Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

Hi Andy,

is eigentlich ganz einfach...
1. kein Blitz (spiegelt sich nur in der Scheibe)
2. möglichst viel Licht im Becken - notfalls Schwimmpflanzen kurzfristig raustun und noch ne zweite Lampe irgendwie drüber machen
3. Weißabgleich machen, am besten manuell (wenns die Kamera kann)
4. ne ruhige Hand, besser ein Stativ

lg,
Ellen
(hat ca. 60% Bilderausschuss und ist auch nie zufrieden...)
 
hallo ellen, mir gefällt dein Becken sehr (habe zwar die anderen auch schon so oft gesagt, aber mir gefällt es so sehr, da muss ich doch was sagen?!?!?!) wie ist dein aktueller bestand? wie groß können den deine Garnelen werden?? (ich bin noch ein anfänger was garnelen betrifft, deshalb frage ich!?!?!)

lg Napster
 
Die Garnelen die da drin sind, werden nicht so groß ;)

Schau doch mal unter http://www.Wirbellose.de da stehen viele interessante Dinge drin, unter anderem auch die verschiedenen Arten

Crytal Red (wie oben auf dem Bild zu sehen):

Größe der Weibchen in mm: 25
Größe der Männchen in mm: 20


gruß Andy
 
Hallo Ellen,
kann mich Corinna nur anschließen, Dein Würfel ist einfach genial!
Mal ne Frage: kannst Du mir ne PN schicken, wo Du das Hemianthus callitrichoides Kuba-Perlkraut her hast? Das scheint sich sehr schön auszubreiten.
Bin ganz kribbelig, weil morgen oder übermorgen sind meine Würfel hoffentlich abholbereit. :D Bin doch schon so inspiriert *g* Hoff, Du bist nicht böse, wenn man von Dir Ideen klaut....

Grüßlis
Miri
 
Hi Napster,
Andy hat die Crystal Red schon erwähnt (die rot-weißen), das sind 10 Stück, die sich vermehren werden, dazu kommen noch Amanos, die werden ca. 5cm groß, vermehren sich aber nicht erfolgreich im Süßwasser. Außerdem habe ich 5 größere Schnecken im Becken.

lg,
Ellen

edit:
@Miri: hast Post! :)
Und warum sollte ich böse sein, wenn jemand 'meine Ideen klaut'? Wenn das so wäre, hätte ich es tunlichst vermieden, das Becken vorzustellen... ;)
Ich finde es schlimmstenfalls langweilig, wenn jemand das Becken komplett nachbaut... :D :@
...aber zum Anregungen holen sind solche Themen und Bilder ja da - meine Ideen sind auch erst entstanden, als ich viele andere Becken gesehen hatte....
 
Hmm, wie heißt diese flache Pflanze, die Du ganz vorne links und rechts quasi in der ersten Reihe hast? Die gefällt mir gut. Auch sicher ein Garnelenrenner, oder?
 
das ist eben das vielbeschumpfene Heminathus callitrichoides 'cuba'
weiter vorne ist irgendwo ein Link zu Tropica, wo die Pflanze beschrieben ist....
Den Garnelen ist das Zeug relativ egal - die finden das Javamoos auf dem Filter viel cooler...
Allerdings machen sich die Bellas und TDS einen Spaß draus, die rechte Pflanze immer wieder auszugraben.... *grmpf*

lg,
Ellen
 
@ andyessen: danke für die seite, echt krass......
@ innocent: wie heißt denn die pflanze die aus der Wurzel rausschaut?? die interessiert mich, kann es sein, dass du diese ganz am anfang auch noch auf den schiefernplatten hattest (sind doch schiefernplatten, oder?)?

lg Napster
 
das ist Riccia fluitans, und richtig, das war anfangs auch auf den Schieferplatten, aber da das Zeug eigentlich ne Schwimmpflanze ist hatte es irgendwann so viel Auftrieb, dass es sich von den Nylonfäden losgerissen hat... :@

Ich glaube auf der zweiten Seite in dem Thema hier habe ich alle Pflanzen im Becken aufgelistet - da stehen dann die Namen und oft noch ein Link zu Tropica für jede Pflanze...

lg,
Ellen
 
Boar ist das ein schönes Becken geworden. Man bin ich neidisch.
 
huhu,

nett schlecht, gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du den HMF komplett mit Javamoos bepflanzt, oder ist der langsam zugewuchert?

