Get your Shrimp here

20l Bloody Mary Sakuras

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
526
Bewertungen
367
Punkte
10
Garneleneier
20.869
Hallo alle zusammen,

da ich ja sonst immer recht still bei dem Schreiben von Themen bin, hab ich mir gedacht ich stelle mal mein neues Becken vor.
Eigentlich wollte ich ja kein weiteres Becken (das hat sich jeder wahrscheinlich schon einmal gedacht), aber dann hab ich die Bloody Mary Sakuras auf dem Stammtisch bekommen. Die waren mir dann doch zu schade, um sie in ein anderes Becken mit rein zu setzen und ich habe mich entschlossen ein neues Becken aufzustellen. Im Moment besuchen sie meine ausselektierten Crystal Reds, aber das neue Becken wir jetzt aufgestellt.
Da das Becken wie auch die drei anderen in meinem Wohnzimmer stehen wird, kam nur ein Tetra Becken in Frage, da es zu den vorhanden Becken passen soll. Auch stand die 20l Variante von Anfang an fest, die 30l Becken gefallen mir von der Höhe her nicht so gut.
Nun musste ich mich noch zwischen der normalen Variante entscheiden oder der LED Variante. Nach ein paar Recherchen und einer kleiner Rechnerei mit meinem Vater, was ich mit der LED Birne an Stromkosten spare, habe ich mich für die LED Variante entschieden.
Falls es interessiert, wir sind darauf gekommen, das ich ca. 5 Euro im Jahr an Stromkosten spare. Die LED Birne soll ca. 50000 Stunden halte, das wären ca. 10 Jahre. Im besten Fall also 50 Euro an Stromkosten gespart. Hinzu kommt, das ich nicht so oft eine neue Birne kaufen muss. Da ich bei allen 3 Becken noch den alten Deckel der Aquaart Variante hab, musste ich bisher jedes Jahr einmal das Leuchtmittel wechseln. Die Ersatz LED Birne kostet zur Zeit 28 Euro. Das LED Becken 10 Euro mehr, als die Standartvariante. Im großen und ganzen kann ich also ein paar Euro sparen.
Am Mittwoch ist dann das Becken mit der Bio Co2 Anlage und einem Minioxidator geliefert worden.

IMG_7032.JPGAbends wurde dann gleich das Becken aufgestellt. Das Becken verfügt auch über ein Mondlicht. Leider ist dieses über den gleichen Schalter regelbar, wie das normale Licht. Man kann also nicht über eine Zeitschaltuhr auch das Mondlicht regeln. Hier sehe ich noch eine Verbesserungsmöglichkeit für Tetra.
IMG_7036-klein.jpg IMG_7037-klein.jpg

Da wie gesagt, das Becken in meinem Wohnzimmer steht, habe ich mich dagegen entschieden, den vorhanden Filter und die vorhandende Membranpumpe zu benutzen. Membranpumpen sind mir im Wohnzimmer einfach zu laut. Wie bereits 2 meiner Becken habe ich gestern einen HMF in das Becken eingeklebt. Betrieben wir er mit einer Minisprinbrunnenpumpe, die wirklich super leise ist. Leider habe ich am Freitag vergessen, einen stabiles Rohr zu kaufen, deswegen hab ich erst mal einen Schlauch an die Pumpe angeschlossen, der wird dann die Tage noch getauscht.
IMG_7049.JPG
IMG_7050.JPG IMG_7055.JPG
Heute ist dann der Aquarienkies und das erste Layout ins Becken gekommen. Als Bodengrund habe ich mich für einfachen Aquarienkies entschieden. Da ich von 2 Sorten noch Reste über habe beide in das Becken gegeben. Der eine ist etwas gröber, der kam als untere Schicht ins Becken. Der zweite feinere als obere Deckschicht. Also ähnlich wie man es bei Bodenfilter auch mit Soil macht. Farblich sind beide gleich, und man sieht es wirklich nicht.
In meinen bisherigen Becken habe ich mich rein für Gestaltungen mit Holz entschieden. Dies sollte diesmal anders werden. Es wird wohl kein Holz ins Becken kommen, sondern nur Steine. Bei meiner Suche nach den passenden Steinen, habe ich mich für Schaumlava entschieden.
Dies hab ich heute in mein Becken eingebracht.
IMG_7056.JPG
Den Oxidator hab ich so ins Becken eingebracht, das er hinter dem rechten Stein steht, und man ihn kaum von vorne sieht. (Auf dem Foto ist er noch nicht drauf.)

Jetzt sitze ich gerade seit 2 Stunden vor dem Becken und überlege welche Pflanzen ich ins Becken einbringe, aber dazu später mehr.


