Get your Shrimp here

240 Liter Garnelenbecken - Bilder und Bauanleitungen

Hi Gabi...

öhhhmm ja das Moos is schon ne tolle Sache und auch suppper selten! Darum auch mein kleiner Aufruf hier :)

Da ich allgemein keine unordnung mag muss auch am AQ alles zu 100% korrekt sein :@

Das mit dem sofort wieder ansaugen kann nicht passieren, da das Rohr was ansaugt hinter dem Mattenfilter sitzt und die Sera Innenfilterpumpe zusätzlich mit einem feinporiegem Schwammfilter bestückt ist. (Alles was gut für meine kleinen Wasserinsekten ist ) :) ;)

Der Auslass geht hingegen vor die bzw. durch die Matte wieder zurück ins Becken. Der abstand vom Rohr (Schlauch) zum MF beträgt 2 cm so das auch dort ein direktes ansaugen des Wassers bei gleichbleibender strömung im Becken ausbleibt. Der Luftheber ist auch so angebracht das das Frischwasser so weit wie nur möglich wieder ins Beckeninnere transportiert wird. Leider lässt sich das auf Fotos immer so schlecht sehen :( da das Becken direkt an einer Schräge und zuzätzlich ziemlich nah in einer Ecke steht... Wenn ich das Wasser vollkommen aufwühle dauert es ca. 20 - 30 Minuten bis es wieder glasklar ist. Die Filtermatte selber ist fast feinporig und der Serafilter ist ganz fein. Der Luftheber besitzt keinen eigenen Filterschwamm da dieser alles was nicht hinter den MF gehört wieder ins Becken beföhrdern soll :)

Die UV-C Lampe wird denk ich bei mir durchgängig laufen da ich nciht so die lust auf Kranke Garnelen durch irgend ein mist habn will. Hatte nun schon vermehrt Verluste durch sowas... Und bin nie die Vermutung losgeworden das dies eine Krankheit sein könnte da das Wasser 1A ist und immer nur eine Garnelenart betroffen war...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und deine Fragen zufriedenstellend beantworten ;)

Gruß
Gordon
 
Habe Gestern einen 25%tigen Wasserwechsel vorgenommen, da die 2 Wurzeln das Wasser doch beträchtlich färben... und in der Einlaufphase das wasser eh nach dem 4. 7. 14. Tag zu 25%, 15%, 10% gewechselt werden sollte. Nach ein paar Wochen erfolgt dann der erste 1/3 Teilwasserwechsel. Soweit läuft alles im Becken gut bis auf das Javamoos... dies hat in die in der Anfangsphase noch im Wasser vorhandenen Schwebeteilchen wohlwollend an sich aufgenommen :( (naja die Garnelen werden's wieder hinbekommen da bin ich mir sicher ;) )

Deweiterem war ich bei Hornbach und habe mich mit nen paar Pflänzechen eingedeckt :p die derzeitig noch in der Eimer- Quarantäne bei Wasser und Sauerstoff sind... eingesetzt werden diese Moin! Lediglich das Riccia fluitans (Teichlebermoos) habe ich schon mal an Ort und Stelle positioniert da dies eh in separaten Töpfen erhältlich ist...

Bilderupdate folgt am Weekend oder in ein paar Tagen. (So wirklich gibberich auf neue Bilder ist hier ja keiner b) von euch... )

Gruß
Gordon
 
BITTE - Bilder! :@
wie sind die Pflanzen vom Hornbach bei euch? Hier waren sie nicht mal das Heimtragen wert, habe mir deshalb keine gekauft.

Karo
 
animekami wrote: (So wirklich gibberich auf neue Bilder ist hier ja keiner b) von euch... )

Gruß
Gordon

Doooooch :p Hab lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Die nächsten Bilder werden Deine Antwort sicher auch noch erklären. Klasse wie durchdacht bei Dir alles ist.

Also wir haben wahnsinnig viel Schwebeteilchen im Wasser. Aber die kommen, so denke ich, aus dem großen Filter zurück. Irgendwas stimmt an der Bestückung nicht. Die UV lampe nutzt da gar nichts. Aber sie hat uns schon sehr geholfen, nämlich, als unser Wasser plötzlich trübe wurde. Nun lassen wir sie auch druchlaufen.
 
Hallo Gordon,

tolle Dokumentation - muss ich mal sagen. :)
Sehr verständlich und spannend. Übrigens gefällt mir Dein Becken bisher auch sehr gut. Hoffe, dass der weiße Sand auch so schön bleibt. Den Standort find ich allerdings echt ungünstig, aber wenn's nicht anders geht - was solls.

Zwei, drei Sachen wollte ich noch anmerken.

Erstmal zu Deinem geplanten Besatz. Da hatten ja einige schon was zu der Verdrängung der Arten geschrieben. Meiner Erfahrung nach verdrängen die Red Fire eigentlich fast alle anderen auf Dauer. Speziell mit den Grünen (Babaulti) hat das bei mir nicht geklappt.

Ich halte jetzt Grüne, Hummeln und CPO's in einem 112L-Becken und das geht gut. Die Red Fires haben wieder ein eigenes Becken.

Zu den Pflanzen - ich war neulich in einem Pflanzen-Kölle und sehr überrascht, was die so an Auswahl hatten. Habe aber nichts gekauft und kann daher über die Qualität nichts sagen. Aber Ihr kennt das bestimmt - auch wenn man gar nichts braucht, man geht doch immer wenigstens mal schauen ;)
Weiterhin hat Fressnapf in Filialen mit Aquaristik-/Terraristik-Abteilungen auch eine gute Auswahl. Da gibt's mit etwas Glück auch Pflanzen, die man sonst so fast im Handel gar nicht bekommt (z.B. hatten Utricularia Graminifolia).

Und dann noch was zur Rückwand - das hast Du jetzt zwar schon was, aber hier trotzdem nochmal eine Alternative:
- Stoffbahnen mit Klettverschluß spannen (Klettverschluss an die Beckenrückseite kleben, Gegenstück an den Stoff)
- Kann man jederzeit abnehmen und auch mal waschen bzw. bei Bedarf gegen eine andere Farbe tauschen.

Deine Gesamt-Beleuchtungsdauer find ich auch etwas knapp - aber wenns gut geht .....

Ach ja, Schnecken -> Es gibt ja ausser den AS auch noch andere hübsche Schnecken. Auch welche, die sich im AQ nicht vermehren, z.B. die Rennschnecken. Sehen schön aus und richten keinen Schaden an. Schau doch mal bei http://www.wirbellose.de - vielleicht findest Du ja noch eine besondere Schneckenart, die eben nicht jeder hat. Auch von den TDS gibts ja ganz abgefahrene Arten. Bei Dir würden die schwarzen TDS bestimmt auf/in dem weißen Sand gut wirken.

Mach weiter so - ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Viele Grüße,
claudia
 
Danke für die viele Response :)

@ Toffifee (schicker Nickname ) :)

Pflanzen habe ich nun weitere ins Becken gesetzt und bin ganz ehrlich hin und weg von der Vielfalt und Qualität die Hornbach durch Dennerle geliefert bekommt. Derzeit sind meine Pflanzen etwas wirr im BEcken verteilt und es gibt noch keine ersichtbare Pflanzstrucktur :(
Fresnapf Filialen in Hannover und um ... haben keine Tierabteilungen mit lebendigen Tierchen... schsde aber naja anscheind gibts hier nicht die Anforderung für so etwas.

Werde ich aber bei zeit und wenn alle angegangen sind ändern :)

Das mit der Rückwand ist auch ne feine Sache... dies ist auch eine Alternative die ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten werde!

