich überall verkrochen haben.
Das mit den Blasenschnecken trifft sich gut - ich hab diverse Algen... :D
Kennt jemand diese komischen Würmer?

vielen Dank schonmal,
lg,
Ellen
 
Also auf dem ersten Bild siehst du die Larve einer Köcherfliege - sie leben bis zum Schlupf unter Wasser und bauen sich ein vor Feinden schützendes Häuschen aus allerlei Krams den sie auf dem Grund ihres nassen Lebensraumes finden. Das können Schneckenhäuser oder kleine Steinchen sein, hölzerne Pflanzenbestandteile - manchmal findet man sogar skurile Bauten die Teile von hinterlassenem Müll enthalten. So habe ich als Kind mal eine Larve gefunden, die einen Kleiderknopf mit verbaut hatte b)

Nur zu den Würmchen kann ich dir leider nichts genaues sagen... dazu erkenne ich auf dem Bild zu wenig. Beschreibe sie doch mal? Farbe/Verhalten/Aussehen... es könnten vielleicht Tubifex sein, wobei die eher im Bodengrund sitzen und vor sich hinkötteln *g* aber Ausnahmen bestätigen für gewöhnlich ja die Regel...
 
Hi Claudine,
yoar, mit der Fliegenlarventheorie wirst du recht haben *Fliegenklatsche such* - die wird wohl keine (Baby)Nelen mampfen bzw. bis in 4 Wochen weg sein, oder?
Tja - die Würmer sitzen in diesen Röhren aus Holzkrümeln und kriechen ab und an mal raus, verlassen die Röhren aber nie ganz. Leider kann ich dir momentan kein besseres Bild besorgen - das müsste mein Freund knipsen, der kann das wesentlich besser... ;)

Heute war ich fleissig und habe Laub (Eiche & Buche) gesammelt und dabei auch Erlenzäpfchen gefunden, die ich auch mitgenommen habe - ob ich sie verwenden werde, weiss ich noch nicht....

Ausserdem habe ich noch 4 von diesen JBL Düngekugeln verbuddelt (eine bei den Vallisnerien, eine zwischen die Lilaeopsis und jeweils eine zu den HC). Auf der Packung stand keine Dosierungsangabe - ich hoffe, ich habs nicht übertrieben...
Dazu dünge ich wöchentlich etwas Tropica Flüssigdünger (die Hälfte der angegebenen Menge).
Was haltet ihr davon? Zu viel? :-/

lg,
Ellen
 
Hi Ellen,
tja, über die Lebensdauer der Larve habe ich auch nicht nachgedacht und aufgrund deiner Frage gleich einmal gegoogelt und siehe da: http://www.insektenbox.de/fibel/fi88koecher.htm Ich würde vorschlagen, dass du die kleine "Pest" mal suchst und herausfischst - wenn sie bis zu 10 Monaten im Wasser verbringt und sich neben Aas und Pflanzen auch von Kleintieren ernährt, dann könnte sie sich zu einem unbeliebten Gast entwickeln. Musst sie ja nicht gleich in die Toilette wandern lassen :@ eine leere PET-Wasserflasche mit etwas Kies, Pflanzen und Aquarienwasser tuts auch und damit sie nicht verhungert könntest du ihr ja vielleicht ein paar Mückenlarven zu setzen - die weißen leben besonders lange ;)

Nur zu den Würmern fällt mir gar nichts ein... vielleicht findet sich da ja doch noch ein Wurm-Freak, der dir bei der Indentifizierung helfen kann...

Deine Düngemethode klingt auch nicht falsch - ich denke du musst dabei einfach beobachten, wie deine Pflanzen unter den gegebenen Bedingungen zurecht kommen - wachsen und gedeihen sie, ist die Düngung genau richtig. Zuviel Dünger macht sich u.a. mit Algen bemerkbar, zuwenig mit kümmerndem Pflanzenwuchs.
 
Hi Claudine :)

ui - ne Herausforderung... :D Ich hab den Krabbler seit dem finalen Einrichten nicht mehr gesehen - keine Ahnung, wo der sich rumtreibt.... Ich hoffe, ich krieg ihn bald mal wieder zu Gesicht, dann fische ich ihn raus...
Blöde Frage: was mache ich dann, wenn das Vieh sich entwickelt hat? Ich meine, es ist ne Fliege.... wenns ne Libelle wäre - ok, die sind selten, geschützt usw... der würde ich dann sogar noch Mückenlarven kaufen.... Aber eine Fliege aufpäppeln? Ich weiss nicht, aber sooo tierlieb bin ich glaub auch wieder nicht....

Ich bin gespannt, wie sich das Grünzeug entwickelt - ich hab ja den Eindruck, dass alles (ausser das Javamoos) in der Woche (das HC hat ja schon zwei Wochen hinter sich) schon ein kleines bisschen gewachsen ist... :@
Ich hoffe, ein zu viel an Dünger lässt sich mit Wasserwechsel in den Griff kriegen... Algen sind bisher ja nur minimal unterwegs.

