Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

... oder vielleicht doch eine Bella?
Von der Zeichnung und anderen Details könnte das doch hinkommen.
Schau mal hier:
http://www.allesummichrum.de/html/bella.html
Gruß Ina
 
Hi Ina - jupp, PN's eben gelesen... :)

Die Bella isses definitiv nicht, es ist eindeutig das Modell "Schnecke aus Thailand" :D
Der Verkäufer meinte damals nur, dass sie zusammen mit den Bellas von Sri Lanka kam...

jedenfalls hast du nen Volltreffer gelandet - vielen lieben Dank!
http://www.mimbon.de/wirbel0.html --> zweite Reihe, zweites Bild von links. Das ist sie, bin mir ganz sicher....

lg,
Ellen
 
Hallo zusammen :)

Zeit für ein Update!
totale120306klein1br.jpg


[sorry für das schlechte Bild mit Spiegelung - hab irgendeine Einstellung an der Digiknipse vergriesgnoddelt]

Mittlerweile sind insgesamt 6 Amanos und die beiden Schnecken in den Würfel gezogen.
Die Amanos habe ich jeweils in Dreiergruppen in zwei unterschiedlichen Geschäften gekauft, was man ihnen deutlich ansieht. Die eine Gruppe hat eher einen deutlichen blaustich im Nacken/Rückenbereich, die andere Gruppe ist rötlich/braun. Auf dem Nudelbild ist die linke eine der blauen Garnelen, die anderen beiden sind braune...
amanosnudelklein0vh.jpg


Die Pflanzen wachsen soweit ganz gut - zwei Dinge möchte ich aber nicth unerwähnt lassen:
1. sehr hellgrüne, fast weiße haarige Algen, die im Riccia wachsen und den Amanos scheinbar dort nicht schmecken, wohl aber auf der Schiefertreppe abgeweidet werden. Ich schätze, den Amanos sind die mittlerweile zu hart oder es ist doch eine andere Algenart als auf dem Schiefer.
Ich vermute, ein dünner Sonnenlichtstrahl, der sich am Rollo vorbei, genau auf die betroffenen Ricciabereiche gemogelt hat, ist schuld daran.
Hat jemand Erfahrung mit veralgtem Riccia? Auf dem Bild kann man die Algen etwas 'erahnen' - ich kann auch gerne nochmal ein besseres Foto machen...

2. Das Heminathus *dings* cuba wird an den alten Pflanzenteilen braun und stirbt ab. Ich habe aber in einem englischen Forum gelesen, dass das wohl normal sei, solange die neuen Triebe weiter wachsen - was sie bei mir recht gut tun.
Momentan sind die beiden also recht unansehnlich, was sich aber mit der Zeit geben sollte.

Eine Bio-Co2 Düngung ist mittlerweile auch am Start - ich habe mich dazu entschlossen, nachdem unser Versorger den PH Wert auf 8 erhöht hatte und ich mit der KH von 8 auf einen zu geringen Co2 Gehalt kam. Aktuell ist der PH Wert bei ca. 7,5 und die KH ist auf 5 gesunken.

Am Wochenende hoffe ich, in Murr den restlichen Besatz von B&W Bienen zu bekommen...

lg,
Ellen
 
hast ein sehr schönes aquarium bravo
 
das ist so klasse.... ich bin total inspiriert. :) das ist für mich der Inbegriff an Perfektionie!! suuuper schön!!!!!
 
Hi zusammen :)

danke für die lieben Komplimente - Unicorn, dein Becken wird sicher mindestens genauso toll ;)

hier ein aktuelles Bild:

240306klein9bl.jpg


letztes Wochenende sind 11 Crystal Red von den Logemännern dazu gekommen.
Eine ist gleich in der ersten Nacht aus dem Becken gehypft und dabei leider gestorben, die anderen sind putzmunter und haben sich teilweise schon gehäutet... :)
Wenn sich bei den Crystal Red der erste Nachwuchs eingestellt hat, werde ich mich auf die Suche nach B&W Bienen machen - nach wie vor mein Traumbesatz, aber ich möchte lieber warten, bis sicher ist, dass die Bienen sich vermehren. B&W sind schlicht zu teuer für irgendwelche Erstbesatzexperimente....
Meint ihr, es wird zu viel, wenn ich zu den dann insgesamt 26 Garnelen (+ deren Nachwuchs) und 5 größeren Schnecken noch ein paar sehr kleine Fische (~20mm groß) setzten würde?

lg,
Ellen
 
wow, die Crystals sind das i-Tüpelchen auf dem Sahne-Becken! Ein Traum - haste klasse gemacht!
 
