Get your Shrimp here

240 Liter Garnelenbecken - Bilder und Bauanleitungen

... "tzzz"

Habe nun das System mit einer Tetratec APS 400 ! nachgerüstet und wie erwartet müsste der Luftheber nun "fast" gleichziehen mit dem Sera Innenfilter... Tetratec Gerät ist wie gewohn still und arbeitet vor sich her. Es gibt bestimmt noch andere konstruktionsmöglichkeiten für Luftheber die dann noch effektiver sind... aber ich würde nun mal behaupten, dass ich den E-Filter nun Nachts beruhigt abschalten lassen kann ohne dabei die Filterbakterien zu sehr zu strapazieren :). Die Garnele die hinter den Mattenfilter kommt wird im Luftheber ihren Spaß haben *prickel*!

Auch meine Dennerle Trocal Longlife "Power Refletor" sind nun im Becken und powern vor sich her! Derzeit ist das Wasser etwas milchig. Die Trübung ist aber in der ersten Zeit ja normal... leider wirkt der Inhalt zur Zeit nicht mehr ganz so spektakulär :?

Da hilft nix?! Abwarten und Tee trinken oder Clerol von JBL in Becken hauen. Mach ich nun nicht da meine Krabbeltierchen ja da rein kommen :) und ich nicht unbedingt mit Chemie mir das Becken versauen will b)

Gruß
Gordon
 
Das Wasser ist nun wieder auf dem weg der Besserung und wird denk ich mal in 24 - 48 Stunden wieder glasklar sein so das sich gucken wieder lohnt... Bislang konnte ich noch keine Wasserverfärbung durch Wurzeln etc. feststellen. Bei meinen anderen Becken "Mopani" habe ich dies bereits nach 2 - 3 Tage in kauf nehmen müssen. Naja teu teu b) .

Ansonsten scheint es ja relativ ruhig in meinem Post vorran zu gehen!? Ich sehe zwar das hin und wieder mal einige Leute sich in diesen Beitrag verirren... aber wirklich das movement findet ja nich groß statt :@ Tja mal sehen ... eventeuell beginnt ja der Winterschlaf für einige Leute oder der PC leidet bei euch unter abnutzungserscheinung :p . Hatte weiter oben auch eins zwei Fragen aber bißlang sind die noch leider offen.

@ Stephan

habe das mit dem Luftfilter nun gelöst bzw. eine Alternative angestrebt und würde gern wissen was du dazu sagst... Sera Filter schaft effektiv ca. 450 - 600 Liter die Stunde... APS 400 Durchlüfterpumpe fördert 600 Liter Luft je Stunde ins Becken. Die Strömung vorm Luftheber ist nun für die größes des von mir verwendeten Rohres echt enorm...

Aussage meiner Freundin: "Wow!"

Da geht noch was ;)

Die Betriebszeit des Filters "Lufthebers" wurde nun auf 01:00 bis 07:00 geändert um die Bakterienkultur nicht zu sehr zu strapazieren!

^würdest du dies als ausreichend ansehen?



Was sagt Ihr !?... zu dieser Variante ?




Gruß
Gordon
 
Damit es in deinem Thread nicht so ruhig bleibt wollte ich auch nochmal was dazu schreiben :D.

Und zwar, dass das Becken bis jetzt echt schön aussieht und ich dir weiterhin viel Erfolg wünsche. Hoffen wir mal, dass der Luftausströmer nicht zuviel CO2 austreibt und die Wasserbewegung an der Oberfläche nicht zu stark ist. Ansonsten echt toll geplantes und durchgeführtes Projekt.

LG
Tobi
 
@Tobi

Hi,

und Danke für das Lob von dir :)

Mit dem Luftheber und dem CO2 habe ich auch so meine bedenken gehabt aber die Zeit wo der Luftheber nun anläuft liegt nun zwischen 01:00 und 07:00, so das ich nicht so das Problem mit dem CO2 haben sollte *hoff*.

Zur wasseroberflächenbewegung kann ich nur sagen, das sie minimal ist und ich von gestern auf heute nur einen Positiven Effekt verzeichnen konnte. Gestern abend befand sich eine leichte Schicht aus Staub und anderen microteilchen auf der Oberfläche die nach dem nächtlichem Luftheberbetrieb nun weg ist. Das Wasser an sich hat sich nun fast wieder zu 100% geklärt wie ich es bereits angenommen hatte. Der PH und CO2 gehalt im Wasser scheint sehr stabiel zu sein (derzeitig).

Einen Wassertest mit NO? NO? PH CO? GH KH CU usw. werde ich in den nächsten Tagen durchführen.

