Get your Shrimp here

1. Internationales Garnelenchampionat

Hi Patrick,
solch ein dicht bepflanztes Becken mit 200 japanischen Red Bees von Friedrich gab es doch, das war das Aquarium hinten an der Wand.
Nur wurde am AquaNet-Stand in der ersten Nacht der Strom ausgeschaltet, und da waren alle Garnelen wegen Sauerstoffmangel am Morgen tot.

Viele Grüße,
Ute
 
Hi
Nun möchte ich mal meinen Senf auch dzu geben...
Bitte schlagt nicht auf mich ein!

Für den Anfang war es mal ganz gut.Aber es ist meiner Meinung nach noch viel zu verbessern.Stephan hat ja schon sehr gute Anregungen gegeben.Aber im Vordergrund sollten die Garnelen stehen.Ich glaube nicht, das die Beckentrübungen mit den Papierreitern zu tun hatten.Andere Aussteller hatten auch Probleme mit dem Wasser (Sera-Stand).Mooskugel sollte schon drin sein.Desweiteren waren die Becken einfach zu dunkel (schwarzer Kies, schwarzer Hintergrund).Die Garnelen waren schlecht zu sehen.

Aber vor allen Dingen: Was war mit den Bees los? In 5 Becken waren meiner Meinung nach Top-Tiere. Zwei mal Jürgen Scholz/Bottrop (warum nur den 3.Platz ?),Becken Nr.156,235 und 236 (beide Taiwan).Die anderen waren blass.Selbst wenn es am Wasser lag hatten sie keinen weißen Fächer und Kopfpartie.Gerade die Tiere aus Japan...OK, die Organisatoren können nichts dafür, aber es gibt bestimmt bessere Bees in Deutschland als die Ausgestellten. Schwarze Bees? Ich hab nur Brounis gesehen. Sorry, ist nur meine Meinung...

Ich war etwas entäuscht, nicht unbedingtvom Ablauf, aber von den Tieren.


Ansonsten ein großes Lob an allen Beteiligten und Organisatoren!

MfG Dirk
 
Moin,

@Ute, ok, dass ist natürlich tragisch. Haben ich gar nicht mitbekommen. Danke, für diese Klarstellung!

Hm, mir fehlen die Worte. :(

Gruß
Patrick
 
Tache
also ich bin immer noch der Meinung das die Tiere einfach zu gestresst waren,es sind ja wohl auch einige umgefallen,gerade bei den Bees aus meiner Erfahrung ganz normal
dadurch das einige Tiere umgekippt sind,kamen sie dann auch nicht in die Wertung,schade das eine von Jürgens Flowerheads umgekippt ist,das wären meine Top Favoriten gewesen und bestimmt nicht nur meine
ich finde das jeder sein eigenes Wasser mitbringen sollte,vielleicht sogar ein schon eingelaufenes Becken an das die Tiere vorher schon gewöhnt sind,dann geht das bestimmt gut,das sollte man für das nächste mal mit einbinden und jeder der kann und will sollte sein eigenes Becken aufstellen

Ansonsten ein großes Lob an allen Beteiligten und Organisatoren!
da schließ ich mich an,ihr hab da ne Menge Arbeit und Zeit reingesteckt

@ Uwe
dir sollte man das nächste mal Bietverbot erteilen
du hast ja alles gute abgegriffen

:fluchen:

bis dann
Mario
 
Hallo Zusammen

So nun ist das Championat etwas gesackt bei mir und ich habe über einige Dinge
schon nachgedacht.
Bei mir überwiegt zu 100% das Positive, so eine Veranstaltung musste erstmal
gemacht werden um zusehen was man besser machen kann. Keiner von uns hatte
wohl die Ahnung wie es ankommen würde und wie die Veranstaltung so laufen würde.
Wir waren ganz sicher nicht so vermessen, vorher schon gedacht zuhaben das
wir fehlerfrei sein werden. Wir haben natürlich Fehler gemacht, aber ich kann euch
versprechen das wir aus den Fehlern lernen und sie nicht mehr machen werden.
Einige Fehler haben wir ja schon während der Messe abgestellt.