Über den Besatz habe ich auch nochmals stark nachgedacht...
Besatz wie folgt:

Bienengarnelen (schnellvermehrend)
Red Fire (schnellvermehrend)
Sri Lanka (schnellvermehrend)

Eventuell (2x organge CPO's)

Turmdeckelschnecken (nur bei Futterüberschuß eine Plage)
2x Apfelschnecke (Lassen Pflanzen in ruhe und stellen optisches Highlight dar)
x Orange Posthornschnecken (Dreck- und Algenkiller Nr.1 für Scheiben und Pflanzen)
Hummelgeweihschnecken (vermehrt sich nciht und sind miniwinni ;) )

Endlerguppy's (2 - 5 um die entstehenden Microorganismen zu reduzieren und passen einfach gut ins Gesamtbild)

@ Gabi

Die Problematik mit den Schwebeteilchen habe ich auch teilweise... dies werde ich aber mit feinen und vielen Pflanzen regeln die diese Teilchen festhalten und somit den Garnelen als Futter dienen.

@ Embryo

:@
hmm ... das mit den Pflanzen ist bei Obi (Bornum) nicht so der Brüller... abgecknickt faulig und total verdreckt... (Mitarbeiterkenntnisse aber vom feinsten!) genauso Top Zoo in Misburg... (null auswahl und die zuständige kann ja grade mal so verstehen was man möchte) <- nix gegen die Frau ... aber das ist eine Fachabteilung und keine Re- Sozialisierungseinrichtung (Ausländerintegrationszentrum) für Ausländer... "dies soll nun nicht Ausländerfeindlich rüber kommen, bitte versteht das nun nicht falsch!! Aber ich habs lieber wenn die Leute mir gegenüber mehr als nur das Wort: Geld und Kasse :o verstehen können, die in einer solch empfindlichen Abteilung arbeiten " :@

Der Hornbach in Hannover Lahe ist mit 4-6 Mitarbeitern für die Aquaristikabteilung echt der Hammer... und alle sind mehr als gut informiert... (auch was Garnelen HAltung angeht!) :p

Ich hoffe, dass ich nun auf alle vorhandenen Aussagen und Fragen in dieser Antwort eingegangen bin :)

Gruß und ein schönes Wochenende wünscht euch
Gordon
 
Hi Gordon,

die Vorstellung deines Aquariums ist echt super! Habe vor mir auch demnächst mein AQ "umzubauen" und da helfen mir deine Berichte und Bilder echt weiter. Gerade bei der Umsetzung des Technikeinbaus hast du mir echt geholfen dafür schon mal vielen Dank!

Habe ich eigentlich richtig gesehen das dein AQ auf der Erde steht?! Kann man das machen?! mein Zimmer liegt auch unter dem Dach und ich ahbe nur schrägen aber viel Platz würde überlegen auch eins dort hinzustellen. Habe nur Angst wegen den Erschütterungen oder meinst du das macht nichts?! :@

Mach weiter so bin echt gespannt wie es weiter geht

Gruß Sebastian
 
Hallo Gordon,

wie geht es mit deinem Becken voran? Keine neuen Bilder? :@

Karo
 
Hallo Gordon

Erst mal großes Lob das du uns teilhaben läßt an diesem Tollen Bildbericht.
Da ich gerade am Bastel bin für Schrank und Einrichtung eines 120x35x35, ist es gerade der richtige Zeitpunkt das ich diesen Bericht gefunden habe. Hilft mir sehr meine Vorstellungen mit deinen Ideen zu kombinieren.
Also berichte weiter. Auch klasse die Großformatigen Bilder. Dadurch kann man vieles besser erkennen.

