Get your Shrimp here

20l Bloody Mary Sakuras

Hallo Bettina,

ich dünge nur mit Co2, ansonsten verwende ich keinen Pflanzendünger. Das Flammenmoos scheint also alles was es braucht aus dem Leitungswasser zu bekommen. An dem Becken sitzt eine BioCo2 Anlage, die Co2 Zufuhr ist also auch sehr unregelmäßig. Manchmal vergesse ich das Auffüllen und dann hat das Becken auch mal ne Woche oder 2 gar kein Co2.

Wie da die Wasserwerte sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich außer den Leitwert inzwischen nichts mehr messe. Bei Leitungswasserbecken selbst den nicht. Ich habe aber recht weiches Wasser. Als ich mit der Haltung von Garnelen angefangen habe, habe ich natürlich meine Werte mal durchgemessen. Es kommt hier mit ner GH von 6 bis 7 aus der Leitung.
 
Interessant, da ich inzwischen 50:50 Leitungswasser mit Osmose mische, könnte ich es auch mal wieder versuchen.

Es sieht bei dir einfach super aus :thumbup:
 
Das Flammenmoos macht seinem Namen wirklich alle Ehre ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal eben berichten, das meine tragende Garnele ihre Kleinen in die Freiheit entlassen hat. Ich habe gestern abend 4 Babys sichten können.
Dafür das sie das erste Mal getragen hat, und selbst noch nicht ausgewachsen ist, bin ich wirklich zufrieden und sehr glücklich.
 
Hallo Annika,
Glückwunsch, ist doch immer wieder ein kleines Erlebnis.
Da geht bestimmt demnächst noch mehr.

Gruß

Erich
 
Mir ist mein Baby gerade vor die Linse gelaufen. Nicht sonderlich gut das Foto, aber das kleine ist ja auch noch wirklich sehr klein.
ImageUploadedByTapatalk1408876946.640038.jpg
Auf dem Stein sitzt auch noch eins. Da ist es aber so richtig gut getarnt.
ImageUploadedByTapatalk1408876955.357607.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab vor ein paar Tagen ein paar schöne Schnappschüsse gemacht, als meine Bloody Mary Mama Kopfüber an der Wasseroberfläche hing, die wollte ich euch nicht vorenthalten.

ImageUploadedByTapatalk1409516946.335431.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409517006.371445.jpg

Diese Bilder sind vor ein paar Minuten entstanden. Meine kleinen Babys sind schon etwas gewachsen wie man auf dem 2. Bild sehen kann. Was mir allerdings auffällt, das das rot ingesamt im Moment nicht so deckend ist, wie bei dem ersten Satz Garnelen die ich hatte. Bei diesem Stamm werd ich wohl konsequent selektieren müssen, um sie noch dunkler zu bekommen. Beim ersten Satz konnte ich die Eiflecke nicht so deutlich erkennen wie jetzt. Nichts desto trotz, gefallen sie mir immer noch sehr gut.
ImageUploadedByTapatalk1409517019.905916.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409517034.891373.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409517078.875989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,
hast denn noch ein bis drei Becken zum selektieren??? Du weißt ja,es sind immer zu wenige vorhanden :P
Aber immer wieder schön deine Tiere und Becken an zu gucken :thumbsup:
 
Hallo garnelchen,
Ich habe im Moment ein Becken frei. Dies war eigentlich für ein Projekt geplant, welches ich auch schon angefangen hatte. Leider sind mir die Tiere in dem Becken eingegangen. Das Projekt ist zwar noch nicht ganz aus meinem Kopf raus. Aber zur Not kann ich ich die ausselektierten Tiere bei den bloody marys mit meinem Projektgarnelen zusammen setzen. Ich hab nämlich geplant, mir aus meinem CR-Stamm selbst Super CR zu ziehen.
Wie man sieht ich mag die Farbe rot. :-)
Außerdem hab ich noch eine 10l Vase frei (zumindest so gut wie), die nur mit Licht und Oxidator betrieben wird. Da in einer anderen Vase mit dem gleichen Setup seit über nem halben Jahr erfolgreich normale Sakuras leben, ist auch dies eine Möglichkeit ausselektierte Tiere unterzubringen.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Im letzten Fall vermute ich, das es daran liegt, das ich 2 mal Tiere in das becken eingesetzt habe. Zwar aus dem gleichen ursprungsbecken, aber mit 6 Wochen abstand. Ich vermute, das die neue Rutsche Bakterien den Tieren die schon drin waren nicht gefallen hat. Leider hatte ich beim ersten Umsetzen nur Männchen erwischt und musste noch ein zweites Mal ran.
 
Schöne Bloodys haste da! Wie zufrieden bist du mit deinem Aquaart Led ? bzw vorallem mit der Beleuchtung. Habe mir jetzt für 45€ auch mal eines für ausselektierte Tiere gegönnt. Preis ist ja wirklich unschlagbar.

Die Tiere könnten eventuell durch Sauerstoffmangel/Co2-Überschuss gestorben sein. Besonders nachts wo die Pflanzen kein Co2 aufnehmen ein Risiko.
Eigentlich sollte man bei BioCo2 besser eine Paffrathschale und keinen Diffusor wie den JBL Taifun nutzen, damit immer gleichmässig viel und nie zu viel Co2 in das Becken gelangt.

Gerade wenn deine Karbonathärte eher niedrig ist, kann zu viel Co2 Zufuhr gefährlich werden. Dann lösst sich viel Co2 im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben