Get your Shrimp here

1. Internationales Garnelenchampionat

M

Mura

Guest
Hallo Zusammen,


AquaNet.tv (Rainforest-Filmproduktion GmbH, Northeim) veranstaltet gemeinsam
mit der TMS (Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, Dresden), das aquarium
(Braunschweig) und der Caridina (Dähne Verlag, Ettlingen) im Februar das 1.
Internationale Garnelen Championat.
Der Wettbewerb wird vom 6. bis 8. Februar 2009 im Rahmen der Heimtier Messe
Hannover stattfinden. Teilnehmen kann jeder Garnelenhalter, der Garnelen aus
einer der 11 Bewertungsgruppen besitzt. Die Ausstellungstiere werden dem
Publikum in speziell hergerichteten Aquarien präsentiert und von einer internationalen
Fachjury bewertet.

Den Gruppensiegern winken Preisgelder in Höhe von 300,-, 200,- und 100,- €.
Der Publikumspreis ist mit 500,- € ausgelobt, der Gesamtsieger bekommt 1.000,- €.


Weitere Infos und Anmeldung unter http://garnelen-championat.de
 
Hallo,

Das wird mit Sicherheit ein großartiges Event, ich bin unheimlich gespannt! Nimmt jemand aus dem Forum auch am Championat teil?
 
Hi Mura,

ich habe gerade nach den Bewertungsrichtlinien gesucht. Wie wird gewertet?

Ulrike
 
Hallo,
wie wird sichergestellt, das die Garnelen gezüchtet und nicht gekauft sind.
Denn kaufen kann jeder.
Gruß
Niel
 
Hallo Ulrike

Da werde ich morgen noch was dazu schreiben.

Hallo Niel

Garnicht, weil es nicht machbar ist. Das muss jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren am Ende.
Aber unüblich ist sowas nicht, siehe Koi, Guppy Veranstaltungen usw. dort wird es genau so gemacht.

Gruß
Mura
 
Hey,

am liebsten würd ich ja auch Teil nehmen, habe aber dieses Jahr keine Zeit. Vielleicht nächstes Jahr

MFG Lars
 
Hallo Mura,

was natürlich auch interessant wäre, WER in der Jury sitzt. So wie Du vor ein paar Wochen in einem Gespräch mal erwähnt hast, müsste die doch eigentlich schon ziemlich feststehen?!

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo

Das mit denn Tieren beikaufen ist über all und ganz gross in der Discus Zene naja wie schon gesagt das mus jeder selbst wiessen .

Habt ihr schon eine Vohrstellung was ihr mit denn Austellungstiere macht die nicht abgeholt werden ?
Macht ihr da auch wie so oft üblich eine Auktion ?
 
Hallo Niel,

ich denke schon, das man das in einer gewissen Art und Weise schon nachvollziehen kann.

Allerdings aber erst in Nachhinein, wenn die jenigen Züchter, die die vorderen Plätze belegen, ihre Nachzuchten später verkaufen werden.

Denn die Nachfrage wird bestimmt vorhanden sein.

Gruß

Frank
 
Garnelenchampionat... Dies ist der Punkt, an dem mir das Garnelenhobby zu freakig wird. Sorry für offtopic, wollt es nur mal erwähnt haben :smilielol5:
 
Ich finde die Idee super und bin schon gespannt, welche Tiere dort ausgestellt werden. Ein Grund mehr, mal wieder nach Hannover zu fahren ;)
 
Bewerter

Hallo zusammen,

eigentlich wollen wir ja manche deteils auf der homepage garnelen-championat.de erst so nach und nach veröffentlichen, doch nachdem ich auch bereits Gerd Voss vor einigen Tagen einige Dinge für sein Wirbellosentreffen vorab erzählt habe, warum nicht auch hier.

Am Wochende habe ich mit unseren asiatischen Freunden Details diskutiert. Wir werden unter insgesamt fünf Preisrichtern zumindest einen Japaner und einen Taiwanesen haben, die wie alle Juroren selbst nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Ein japanischer Verlag und ein Aquaristik-Verlag aus Taiwan organisieren von dort Sammelsendungen von Ausstellungstieren. Es zeichnet sich ab, dass wir wegen des großen Interesses von dort 100 bis 150 Ausstellungssätze bekommen werden.
Es ist geplant, Ausstellungstiere, die nicht zurück genommen werden, im Rahmen der Messe zu versteigern, was dann am Sonntagnachmittag gemacht werden soll. Wir müssen aber noch mit dem Messeveranstalter sprechen, ab wann das möglich ist (wegen der Leute mit langer Anfahrt je früher je besser). Als Messeveranstalter möchte man aber die Ausstellung möglichst lange komplett halten. Wir haben nächste Woche ein Treffen, mal sehen, was da zu machen ist.
Pisces Publishers werden wohl ihre Magazine und Bücher über Wirbellose da haben. Auch für denjenigen, der Japanisch nicht versteht, eine einmalige Gelegenheit, an hervorragend bebilderte Literatur zu kommen.

Auf die Bewertung und das Bewertungssystem werden wir auf der homepage garnelen-championat.de in nächster Zeit noch näher eingehen und erklären, was beispielsweise zur Abwertung führt. Hauptkriterien der Bewertung sind solche Dinge wie Farbe, Muster, Größe, Gesundheit/Agilität und Harmonie der drei Ausstellungstiere (gleiche Größe, Aussehen, etc.). Aber wie geschrieben - einfach hin und wieder auf die homepage schauen. Wir wollen es ja bis zum Championat spannend halten.

Viele Grüße
Friedrich
 
Hi Zusammen

Traut sich keiner sich zu outen ?

Schönen Gruß
Mura
 
Der Link ist für die englische Version :-)

Ich habe nur Blaue Tiger und ich denke nicht das man da eine Chance haben kann :-(
 
Hi Timo

Ja er hat es ja im englischen Forum von GF bekannt gegeben.
Na wenn jeder so denken würde wie du, dann bräuchte man
auch nicht solche Wettbewerbe machen. Vielleicht hast du ja
mit deinen Tieren mehr Chancen als du denkst. Dabei wurde
extra geschaut dass das Antrittsgeld so niedrig wie möglich
ist damit auch jeder der Interesse hat mit zumachen.

Gruß
Mura
 
Hi,

findet da nicht parallel noch ein Aquarien-Einrichtungs-Wettbewerb statt? Ich meine, ich hätte so was gehört?

Cheers
Ulli
 
Ich habe mich für Black Bees und die freie Katagorie 11 mit einer Überraschung angemeldet:)
 
Hallo Ulli

Ja die The Art of the Planted Aquarium findet da auch statt.

Hallo Mischy

Schöne freue mich dich in Hannover anzutreffen.


Schönen Gruß
Mura
 
Zurück
Oben