MfG
Andreas
 
Hallo Gordon,

ja also ich würde auch gern mal wieder ein paar neue Bilder sehen ;)

Zu Deinem Besatz nochmal:

Ob die Guppys so eine gute Idee sind ? Meiner Erfahrung nach werden die sich über leckere Garnelensnacks freuen :). Wenn Du damit allerdings den Garnelenboom etwas eindämmern willst, ist es ja okay.

ciao, claudia
 
Am 17.10.2006 hat das glasinnere nun zum ersten mal Wasser gesehen :) und läuft seit dem mehr als akzeptabel vor sich her ;)... Der Besatz hat sich nun auch schon mehr als gut vermehrt. Zur zeit haben 6 Red Fire und 4 Sri Lanka wieder Eier unterm Bauch. Im Becken sind schon zahlreiche Babygarnelen (Sri Lanka's) unterwegs und erkunden alles was sie finden können. Das Sozialverhalten von Bienen Red's und Sri Lanka Garnelen ist auch super. Keine Art geht die andere an oder vertreibt diese im Becken.

@toffifee

Die Endlers sind umgezogen da diese sich innerhalt von 2 wochen mehr als verdoppelt haben :). eventuell "wenn die Garnelenpopulation zu stark anwächst" setzte ich Corallenfarbene Zwergfadenfische hinein und züchte diese wieder selber für den Verkauf etc.

Die Wasserwerte sind mehr als stabiel und liegen bei 6,8 PH - 12 GH und 3 KH... Eisen etc. und Nitrit ist nicht bzw. fast gar nicht nachweisbar im Wasser. Der Wasserwechsel an sich findet 1 mal im Monat zu je 60 Liter frischwasser statt, was sich in meinen anderen Becken auch bereits bewährt hat. Bislang klappts so ;). Einige von euch sind eventuell ja der Meinung das das zu wenig sei abbbbeeerrr ! Wasserwerte lügen nicht und übermäßig streß verursachen muss ja nicht sein :)

Leider geben die "Traumwurzeln" immernoch Farbstoffe an das Wasser ab. Ich würde mal behaupten das die Wurzeln auch noch lange lange weiterhin färben werden. Die leicht gelbliche Färbung ist insofern nicht schlimm als das Wasser natürlicher wirkt und der Bodengrund nicht so sehr überstrahlt.

Das Riccia und Javamoos was ich auf bzw. an den Wurzeln ist nun mehr als angewachsen und trotzt jeder Garnelenreinigungsattacke ;).

Was ich nur hin und wieder beobachten muss... :-/ sind Brau- oder Bartalgen (ich kann es nicht genau definieren) im Javamoos wo gegen die Garnie's anscheind nichts ausrichten können. Nur die Posthornschnecken bequemen sich hin und wieder zur Moosreinigung :(. Apfelschnecken kommen aber nicht in Frage genauso wie Siamesiche Rüsselbarben (vorerst). Da Algen sehr strömungsempfindlich sind habe ich die Umwelsgeschwindigkeit des Filters herabgesetzt.


Bilder vom Becken habe ich nun auch wieder für euch ;)

PS: Das Wasser ist sagenhaft klar und mann kann problemlos von einer Seite zur anderen Seite durchgucken "1,20" ohne Schwebeteilchen zu entdecken.
 
Nun ... ich hoffe das reicht vorerst an Bildmaterial... Neues ist schon in Arbeit ;) mal sehen was ich so mit meinem neuen Telezoom Objektiv anstellen kann *smile* Zumindest kann ich nun bequem vom Schreibtisch fotographieren und die Garnelen so nah wie die Redfire ranholen...

Für jeden der auch eine SLR Digicam nutzt kann ich das EF 70-300mm IS USM von Canon ans Herz legen. Das Teil ist echt das Geld Wert!!!
 
Hallo,

also Dein Becken ist ja Top!!! :D
Sehr schön eingerichtet und bepflanzt! :D

Gruß
Matthias
PS: haste nicht ein paar Pflanzen übrig?
 
Hallo animekami,
für großformatige Aufnahmen von Garnelen solltest Du besser noch ein Objektiv mit 105 mm Festbrennweite kaufen. Dein Telezoom bringt da mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,8 eher magere Ergebnisse. Für das Internet zwar durchaus ausreichend, im Print aber leider nicht so toll.
Natur- und Sportaufnahmen lassen sich jedoch ganz gut realisieren.