P.S: Obwohl ich so schreibfaul bin, wurde meine Beckenvorstellung jetzt doch ganz schön lang.
 
Geht schon gut los.. ;)
Würde aber noch ne Rückwandfolie anbringen und das Rohr vom HMF in die Filtermatte einbetten..

Gruß
Micha
 
Hallo Annika, sieht toll aus dein neues Becken. Bin gespannt, was du bei der Bepflanzung planst.
 
Schönes Hardscape, freue mich auf mehr.

Gleich mal unter Beobachtung :D
 
Hallo Micha,

das Rohr soll ja noch getauscht werden. Werd die Tage noch mal in den Baumarkt und ein stabiles Rohr besorgen.

Rückwandfolie ist irgendwie nicht so meins. Mag es auch die möglichkeit zu haben, mal hinten in das Becken reinschauen zu können.

Für die Bepflanzung habe ich überlegt, vorne auf die kleinen Steine etwas Korallenmoos aufzukleben. Im hinteren Bereich hätte ich gerne was grasartiges. Nadelsimse schwebt mir vor. Allerdings würde ich da gerne die Ausbreitung begrenzen. So mit ner Art Pflanzring, damit es sich nicht im ganzen Becken ausbreitet.
Ansonsten bin ich Fan von Moosen und Aufsitzerpflanzen.
 
Also das Hardscape ist schon mal richtig schick :clap: Steine und die Bauform sind superschön ausgewählt :yes:
Würde da gar nicht mehr sooo viel Grünzeugs reintun, paar Akzente setzen und gut ist :D
 
Hallo alle zusammen,

das Becken selbst hat sich in den letzten Tagen nicht verändert. Ein kleiner Hexenschuss hat mich heute davon abgehalten etwas zu tun.
Aber der zukünftige Besatz macht Freude. Ich habe heute die erste tragende Bloody Mary Dame gesichtet. Die schwimmen noch nicht einmal 2 Wochen bei mir rum.
Das Becken muss also bald fertig werden.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich heute Abend daran gemacht, die ersten Steine mit Moos zu bestücken. Vorher habe ich die ersten cm Wasser eingefüllt. Ich lass das Wasser dabei immer hinter den HMF einlaufen, so das der Bodengrund nicht aufwirbelt.

IMG_7088-klein.jpg

Danach habe ich begonnen die Steine zu bekleben. Heute war das Korallenmoos dran. Mir wurde gesagt, das ich dies auch mit Sekundenkleber machen kann, also habe ich beschlossen dies einmal auszuprobieren. Ich habe die Steine aus dem Becken entnommen, bevor ich das erste Wasser eingefüllt hab, damit die Steine noch trocken sind. Danach habe ich eine dünne Schicht Sekundenkleber auf den Stein gegeben.
Das Korallenmoos habe ich vorm Aufkleben kurz abgetupft, damit es nicht so nass ist und besser hält.

IMG_7089-klein.jpg IMG_7090-klein.jpg IMG_7091-klein.jpg IMG_7092-klein.jpg

Bevor ich die Steine ins Becken getan habe, hab ich sie kurz über Kopf gehalten um zu sehen, ob das Moos auch tatsächlich daran klebt. Danach hab ich sie ins Becken gelegt.
Auf dem letzten Foto kann man gut erkennen, das dort wo der Sekundenkleber etwas dicker war, er leicht durch das Moos durchschimmert. Ich hoffe das Korallenmoos kommt damit zurecht.


IMG_7093-klein.jpg

Als weitere Pflanzen habe ich mich für Flammenmoos und verschiedene Anubien auf den Steinen entschieden.
Das Flammenmoos möchte ich auf kleine Lava oder Schieferstücke kleben oder binden, damit es später grasartig zwischen den Steinen hervorkommt.
Kann ich das Flammenmoos auch aufkleben, oder ist da aufbinden besser?
 
Hallo alle zusammen,
auch wenn es nicht viel zu berichten gibt, ein bisschen gibt es was.
Ich habe vor 1,5 Wochen meine Lieferung Flamemoos und 2 Anubien erhalten (eine Nana petit und eine golden). Seitsdem wurde beides mit täglichen Wasserwechsel gewässert.
Das Flamemoos habe ich letzten Sonntag auf diverse Steine aufgeklebt und danach noch weiter gewässert. Ein kleines Mineralwasserbad hat es auch bekommen. Falls irgendwelche ungebetenen Gäste dabei gewesen sind.

IMG_7157-klein.jpg IMG_7158-klein.jpg IMG_7159-klein.jpg IMG_7162-klein.jpg

Das Moos habe ich dann heute morgen ins Becken eingebracht. Mal sehen, ob ich die Anordnung so beibehalte, wenn das Moos etwas gewachsen ist.

