Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

Innocenti wrote: Hi Alex

nö, da kommt (erstmal) nix drüber - angeblich brechen die nur aus, wenn denen irgendwas nicht passt... (wenn dann doch - wider erwarten - Fluchtgefahr besteht, kann ich immernoch handeln...) ;)

lg,

Ellen
Also ich mein auch das die garnis nicht abhauen wenn ihnen an nix fehlt.. Aber ich würde nicht drauf schwören... also sorg lieber vor

Sebastian
 
Klar, stelle ich dann Bilder von den Becken rein. Wer die Adresse haben will, soll ne PN schreiben, da Links zu kommerziellen Seiten hier verboten sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß Andy
 
Hi!

Bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ab wieviel litern man eigentlich für ein reines garnelenbecken filter und heizung braucht. hab nämlich gesehen, dass bei der garnelen-blumenvase keine technik drinnen ist.

danke für eure infos!

lg uli
 
Hi Uli,
in der Blumenvase sind keine Garnelen - das sind Bachflohkrebse... für Garnelen sind 2l deutlich zu klein.
Im Prinzip würde ich sagen, braucht man (ausser Licht villeicht) keine Technik, aber viele sagen, techniklos sein für Anfänger recht schwierig und deshalb nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich habe in das 'große' Becken nen HMF rein, weil ich gelesen habe, dass die Garnelen ihn gerne abweiden, nicht weil ich unbedingt nen Filter wollte...
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass man reine Garnelenbecken generell techniklos betreiben könnte - wenn man sich vorher gewisse biologische Abläufe klar macht.... :D
Es gibt aber genügend Gründe für einen Filter und ein HMF ist problemlos schon in 12l Becken realisierbar und bedeutet kaum Arbeitsaufwand.
Heizung braucht man bei Zwerggarnelen generell nicht - Zimmertemperatur ist völlig ausreichend - zu warmes Wasser ist sogar eher schädlich.

lg,
Ellen
 
würde nämlich wirklich auch gerne so einen 30er würfel haben, allerdings gefallen mir in so einem kleinen aquarium keine filter bzw. der hmf gefällt mir sowieso nicht so gut. deshalb würde ich eben gerne eins ohne haben. ich hab mir auch gedacht, dass die garnelen die algen eh fressen und für nitrat würd ich mooskugeln reingeben. funkt das so nicht?

was meinst du mir den biologischen abläufen?

lg uli
 
Hi Uli,

uff - das wird ein längerer Aufsatz. Hoffentlich bekommen ich das alles richtig erklärt....
Für Becken ohne Filter braucht man:
Bodengrund (ich würde Sand wegen der größeren Oberfläche bevorzugen)
viele Pflanzen (ein Teil sollte schnellwachsend sein damit sie als Nährstoffkonkurrent zu unerwünschten Algen stehen)
einen passenden Besatz

zu den Pflanzen:
Die verbrauchen Nitrat und betreiben Photosynthese. Die
Photosynthese ist wichtig, weil dadurch Sauerstoff ins Wasser kommt und Co2 verbraucht wird. Nitrat entsteht, weil Abfallprodukte (kaputte Pflanzenteile, Futterreste, Fäkalien...) hauptsächlich in Nitrit umgewandelt wird. (Manche) Bakterien ernähren sich von Nitrit und wandeln dieses in Nitrat um. Nitrit ist für Fische gefährlich, weil es die Sauerstoffaufnahme behindert. Wirbellose nehmen Sauertsoff auf einem anderen Weg auf - für diese ist Nitrit nicht unbedingt eine Gefahr.
Eben diese Bakterien siedeln hauptsächlich in den Filtern und am Bodengrund. Beim HMF ist die braune Oberfläche der eigentliche Filter - nämlich viele Bakterien, die fröhlich vor sich hinpupsen. In einem 'filterlosen' Becken sitzen die Bakterien hauptsächlich im Bodengrund und auf den Pflanzen. Filterlos ist ein technikloses Becken also auch nicht wirklich.
Das Ziel bei solchen Becken ist also, ein Gleichgewicht aus Besatz, die Nitrit, Nitrat, Ammoniak (usw.) erzeugen, Bakterien, die diese Stoffe in Nitrat (usw.) für die Pflanzen umwandeln und eben Pflanzen, die diese Stoffe zusammen mit Licht und Co2 in Sauerstoff für die Tiere und Bakterien umwandeln.
Wenn ein technikoses Becken so weit ist, braucht man eigentlich nur noch das verdunstete Wasser auffüllen. Da so ein Gleichgewicht sich aber erst nach längerer Zeit wirklich einstellen kann (klar - Pflanzen, Bakterien, Besatz usw. müssen sich ja erst einpendeln) muss man gerade zu Anfangs das Becken gut 'einfahren' (also den Bakterien erstmal genug Zeit geben, sich zu bilden) und auch in der Zeit schon regelmäßig Wasser wechseln. Je kleiner das Becken, desto öfter muss man Wasser wechseln. Meine Blumenvase brauchte zu Anfangs jeden Tag 1/2l frisches Wasser, momentan bin ich bei 2-3 Tage Wechselintervall.