Ich habe außerdem einen blinden Passagier entdeckt! "Turmdeckelschneke (1 - 2mm)" die wohl bei den Pflanzen dran war.
 
ich bin neidisch, das ist glaub ich alles was ich zu sagen habe :)
 
@ Fexbmx

Neidisch kannste werden wenn das Becken fertig ist und alles so funktioniert wie es soll! :)

Mir kribbelts schon unter den Nägeln...

5.000 Liter Becken... aber erst in den eigenen 4 Wänden b) *träum* aber das ist wohl noch etwas hin :)

Tja ansonsten habe ich heute 1 - 2 weitere Pflanzen eingesetzt und dem Wasser beim sich klären zugeguckt und im inet nach einer Bezugsquelle für Qualitätspflanzen gesucht ... bislang bin ich ja immer bei Int... aquaristik hängen geblieben... :(

Desweiterem habe ich heute mit Mooskugeln experimentiert :p das Ergebnis gibts morgen als Bild b) (wenn das klappt wäre das nen Patent wert!) :@
 
Und täglich grüßt das Murmeltier :)

habe grade vorm Becken gesessen und überlegt wie ich da noch ein bißchen pepp hinein bekomme und welche Pflanzen ich nun bestelle :(

...als mir da was aufgefallen ist!!! Ich habe ja nun die derzeitigen Pflanzen aus Altbecken genommen und diese kurz im altem Becken ausgeschüttelt...

Soweit ist ja alles OK... nun sitz ich da und guck da so rein als da was an mir vorbei schwimmt :@

:o

Ne Sri Lanka! "muss bereits seit Montag oder Dienstag in dem Becken sein"
Das Tierchen werde ich wohl drin lassen aber etwas komisch finde ich das schon... Schnecken ja ok kann ja sein aber nun sowas ... :@

Scheint ihr aber ganz gut zu ergehen und an Futter mangelt es dank der alten Pflanzen die noch Mulm dran hatten auch nicht.

Das Wasser ist mitlerweile wieder so glasklar wie am ersten Tag (Von der seite aus kann man nun ohne Trübung durch die 1.20m problemlos hindurchgucken)...
7 Mooskugeln tun nun ihre dienste im Becken so wie weitere kleinpflanzen...
Mittlerweile sinken beide Wurzel schon selbständig zu boden, so dass eine starkes einklemmen nicht mehr notwendig ist.

Mein Experiment mit den Mosskugeln hat leider nicht funktioniert bzw. nur zu 70%... egal muss was anderes interessantes herhalten :)
 
Um nochmal zu meinem Mooskugelexperiment zu kommen...

hatte vor 2 meiner Mooskugeln zum Treiben (schwimmen) zu bringen.
Hierzu habe ich eine 5x10cm Plexiplatte an den Enden durchgestochen "Reisszwecken" <- E-Bohrer gabs nich... und eine Angelschnur durchgefädelt. an den Enden habe ich jeweils ca. 3 cm Luftschlauch angebracht den ich mit der Angelschnur angebunden habe. Als letztes habe ich an den Schlauchenden Silikon eingefüllt, damit die Luft erhalten bleibt.

Jedoch haben die Mooskugeln die implantation nicht ganz angenommen und den Fremskörper teilweise abgestoßen! Letztendlich habe ich nach mehrminütiger Operation die Schläuche verstaut bekommen und die Plexiplatte unter den Kies geschoben. Eine der 2 Mosskugeln hat auch das gewünschte auftriebsverhalten gehhabt. Die andere Mooskugel hingegen hat sich immernoch gegen den Fremdkörper gewährt, so das mir das nun auch auf die Nü... ging und ich die Aktion abgebrochen habe...

Nun muss ich mir nen anderes Highlight einfallen lassen wass später das i Tüpfelchen sein wird... oder ich lasses weg.

Naja für die unter euch die das mit der Mooskugel nachmachen wollen, für die habe ich ein Bildchen....
 
Was kostet so ein PH Langzeittester und wie funktioniert das?
 
Hi Dj3K

Der Tester den ich habe ist von Fa. Dennerle und liegt zwischen 15 - 30 ? und kann unabhängig von einer CO2 Anlage erworben werden. Desweiteren bietet z.B. JBL auch solch einen Test an.

Die Flüssigkeit selber kann ich dir nicht nennen. Jedoch ist dies der Indikator der das CO2 im Wasser bestimmt und mitdem mann anhand der mitgelieferten CO2 u. PH Tabelle im Zusammenhang mit dem KH Wert den PH Wert genau bestimmen kann.

Der Zusammenbau des Teil ist mehr als einfach. In der Mitte befinden sich Dichtungsringe, so dass man es einfach in der Mitte auseinanderziehen kann und in die obere Hälfte die (blaue) Flüssigkeit füllt.

Nach einiger Zeit (Stunden) diffudiert nun das CO2 aus dem Wasser in das "Ei" und wird je nach dem wo der Wert liegt von Gelb über Grün bis hin zu Blau angezeigt. Grün zeigt an das der Wert der im Becken in abhängigkeit vom KH Wert OK ist. Blau wäre im Normalfall zu hoch 7,5 ^ und Gelb wäre unter 6,5 und weiter unten. <- Wie gesagt dies richtet sich nochmals nach dem KH Wert!

Liebe Mitleser BITTE korrigiert mich wenn ich etwas verwechsel!!!

Gruß
Gordon
 
Hallo Gordon,

da du ja keine Rückwand einbauen wolltest habe ich hier einen vorschlag für dich den du auch schnell wieder beseitigen kannst wenn er dir nicht zusagt.

Ich habe im Papershop einfach stabiles schwarzes Papier gekauft und einfach mit tesaband an der Rückseite befestigt. Dies verleiht dem Aqua tiefe. Wenn dann das Becken im Hintergrund zugewachsen ist wird die tiefe noch besser rüberkommen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du wie gesagt das ganze in 2sek. wieder entfernen. Mit welcher rückwand kann man das schon. :)
 
Aktuelle Messwerte:

KH = 4 mg/l
GH = 11 mg/l
PH = 6,5
CO? = 20 - 25 mg/l
NO? = <0,01 mg/l

^schon nicht verkehrt und verwundernswert das die eine Sri Lanka dort drin umhersaust.... Wie schlimm ist es eigentlich "genau" wenn Tierchen bereits das Becken vor der Einlaufphase besiedeln? Machen sollte man das nciht das ist mir schon klar ... Bakterien etc. müssen sich erstmal bilden... und Nitritpeak etc. muss passen!?

@rzeller

Mit schwarz habe ich eh schon geliebäugelt ;) ... werde das auch machen mit der Rückwand wie du... so kommen die Farben intensiver würde ich auch denken. Außerdem wirkt es denk ich mir mal sauberer :) und auch tiefer wie meinst... naja mal gucken wann ich mal am Papershop vorbeikomme

b)

Bis denne
Gordon
 
Hi Gordon, eine hervorragende Dokumentation Deines Beckens - ausfühlich gut und vorallem verständlich. Hab vielen Dank dafür. Es sieht schon jetzt klasse aus, bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Das mit der schwarzen Pappe habe ich schon gemacht. Leider ist es einfach nicht zu verhindern, dass ein Kondenzwassertröpfchen drüber rollt. Und leider passiert das öfter und die Pappe sieht bald unansehnlich aus. Heute haben wir an unserem Becken die Rückwand aussen schwarz gestrichen. Nun macht Wasser keinen Schaden mehr. Und wenn es mal nicht mehr gefällt, lässt es sich mit einer Rasierklinge wieder entfernen. Wäre zwar Arbeit - aber erstmal sieht es klasse aus. :p
 
Gabi wrote: Das mit der schwarzen Pappe habe ich schon gemacht. Leider ist es einfach nicht zu verhindern, dass ein Kondenzwassertröpfchen drüber rollt. Und leider passiert das öfter und die Pappe sieht bald unansehnlich aus.

Ich habe bei meinem Becken auch schwarze Pappe genommen...und sie laminieren lassen. Nur mal so als Tip ;)

mfg, Goody


P.S.: SUUUUPER Thread! Schön ausführlich, für jeden verständlich und nachahmenswert.
 
Auch nicht schlecht, Goody :p Hast Du diese "Pappe" dann an die Scheibe fest angeklebt? Ich denke gerade an Fotofolie - auch da laufen Wassertropfen zwischen Scheibe und Folie herunter und das sieht dann auch nicht gut aus :?
 
Nur mit Tesa befestigt. Wenn was dahinter kommt, kann ich es in kürzester Zeit abmachen und reinigen.


mfg, Goody
 
Hi @ All

War Gestern im Baumarkt und habe dort eine geniale Alternative zu Pappe und anpinseln gefunden!

Hartschaumplatte ! heißt das Zauberwort... Diese Platte gibts auch gleich in den passenden größen:

100x50 cm
125x50 cm
150x50 cm
...
halt immer passend zur Beckengröße ab 50cm höhe :@ . Bei 40cm kann man ja schneiden)

Farben gibts fast alle (auch Schwarz)! Das Material ist Wasserfest und Abwaschbar sowie leicht zu scheiden kleben etc. Super kram... für relativ geringes Geld (10,25 ? bei Hornbach). Zu finden ist das Material gleich in der Nähe von Plexiglas :)

Da mein Mattenfilter mit Glasschienen etc. genau 20cm einnimmt, musste ich nicht einmal die 100x50 cm Platte schneiden. Fixiert werden kann da gute stück mit doppelseitigem Klebeband oder Tesa Powerstrips! (Silikon geht auch). Ich selber werde Tesa Powerstrips verwenden da diese leicht zu entfernen sind und bis zu 5 KG Querlast aushalten.

