Get your Shrimp here

180 Liter Aquascape-Projekt

Maylara

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
119
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.945
Hallo ihr Lieben,


es ist soweit: Mein Traum vom ersten„großen“ Aquarium erfüllt sich. Ich möchte mein Projekt hierim Forum vorstellen und begleiten, in der Hoffnung, Tipps, Meinungenund Antworten von euch zu bekommen.
Mein 180l Becken soll mein erstesAquascape werden. Ich hatte bisher leider nie einen grünen Daumen,darum hoffe ich inständig, dass mein Projekt nicht völligfehlschlägt.
Zunächst haue ich euch ein paar Daten um die Ohren:

Becken
  • MP Vivaline 180 (Maße: 100x40x45)
Technik
  • Filter: Eheim Professionel I 2224 (Außenfilter)
  • Beleuchtung: 2 x 39W (T5)
  • Regelheizer: 150W Jäger
  • CO2: Vorerst Bio, evtl. Eigenbau, ansonsten JBL Pro Flora 160
Hintergrund
  • Milchglasfolie
Bodengrund
  • schwarzer Gümmer-Sand 0,7 - 1,2 mm Körnung
Hardscape
  • Wurzeln: Mangrovenwurzeln
  • Steine: noch unsicher ob gar keine, Ohko oder Seiryu
Scape
  • U-Form
Pflanzen
  • zur Verfügung stehend bzw. fest eingeplant: Anubien (Anubias Nana?), Schmalblättriger Wasserfreund (Hygrophila „Thailand“), Javamoos, evtl. Javafarn
  • in Aussicht / engere Auswahl: Cuba Zwergperlenkraut (Hemiatus Callitrichoides Cuba), Kleines Sternkraut (Pogostemon helferi), Rotala grün (Rotundifolia sp. Green), Zwergkleeblatt (Marsilea hirsuta), kleiner Fluss-Hahnenfuß (Ranunculus inundatus)
Dünger
  • Pro Fito, Ferro und Easy Carbo von Easy Life
Besatz
  • 1 – 2 Paare Colisa chuna (Honiggurami)
  • ca. 10 – 12 Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels)
  • ca. 25 – 30 Danio tinwini (Goldringbärbling)
  • Amanogarnelen
  • evtl. Neocaridinas
  • evtl. 1m/2w Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch)
  • evtl. 1w Antennenwels, falls aus meinem 54er ein reines Froschbecken wird
Wasserwerte
  • aus der Leitung: kH 6, gH 19, pH 7,5 – 8,0
  • mit 50% UO-Wasser gemischt: kH 4, gH 11, pH 7,5
Bevor ich jedoch loslegen kann, muss ich auf den Sand warten. Falls ihr bereits jetzt Anmerkungen, Hinweise etc. habt, bitte her damit. :-)

Edit: Entschuldigt bitte, wenn einige Worte zusammen geschrieben sind. Im Ursprungstext sind da Lücken, irgendwie hat das Forum sie geschluckt.
 
Nun zu meinen ersten Fragen:
  1. Auf Ebay entdeckte ich sehr günstige LW-Messgeräte (knapp 10 – 15 Euro, kein Firmenname ersichtlich). Reicht so etwas für den Anfang oder sind diese unzuverlässig?
  2. Kann ich eine gemischte Gruppe aus Otocinclus macrospilus und O. affinis halten oder sind die beiden Arten so unterschiedlich, dass die Tiere sich nicht als „ein“ Trupp fühlen würden.
  3. Reichen 2 x 39 Watt für HCC aus? Ansonsten würde ich diese Pflanze ganz weglassen und stattdessen aufs Marsilea hirsuta umsteigen.
 
Hi Karo.
Natürlich kannst Du die billigen LEitwertmessgeräte nutzen. Achte nur darauf, welches Du kaufst.
Sprich zeigt es in ppm oder in ms an.
Ausserdem gibt es oft in diesen Sets schon eine Kalibrierlösung.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
ich habe mich mit dem Thema LW-Messgerät noch nicht so ausgiebig beschäftigt, daher weiß ich nicht, ob ppm oder ms die "bessere" Einheit ist. Ist es so, dass ich jedes Mal von ppm in ms umrechnen muss? Oder bin ich gerade auf einer ganz falschen Spur?
 
Hi.
Man kann beides nutzen, muss sich allerdings vorher erkundigen, wie welche Person die Werte angibt.
z.b. 150ppm sind was anderes als 150ms, aber das hast DU schon gemerkt.
Ich persönlich finde im Garnelenbereich die ms praktischer, im Meerwasser nutze ich ppm.
Frag mich nicht warum, ist für mich einfach einfacher, da ich so nicht umrechnen muss.
Die meisten geben hier auch in ms an, daher ist es auch für Dich dann einfacher die Werte zu vergleichen.

LG Bianca
 
Huhu,

HCC wird nichts. Das braucht min. 0,5 besser 0,7 Watt/Liter.
Marsilea wäre wohl besser.

Klingt schonmal sehr spannend :)
 
Hallo Karo,

hört sich ja schon mal interessant an.
Wie sieht es mit Schnecken aus?
Gerade bei gut bepflanzten Aquarien (und so hört sich das für mich an) halte ich gerade TDS doch für sehr sinnvoll.
Zumal du die schon recht früh einsetzen kannst und sie damit beim Einfahren helfen :)
 
Vielen Dank, Bianca und Louis. Werde mir beide Ratschläge zu herzen nehmen.

@Dirk
Ups. Die Schnecken sind bei mir so selbstverständlich wie Wasser, daher habe ich völlig vergessen, sie aufzuzählen. Sorry! Allein durch meine alten Pflanzen werden wohl TDS und PHS in geraumer Anzahl ins große Becken wandern, aber ein paar große TDS schmeiße ich eh in jedes Becken mit rein. Vielleicht gönne ich mir, wenn das Becken einige Zeit läuft, auch ein paar Rennschnecken o.ä.
 
Hallo Karo!

Den "Otocinclus affinis" gibt es wissenschaftlich gar nicht, der existiert nur in Zoohandlungen. :) Hast du denn jetzt Macrospilus und willst noch welche dazu?

Ich würde jetzt ja gern ein Foto sehen! Auch gern mit dem peinlichen Stein! :D

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Levke,
ja, diese Art sah ich tatsächlich in meiner Zoohandlung vor Ort. Ich meine die mit dem schwarzen Längsstreifen, nicht die marmorierten. Bisher habe ich keine Otos, aber ich hätte gern welche. Und weil mir die Entscheidung zwischen marmoriert und Querstreifen nicht allzu leicht fällt, dachte ich mir, vielleicht könnte ich ja mixen.

Die Sache mit dem Stein... ja, mal sehen, noch ist das Wasser zu trüb für Fotos. Vielleicht habe ich morgen wieder Durchblick. Wird dann aber in einem anderen Thread gepostet. Ich mag's übersichtlich. ;-)
 
Morgen Karo!

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es von denen mit den schwarzen Längssstreifen auch 13 verschiedene Arten, die sich alle extremst ähnlich sehen. :D Die Zebra-Otos, ich meine die heißen Cocama, gibt es wohl nicht sehr oft im Handel, von daher könnte es schwieriger werden Erfahrungswerte zu finden. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fischologe zu Wort. :)

LG Levke
 
Hallo Karo,
tolles Vorhaben, wünsche dir gutes Gelingen!
Otos soll man nicht in ein frisch eingefahrenes Becken setzen, aber das weißt du sicher.
Grüße,
Uli
 
Levke, das klingt ja viel komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe. Ich glaube, dass ich dann lieber gleich bei einer Art bleibe, bevor ich da irgendwas mische, was nicht gemischt werden soll.

Uli, danke für den Hinweis. Ich wusste das zwar schon, aber lieber einmal mehr erwähnt als gar nicht. Die kommen keinesfalls als Erstbesatz ins große Becken.
 
Hallo Karo!

Ich glaube, sooo kompliziert ist das gar nicht. :) Bisher habe ich auf meiner Otosuche nur eine Hand voll Arten im Handel gesehen. Die waren auch noch erstaunlich gut "vorsortiert", also nicht wild durcheinander. Wenn die gemischt sind, machen die kleinen Otos sich ja nicht gegenseitig tod, oder so. Wie ich das verstehe geht es um das Sicherheitsgefühl durch die Anwesenheit von Artgenossen. Mir würde sich eben die Frage stellen ob die kleinen Angsthasen auch so anders aussehende Artgenossen als Artgenossen erkennen?

Ich hab da aber keine Ahnung von! Im Zweifelsfall behaupte ich jetzt, dass bei "halb und halb" genügend Sicherheitsartgenossen für alle dabei sind. :)

Lieben Gruß, Levke
 
Hallo ihr lieben,

bei mir hat sich einiges getan, gutes wie auch schlechtes.

Die (für mich) schlechte Nachricht zuerst: Ich bekam heute eine Mail, dass der von mir als Besatz geplante Schwarmfisch Danio tinwini nicht lieferbar ist. Das Problem dabei: ich habe Bezugsquellen für diesen Fisch seit September im Internet gesucht und bei vielen Händlern vor Ort erfragt und dies war die einzige, von der ich mir Erfolg erhofft hatte.

Frage: Kennt jemand von euch zufällig eine Bezugsquelle für den Danio tinwini? (Goldring-Bärbling/Zwergleopard-Bärbling/Danio TW02/Danio sp. Burma) Ich würde mich tierisch über Händler oder private Kontakte zu Züchtern freuen (ersteres bitte per PN)!

Seit ich letztens in einem Zoohandel mal Perlhuhnbärblinge live gesehen habe (die ähnliche Ansprüche haben wie der D. tinwini), überlege ich, die beiden Arten als großen Schwarm zu halten. Falls ich nie zu den tinwinis kommen sollte, dann werden es ggf. nur die Perlhühner.

---
Nun zum Projekt:
Vor 11 Tagen kam der Sand an (ich habe noch nie so viel Sand an der Wasseroberfläche schwimmen sehen!). Ich habe alles eingerichtet, weil ich am Tag darauf einen Verlängertes-Wochenende-Urlaub antreten wollte. Also über Stunden die Wurzeln ausgerichtet, erste Pflanzen eingesetzt, Wasser aufgefüllt... und plötzlich machte es PLOPP, die linke Wurzel drehte sich, schwamm hoch, riss einige Pflanzen mit. Ich versuchte das zu retten, stubste dabei an die rechte Wurzel - PLOPP, da schwamm auch die kopfüber. Ich war so verwöhnt durch meine anderen Wurzeln, die nie hoch schwammen, dass ich damit einfach nicht gerechnet hatte.
Mittlerweile war es spät nachts. Also schmiss ich lieblos die Pflanzen ins Wasser, beschwerte die Wurzeln mit ganz vielen Steinen und ging ins Bett, ich ließ die ganze Suppe eine Woche lang stehen...
180L_25-10-2012__DSC03703.jpg Das erste Hardscape... bis dahin war alles i.O.
180L_25-10-2012_DSC03708.jpg PLOPP, die Unterwasserwelt steht auf dem Kopf.


Vor einigen Tagen kam ich also wieder heim, fand eine bräunliche Brühe vor (Wurzeln bluten noch aus) und einen dicken, fetten Bakterienrasen auf den Wurzeln, die inzwischen mit nur je einem Stein am Boden bleiben. Soweit alles okay... also begann ich nach und nach mit der Neugestaltung.
Meine unzähligen Anubien aus anderen Becken, Glasvasen und Plastikeimern (die überleben echt alles!) wurden irgendwie untergebracht, dann der Rest meiner vorhandenen Pflanzen und schließlich ein paar neu hinzugekaufte (und gar nicht eingeplante) Stengelpflanzen, allem voran Cabombas.

Das alles ruht nun einige Tage.
Inzwischen sind die letzten Pflanzen bestellt (v.a. Marselia hirsuta und Pogostemon helferi) und ich habe mir eine Bio CO2 Anlage gebastelt, die noch nicht so richtig blubbern will. Vermutlich ist sie undicht, werde gleich etwas basteln gehen. Vor "richtigen" Anlagen fürchte ich mich noch etwas, ich bin technisch eher unbegabt und wenn ich schon die vielen Rädchen, Messuhren und Schläuche sehe, bekomme ich Muffensausen. Obwohl es auf Ebay echt nette (gebrauchte) Angebote gibt... Erstmal muss es so klappen.

Gestern sind die ersten 40 Bewohner eingezogen, Turmdeckelschnecken.

Hier ein aktuelles Bild:
_IMG_2216.jpg

Kritik/Hinweise/etc. sind gerne gesehen. :-)
Schönen Abend noch!
 
