Get your Shrimp here

240 Liter Garnelenbecken - Bilder und Bauanleitungen

Sooo... neuer Tag neues Glück

bin leider erst heute dazu gekommen weitere Bilder online zu stellen da ich Gestern noch ein bißchen rumgewuselt habe.

Der Mattenfilter hat nun einzug ins Becken gehalten und passt wie angegossen in die angecklebten Glasschienen <- Die Schienen selber kann man beim Gla ser beziehen und haben mich mit Kanten absaumen etc. 5? gekostet. Die Filtermatte (50x50x5) liegt bei Hornbach ca. bei 9,50 ? je nach stärke. Der Luftheber zusammen mit einem Feinporiegem Ausströmer liegt bei ca. 7 ? für das Gesamte Material was ich gekauft habe (reicht noch fast für nen 2ten). Das Silikon von Marina (90ml) kostet 6,95 ? (recht teuer im gegensatz zu 300ml Hagen Silikon für 12,95 ?)<- Aber so viel brauchte ich dann doch nicht... Die 90ml reichen auch Locker für 2 Becken... Um die Schläuche sauber durch die Matte zu bekommen habe ich ja Rohre verwendet (klappt super) diese müssen im Innenraum nur noch mit Fingerspitzengefühl mit den Geräten verbunden werden.

Der Eckmattenfilter hat nun folgende Maße:

Radius = 18cm (bis Glasschiene)
Filtermedium = 50 x 29 x 5cm (passt wie angegossen)
Deckel für Filtermatte = 13,5 x 5cm
Glasschienen = 49cm x 3,9cm x 4mm

Folgende Geräte sollen hinter der Matte ihre Arbeit tun ;) :

Thermometer
Elektroinnenfilter
Lufheber (durch Teratec APS 50 betrieben)
Heizstab
CO2 Flipper
PH Mess Elektrode
+ eventuell Blasenzähler (Flipper ist hinter der Matte schlecht sichtbar)

Im Deckel für den Filter befindet sich ein Stück Schlauch (16mm) um das aufsteigende Falschgas vom CO2 Flipper weiter nach oben zu leiten und eine ansammlung von Luft unter dem Deckel vom HMF zu verhindern.

Im Bereich wo der Quarzsand später eingefüllt werden soll, wird vor der Matte noch eine 28 x 6 cm Plexiglasplatte angebracht damit der Sand nicht so stark in den Filter gelangt. (^Bilder folgen noch da die Plexiplatte noch zugeschnitten werden muss)

PS: Sollte die Kombination UV-C Entkaimer und CO2 funktionieren wird dieser später von mir nachgerüstet. Ich bin mir lediglich noch unsicher was mit dem CO2 im Entkeimer angestellt wird?

Gruß
Gordon
 
...

So wäre nun alles an Vorarbeit die es zu tun gab am Becken getan. Nur der Stellplatz ist leider etwas ungünstig... Da wir nur eine Wand haben die einen Unterschrank zulässt, muss die Garnelenbadewanne auf dem Boden vorlieb nehmen... :( (vorerst). In das Becken fällt jedoch weder direktes Licht noch sind Geräuschquellen oder sonstieges in der nähe die die Tierchen Stören könnten. Nur ein Fenster in ca 2 - 3m entfernung was etwas diffuses Licht abwirft

Da ich erst Gestern feststellen musste, dass der Boden genau an dieser Stelle eine Wölbung hat muss nun noch eine 120 x 40 x 2cm Stüropurplatte her + eine dickere Aquariumunterlage 0,5 cm. Die Unterbaukonstrucktion soll im nachhinein noch mit Kantleisten verkleidet werden (Auf Stüropur gucken muss ja nicht sein).


Leider habe ich mir anscheind beim abholen des Glasschneiders bei meinen Eltern eine Magen und Darm Grippe eingefangen :@, so dass ich nun "Un- Glücklicherweise" :) erstmal zuhause gefesselt bin. Kopf tut zwar weh aber naja raus gehen is auch nicht so gut... netterweise besorgt meine Freundin die restlichen Sachen zum Aufbau des Beckens grade im Baumarkt.
 
Huhu an den Hannoveraner. :p

Habe Dir gerade mal ne PN geschickt. Kannst ja mal schauen.

Gruss

Sven
 
Habe Gestern noch eins zwei andere Arbeiten zwischendurch gemacht und naja...

Damit der Luftheber richtig in der Heizungshalterung bleibt, habe ich diese mit unserm guten alten Freund Gummifensterdichtung festgemacht und muss sagen das das bombenfest sitzt!

Irgendwann war dann auch so gegen 23:00 oder später Schluß am Abend mit Basteln...
 
