Get your Shrimp here

180 Liter Aquascape-Projekt

Huhu Karo,
Iwagumi ist kein Stil, sondern ein Zustand! ...Ein wüstenähnlicher Zustand. Sowas gehört nicht in ein Aquarium. Terrarium vielleicht, aber Aquarium? Pah! ...Ich höre ihn jetzt schon, den aufgebrachten Mob der Aquascaper, der mich mit Fackeln und Forken aus dem Land jagen will.

Oh, wenn Du etwas für Deinen Teint tun willst, dann nimm dieses Hefe/Alkohol Gemisch aus der Bio Co2 Anlage. Wirkt wahre Wunder, riecht nur ein bißchen streng.

Du, dass wir ständig Pflanzen nachkaufen, obwohl wir es besser wissen müssten, da können wir nix für. In Wahrheit ist das ein Komplott zwischen Dennerle, Tropica und einigen holländischen Gärtnereien. Die tun uns was ins Trinkwasser. Den Rest der bewusstseinsverändernden Substanzen spritzen sie in die Tomaten (die ja auch aus nix anderem bestehen, als Wasser und Haut). Deshalb fühlen wir diesen unwiderstehlichen Drang, Pflanzen zu kaufen, die unser Aquarium nicht mal 5 Minuten überleben werden (mit Verlaub, Pflanzen, die wir von DENEN gekauft haben).

Aber genau hier wird die Chaos-Theorie greifen! Das Leben bahnt sich immer einen Weg! Evolution! Eine dieser Pflanzen wird den Sprung schaffen und dann werden unsere Aquarien wachsen, wuchern und gedeihen, bis das Glas knackt! Wir müssen nur glauben! I want to believe. *spielt die Melodie von Axte X ein*
 
Herkunft des Wortes. „Iwagumi“ stammt ursprünglich aus dem Japanischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie „Steinformation“
 
*lacht*
Na ja, wenn man das Ganze etwas weiter spinnt, ist Sand doch nichts anderes als eine riesige Masse aus gaaaanz winzigen Steinen.

Oh, übrigens begann meine Co2-Mische heute das erste Mal zu blubbern, nachdem mir jemand riet, die Waschflasche höher als die Reaktorflasche zu positionieren. Und ich dachte schon, dass es nicht einmal zu gären anfing... da hätte das mit der Gesichtsmaske wohl kaum geklappt. Nun hoffe ich darauf, dass der Druck ausreicht, um das Rückschlagventil zu überwinden. Beim Puste-Test hab ich ganz schön Kraft gebraucht.

Heute durften die nächsten Bewohner einziehen... eine Löffelspitze voll Wasserflöhe, die ich vor dem sicheren Tod durch Verfüttern gerettet habe. ;-) Jetzt geh' ich mich im Glanze meiner heldenhaften Tat sonnen und wünsche wieder mal eine gute Nacht.
 
Ohne viele Worte, einfach mal ein aktuelles Bild.

_DSC03976.jpg

- Die Wasserwerte sind top. Ich führe nun ein handschriftliches Logbuch. Hab es aber gerade nicht zur Hand.
- Die Aufteilung der Pflanzen gefällt mir noch nicht, aber ich will ihnen Zeit geben, um erstmal Wurzeln zu schlagen und sich zu erholen, bevor ich wieder daran herum reiße.
- meine selbstgebastelte Bio CO2 Anlage stänkert rum (wird trotz Heißkleber undicht). Sekundenkleber habe ich nicht daheim. Frage: Hat es negative Folgen, wenn ich sie mit Pattex abdichte? Schlafen mir die Fische von den Dämpfen ein? ;-)
 
Pflanzenliste

n'abend,

ich wollte mal meine aktuelle Pflanzenliste nachreichen:

Anubias barteri var. barteri (breitblättriges Speerblatt)
Hygrophila "Thailand" (schmalblättriger Wasserfreund)
Cabomba caroliniana (grüne Haarnixe)
Pogostemon helferi (kleiner Stern "Daoni")
Marsilea hirsuta (Zwergkleeblatt)
Bacopa australis (kleines südl. Fettblatt)
Rotala indica rotundifolia (kleine Rotala)
Mariophyllum scabratum (grünes Tausendblatt)
Alternanthera reinecki "rosa" (rotes Papageienblatt)
Persicaria (Poligonum) spec. (kein dt. Name)
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
Fontinalis spec. (Willow Moos)
 
Sehr feines Becken, wirklich schick. Hast Du die Bio Co2 Anlage bezwingen können?
 
PHey Karo

Wirklich tolles projekt und super schönes Scape gefällt mir sehr gut :-)

So zum eigentlichem thema ich will mir jetzt dann in den Weihnachtsfeiertagen einen Dschungel machen und werde da deinen thread mitverfokgen da es sehr hilfreich für mich ist!

Ich hatte auch mal so eine bio co2 Anlage war aber nie wirklich zufrieden mit dem ding darum habe ich mir jetzt eine richtige mit nachtabschaltung und alles drum and dran bestellt und muss sagen mit dieser bin ich sehr zufrieden!

Eine frage habe ich da noch von wo bezieht ihr die Pflanzen für eure Scapes habt ihr vorschläge für mich?

Aja vlt noch was da ich aus Österreich bin sollten diese shops auch nach österreich versenden!
 
Hallo allerseits,

entschuldigt die lange Zeit, in der ich keine Reaktion zeigte - ich war gesundheitlich verhindert. Aber nun geht's wieder vorwärts. :-)

Die CO2 Anlage hatte ich zwischenzeitlich bezwungen, die lief super, aber irgendwann wollte der Lindenholzausströmer nicht mehr. Jetzt hab ich den Schlauch so drin hängen und fange die Blasen mit irgendeinem... Dings auf, das wohl vor Urzeiten mal zu einer Tetra CO2 Anlage gehörte. Ich weiß aber nicht, ob es als Pseudo-Paffrathschale wirklich dienlich ist, denn während meiner Abwesenheit ist auch diese Konstruktion verrutscht, sodass mein Dauertest ein fieses Blau anzeigt. Hoffentlich bin ich bald wieder so flüssig im Geldsack, dass ich 'ne richtige Anlage erstehen kann.

@Max
Ich denke, es gibt verschiedenste Quellen für Wasserpflanzen. Auf flowgrow gibt es z.B. eine tolle Übersicht um Ideen zu sammeln und dann ggf. im Zoogeschäft vor Ort nachzufragen, ob die das Zeug bestellen können. Ansonsten gibt's diverse Internet-Anbieter mit unterschiedlichen Versandpreisen, die mir jedoch unbekannt sind. Ich hab meine bei H2O-flora (Versand mind. 7€ nach Österreich/gewichtsabhängig) bestellt, wobei ich keinerlei Vergleich zu anderen Shops machen kann, mangels persönlicher Erfahrung. Hier im Marktplatz gibt's auch oft tolle Angebote, gerade was Moos angeht. Vielleicht suchst du mal nach Angeboten speziell aus deiner Region?

---
So, nun ein kleines Update. Wie gesagt, ich war 2 Wochen lang nicht in der Lage irgendwas im Wasser zu tun - was dem Becken anscheinend gut bekam, trotz CO2- und Düngermangel. Nun hab ich wieder jede Menge zu tun, muss nur mal sehen, wann ich dazu komme. Heute werden die ersten Testbewohner eingesetzt: Drei Amanogarnelen. Demnächst kommt sicherlich noch eines meiner Colisa Chuna Pärchen hinzu. Auf die Goldring-Bärblinge warte ich immer noch sehnsüchtig, laut Anbieter sind sie in 2-4 Wochen wieder verfügbar und heute begann Woche 4. Ein oder zwei warte ich noch, dann hole ich mir eben doch Perlhühner. Ätsch.

_180er_Dez032012_vor dem Gärtnern_IMG_2321.jpg
 
Hi Tanja,
du bist ja wieder mal fix. ;-)
Colisa chuna --> Honigguramis.
 
Hallöchen,

ich möchte heute mal wieder ein paar Bilder sprechen lassen. Eine Gesamtansicht verkneife ich mir aber vorerst, bis ich mal wieder sichtbar gegärtnert habe. Da ich nun doch mein zweites Froschbecken auflöse, sind wieder viele neue Anubien eingezogen, allerdings vorwiegend im Hintergrund.

Ich habe aber auch ein paar neue Bewohner im Becken... neben den inzwischen vier Honigguramis aus meinem Froschbecken sind nämlich auch einige Wirbellose eingezogen:
_180_031212_DSC04008.jpg_180er_11122012_DSC04029.jpg_180er_Schnecken_111212_DSC04035.jpg
Die haben jetzt viiiiel zu tun. :-)

Allerdings haben sich auch weitere Asylbewerber eingeschlichen, die ich in eine Notunterkunft umsiedeln musste und nun ihre Artgenossen wie Stecknadeln im Heuhaufen suche, bisher erfolglos...
_180er_Großlibellenlarve_DSC04023.jpg_180er_Kleinlibellenlarve_DSC04016.jpg
(Großlibellenlarve) (Kleinlibellenlarve)

_180er_komischesDings_041212_DSC04012.jpg
Das ist übrigens die "Konstruktion" um CO2 ins Wasser zu bringen, nachdem mich der Lindenholzausströmer im Stich ließ. Die grüne Röhre war Teil eines alten CO2 Sets von Tetra und hat oben eine Membran wie man sie auch bei Diffusorn findet. Aber es strömt nichts raus. Und als Pseudo-Paffrathschale dient es auch nicht. Ich muss also nochmal basteln, bis ich mir 'ne "echte" Anlage leisten kann. Ich hasse basteln... ;-)
 
Frohes neues Jahr! ;-)
Bei mir hat sich einiges getan, ich war allerdings fast 2 Wochen im Urlaub und kann deshalb erst jetzt berichten.

Die Danio tinwini (Goldringbärblinge / Zwergleopardbärblinge) tauchten Mitte Dezember plötzlich in zwei von mir beobachteten Stocklisten im Internet auf (schwabenaqua... und tropicw...), sodass ich direkt bestellt habe. Zum Glück gab es eine "ohne-Versandkosten-Aktion" in der Woche, sodass es ein richtiger Glückstag für mich war. Da ich noch ein paar andere Becken bestücken wollte, kam meiner Bestellung unter anderem ein wunderschöner Hochzuchtkampffisch (Crowntail, Black Orchid) hinzu, den ich schon seit einigen Wochen im Blick hatte.

Einen Tag vor Urlaubsantritt kam dann die Fischlieferung... 35 völlig abgemagerte Danio tinwini Wildfänge, von denen zwei kaum schwimmen konnten (einer überlebte die erste Nacht nicht) und die alle angebotene Nahrung verweigerten. Meine Urlaubsvertretung wurde dann eingewisen, wie man Artemia Naupilen ansetzt, was, wie ich heute bei meiner Rückkehr sah, auch gut funktioniert hat. Nur noch wenige sind mager, einige haben inzwischen richtig gesunde Proportionen.
Sie sind sehr flinke Schwimmer, daher schwer auf die Kamera zu bekommen. Aber sie schimmern wunderschön orange-grün hinter ihren vielen runden, schwarzen Punkten.

Statt der 12 bestellten Otocinclus wurden mir 13 geschickt (yay!), von denen alle gut aussahen und immer noch gut aussehen. Die meiste Zeit hängen sie faul rum. Mit dem Futter dauert's wohl noch etwas, die Zucchini wurde eher als Liegefläche denn als Futter genutzt. Aber Aufwuchs gibt es nach den 9 Wochen Einlaufzeit ja ausreichend, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Nun die schlechten Neuigkeiten: Mein "Aquascape" ist zu einem Unkrautgarten verkommen, die Fadenalgen haben mir nun anscheinend völlig den Krieg erklärt. Als ich wiederkam, waren einige Pflanzen unter ihnen gar nicht mehr zu erkennen. Fast 2 Wochen ohne Dünger und Co2 machen sich scheinbar ordentlich bemerkbar...

to be continued...
(Fotos folgen demnächst)
 
Hallöchen,

ich wollte ja noch Bilder nachreichen...