Zählt es als Kritik, wenn ich sage, dass ich das gern bei mir stehen hätte? ;)

Seeeeehr schööön!


LG Levke
 
Hallo Karo,

schönes Becken. Wieviel Licht fährst Du am Anfang? Ich frage, da es am Anfang vielleicht günstiger ist mit ca 7 Std. zu belauchten statt direkt mit 10. Bei mir konnten die Pflanzen in der ersten Woche noch nichts wegen "eingewöhnung" mit dem Licht anfangen, aber die Algen schon;-(.

Keine Angst vor eine CO2 Anlage. Das ist harmlos und funktioniert besser und genauer.
Würde ich auch gebraucht kaufen. Achte nur auf das TüV Datum der Flasche. Wenn das bald abläuft oder abgelaufen ist, dann füllt niemand die Flasche auf. Die Rücklaufsicherung würde ich beid er Gelegenheit erneuern.

Viel Erfolg
Mario
 
Hallo Levke,
na ja, das ist aber ganz schön unkonstruktive Kritik von dir, schäm dich! ;-) Danke für's Lob. Das motiviert doch sehr, wenn es nicht nur mir gefällt. Bis jetzt hab ich eher negative bis neutrale Meinungen à la "ich würde viiieeel weniger Pflanzen nehmen" aus meinem Umfeld gehört. Aber ich vertrage auch echte Kritik, also nur raus damit, falls da etwas auffällt.


Mario,
das sind ja gleich ganz viele gute Tipps auf einmal. Ich habe das Licht derzeit ca. 10 Stunden an (könnten auch 9 1/2 sein). Sobald ich erste Ansätze von Algen sichte, werde ich deinen Rat befolgen. Oder sollte ich direkt sofort auf 7 Stunden runter gehen, bevor was passiert?
In Sachen CO2 möchte ich mich zuerst genau belesen, ein wenig Geld sparen (es gibt zu viele schwarze Geldfress-Löcher derzeit :switz:) und dann schau ich mich um. Vielleicht gibt's ja auch neue günstige. Hab da was von US-Aquaristik gelesen, aber da steht so viel Fachchinesisch, das wird mich noch einige Stunden kosten. Bis dahin kann ja die Hefe ihr Werk tun.
 
Das ist wirklich ein schönes Becken. Und es sieht schon so ..geordnet aus. Bleiben bei Dir die Pflanzen an ein und der selben Stelle?
Was ploppende Wurzeln betrifft- ...das tun sie immer, die Wurzeln. Manchmal dümpelt plötzlich mehr Holz an der Wasseroberfläche, als man eigentlich ins Becken gegeben hat. Die schwarzen Löcher nehmen nicht nur, sie geben manchmal auch, keine Ahnung, was sie sich dabei denken. :arrgw:
Weniger Pflanzen? Auf keinen Fall! Pflanzen machen ein Aquarium doch erst lebendig! Was erwarten die Leute? Sollst Du die Wüste Gobi nachbauen?
 
Hi Tanja,
eine Wüste vielleicht nicht, aber die Scapes im Iwagumi-Stil sehen auch nett aus. Ich bevorzuge dennoch Pflanzen in Massen, zumal ich den Bewohnern viele Versteckmöglichkeiten bieten möchte.

Beim Thema Pflanzen kann ich dich beruhigen: Nicht nur in Schlumpfhausen machen die Pflanzen, was sie wollen. Die Stengeldinger machen regelmäßige Ausflüge an die Wasseroberfläche und dieses "Gras" (Lilaeopsis zelandiirgendwas) da vorne, dieses höllische... Ach, reden wir nicht drüber, sonst habe ich nur wieder Zornesfalten auf der Stirn und das tut dem Teint nicht gut. Bin gespannt, ob die Marsilea genauso bösartig ist.
Übrigens, nicht dass du denkst, ich hätte Glück mit meinen Pflanzen: Bisher ist mir -alles- außer die im 1. Post genannten Kräuter eingegangen. Dass ich mir jetzt wieder Cabombas und anderen neuen Kram geholt habe, ist lediglich eine Kombination aus Naivität, lange antrainiertem Optimismus und Masochismus.

Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass auch meine Bio Co2 Konstruktion nicht so will wie ich es gern hätte, dann weißt du, dass nicht nur in der Huhnerheide irgendwas schief läuft. ;-)
 
Zurück
Oben