Hornbach ist toll!

alles haben die nur an Styropur mangelt es... mit dem Aufbau muss ich dann wohl noch warten da ich ja Krank bin und nicht wirklich vor die Tür gehen kann und sollte :(

Zumindest die CO2 Anlage habe ich schon mal zurecht gemacht und dafür gesorgt das alles transportabel bleibt. Tollerweise ist das Magnetventiel von Dennerle nur für die Montage an einer Wand bestimmt und kann nirgend wo anderst anmontiert werden... *denkste* tollerweise ist bei dem Blasenzähler von Dennerle ein Kletthalterungsband mit dabei welches mann an der Flasche befestiegen kann. Das Klettband schnell mit der Montagehalterung am Klettband befestigt und schn war das Problem der unterbringung auch gelöst...

Mit den Schläuchen sieht das nun zwar etwas zerwuselt aus aber macht ja nüscht solange das alles so wie es sein soll Funktioniert ;)

Auch den Luftkompressor habe ich schon mal angeschlossen und die Luftschläuche startfertig zugeschnitten. Tjjjaaaa nur leider ist erstmal Zwangspause bis eventuell Abends oder sogar Morgenfrüh :(
 
...

Ich hoffe mein BEITRAG langweilt nicht alt zu sehr :@ und ist eventuell auch ein bißchen informativ bzw. interessant zu verfolgen und die Bilder anzuschauen?

Habe zwar erst am Freitag mit dem Projek begonnen aber irgendwie findet nicht so wirklich leben in meinem Beitrag statt :( .. hmm... Zumindest haben ja schon mal von ein paar Leutz Vorschläge für Verbesserungen und eventuelle Probleme die entstehen könnten bekommen*dankööö*

Naja mal sehen wie es sich weiterentwickelt ... b)

Gruß
Gordon
 
Nein, absolut keine Langweile - sehr interessanter Bericht. Die Huckepack-Variante des Blasenzählers finde ich gut, werde das bei meinem großen Becken auch machen.

Gute Besserung ;)

Karo
 
Hi Karo ;)

Sollte man Dennerle mal als Installationsvariante anbieten und patentieren lassen :@ "Huckepack-Varieante"

Danke für die Besserungswünsche ;)

Nach dem Artztbesuch war ich kurz im Hagebau *schwärm* ... habe mir 2x Trittschaldämpfungsplatten aus Stüropur geholt. Diese sollen weicher sein und nicht so schnell unter Druck wegbrechen wie normales Stüropur...

Die teile gibts in jedem guten Baumarkt ab 0,60 ? das Stück (100 x 50 x 2cm) und lassen sich finde ich besser schneiden als andere Styropurplatten *Quitsch*. Schnell mal 2 Platten gekauft und in je 40 x 40cm Platten geschnitten damit diese sich bei druck von unten noch ausrichten können. Zumindest hat mir das der Mensch der in der Abteilung war so erklärt. Ob das nun so in der Welt außerhalb des Baumarktes funktioniert wird sich noch zeigen ;)

Gruß
Gordon
 
Hallo Gordon,

hast du nun Styrodur oder Styropor? Styrodur ist ganz, ganz feinporig - meist grün gefärbt - wird zur Zeit gerne im Modellbau in der Landschaftsgestaltung verwendet.

Karo
 
@Karo

Habe Styropor in einer weicheren Variante "Trittschalldämmung". Das mit dem Styrodur habe ich mir angeschaut und fand das keine optimale Lösung für mein Problem. Dafür das der Boden hier schief und krumm ist, muss ich sagen das die Aquaunterlage und die Platten ihren Zweck gut erfüllen.

puhhhh.... :@

alles soweit in takt ;) Montagabends war es dann soweit. Die Garnelenbadewanne steht nun an ihrem Platz und wo die später ca. 400 Kg auch schön stehen bleiben werden. Habe heute den Quarzsand in das Becken eingefüllt und musste mal wieder feststellen wie nervig es sein kann schräge Wände zu haben :( ...

Ca. 230 Liter Wasser befinden sich nun auch an Ihrem Platz... Für das Befüllen habe ich einen etwas größeren Teller genommen der die Wassermassen über sich ergehen lassen musste :@ ... Schnell noch meine Wurzeln ins becken und leicht anfixiert und fertig war der grobeteil der Arbeit. Eine der Wurzeln ist mit der Querstrebe der Abdeckung am Boden gehalten und die rechte Wurzel klemmt unter der Glasschiene am Beckenrand. Noch kommen Blasen aus den Wurzeln... habe diese schon im voraus gewässert und ziemlich oft mit kochendem Wasser überbrührt.