Wofür wir nichts können ist das was an Tieren da war, den da müssen sich die Leute
an Ihre eigene Nase fassen, da sie sich nicht angemeldet haben. Davon ab fand ich
die Tiere die da waren soweit voll okay für die erste Veranstaltung.
Nachher grosse Sprüche zu klopfen das Ihre Tiere in jeder Gruppe gewonnen hätten
ist sehr einfach, aber vielleicht lag es am Alkohol. Dennoch frage ich mich, weswegen man sich dann nicht angemeldet hat wenn man so tolle Tiere hat?

Glaubt mir das mit der Trübung tut uns am meisten leid, vorallem für die die nur
Sonntag da waren und nicht so dolle Fotos machen konnten. Wenn ich an dem Tag
einen Wunsch frei gehabt hätte, wäre mein Wunsch gewesen das die Becken
klares Wasser haben. Aber auch da werden wir nächstes Jahr drauf vorbereitet
sein.

Es wird nächstes Jahr ganz sicher einige Änderungen geben, was die Ausgabe
der Tiere und Becken angeht.
Es wurde ja auch viel über die Gruppe 1 und 2 geschrieben. Aber ich denke gerade
die Gruppe 2 hat mit Ihren wunderschönen Yellow Fire überrascht.

Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei denen bedanken die überhaupt so ein
Event möglich gehabt haben. Sich extra Urlaub nehmen und stundenlang schuften ist
nicht selbstverständlich. Ihr habt alle einen tollen Job gemacht. Ich würde mich sehr
freuen die selbe Truppe plus Verstärkung nächstes Jahr wieder dabei zu haben.

Ich möchte mich auch bei denen bedanken die hintenrum gegen das Chamionat
gelästert haben, das es eh nur ein Flop werden wird. Danke auch Ihr habt unbewusst
dazu beigetragen das es am Ende erfolgreich geworden ist.

Noch ne Info zu den Becken die leer waren, es sind gemeldete und bezahlte Becken
gewesen, wo die Tiere einfach nicht geschickt wurden. Wäre nett gewesen das man
sich frühzeitig abmeldet, damit andere den Platz hätten einnehmen können.

Entschuldigen möchte ich mich noch bei denen die ich teilweise manchmal stehen
gelassen habe, weil ich irgendwo gebraucht wurde. Sorry dafür.

So genug geschrieben.

Schönen Gruß

Mura
 
Hallo;

@ Dirk
vielleicht magst Du ja Recht haben, doch dann lasse Dir bitte von mir die Frage gefallen: Wo waren Deine Tiere?

Da ich in die Organisation involviert war, zuständig für die Anmeldungen, erlaube ich mir diese Frage.

@ all

ich persönlich finde, es gab Licht und Schatten und der Schatten ärgert die Organisatoren mehr als vielleicht die meisten Besucher. Die Truppe um Mura, das Team von Aquanet-TV und alle die geholfen haben, nicht zuletzt Friedrich als Feuerwahrmann auf dutzenden Hochzeiten, all denen möchte ich meinen persönlichen Dank aussprechen. Es war einfach phantastisch, was da zum Teil auch improvisiert wurde. Wenn ich es könnte, würde ich mich ganz tief verbeugen, doch so tue ich das nur verbal.
Es gab Sachen, die wirklich genervt haben, denn Ziel war es eine perfekte Show abzuliefern, doch diese Mißstände hat das Team erkannt und freut sich auch, dass hier konstruktiv diskutiert und auch kritisiert wird. Nur so ist es möglich eine noch perfektere Show im nächsten Jahr zu bieten.
Vielleicht sind dann auch mehr Kritiker bereit auszustellen ;)
Was dann für 2010 an Manpower und Logistik/Technik notwendig ist, wird frühzeitig erkannt und ich denke mal für das Team sprechen zu können, auch verbessert. Das Team hat es nicht für sich sondern für "Shrimp-Maniacs" getan und beabsichtigt das auch noch mehrmals zu tun.

In diesem Sinne nochmals tiefe Verbeugung vor Allen, die sich das Gesäß aufgerissen haben.