Momentan macht mir der PH Wert von 8 leichte Sorgen - ich hoffe, dass der sich im Laufe der Einlaufphase wieder senkt. Sonst muss ich wohl doch zu Erlenzäpfchen und/oder Torf greifen, was ich beides nicht soo prickelnd finde, weil es das Wasser so gelb macht.... Der PH Wert vom Versorger ist mittlerweile auch leicht gestiegen - von 7 auf knapp 7,5. Die KH liegt momentan bei 7 im Becken, ist also im Vergleich zu den Leitungswerten (die zugegeben schon ~4 Monate alt sind) leicht gesunken - irgendwie komisch, wenn der PH Wert gestiegen ist... :@

lg & danke für den Link,
Ellen
 
*lach* du kannst sie natürlich auch gleich zerdrücken, die Larve - wenn du sie findest :@ Ich hätte das aus reinem Interesse heraus so gewählt, das lütte Viech "groß zu ziehen" - alles Leben hat ein Recht auf Existenz und solange es nicht gerade schädlich ist oder mich gar in meiner Lebensweise einschränkt, dann kann es auch gern mein Wohnzimmer mit mir teilen *smile* Wobei ich zugeben muss, auch die ein oder andere Spinne schon mal in den Hausflur auquartiert zu haben, da ich vor Ekel nicht schlafen konnte...

Ich dachte mir dass es vielleicht eine spannende Sache wäre die Fliegenlarve ein paar Monate lang beobachten zu können - schon alleine wegen ihres Häuschens finde ich sie schick :@ und da es eh bald Frühling wird, könnt man sie danach auch ins Freie entlassen - dann müsstest du auch nicht befürchten, dass sie irgendwann "Mama" zu dir sagt *lol*
 
hallo garnelenfreunde
ich wolte mal fragen ob ihr auch das aquarium so gut findet wie ich und noch was wen du garnelen drin hast kanst du ja noch mehr fotos rein tun und wie viel hast du insgesamt für das beken bezahlt?
Mfg baris
 
baris wrote:
ich wolte mal fragen ob ihr auch das aquarium so gut findet wie ich
danke! :) Freut mich sehr, dass es dir gefällt... :@
baris wrote:
und noch was wen du garnelen drin hast kanst du ja noch mehr fotos rein tun
ich habe vor, während der nächsten Wochen bis das Becken eingefahren ist, regelmäßig Bilder zu machen und die 'am Stück' zu zeigen, wenn die Nelen da sind. Dann sieht man auf einen Blick, was sich im laufe der Zeit verändert hat...
baris wrote: und wie viel hast du insgesamt für das beken bezahlt?

Gute Frage - das will ich *eigentlich* gar nicht sooo genau wissen.... :o
~ 25? Becken
5? Pumpe
~ 7? Filtermatte
~ 3? Kabelkanal
~ 7? Silikon
~ 10? diverse Schläuche
~ 5? 5kg Aquariensand
~ 2? Schiefer
~ 6? Wurzel
~ 50? Pflanzen (tw. Internethandel, tw. Fachgeschäft)
~ 15? IKEA Lampe
~ 14? Kupfertest
~ 3? Moosgummiunterlage
~ 15? Holzbrett um den Unterschrank zu begradigen
2? Themometer
========================================
169? (...und ich hab bestimmt was vergessen... :@ edit: jupp - hab ich - Spritkosten gabs auch noch - summa summarum sind also ~ 200? angefallen)

Die anderen Wassertests waren schon vorhanden, sonst kämen nochmal knapp 45? für den Testkoffer dazu, dann die anderen schon vorhandenen Sachen, wie Holzwachs, Nylonfaden, Dreiersteckdosen, Zeitschaltuhr - das sind bestimmt auch nochmal 15?, wenn man das erst kaufen muss....

und es sind noch keine Garnelen im Becken - da hab ich mir auch nicht gerade die preiswertesten ausgesucht... :@


@claudine: wenn ich den Krabbler erwische, werde ich ihn in der örtlichen Altbrotentsorgestelle abladen.... ;)

lg,
Ellen
 
25 Euro für das AQ?

Mir gefällen die Maße wirklich ausserordentlich gut, daher habe ich mal geschaut, ob ich es im Internet irgendwo bekomme, da die Fachgeschäfte in meiner Nähe, die größe alle nicht hatten und diese auch nicht bestellen konnten :(

Meist kam dann, dass der Artikel ausverkauft sei. Und dann *trommelwirbel* die Überraschung....

Ein 30iger AQ Würfel für 15 ? + 5 ? Versand, also 20 ? für einen Würfel. Hab mir gleich 2 Stück bestellt und zahle auch nur einmalilg Versand.
Also 35 ? für 2 Würfel :)

Gruß Andy
 
Hi Andy :)
können auch nur 20? gewesen sein - das ist schon über zwei Wochen her... :) (deswegen ja das "~" für "ungefähr")
ausserdem hat die bei uns sonst keiner und im Netz hab ich die auch nicht gefunden - also was solls... ;)
Wenn du magst, kannst du ja deine Quelle mitteilen, dann haben andere villeicht auch die Möglichkeit........ ;)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie deine Würfel aussehen werden, (du zeigst doch Bilders, oder?)
lg,
Ellen
 
Hi,
kommt bei deinen Würfel noch eine Glas / Plexiglassplatte drüber?
Garnelen sind ja auch bekannt mal auszubrechen ... ;)


Alex
 
Hi Alex

nö, da kommt (erstmal) nix drüber - angeblich brechen die nur aus, wenn denen irgendwas nicht passt... (wenn dann doch - wider erwarten - Fluchtgefahr besteht, kann ich immernoch handeln...) ;)

lg,

Ellen
 
Zurück
Oben