Lustigerweise hat dein Würfel eine recht große Ähnlichkeit mit meinem 30er Würfel, nur das bei mir Stengelpflanzen dominieren und ich weniger freie Grundfläche hab. Ich mach mal nen Bild :D

Gruß Jörg

/edit: mal ein älteres Bild in net so praller Qualität
 
Hi Jörg,

au ja - zeig mal... :)
irgendwie traut sich keiner mehr, mir Bilder zu zeigen... :@

auf Seite 1 sind Bilder vom Anfang - mit der Menge Moos (war insgesamt ein kleines Schälchen) habe ich den Filter bepflanzt, der Rest ist daraus entstanden, allerdings hält das Zeug nicht 100% auf dem Filter... ich muss es ab und an mal andrücken, weil die Garnelen und die Schnecken (vor allem die großen TDS) nichts besseres zu tun haben als es immer wieder von der Matte wegzuschieben...

lg,
Ellen
 
Ich habe auch so eine kleine handvoll Javafarn auf meine Wurzel gebunden, aber da wächst nichts. Es wird nicht mehr, einfach nur dieses kleine Häufchen vom Anfang. :(
 
Huhu Corinna,

es kommt ganz auf das Licht an. Ist das Licht gut, dann kommt auch der Javafarn.
 
Hallo Ellen,
das hast Du wirklich super hinbekommen. Da würde ich auch einziehen!
Es wirkt richtig harmonisch. Die Schieferntreppe ist eine super Idee, das hab ich vorher so noch nie gesehen.
Hält das Javamoos eigentlich am HMF alleine oder hast Du es irgendwie befestigt?
Ich freue mich auf die Bilder mit den neuen Bewohnern.
Crystel red würden auf jeden Fall super darin aussehen.
Alles Gute
Anika
 
Oje,
ich habe nicht gesehen, dass der Tread noch weiter geht und habe nur die erste Seite gelesen und entsprechend darauf geschrieben. Sorry. Meine Fragen erübrigen sich damit.
Es hat sich wirklich super schön entwickelt.
Respekt.
Anika
 
@Cherry:
Innocenti wrote: auf Seite 1 sind Bilder vom Anfang - mit der Menge Moos (war insgesamt ein kleines Schälchen) habe ich den Filter bepflanzt, der Rest ist daraus entstanden, allerdings hält das Zeug nicht 100% auf dem Filter... ich muss es ab und an mal andrücken, weil die Garnelen und die Schnecken (vor allem die großen TDS) nichts besseres zu tun haben als es immer wieder von der Matte wegzuschieben...
 
Tach :)

seit gestern wohnen noch 6 vermutliche Orangerote Zwergsalmler im Becken...
für die Salmler habe ich noch eine Heizung eingebaut - Temperatur jetzt 23° statt vorher 18-21°. Nicht nur die Salmler wissen das wohl zu schätzen, auch den unbekannten Schnecken scheint das wesentlich besser zu gefallen.

bereckklein5xy.jpg


totale1404066nw.jpg


detailfischgarnele0yu.jpg


Ansonsten hab ich momentan ein kleines Problem mt ein paar Bartalgen.... :@

lg,
Ellen
 
Wow! :@ Du willst nich zufällig Becken tauschen? :p
 
Hallo Ellen,
Bartalgen sind ein Problem. Du wirst sie Dir wahrscheinlich eingeschleppt haben. Meine Erfahrungen mit Bartalgen waren sehr nervig. Wenn Du den PH unter 7 senkst, müßten sie eigentlich langsam eingehen. Wie sieht denn Dein Ph aus? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alle befallen Pflanzen zu entfernen, da die Bartalen sich sonst immer weiter ausbreiten und du es nicht mehr in den Griff bekommst. Bei mir mußte ich dann letzdentlich, doch ein bestimmtes Algenmittel dagegen anwenden, da sie mir die ganzen Pflanzen ruiniert haben. Das Mittel vertragen aber keine Garnelen und auch bestimmte Pflanzen sind dabei draufgegangen, andere expandiert.
Was sind das denn für Pflanzen an der Oberfläche? Sieht schön aus.
ich hoffe Du bekommst die Algen in den Griff und sie machen Dir nicht Dein ganzes Becken kaputt.
LG
Anika
 
Zurück
Oben