Desweiterem habe ich mir auch gleich mal den UV-C Entkeimer (+ Rohre Rohre und nochmal Rohre...) geholt und eine andere Wurzel... :) ... häheres dazu schreibe ich gleich hier nieder!

Gruß
Gordon
 
Nun zu der UV-C Story...

Ich empfehle euch sehr bzw. lege euch ans Herz solch eine Installation nur im leeren (bewegbarem Zustand des AQ's durchzuführen). Probleme gab es bei mir besonders hinter dem Mattenfilter, da dort nun die Heizung, CO? Flipper, Thermometer, Innenfilter, Luftheber... und nun auch noch Schläuche und später die PH Elektrode angebracht sind. Nun zum eigentlichem!

Zunächst mussten die bereits vorhandenen Rohre im MF weichen und ersatzhalber 90° Winkel von Eheim Installiert werden um den Schlauch nicht zu knicken. Als Schlauchstärke verwende ich 12/16 mm. Dies kann aber ruhig großzügiger gewählt werden wenn der Filter einen besseren Durchsatz hat.

Zumindest funktioniert es mit dem Sera P700 auf einen Höhenunterschied von bis zu 95cm (laut Hersteller). Bei meinem Becken überwindet der Innenfilter nun ca. 65cm + UV-c Entkeimer + 65cm Wegstrecke... geringe verluste in der Strömung sind leicht merkbar :( werde aber bald eventuell durch ein stärkeres Sera Gerät kompensiert. Die eigentlichen Wegsterecken vom Filter zum UV-C Gerät und wieder ins Becken habe ich mit Rohren gelöst. Warum mit Rohren? Ganz einfach ... Schlauch ist 1. zu flexiebel und würde nach unten ziehen wenn sich Wasser im inneren bewegt. Die Rohre sind platzsparender und besser miteinander zu verbinden (Kabelbinder) ohne dabei etwas abzuschnüren. Jedoch sollte bedacht werden das durch die vielen Verbindungspunkte Schwachstellen entstehen könnten die korrekt verbunden sein müssen, damit diese dicht bleiben und es nciht zu einer bösen Überraschung kommt. Leider kann das Gerät an sich auch nicht mal schnell ausgetauscht werden, da ich auf Verbindungsstücke wie z.B. für Eheim Aussenfilter verzichtet habe. Ist in sofern nicht schlimm da ich später eh nicht mehr viel an dem Becken machen möchte.

PS: Entlüften der Anlage musste ich nicht ... dies geschieht wieder von alleine wenn einmalig mund zu Filter beatmung (Ansaugen) stattgefunden hat.

Die technische Umsetzung der Verbindung könnt Ihr besser den Bilder entnehmen da ich mich sonst tot erklären würde.

Was ich nur jetzt schon sagen kann, ist dass das Wasser seit Gestern abends 09:00 (Installation) schon wesentlich besser aussieht. Mann kann nun durch die 120cm problemlos hindurchgucken ohne dabei Trübungen etc. entdecken zu können. Wenn dieses Gerät hält was es verspricht, dann können sich meine Garnelen auf ein Schönes und stressfreies und sauberes Leben einstellen.

Habe mir auch erlaubt die rechte Wurzel gegen eine kleinere zu wechseln. Ich persönlich fand das die andere Wurzel zu klobig war... leider hat die neue Wurzel noch Auftrieb. Dies wird sich aber denk ich mal in 2-3 Tagen auch legen. Zudem passt die neue Wurzel viel besser in das Gesamtbild und zur bereits vorhandenen Wurzel. Wegen der bepflanzung muss ich mich noch mal nach Mosssorten umgucken...

!!! Weiß eventuell jemand von euch oder verkauft oder gibt ein bißchen Willow, Sumatra, Christmas, Erect, Weeping, Singapore oder Taiwan -Moos ab? !!!

Über Antworten oder Tipps hierzu würde ich mich mehr als super dolle freuen. ;)

Gruß
Gordon

Verbaut sind in dieser Konstruktion ca.:
50 cm Rohr
6 x 90° Winkel
~30 cm Schlauch (12/16)
 
Hi Gordon, die UV Rohrleitung sieht ja klasse aus. Bei uns wirkt alles so wild :o Und dennoch muß ich fragen.... Ein- und Austritt sind bei Dir so dicht beieinander fixiert, ist das gut so? Saugst Du nicht das "saubere" Wasser sofort wieder an?

Übrigens haben wir unsere UV Lampe sehr häufig laufen, was ja auch nicht verkehrt ist. Aber die Schwebeteilchen gehen auch durch die Pumpe, die ja überhaupt nicht weiter geschützt ist. Hast Du da einen Trick?

Lach, na das ist ja eine Wunschliste - das sind ja heissbegehrte Moose :p
 
Zurück
Oben