Gruß
cambarus
 
Hi Cambarus,

habe bereits folgende Objektive im Sortiment... + zusatzspielkram :)

EF-S 17 - 58mm mit Hama UV SKY 1A Filter (Weitwinkel - Standardkitobjektiv)
EF 24 - 85mm USM
EF 70 - 300mm IS USM mit Hama Pol Circular (Telezoom)

geplant war demnächst der Novoflex Umkehradapter für Macroaufnahmen im Nahbereich.

Warum grade 105mm Festbrennweite? Was gibt mir eine Feste Brennweite für ein Vorteil? eventuell hast du ja nen guten Tipp wie ich meine Tierchen allgemein besser Abbelichtet bekomme ;)

Mfg
Animekami

PS: Das mit den Sport und Naturaufnahmen kann ich nur bestätigen... Meine Freundin hat mich beim Kiteboarden mal geknipst und ich muss sagen das die Bilder echt hammer geil sind von der Qualität her! :)
 
Hallo Animekamo,
das 105er bringt Dir gegenüber einem 60er oder 85er den Vorteil, mit etwas mehr Abstand vom Aquarium zu fotografieren. Bei manchen Wirbellosen ist das nicht so wichtig, aber andere flüchten oder drehen ab, wenn sich jemand der Frontscheibe nähert.
Alle diese Objektive schaffen einen Abbildungsmaßstab von 1:1 bei voller Blende, was auch die größt mögliche Tiefenschärfe garantiert.
Wenn Du noch näher ran möchtest (höhere Abbildungsmäßstäbe), empfehle ich Dir den Zwischenringsatz von Kenko, da bei ihm die Blenden mitgenommen werden bzw. auch die Automatik funktioniert. Da musst Du dann allerdings auch noch eine angemmessene Beleuchtung (Blitze) einplanen

Gruß
cambarus
 
Weekly - Report :D

tja was gibts neues???
Habe grade so vorm Becken gelegen und Minigarnelen beobachtet und musste dabei feststellen das es ca. 200 - 300 Stück sein werden bzw. sind. :p Der Nachwuchs hat schon eine größe von ca. 3 - 5 mm und schwimmt munter durch's Becken...

Die Riccia die ich ursprünglich an den Wurzeln hatte hat sich zum großteil (wachstumsbedingt) an die Wasseroberfläche erübrigt :( bin nun dabei es teilweise in den Sand zu stecken und somit als Bodenpflanze zu kultivieren...

sogesehen ist das das kleinere übel gewesen mit der Riccia... Da ich nur Garnelenbesatz habe gibts mittlerweile Probleme mit Schwimmparasieten oder der gleichen... sehen aus wie Miniwasserflöhe. Solange meine Garnies noch kleiner als Guppymäuler sind werden meine Flokiller nich zum Einsatz kommen. Endlerbabys nagen ja eh alles an was sich bewegt sonst wär mein Fischnachwuchs ins Becken gewandert. Naja was solls gut Ding will weile haben. Die Problematik mit den Algen scheint sich durch die wachsende Turmdeckenlschneckenpopulation erledigt zu haben :) womit wir bei dem Sprichwort: Wenn man lange genug wartet erledigt es sich von allein - angekommen wären... In dem Sinne lasse ich euch erst mal wieder allein und mach nen bißel Pflanzenpflege

ciao
Gordon
 
Hallo Gordon,

mich würde interessieren wie Du mit dem Quarzsand klar kommst, ist das die Sorte die man im Baumarkt bekommt oder ein ganz spezieller?

Es gibt wie bei allem in der Aquaristik etliche Meinungen dazu, Olaf Deters z. Bsp. verteidigt Quarzsand vehement während andere ihn geradezu verdammen.

Ich denke selbst darüber nach eines meiner Garnelenbecken mit weißem Quarzsand aus dem Baumarkt einzurichten, daher die Frage.

Gruß

CF
 
Zurück
Oben