Hallo Ellen,
wollte nur mal anmerken, dass Du schuld bist :) Dein wunderschöner Würfel hat den letzten Anstoss gegeben, dass ich mir noch ein AQ zuleg *g*
RIESEN Kompliment!

LG Miri
 
Ich muss dir zustimmen Miri, das Garnelenbecken von Ellen inspiriert und lädt immer wieder zum Anschauen ein!
Wirklich klasse gemacht! Bin auch total begeistert und am überlegen ob noch ein 4. Becken passt *g!
Großes Lob an Ellen!

LG Ina
 
Hallo

ja so ein Becken hat schon was müsste mal gucken wo noch platz ist:)

mfg

philipp
 
Ich bin ja blutiger Anfänger und habe noch nicht so viele Becken gesehen, aber das hier finde ich total schön. Als ich das letzte Foto gesehen habe, war ich hin und weg.
Am Anfang dieses Themas wurde nach dem Glaswürfel gefragt: unser Zoonändler im Norden Niedersachsen hat auch so eines, allerdings für 28 Euro. Aber das nur so nebenbei am Rande.
 
Hallo

da ich auch aus dem norden komme mal ne frage wo haste das gesehen??


mfg

philipp
 
Das Becken habe ich bei uns in Bad Zwischenahn, Nähe Oldenburg gesehen.
 
Hallo nochmal!
Fragt doch mal bei einem AQ-Bauer in eurer Gegend nach. Mein "Stamm-Dealer" klebt mir das 30er für 16 EUR zusammen. :o

Grüßlis
Miri
 
Habe auch ne Internet seite gefunden wo es die für 15 ? gibt, wer die seite will, einfach ne PN schicken.

5? kommen noch an porto dazu - bis zu 2 Becken

Gruß Andy
 
Tach zusammen ;)


wollte nur mal verkünden, dass ich heute massiv Ricca gegärtnert habe - die zwei Polster sind so groß geworden, dass sie einfach von der Unterlage abgehoben haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Zeug so viel Auftrieb entwickelt, dass es sich von Nylonfäden losreist. *schulterzuck*

Jetzt hält es wieder halbwegs, aber von der Schiefertreppe hat sich ein Nylonfaden gelöst und da werde ich beim nächsten Wasserwechsel nochmal radikaler Hand anlegen müssen und die ganze Treppe aus dem Becken rausholen, was ich eigentlich vermeiden wollte... *seufz*

Also, ihr Inspirierten:
bindet Riccia nie an Gegenstände, die sich nicht problemlos aus dem Becken nehmen lassen... :@

@Andy:
na wie isset? Sind deine Würfel schon da? Wann gibts Bilder?
@Miri:
na, solange ich nur daran schuld bin... ;) :D
@Corinna:
google mal nach ADA contest - da kannste ganz viele schöne Becken sehen... :)

lg,
Ellen
 
Ellen; schon mal an Monosolenium tenerum gedacht? Ist zwar im Gegensatz zu Riccia dunkelgrün, bleibt aber unten. Vielleicht gefällts dir ja? :@
 
Tach zusammen :)

hier ein aktuelles Bild:
totale10april20064vc.jpg


leider habe ich immernoch ein paar absolut borstige Algen auf den Pflanzen sitzen, ein bisschen kann man sie erkennen...

lg,
Ellen
 
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich Dein AQ sehe. Das ist einfach bombig. Ich wünschte, ich wäre nur halb so dekorativ begabt.
 
Mein Würfel sind nun beide da. Habe aber zur Zeit kein Geld die Einzurichten, möchte ja schwarzen Sand usw.
Gegenstände habe ich genug, auch Kies noch jede Menge, aber das will ich ja nicht ;)

Das eine dreißiger habe ich heute halb fertig gestellt...
HMF gebaut und Luftheber dran, es dient solange als Pflanzenbecken.
Das kommen die Ableger rein und werden noch ein wenig aufgepäppelt um sie dann zu tauschen/verschicken oder sonst was ;)

Momentan sind da nur 5 Ableger von der Cryptocoryne Undulata (Gewellter Wasserkelch)

Kommen aber weiter Ableger davon hinzu, ebenso wie Hornkraut, bis es eine ordentliche größe zum verschicken hat.

Denke es wird noch ne Zeit lang dauern, bis ich die Becken einrichten kann :(

Werd mich aber sicher dann melden!

PS: Hab versucht Photos von meinem 60iger zu machen, sind aber alle in die Hose gegangen.
Habe alles mögliche ausprobiert. AQ licht an/aus. Normales Licht an/aus. Blitz ein/aus. Nachtmodus usw. Trotzdem alle Bilder mies geworden!
Gibts da nen Trick bei?


Gruß Andy
 
Zurück
Oben