Get your Shrimp here

30 Liter Scape "Find the Way"

Mike1963

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
602
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
7.515
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch hier kurz mein 3. Becken auch noch vorstellen. 30 Liter Nanocube mit Aquael Leddy 6W LED, Filter Eden 501 Aussenfilter mit Glasware Ein und Auslauf.

Hardscape Drachensteine, Soil und Aquariensand.

Pflanzen :

Korallenmoos, Bucephalandra, Anubias Mini Nana, Rotala sp. Pearl

Das Becken wurde Gestern befüllt, daher ist das Wasser noch nicht ganz klar.

Hier 2 Bilter :
DSC02549.JPG DSC02550.JPG
 
Hallo Mike,
da hast du ja ganz schön viel gescaped.
Auf den ersten Blick scheint das Becken
völlig verwunden zu sein.
Mir fallen zwei mögliche "Probleme" ein,
Bedenken hätte ich bei der extrem dicken
Substratschicht vorne rechts und die Bepflanzung
könnte bei einsetzendem Wachstum das
schöne Hardscape bald überwuchern.
Insgesamt aber eine gelungene, ungewöhnliche
und interessante Gestaltung.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

der Bodengrund dient als Filter, bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit höherem Bodengrund gemacht.
Die Pflanzenauswahl habe ich bewusst auf langsam wachsende Pflanzen beschränkt. Ansonsten wird auch
zurück geschnitten. Ich habe ja reichlich Werkzeug zum Scapen da.
 
Hallo Melli,
freut mich das es dir gefällt. Mal sehen was draus wird in einigen Wochen.
 
Guten Morgen,

wie heißen die kleineren Steine mit dem "Pancake" Relief vorne links ?

Vielen Dank,

Gruß cat
 
Drachensteine.

Thomas
 
Hallo Cat,

du meinst die auf denen ich Korallenmoos drauf hab. Die habe ich mal bei D....er gekauft, weis aber nicht mehr wie der Name war.
Die gabs so abgepackt in Plastiknetzen.
 
Dann ist es wohl doch der Streifenburgunder ?

Thomas
 
Oder Regenbogenstein ?

Thomas
 
Das könnte auch ein Pagodengestein sein. Habe die letztens in Natura gesehen und die sahen so aus wie diese hier. Sehr schöne Steine, wobei die Querstreifen von Stein zu Stein unterschiedlich ausgeprägt sind. Die gibt es auch in unterschiedlichen Farben (dunkel / hell).

Viele Grüße
Dominik
 
Hi Dominik,

danke, der scheint zu passen. Die kannte ich bislang nur in groß, hab gerade schon geschaut wo man sie bekommen kann, also die kleinen... Härten aber vermutlich auf ?

Die hier sind nämlich mit Kalk: https://de.wikipedia.org/wiki/Pancake_Rocks

lg cat
 
Hallo cat,

in den meisten Online-Shops steht : "härtet das Wasser leicht auf". Was genau mit leicht gemeint wird, kann ich nicht sagen. Für Bienenwasser würde ich die Steine wahrscheinlich nicht verwenden, bei Neocaridina aber schon.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Essigessenz testen. Dann ist man nicht auf die unklaren angaben der Händler angewiesen.
 
Danke fürs Mitgrübeln, für ein 54l mit Tigern würde ich schon ein paar Kilo brauchen - da ist es gut, vorher zu wissen, ob ein Stein aufhärtet. Ich würde gern mal unseren hiesigen Sandstein in einer "sand- oder kugelgestrahlten" Version sehen, der ist in manchen Lagen auch deutlich geschichtet.

LG cat
 
Zurück
Oben