Obwohl es etwas heftig beim einfüllen zuging muss ich sagen, dass das becken aussieht als wäre es nur aus Glas! Noch kann ich keinerlei trübung festellen. Wasseraufbereiter von JBL befindet sich auch schon zu genüge im Becken.

Probleme hatte ich mit dem Sera Innenfilter... Der hat etwas Luft in der Kammer gehabt und wollte nicht anlaufen nach dem ich den Stecker in die Steckdose gesteckt hatte. Hmmm und nun... ganz einfach "Mund zu Filterbeatmung über ein Schlauchstück"... siehe da "nun filtert er".

Werde mich nun mal ans Pflanzenbeschaffen machen! Spricht: erstmal Kollekte aus anderen Becken bzw. aus dem 63Liter Becken was für das 240ger verschwinden soll. Wollen wir doch mal sehen was ich so zusammen bekomme :D

Guß
Gordon

PS: In real sieht das noch viel genialer aus ... meine EOS 350 fängt die Bilder schon gut ein aber ich würde mal behaupten das die Dennerle LAmpen echt der Kracher sind!!! Leider kann ich die Bilder nicht in voller größe hochladen :( "6 MB pro RAW Bild". Bildchen machen macht echt spaß :@
 
Hallo,

Als ich muss schon sagen, (obwohl ich ein echter Schreibmuffel bin,) dass deine Dokumentation echt klasse ist!

gut ersichtlich und beschrieben, werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen,

Danke, ;)
Mfg Dominik
 
Hi Dominik,

bin auch nen Schreibmuffel aber ich fand das ich mal mein tun und handel mit anderen teilen könnte bzw. sollte :)

Versuche das so gut wie ich denke hier zu veröffentlichen.
Falls Infos fehlen sollten dann sagt Bitte Bitte bescheid damit ich dies eventuell auch ergänzen kann.

Habe beim einfüllen festellen müssen, dass der Luftheber echt hammer viel Power hat! Bereits bei 1/2 der Beckenhöhe hat der schon das wasser hochgepumpt... :o "nur eine APS 50 am anderem Ende!" Mit der APS 400 müsste der Luftheber fast so effektiv sein wie der Sera Innenfilter. Zumindest fördert meine Pumenkonstruktion bei mehr Luft nicht nur noch Luft und verdrängt das Wasser so wie andere Fuftheber. Schließt mann an Kauffertige Luftheber einen zu großen Kompressor so fördert dieser kein wasser mehr... Zumindest konnte ich dies bei 2 anderen Aquarien bei mir beobachten.

Über das CO2 "Kontrollei" bin ich selber erstaunt... (grünnnn) und das bei Wasser aus einer Leitung in Hannover?! Hmmm lass ich mich mal Überraschen wie das in ein paar Tagen aussieht ;)

Wenn alles wie bisher vorran geht würde ich mal behaupten das mein Projekt vielleicht ein voller Erfolg wird :@

Gruß
Gordon
 
???

Eine Rückwand im Becken so wie das rumgeklebe an der Rückwand kam für mich nciht so wirklich in Frage ...

Hat jemand von euch nen guten Vorschlag wie ich das was hinter dem Becken ist sinnvoll verschwindenlassen kann? :) und NEIN die Garnelen bekommen kein Kabelanschluss für Premiere im Becken :)

Gruß
Gordon
 
Funktioniert ein Luftheber auch unter Wasser?
Das System mit der Pumpe am Tag gefällt mir mach ich vll auch...

Warum steht das schöne Becken aufm Boden?
Keinen schöneren Platz gefunden :D
 
Ein Luftheber funktioniert nicht unter Wasser da der Druckunterschied der Umgebungsdrücke an den beiden Rohrenden in diesem Fall Null ist, wodurch bei einer verringerung der durchschnittlichen Mediendichte durch eingepresste Luft lediglich die Strömung durch die Luftblasen zu einem Transport führe würde. Blubbern wirds zwar, aber die tatsächlich durch das Rohr geförderte Wassermenge dürfte ziemlich mickrig sein.
 
@Twitch

Leider wohnen wir unterm Dach und es gibt nur 1ne Wand die nur Halb schräg verläuft... dort steht aber schon ein 160 Literbecken + ne HDTV Anlage und die PC- Ecke.