Noch leicht müde Grüße aus Berlin

Uwe Neumann
 
Hi :-)

Ich nochmal :-)
Ich kann leider nicht nicht editieren.
Noch als Info die ich eben vergessen habe.
Insgesamt sind nur knapp 3% der Tiere gestorben und da zähle ich die Tiere
die tot angekommen sind dazu. Denke das ist ne sehr gute Quote bei der Menge
an Tieren.

Hi Mario

Schön dich mal real getroffen zu haben. Tut mir leid wegen Jürgens Tieren, aber du weist
ja selber, egal wie vorsichtig du bist, sowas kann leider immer passieren.

Schönen Gruß
Mura
 
Hallo,

ein sehr schönes Event.
Danke an das Team, welches dieses Championat auf die Beine gestellt hat, einfach toll!
Und wie immer auf den Messen, schön mal Leute persönlich getroffen zu haben.
Glückwunsch auch an die Gewinner des Championats.
Das Team verdient viel Lob, denn stellt sowas erstmal auf die Beine, nörgeln fällt da immer leicht, aber aus den Fehlern lernt man und das nächste Championat wird sicher noch schöner.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung!
 
@ All, die hier Kritik anbringen.
Kritik wird denke ich gerne gehört und aufgenommen.

@ All, die sich hier einfach nur beschweren: Macht es erstmal besser !!

@ Veranstalter, AquaTV, Uwe, Firiedrich, Mura, etc. : Ich war begeistert und bietet jetzt und hier 3 Tage meines Urlaubes (und natürlich himself mit all seinen Qualitäten) an, um ein weiteres Event in 2010 zu Gewährleisten und Euch tatkräftig zu unterstützen.
 
hallo,

ich kann mich matthias nur anschließen
war ne gute leistung was ihr auf die beine gestellt habt
daumen hoch
der einzigste kritikpunckt meinerseits war das mehrere tiere dabei waren die grad mal etwas über 1 cm groß waren,würde fürs nächste mal eventuell ne mindestmaße angeben
aber ansonsten war ich sehr zufrieden und man konnte die gänge des öfteren abgehn :-)um noch intensiver zu schaun

@ mura ein großes dankeschön nochmal für den abend im el solin
 
Hallo,
so die dunklen Wolken sind langsam abgezogen.
Ich möchte auch nur noch Mal anmerken, das es mir bedeutend besser gefallen hätte wenn vieleicht nur ein Viertel der Tiere ausgestellt worden wären und dafür die ganze Sache etwas bunter und einladender gewirkt hätte.
Denn gerade meine Begleiter, die keine absoluten Garnelenfans waren, konnten mit der Beckenflut und den teilweise winzigen und farblosen Tieren nicht viel anfangen.
Trotzdem, Hut ab vor der Leistung von Mura und seinen Helfern.
Gruß
Niel
 
Hallo

@ Mario

;) ich habe es doch für Euch alle getan ;)


MfG Uwe
 
hi
ich fands auch toll und ne super leistung ,einzigster kritikpunkt ,dass man bei den tigern blau/schwarz vllt keinen schwarzen bodengrund hätte nehmen sollen ,fand ich aber nicht so schlimm so warn dann ja die bees umso schöner

wann wird eigentlich das endergebnis mit allen gewinnern und deren garnelen veröffentlicht?
 
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder. All die hübschen Becken konnte man gar nicht alle festhalten, sehr nett.

U.a. die Cubes von Carsten und Frank Logemann, Platz 3 und 2 im Nanowettbewerb. Verdammt schöne Becken.


Grüße, Tim
 

Anhänge

  • P1100135a.jpg
    P1100135a.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 92
  • P1100198a.jpg
    P1100198a.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 97
  • P1100137a.jpg
    P1100137a.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1100139a.jpg
    P1100139a.jpg
    145 KB · Aufrufe: 73
  • P1100185a.jpg
    P1100185a.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1100148a.jpg
    P1100148a.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Uwe
Erst mal "Herzlichen Glückwunsch" zu den erstandenen Red Bees. Das meine ich im Ernst. Diese waren meine Favoriten, sind aber leider nicht in die Wertung gegangen.

