Get your Shrimp here

240 Liter Garnelenbecken - Bilder und Bauanleitungen

Hi und Sorry @ CamelF,

das ich erst soooo spät Antworte.... :(
Der Quarzand den ich verwende ist von (Vitakraft) denk ich mal ... bin mir aber nicht ganz sicher... (ich schau mal in den Bilder die ich beim Aufbau gemacht habe nach). Der Sand an sich ist aber speziell gereinigt und gibt somit bzw. sollte keine Trübung an das Wasser abgeben. Sand an sich ist so ziemlich das genialste was es gibt... solltest du das Becken mal von grundauf einer Reinigung unterziehen wollen ist das die 1. wal. Ich habe weder Probleme mit Algen die sich am Sand bilden können noch mit Pflanzen die mit dem Sand nicht zurecht kommen. Mitunter steht in vielen Foren ... erfahrung kann ich aber nicht teilen, das die Pflanzenwurzeln verfaulen im Sand da diese keinen Sauerstoff bekommen. Generell würde ich mal behaupten, dass fast in allen Flußbetten in der Natur Sand vorhanden ist und die Pflanzen dort auch mehr als gut wachsen....

Einen nachteil hat der Sand bzw. ist es absolute logisch das sich über dem Sand mehr verschmutzungen bilden als bei Kies. Der Mulm der normalerweise in den Kies wandert und dort von den Bakterien zerlegt wird ist bei Sand halt als dünne Schicht hin und wieder im Becken zu finden.

Auch der einsatz einer Bodenheizung im Bodengrund kommt nicht in Fragen, weil sich die Hitze zu sehr stauen würde und die Wurzeln der Pflanzen zerstören würde. Hierfür bietet sich aber die schon von mir erwähnte Trittschaldämmung an ;)

... Ich hoffe, dass ich dir trotz später Antwort doch etwas helfen konnte :) PS: fast alle von unseren Becken haben bzw. werden wir auf Quarzsand umstellen. Wirkt nätürlicher und die Fische fühlen sich anschein auch wohler (Bodenfische und die die sich gern mal am Boden reiben). <- Garnelen heben Korn für Korn an und machen somit in regelmäßigen Zyklen das gesamte Becken neu *grins*

Nun zum eigentlichen ... ich habe mal wieder Bilder gemacht und bin recht stolz auf die Aufnahmen ;) ... habe nun eine 400D und habe mir nen paar zwischenringe dazu geholt ;) ergebnisse könnt Ihr euch ja ansehen. (Leider kann ich die Originalbilder "12MB pro Bild" nicht hochladen bzw. würdet Ihr RAW Bilder nicht angezeit bekommen) aber ich hoffe die Qualitätsverluste stören nicht zu sehr....

Habe mir auch Mühe gegeben ;)

Nur noch eine Sache... Warum sind bei gewissen Garnelen die Eier tragen (Sri Lanka) fast alle Eier Schwarz und einige wenige gelb bzw. weiß? Die bei den Red Fire sind ja nun alle Gelb und da sind ja nun auch keine schwarzen mit bei...

Eventuell kann mir ja dazu jemand was erklären :)

Ciao und noch nen schönen Abend wünscht euch
Gordon
 
Hier nun der Rest...

Das Red Fire Bild (6.JPG) entspricht einer 50%tigen Verkleinerung des Orginalbildes.. auch die Schäfe etc. sind durch die JPG Komprimierung stark schlechter geworden aber naja 500KB Dateilimit :(
 
Respekt, dein Becken hat sich ja super entwickelt!!! Ne richtig grüne Oase........... b)
 
Hey!
Bin relativ Schnecken-unerfahren...daher meine Frage: was ist das da oben für eine schöne rote? und sind die Fühler wirkl. so blau?? :o
 
Hi Irena78

das ist eine Posthornschnecke ;)
Die Farbe habe ich in ca. 1,5 Jahren aus Braunen Herausgezüchtet...
Das Gehäuse ist transparent bis orange (überwiegend Orange)...

Die Zunge wie du ja sehen kannst ist auch durchgängig orange und die Organe der Schnecke nätürlich auch. Die Fühler sind normalerweise auch orange aber da das mit den Fühler kommt teilweise durch das Licht im Becken. Einige PHS habe ich wo die Fühler wirklich solch einen Farbton haben. <- Die Schecken kommen in einem Orangenzwerkrebs Becken echt super rüber ;) hatte mal welche und das sah auf Schwarzen Quarzkies echt edel aus!

Die Schecke auf dem Bild ist nicht mal eine wo ich sagen würde das sie richtig orange ist. Die Normale Posthorn ist so gut wie von der Bildfläche in meinen Becken verschwunden und es wuseln nur noch die nachzuchten herum ...

Bei den Turmdeckelschnecken verfärbt sich mitlerweile die graue Grundfärbung in ein blau... alles nur eine Frage der Zeit ;)

Gruß
Gordon

PS: die Orangen Flecken auf dem neuen Aquariumbild sind auch Posthornschnecken (siehe Bild weiter oben)
 
Hi!

Habe heute mal ein bißchen gegärtnert im Becken und naja ... irgendwie kann mann da nicht wirklich noch was dran verbessern oder so richtig ändern finde ich ... ???

*Grins* das nächte 240 Liter Artenbecken für Bienen kommt demnächt ;) mal sehen was sich daraus zaubern lässt...
 
RE: Update

Leider sind ja anscheind alle alten Bilder Futsch.....

naja hier nun die Bilder wie das Becken sich nach fast 1nem Jahr so gemacht hat...
Habe vor kurzem noch ein paar radikale Änderungen was die Bepflanzung angeht vorgenommen.
Dies ist auch der Grund für die maue Grünfläche in der Mitte des Beckens.

Warum aber die Blätter troz Eisendüngung so aussehen kann ich mir aber selber nciht erklären :-(

PS: Die Plastikschale ist kein Treibgut sonder eine Moos-"geschenk" was nun noch zum wachsen animiert werden muss.

Gruß
Gordon
 

Anhänge

  • _mg_3027.jpg
    _mg_3027.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 176
Neues vom nassen ;-)

Wiedermal ein Bilderupdate.... so schaut es nun aus ...
 

Anhänge

  • DPP_0367.JPG
    DPP_0367.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 304
Die unedliche Geschichte ;-)...

Tjoa... das mit dem 240 Liter Garnelenbecken hatte nun, nachdem meine nun Ex- Freundin nach 3,5 Jahren mit mir Schluss gemacht hatte leider ein rasches Ende... Aufgrund von Platz und Transportproblemen sind, da sich keiner um das Becken gekümmert hat, ca. 95% aller Pflanzen und nahezu alle 400 Tiere nicht mehr existent :(

Aber was solls "dumm" gelaufen und neue liebe neues Glück und das Beste kommt noch... ne eigene Wohnung mit genug Platz für ein neues Becken so wie ich es mir schon immer holen wolte :rolleyes:

Da alle Bilder in -diesem- Beitrag fehlen, werde ich diese nach und nach ersetzten bzw. wieder hochladen und versuchen zu rekonstruieren was durch den Forumsabsturz etc. verloren gegangen war...

Für mein neues Projekt mache ich einen neuen Beitrag auf und verweise wenn die Möglichkeit besteht natürlich drauf!

...ich kann ja schonmal soviel sagen: 150x50x50 (Weißglass schon vorhanden) á la T. Amano ist mein Ziel. Ich hoffe das ich recht schnell trotz des Umzuges der anderen Baustellen die ich in der Wohnung habe vorankomme :). Die Grundsteine wie das Becken und der Schrank sind bereits gelegt....
 
Zurück
Oben