Der Bodengrund:
Ich würde Sand bevorzugen, da er erstens den Bakterien eine größere Oberfläche bietet als Kies und zweitens Futter und Mulm (Bakterienkulturen in brauner Pampe) nicht zwischen die Ritzen fällt. In Sand gehören auf jeden Fall Turmdeckelschnecken, da diesen wie Regenwürmer den Sand umgraben und dabei Futterreste, Mulm, abgestorbene Pflanzen usw. fressen und die Wurzeln der Pflanzen so mit Nährstoffen von weiter oben versorgen. Sie verhindern auch ein verdichten des Sandes. In verdichtetem Sand können sich die Wurzeln der Pflanzen nicht ausbreiten und die Pflanzen sterben schlimmstenfalls ab....

Die Tiere:
klar - Turmdeckelschnecken für den Boden. Dann noch z.B. Blasenschnecken - die sind wunderbare Müllmänner (u.a. Algen, Aas, abgestorbene Pflanzen) und tragen so auch zum funktionieren des Beckens bei.
Garnelen stehen als eigentlicher Besatz ganz hinten, da sie auch den (im Vergleich) meisten Müll produzieren, der ja wiederum von den Bakterien.....
Von Fischen rede ich schonmal garnicht - die produzieren in der Regel zu viel Müll für ein Becken ohne Filter im üblichen Sinn... (was nicht heisst, dass nicht doch einige Leute Fischbecken techniklos betreiben, dann aber mit minimalem Besatz an Fischen)

So, jetzt geht mir die Schreiblust aus - aber ich denke, du hast einen ersten Eindruck gewonnen? Ich würde dir raten, einfach mal Google zu fragen - denn mit einer 'Mooskugel gegen Nitrat' ist es nicht getan... Man muss sich schon selbst gründlich in die Materie einlesen - und genau dieser erhöhte Informationsfaktor macht es auch für Anfänger schwierig, filterlose Becken zu betreiben. Wer hat schon Lust, erstmal tagelang zu lesen (und auch den Inhalt zu verstehen!), bevor es endlich losgehen kann...?
Das wird der Grund sein, warum Anfängern immer von techniklosen Becken abgeraten wird.

Übrigens: wenn man ein bisschen Javamoos auf den HMF bindet, wird er ruck zuck zu einer Moosrückwand (oder in meinem Fall zu einer Moosecksäule) mutieren und sich harmonisch ins Becken einfügen.

lg,
Ellen

edit:
hab mal noch ein Vergleichsbild gemacht:
oben - frisch nach dem einrichten
unten - heute
ich bilde mir ein, dass man schon einen kleinen Unterschied sieht, oder? Das Gemüse wirkt imho schon etwas voluminöser...
anfang2woche2wg.jpg
 
Meine Vallisnerie kriegt ne Blüte! :o
ich kann meine Blüte nur schwerlich knipsen - die ist zwischen den ganzen Wasserlinsen versteckt - aber es sieht (fast) genauso aus wie in dem Becken:
http://www.degnet.de/home/liebl_herbert/vali.jpg
Hier steht, dass Vallis nur selten blühen:
http://de.geocities.com/heimbiotop/pflv.htm
stimmt das etwa?!

lg,
Ellen
 
Wie würde Dir ein Bodenfilter gefallen ?
Versuchs doch mit sowas !!
 
Rivulatus wrote: Wie würde Dir ein Bodenfilter gefallen ?
Versuchs doch mit sowas !!

Sorry, ich hab keine Ahnung, was du meinst...?
Ich bin mit dem Becken so wie es ist glücklich und zufrieden....

edit: habs glaub' ich kapiert...
du meinst den Uli, gelle?
Also Uli - dann google mal nach Bodenfilter... :@

lg,
Ellen
 
Sorry, hatte mich verklickt und meinte jemanden auf seite 3 von diesem thread !

Lass mal Dein Becken wie es iss, gefällt mir echt gut !!!!
 
danke für eure hilfe! werd das mal machen und ein bissl weitergooglen!

lg uli
 
Tja so schnell kanns gehen... :@

und dabei war ich doch nur auf dem Weg zum einkaufen.... :@

Jedenfalls hab ich kurz beim örtlichen AQ-Dealer angehalten (der PH Test zw. 6,irgendwas und 7,8 stand auf dem Zettel), dabei geriet ich mit einem der Verkäufer ins Quatschen - und bin mit 3 Amanos und zwei Schnecken wieder raus....
Bei den Schnecken gibts allerdings ein kleinens 'Problem' - ich weiss nicht, zu welcher Art die eine gehört.
Die andere ist eine Bella und die komische kam vermutlich mit der Bella zusammen im Laden an. Der Verkäufer wusste auch nicht, was für eine das ist (kennt sich aber sonst echt gut aus). Sie sieht aus wie eine Mischung aus Bella und Rennschnecke - kann aber beides nicht sein, weil sie sich selbst umdrehen kann (eben beobachtet). Dass Rennschnecken sich nicht umdrehen können, hab ich schon mehrfach gelesen, bei den Bella muss ich mich auf die Angaben den Verkäufers und auf das, was ich im Laden gesehen habe verlassen. Meine Beobachtungen in den Becken dort passen mit den Angaben des Verkäufers überein - Bella können sich wohl nicht umdrehen.
Die üblichen Seiten wie
http://www.allesummichrum.de/html/schnecken.html
&
www.wirbellose.de
hab ich schon durch und bisher nichts passendes gefunden - oder ich habs einfach nur übersehen....