@ Dirk
vielleicht magst Du ja Recht haben, doch dann lasse Dir bitte von mir die Frage gefallen: Wo waren Deine Tiere?

Soll ich ganz ehrlich sein? Mir ist nicht im Traum der Gedanke gekommen. Wirklich.Ich erinnere nur an einen Tread im Wirbelo...net .Da wurde ich kritisiert, das ich schwarze und rote Bees zusammen halte.Möchte nicht ins Detail gehen.
Es ist meine persönliche Meinung und ich wußte, das etwas "geflogen" kommt:D.

Ansonsten an die Organisatoren und Mura: Ich opfere für nächstes Jahr auch Urlaub, um beim nächsten Championat zu helfen. Da könnt ihr mich beim Wort nehmen.

@ Mario: Na toll. Ich dachte Du kommst nicht? Fürs nächste Championat werden Namensschilder mit den Nicks angefertigt!!!!

MfG Dirk
 
Wie Mario,

wo hattest du dich denn versteckt?
Stimme Dirk da zu, nächstes mal steck ich mein Namensschild wieder an, dann könnt ihr mich anquatschen oder wenn ihr eines habt kann man euch auch mal ansprechen.
LG
 
Hallo,
so die dunklen Wolken sind langsam abgezogen.
Ich möchte auch nur noch Mal anmerken, das es mir bedeutend besser gefallen hätte wenn vieleicht nur ein Viertel der Tiere ausgestellt worden wären und dafür die ganze Sache etwas bunter und einladender gewirkt hätte.
Denn gerade meine Begleiter, die keine absoluten Garnelenfans waren, konnten mit der Beckenflut und den teilweise winzigen und farblosen Tieren nicht viel anfangen.
Trotzdem, Hut ab vor der Leistung von Mura und seinen Helfern.
Gruß
Niel

Hi Niel,
das Championat ist wohl eher für Garnelen-Fans gemacht worden und nicht für deine Begleiter. Und wenn gerade aus dem Ausland kleinere Tiere eingesandt wurden, dann liegt das vielleicht daran, dass diese weniger Probleme mit der Anreise per Flugzeug haben und sich eher unterschiedlichen Wasserwerten anpassen.
Schließlich sollte man sich als Züchter fragen, von welchen Garnelen man mittelfristig mehr hat, von großen am Ende ihrer Lebensspanne oder jungen, die noch den größten Teil ihres Lebens vor sich haben. Und wer näher hingeschaut hat, wird gesehen haben, dass sich zum Beispiel in der Gruppe 9 sehr viele gute Doppel-Hinomaru und Mosura unter den Einsendungen mit dem roten Punkt befunden haben. ich denke, da ist einigen auf der Versteigerung ein echtes Schnäppchen gelungen.

Viele Grüße,
Ute
 
So ich möchte nun auch meinen Senf dazu abgeben:
SUper Event Super Sache ! MEgalob an alle die mitgeholfen haben!
ABER ein paar Sachen sollten fürs nächste mal verbessert werden.
Erstmal fand ich die Sache mit den 7 mm Red Bees einfach nur Wettbewerbsverzerrend. Eine Red Bee von 7mm hat einfach ein besseres Weiss als ein ausgewachsnees Tier. Ich meinte auch die Juroren haben das berücksichtigt (LOB!!) . Ich denke, das hat neben der längeren Lebensdauer beim Käufer eher einen Gedanken gespielt als das einfachere Versenden. Und eine Kleine Tauchpumpe fürs beckenleermachen :)
 
Auch ich war begeistert Von dem 1.Championat

Ich habe endlich viele neue Forenfreunde kennengelernt und langjährige Freunde getroffen .

Die Verantwortlichen haben sich sichtlich überschlagen,mehr geht nicht,
Hut ab.

Schade das das Mikrofon bei der Urkundenverleihung zu leise war.

Aber die Versteigerung war toll.

Meine erste Sakura hat gestern Nacht schon ihre Kinder entlassen.

Liebe Grüße Karin







,
 
Zurück
Oben