Dieser Anblick erwartete mich, als ich aus dem Urlaub heim kam:
_DSC04198 Algen Hintergrund.jpg _DSC04200 Algen Vordergrund.jpg
Ich habe das gröbste Unheil manuell abgesammelt (stundenlang...) und versuche nun, den ungewünschten Untermietern mit einer erhöhten Menge EasyCarbo Paroli zu bieten. Ein ganz klein wenig habe ich auch an den Pflanzen gegärtnert, aber solange ich das Algenproblem habe, halte ich mich diesbezüglich erstmal zurück. Ich hoffe, ich kann mir schon im Februar eine richtige CO2 Anlage leisten. Das dürfte ebenfalls hilfreich sein.

Und hier ein paar meiner neuen Bewohner:
_DSC04247 Danio tinwini.jpg _DSC04196 Amanogarnelen auf Zucchini.jpg _DSC04215 Amanogarnelen und Otocinclus auf Zucchini.jpg
Die Bärblinge sind echt verdammt schwer abzulichten mit meiner Popelkamera. Aber zumindest erkennt man ein klein wenig ihre hübsch leuchtenden Augen. Ich bin froh, dass sie so gut fressen. Sie futtern sogar fein zerbröseltes Flockenfutter! Wasserflöhe und Frost-Cyclops werden dafür völlig verschmäht.
Ich stelle fest, dass die Tiere entgegen meiner Erwartung sehr neugierig sind und keineswegs scheu. Egal wo ich mit der Pinzette oder Hand bin, sie kommen zu mir. Beim Wasserwechsel schwimmen sie genau in den Strom oder in die Blubberblasen hinein. Und sie fangen bereits mit Imponiergehabe und Balzen an. Tolle Fische! Schade, dass sie so selten zu bekommen sind.

Die Amanogarnelen sind genau so, wie ich es erwartet habe: frech, wuselig, verfressen. Einige sind ordentlich gewachsen, teils größer als die Otos. Ich liebe diese Viecher! :-D

Die Otocinclus haben sich inzwischen auch über die Zucchini hergemacht, wenn auch zögerlich. Ich glaube, dass es noch keine Verluste gab, obwohl ja oft darüber berichtet wird, dass sie sehr stressanfällig sind.
Frage an die Oto-Halter: Ist es normal, dass sie hin und wieder flink zur Wasseroberfläche schwimmen und Luft holen?

---
Die herausgefangene Großlibellenlarve entwickelt sich übrigens auch gut. Sie hat sich schon 2 oder 3 mal gehäutet, ist nun etwas größer als 1,5 cm und hat kleine Flügelansätze. So langsam sollte ich über ihrem Topf ein Netz spannen, damit sie ja nicht auf die Idee kommt, Eier zu legen (wobei, die kann sie ja schlecht selbst befruchten...). Die Viecher sind so riesig und schnell, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie Garnelen und kleine Fische weg fängt.
 
Hallo Karo,

das hochschwimmen bei den Otos ist normal.

Oha, ganz schönes Algengewusel, aber alles "einfache" Algen, die mit Dümgen und Wasserwecjsel sicher bald den Rückzug antreten.
 
Hallo

Sehr schönes Becken hast Du da.

@Stefanie
Was für einfache Algen sind das denn genau.?
Hab jetzt nach 2,5 Monaten genau die auch bekommen. Aber noch ganz wenig.
MFG
Michael
 
Danke, Stefanie!

@Michael
Das dürften Fadenalgen sein, die man mit CO2 und Nitrat gut eliminieren kann.
Ich vermute, bei mir traten sie auf wegen 1. CO2 Mangel, 2. fehlender Düngung und 3. dem plötzlichen Besatzzuwachs. Demnach gehe ich relativ entspannt an die Problematik ran. Nur nicht in Panik geraten, die Chance, dass sie sich bei dir genauso explosionsartig vermehren, ist nicht allzu hoch. Immerhin kann man gut vorbeugen.
 
Zurück
Oben