Leider wiegt das Becken auch nen bißel und genau an der Stelle war zum Glück ein Tragender Balken und keine Sparnplatten die sonst nur überall hier verlegt sind... Boden ist nur aus Holz :p *nerv*

Der Luftheber sollte möglichst immer senkrecht verlaufen und im Normalfall das eine Ende über Wasser liegen. Es gibt auch noch Filter die Umgekehrt arbeiten bin ich der Meinung. Diese habe ich bisang nur 1 mal gesehen "Eigenbau des Verkäufers"

@MadChemnist

Ok ... b) so kann man das auch mal erklären :)
 
Habe nun ein paar Pflanzen (Ableger u. Müllteile) vorerst ins Becken getan damit sich nicht unmittelbar nach dem befüllen schon Algen bilden können. !! Da kommen noch viel mehr Grünpflanzen rein !! Nur muss ich erstmal schauen was ich den da so reinmachen will.

Bad Plants "Danger" :@ :
Anubias - Alle Arten !!!
Cryptocoryne - Alle Arten !!!

Mit den habe ich schon selber meine persönlichen Erfahrungen gemacht... Schneiden im Garnelenbecken ist mehr als tödlich! Traurige Billanz vor 1 nem Jahr sind 40 Red Fire gewesen... 1ne Amanogarnele hats überlebt...

Was? Oxolsäure die die Pflanzen absondern die freigesetzt wird wenn die Pflanzen verjüngt werden und die Wurzeln schadennehmen...

Im Forum gibts zu diesem Thema auch einen Part der solche Vorfälle ausgiebig behandelt!

Die Pflanzen die Ich einsetzen werden muss ich mir wie gesagt erst noch angucken :). Die die drin sind habe ich gesäubert und die Ablegerverbindungen damit diese besser wachsen entfernt. Wie in jedem guten Garnelenbecken dürfen natürlich Mooskugeln nicht fehlen :o . Zur Zeit sind es 3 ... werden aber die Tage auf ca. 6 oder 9 aufgestockt. Toll ist ja die Tatsache, dass diese Mooskugeln reichlich wenig mit Moos zu tun habn sondern eine Algenart sind... Freiwillig Algen ins Becken "toll nech?" :)

Beim einpflanzen hat mir eine Pflanzzange geholfen bzw. mir den Arm verlängert. Etwas Javamoos "tha real Moos" habe ich aus meinem 25 Liter Garnelenbecken abgezwackt .... mann wat haben die nen Aufstand im Becken gemacht :D

genug der Worte hier nun die Bilder ->
 
... Wieder beginnt ein wunderschöner Aquariumtag in Hannover :D

Habe mich für folgende Pflanzensorten entschieden die bald ins Becken kommen sollen bzw. bereits drin sind:

Cladophora aegagropila
Echinodorus Red Flame
Echinodorus argentinensis
Echinodorus cordifolius
Echinodorus bleheri
Echinodorus quadricostatus
Echinodorus schlueteri Leopard
Echinodorus tennelus
Echinodorus schlueteri
Eleocharis acicularis
Glossostigma elatinoides
Hottonia inflata
Hydrocotyle verticillata
Nymphaea lotus rot
Riccia fluitans
Vesicularia dubyana

Dies sind großteils Echinodorien da ich nicht immer etwas im Becken machen will bzw. dies unnötig finde. Das mit dem Aquarium ist meiner Meinung nach fast wie mit einem PC "never change a runing system !"

Die von mir gewählten Pflanzen erreichen ihre Maximalgröße und gehen meist nur noch in die Breite und bilden Ausläufer und Ableger so das das monatliche Zurückschneiden vorerst ausbleiben sollte.

Einige Schnellwachsende Pflanzen um den Algen die nötigen Nährstoffe zu entziehen kommen später hinzu und werden an noch vorhandene Stellen z.B. vor den Filter gepflanzt. Optische highlights sollen die getiegerten Echinodorusarten werden sowie der rote Lotus. Dank CO2 und der für Pflanzen abgestimmten Beleuchtung hoffe ich, daß die Pflänzchen mehr und mehr im Becken wachsen. Das Vesicularia dubyana soll sowie das Riccia fluitans Wurzeln und Filter unsichtbar machen bzw. ansprechender gestalten. Damit die Reflektion "Lichtrückstrahlung" durch den Sand abnimmt wird als Bodendecker das Echinodorus tennelus, Eleocharis acicularis und das Glossostigma elatinoides zum tragen kommen. Da in dem Garnelenbecken eventuell wenig bis gar keine Schnecken einzug halten sollen denke ich mir mal das das soweit alles gut gehen sollte. Mein Vorhaben Apfelschnecken "Nicht Pflanzenfressende Art" hineinzusetzen werde ich nochmals durchdenken. Auf alle Fälle werde ein paar Posthornschnecken "Orange" und Turmdeckelschnecken als Scheiben und Wurzelreiniger in Becken kommen.

Derzeitige Bilder gibts nun...
 
Zurück
Oben