Wenn die Tiere sich eingewöhnt haben (sitzen gerade im Eimer und werden mit AQ-Wasser betröpfelt) mache ich ein Bild von der seltsamen Schnecke - hoffentlich kann jemand von euch das Tier zuordnen.

Die Bella ist nur durch ein Missverständnis in der Tüte gelandet - *eigentlich* wollte ich nur die komische, die mir aufgefallen war (reine Neugierde), aber jetzt hoffe ich natürlich, dass sich diese Warmwasserschnecke trotzdem in meiner kühlen Pfütze hält. Hat jemand von euch Bella im ungeheizten Becken?

lg,
Ellen
 
soo, die Herrschaften sind alle eingezogen und bis auf die Bella recht munter - ich schätze, der ist es einfach zu kalt.... :@
Die unbekannte Schnecke ist putzmunter und schneckt fröhlich durchs Becken...
Mal schauen, was sie morgen macht... :@

hier ist die 'komische' Schnecke:
cooleneueschnecke14rh.jpg


und hier nochmal beim Wendemanöver:
cooleschneckebeimwenden9sw.jpg


hier die Bella zum Vergleich:
bella10ky.jpg


Als Gemeinsamkeit habe ich die typischen orangenen Bellapunkte erspäht und eine ähnliche Gehäuseform. Muster und Riffelung sind jedoch völlig verschieden....

Kennt die Schnecke jemand?

lg,
Ellen
 
hallo ich würde mich gerne interesieren wo du das aquarium gekauft hast ich will mir auch schon seit langem so ein aquarium holen aber ich finde die nicht.
sieht immer besser aus sehr gut.
Mfg baris
 
@Andy: ich würde an deiner Stelle Provision verlangen... :D ;)
wo wir schon dabei sind - kannste mir die Adresse auch mal per PN schicken? :@

mhm - kennt keiner die Schnecke? Oder isses möglicherweise nur eine sehr helle Bella, die sich aus irgend einem Grund selbst rumdrehen kann?

lg,
Ellen
 
Fals jemand "Futterhaus" in der Nähe hat, die haben 30*30*30 und 50*50*50.
Zumindest bei uns in Nord-Berlin.

aber Ihr wisst ja wie es ist:
Über Berlin lacht die Sonne und über den Rest lachen wir :@
(nicht ausflippen, war´n Spaß)
 
*nochmal.hochhol*

Hat denn wirklich keiner ne Idee, was das für eine Schnecke sein könnte? :(
Ich hab mich schon an ein englischsprachiges Forum gewant (viele Asiaten), in der Hoffnung, dass da jemand die Schnecke kennt - nichts...
Gestern habe ich auch mal an die Mailingliste von wirbellose.de geschrieben - bisher auch keine Reaktion... (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine Mail ankam...)

hier nochmal ein Bild:
2schneckenvergleich0wk.jpg


und hier nochmal die Unterschiede zur Bella, die mir aufgefallen sind:
1. die Schnecke kann sich selbst umdrehen, wenn sie auf dem Gehäuse landet. Meine Bella kann das nicht und die Bellas, die ich im Laden beobachtet habe, konnten das auch nicht...
Von euch haben bestimmt viele auch Bella-Schnecken - können eure sich umdrehen?
2. Die Farbe ist viel heller und das Steifenmuster ist auch anders (erinnert mich an Zebrarennschnecken)
3. Das Gehäuse ist nicht quer geriffelt wie bei meiner Bella hier, sondern nur entlang der Windungen.
4. Die Schnecke hat viel mehr orangene Punkte. Die Bellas die ich gesehen habe (klar - meine hier auch... :D ) haben nur an der unteren Gehäuseöffnung einen Rand aus orangenen Punkten. Die andere Schnecke hat auch am Fuß einen Rand aus orangenen Punkten und der Fuß selbst ist unten auch voller orangener Punkte.
5. Die Schnecke ist viel aktiver als die Bella.

Hat villeicht jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich habe auf einer englischen Seite nur herausfinden können, dass es um die 70 Arten von Paludomusschnecken gibt - aber diese Info scheint aus dem 19. Jhd. zu kommen.... (Link ist leider auf einem anderen Rechner gespeichert) ...und 'meine' Schnecke ist da auch nicht verewigt...

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,
sehr schönes Zuhause für die zukünftigen Bewohner hast du da eingerichtet!
Gruß Ina

PM erhalten?
 
Zurück
Oben