IMG_7191-klein.jpg IMG_7192-klein.jpg IMG_7193-klein.jpg

Die Anubien werden noch etwas weiter wässern. Die saßen so voll mit Wolle, das sie sicher vollgepumpt mit Dünger waren.
Es soll auf jeden Fall eine vor den großen Hauptstein. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob die Golden überhaupt ins Becken kommt, denn die hat jetzt schon so große Blätter.

Ich werde am Wochenende auch wohl die Garnelen umsiedeln. Die Mama soll ja nicht im Übergangsbecken entlassen, sondern schon in ihrem eigenen Heim. Die Anubia kann ich ja immer noch später einsetzen.
 
Hallo zusammen,

meine Bloodys ziehen heute um.
Ich hab mal 12 Tiere in das Übergangsbecken eingesetzt. 10 konnte ich jetzt relativ einfach rausfangen.
Bisher bin ich da ja davon ausgegangen, das eine Dame trägt. Jetzt hab ich gesehen, das es schon 3 Tiere sind.
Mal gucken, ob ich die anderen beide heute auch so einfach erwische, und ob wirklich noch beide da sind. Eine war ja leider schon angeschlagen, als ich sie bekommen habe. Sie taumelte und lag sehr auf der Seite. Ich habe sie damals über Nacht in einen extra Behälter gesetzt und erst am späten Nachmittag des nächstes Tages eingesetzt, da sah sie so aus, als wenn sie sich wieder berappelt hat.
In den Wochen seit die Tiere bei mir sind, habe ich keine tote aus dem Becken gefischt. Da ich aber immer sehr viele Stunden am Tag nicht zuhause bin, kann sie auch von ihren Verwandten schon als kleiner Snack genutzt worden sein.
 
Hallo alle zusammen,

heute ein kleines Update.

Letztes Wochenende sind in mein Becken die letzten Pflanzen und auch die Bloody Marys eingezogen. Das Becken ist jetzt also komplett.
Als Pflanzen kamen 2 Anubia hinzu. Eine Nana Petit und die linke ist eine Anubia Golden Heart.
IMG_7307-klein.jpg IMG_7308klein.jpg IMG_7309klein.jpg

Das Flammenmoos entwickelt sich auch recht gut. Es ist bereits gut gewachsen, und so langsam bildet sich der grasartige Eindruck den ich gerne erreichen wollte.
Leider sieht man vom Sekundenkleber einige weiße Stellen, ich hoffe das verwächst sich noch.
Außerdem sind gerade auf den Schiefersteinplatten ein paar Algen im Flammenmoos. Aber ich bin da guter Hoffnung das das mit der Zeit zurück gehen wird.


IMG_7340klein.jpg IMG_7342klein.jpg


Inzwischen tragen 4 Bloody Mary Damen Eier unter ihren Röcken. Ostern konnte ich auch ein paar Babys sehen, aber nur einmal kurz. Entweder verstecken sie sich sehr gut, oder sie haben es leider nicht geschafft, denn seit Ostermontag sind sie wieder verschwunden.
Aber ich hab Geduld und werde einfach weiter abwarten.
 
Hallo zusammen,

es gab leider einen kleinen Rückschlag.

Ich hab 2 Tote Garnelen aus meinem Becken rausgefischt. Und auch die restlichen verhielten sich sehr ungewöhnlich, denn sie haben sich hauptsächlich an der Wasseroberfläche aufgehalten.
Da dies ja meist ein Zeichen für Sauerstoffmangel ist, habe ich eine Membranpumpe dazu geschaltet. Außerdem habe ich die Anubien wieder entfernt, da ich sie als letztes ins Becken gebracht habe. Außerdem habe ich einen größeren Wasserwechsel durchgeführt.

Dies ist alles noch am Sonntag passiert, da ich da Zeit hatte, meine Garnelen mal aufmerksamer zu beobachten, als den restlichen Teil der Woche.

Eigentlich war geplant, das ich am Feiertag, also gestern die Membranpumpe wieder entferne und schaue, ob die Garnelen wieder an die Oberfläche schwimmen. Nun hab ich aber gestern wieder eine Tote geborgen, die auch noch Eier trug. Die Eier hab ich vorsichtig entfernt und in das Blubbern des Auströmers gehangen. Deswegen ist die Membranpumpe erst einmal geblieben. Zudem hab ich einen weiteren Wasserwechsel durchgeführt.

Heute morgen konnte ich dann drei Babys auf dem HMF sitzen sehen. Eine andere Dame muss also heute Nacht entlassen haben. Außerdem hat sich eine Garnele erfolgreich gehäutet.

Ich bin guter Dinge, das es wieder bergauf geht in dem Becken, denn die restlichen 9 Tiere verhalten sich wieder ganz normal. Schwimmen und Fressen seit Montag auch wieder.
 
Hallo Annika,
solche Rückschläge sind einfach gräßlich. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, daß es ab jetzt wieder richtig gut läuft.
So wie du schreibst sieht es ja schon gut aus.
 
Hallo zusammen,
Meine kleinen Babys bekommen langsam Farbe. Ich konnte gestern Abend 12 Stück zählen.
Hier mal ein vergleich kurz nach dem Entlassen und heute morgen.
6uzumyvu.jpg

e4y5u4yr.jpg

Zwischen den beiden Bilder liegt eine Woche.
 
Hallo zusammen,

Nach dem Rückschlag mit den Anubien hab ich mich dazu entschlossen, sie nicht wieder ins Becken einzusetzen. Stattdessen habe ich mir 2 Ableger buces bestellt. Es sind die Arten Sweet Angel var 1 und var 2.
Heute morgen hab ich sie ins Becken eingesetzt. Meine Bloody Mary Becken ist somit komplett.
ebena6av.jpg

yda5y4ad.jpg

.
qavasase.jpg

Der Nachwuchs entwickelt sich auch gut. Inzwischen kann man schon deutlich sehen, das die kleinen dunkelrot werden. Hier mal bei der Fütterung.
6a4u4yta.jpg
 
Hallo zusammen,

heute mal ein Update.
Leider hat es der erste Besatz Bloodys nicht gepackt. Nach und nach sind alle Tiere eingegangen. Ich vermute, das die meisten bei der Häutung gestorben sind, denn viele waren im Nacken aufgeplatzt.
Da ich den Bloodys aber noch eine Chance geben wollte, habe ich mir 15 Jungtiere nach bestellt. Auch wieder privat. Diese sind vor 2 Wochen eingezogen. Sie sind noch nicht ganz so gut gefärbt wie die ersten, aber sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen. In der Tüte tummelte sich auch eine 16. Garnele. Ein kleines Baby, höchstens ein paar Tage alt und sicher ein ungewollter Gast. Dieses Baby hat in den 2 Wochen schon gut an Farbe und Größe zugelegt.

ImageUploadedByTapatalk1408275333.718879.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275343.451546.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275352.070939.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275360.371131.jpg

Auch mit dem Pflanzenwachstum bin ich sehr zufrieden. Wie gewünscht ist das Flame Moos wie ein Rasen im Hintergrund.

ImageUploadedByTapatalk1408275368.338275.jpg

Die Buces machen sich auch gut. Bei der Buce auf dem zweiten Bild sind mir Anfangs ein paar Blätter eingegangen. Aber auch sie bekommt neue Triebe. Ob der Versuch aus dem Abgefallen Wurzelstück eine neue Buce zu ziehen was wird, kann ich nicht wirklich beurteilen. Es sieht so aus, als wenn sich kleine grüne Triebe an der Buce entwickeln, aber ob diese wirklich aus der Wurzel kommen, oder nur Moosableger vom Flamemoos sind, who knows. Vielleicht erkennt ihr ja was auf dem dritten Bild.

ImageUploadedByTapatalk1408275379.105980.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275387.606443.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275396.056011.jpg

Das Korallenmoos wächst wie gewünscht zu einem Teppich im Vordergrund zusammen.

ImageUploadedByTapatalk1408275406.374175.jpg

Und hier einmal etwas näher das Flamemoos. So langsam denke ich darüber nach es zu stutzen, viel höher soll es nicht werden. Ich finde es sehr gut, so auf einer Höhe mit dem dominierenden Stein.

ImageUploadedByTapatalk1408275413.790613.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408275421.057725.jpg

Ich bin wirklich glücklich mit dem Scape dieses Becken. Es gefällt mir wirklich gut.
Jetzt müssen die Garnelen mir nur noch genausoviel Freunde bereiten.

Ach ja, vom meinem Erstbesatz blieben 2 Garnelen über, es müssen Jungtiere aus dem ersten Wurf gewesen sein. Dabei hat es sich wohl um ein Männchen und ein Weibchen gehandelt. Denn eine von den beiden trägt nämlich aktuell. Da aber sie auch noch sehr klein ist, erwarte ich nicht allzuviele Babys, wenn es überhaupt welche schaffen.

Gruß, Annika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,

Da hast Du ein tolles Becken geschaffen. Und die Garnelen sehen auch super aus.

Darf ich fragen, mit was du düngst? Bei mir ist das Flammenmoos braun geworden, als es halb so hoch war wie Deines.
 
Zurück
Oben